Sport und Bewegung bei Diabetes versteht sich mit den umfangreichen theoretischen Grundlagen zu den Themen Diabetes mellitus, den potentiellen Gefahren und Kontraindikationen beim Sport, den ausführlichen Beschreibungen verschiedener Sportarten für Diabetiker sowie den entsprechenden Trainingshinweisen als ein umfassender Leitfaden für alle, die bei einer Diabeteserkrankung durch Sport und Bewegung ihr Leben bereichern wollen. Der Leser findet des Weiteren grundlegende Informationen zu den Themen Körpergewicht, Ernährung und Sport in einer Diabetessportgruppe. Das Buch spricht vor allem die große Gruppe der Diabetiker an, die sich im Selbststudium die entsprechenden theoretischen Grundlagen zum Thema Sport und Diabetes anlesen und dann erfolgreich in die Praxis umsetzen wollen. Aber auch alle, die sich aus beruflichen Gründen mit der Thematik Sport und Diabetes auseinandersetzen wollen - also Trainer, Sportlehrer und Sportstudenten sowie die große Gruppe der Übungsleiter, die eine Diabetessportgruppe leiten, finden hier wertvolle Tipps.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *
Im ersten Teil werden pädagogische, ophtalmologische, soziologische und lerntheoretische Grundlagen diskutiert, um daraus didaktische Konsequenzen für einen sinnerfüllten Sport-und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten zu gewinnen.
Entlang dieser didaktischen Rahmenleitlinien werden im zweiten Teil Möglichkeiten vorgestellt und diskutiert, wie klassische Bewegungsfelder bei Visuseinschränkung thematisiert werden können. Dabei wird jedes Bewegungsfeld (= Kapitel) durch eine knappe Beschreibung seiner Spezifik unter der Maßgabe der Zielgruppe eingeleitet. Dazu gehört auch eine kurze methodisch-didaktische Einführung in das Bewegungsfeld. Die weitere inhaltliche Ausgestaltung des Bewegungsfeldes im Sport- und Bewegungsunterricht wird dazu exemplarisch an einem oder mehreren Beispielen dargestellt, die in ihrem Charakter so konzipiert sind, dass praktisch tätige Kollegen daraus konkrete Anleitung für ihr sport- und bewegungspädagogisches Handeln gewinnen können. Das inhaltliche Themenspektrum ist dabei bewusst weit gefasst, um die real existierende thematische Vielfalt im Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten nicht zu unterlaufen. Zur Sprache kommen dabei auch die in der Praxis virulenten Fragen nach der Benotung, nach Theorieanteilen (vor allem in der Oberstufe) und nach der inhaltlichen Integration von vom Sportunterricht befreiten Schülern.
Der dritte Teil ist der Vorstellung und der methodisch-didaktischen Einführung in blindenspezifische Sportarten gewidmet.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *
Bewegungsspiele mit ihren vielfältigen Variationsmöglichkeiten haben sich in der Zwischenzeit als wichtiger Bestandteil sowohl im Herzsport als auch im Rahmen von Bewegungsangeboten für ältere Menschen etabliert und bewährt. Spiele lassen sich durch gezielte Regelveränderungen nicht nur an die unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen der Teilnehmenden anpassen. Die Spannung, die sich in Spielen entfaltet, hat zudem für die Beteiligten einen hohen Aufforderungscharakter und trägt zu einer langfristigen Bindung an die Gruppe bei. Im vorliegenden Band wird besonders auf die methodisch-didaktische Gestaltung von Spielstunden, von der Stundeneinleitung über die Einführung neuer Spiele bis zum Beenden von Bewegungsstunden eingegangen. Neben vielen Spielideen zu verschiedenen Themenschwerpunkten erleichtern zahlreiche Kopiervorlagen am Ende des Buches den Einsatz von Spielen, die eine intensivere Vorbereitung erfordern.Dieses Buch richtet sich vor allem an Übungsleiter/innen, Sportlehrkräfte und Sportstudierende sowie an Physiotherapeuter/innen und Ergotherapeuter/innen, die im Herz- und Alterssport tätig sind.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *
Sport und Bewegung bei Diabetes versteht sich mit den umfangreichen theoretischen Grundlagen zu den Themen Diabetes mellitus, den potentiellen Gefahren und Kontraindikationen beim Sport, den ausführlichen Beschreibungen verschiedener Sportarten für Diabetiker sowie den entsprechenden Trainingshinweisen als ein umfassender Leitfaden für alle, die bei einer Diabeteserkrankung durch Sport und Bewegung ihr Leben bereichern wollen. Der Leser findet des Weiteren grundlegende Informationen zu den Themen Körpergewicht, Ernährung und Sport in einer Diabetessportgruppe. Das Buch spricht vor allem die große Gruppe der Diabetiker an, die sich im Selbststudium die entsprechenden theoretischen Grundlagen zum Thema Sport und Diabetes anlesen und dann erfolgreich in die Praxis umsetzen wollen. Aber auch alle, die sich aus beruflichen Gründen mit der Thematik Sport und Diabetes auseinandersetzen wollen - also Trainer, Sportlehrer und Sportstudenten sowie die große Gruppe der Übungsleiter, die eine Diabetessportgruppe leiten, finden hier wertvolle Tipps.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *
Im ersten Teil werden pädagogische, ophtalmologische, soziologische und lerntheoretische Grundlagen diskutiert, um daraus didaktische Konsequenzen für einen sinnerfüllten Sport-und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten zu gewinnen.
Entlang dieser didaktischen Rahmenleitlinien werden im zweiten Teil Möglichkeiten vorgestellt und diskutiert, wie klassische Bewegungsfelder bei Visuseinschränkung thematisiert werden können. Dabei wird jedes Bewegungsfeld (= Kapitel) durch eine knappe Beschreibung seiner Spezifik unter der Maßgabe der Zielgruppe eingeleitet. Dazu gehört auch eine kurze methodisch-didaktische Einführung in das Bewegungsfeld. Die weitere inhaltliche Ausgestaltung des Bewegungsfeldes im Sport- und Bewegungsunterricht wird dazu exemplarisch an einem oder mehreren Beispielen dargestellt, die in ihrem Charakter so konzipiert sind, dass praktisch tätige Kollegen daraus konkrete Anleitung für ihr sport- und bewegungspädagogisches Handeln gewinnen können. Das inhaltliche Themenspektrum ist dabei bewusst weit gefasst, um die real existierende thematische Vielfalt im Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten nicht zu unterlaufen. Zur Sprache kommen dabei auch die in der Praxis virulenten Fragen nach der Benotung, nach Theorieanteilen (vor allem in der Oberstufe) und nach der inhaltlichen Integration von vom Sportunterricht befreiten Schülern.
Der dritte Teil ist der Vorstellung und der methodisch-didaktischen Einführung in blindenspezifische Sportarten gewidmet.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *
Sport und Bewegung bei Diabetes versteht sich mit den umfangreichen theoretischen Grundlagen zu den Themen Diabetes mellitus, den potentiellen Gefahren und Kontraindikationen beim Sport, den ausführlichen Beschreibungen verschiedener Sportarten für Diabetiker sowie den entsprechenden Trainingshinweisen als ein umfassender Leitfaden für alle, die bei einer Diabeteserkrankung durch Sport und Bewegung ihr Leben bereichern wollen. Der Leser findet des Weiteren grundlegende Informationen zu den Themen Körpergewicht, Ernährung und Sport in einer Diabetessportgruppe. Das Buch spricht vor allem die große Gruppe der Diabetiker an, die sich im Selbststudium die entsprechenden theoretischen Grundlagen zum Thema Sport und Diabetes anlesen und dann erfolgreich in die Praxis umsetzen wollen. Aber auch alle, die sich aus beruflichen Gründen mit der Thematik Sport und Diabetes auseinandersetzen wollen - also Trainer, Sportlehrer und Sportstudenten sowie die große Gruppe der Übungsleiter, die eine Diabetessportgruppe leiten, finden hier wertvolle Tipps.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *
Bewegungsspiele mit ihren vielfältigen Variationsmöglichkeiten haben sich in der Zwischenzeit als wichtiger Bestandteil sowohl im Herzsport als auch im Rahmen von Bewegungsangeboten für ältere Menschen etabliert und bewährt. Spiele lassen sich durch gezielte Regelveränderungen nicht nur an die unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen der Teilnehmenden anpassen. Die Spannung, die sich in Spielen entfaltet, hat zudem für die Beteiligten einen hohen Aufforderungscharakter und trägt zu einer langfristigen Bindung an die Gruppe bei. Im vorliegenden Band wird besonders auf die methodisch-didaktische Gestaltung von Spielstunden, von der Stundeneinleitung über die Einführung neuer Spiele bis zum Beenden von Bewegungsstunden eingegangen. Neben vielen Spielideen zu verschiedenen Themenschwerpunkten erleichtern zahlreiche Kopiervorlagen am Ende des Buches den Einsatz von Spielen, die eine intensivere Vorbereitung erfordern.Dieses Buch richtet sich vor allem an Übungsleiter/innen, Sportlehrkräfte und Sportstudierende sowie an Physiotherapeuter/innen und Ergotherapeuter/innen, die im Herz- und Alterssport tätig sind.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *
Sport und Bewegung bei Diabetes versteht sich mit den umfangreichen theoretischen Grundlagen zu den Themen Diabetes mellitus, den potentiellen Gefahren und Kontraindikationen beim Sport, den ausführlichen Beschreibungen verschiedener Sportarten für Diabetiker sowie den entsprechenden Trainingshinweisen als ein umfassender Leitfaden für alle, die bei einer Diabeteserkrankung durch Sport und Bewegung ihr Leben bereichern wollen. Der Leser findet des Weiteren grundlegende Informationen zu den Themen Körpergewicht, Ernährung und Sport in einer Diabetessportgruppe. Das Buch spricht vor allem die große Gruppe der Diabetiker an, die sich im Selbststudium die entsprechenden theoretischen Grundlagen zum Thema Sport und Diabetes anlesen und dann erfolgreich in die Praxis umsetzen wollen. Aber auch alle, die sich aus beruflichen Gründen mit der Thematik Sport und Diabetes auseinandersetzen wollen - also Trainer, Sportlehrer und Sportstudenten sowie die große Gruppe der Übungsleiter, die eine Diabetessportgruppe leiten, finden hier wertvolle Tipps.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *
Im ersten Teil werden pädagogische, ophtalmologische, soziologische und lerntheoretische Grundlagen diskutiert, um daraus didaktische Konsequenzen für einen sinnerfüllten Sport-und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten zu gewinnen.
Entlang dieser didaktischen Rahmenleitlinien werden im zweiten Teil Möglichkeiten vorgestellt und diskutiert, wie klassische Bewegungsfelder bei Visuseinschränkung thematisiert werden können. Dabei wird jedes Bewegungsfeld (= Kapitel) durch eine knappe Beschreibung seiner Spezifik unter der Maßgabe der Zielgruppe eingeleitet. Dazu gehört auch eine kurze methodisch-didaktische Einführung in das Bewegungsfeld. Die weitere inhaltliche Ausgestaltung des Bewegungsfeldes im Sport- und Bewegungsunterricht wird dazu exemplarisch an einem oder mehreren Beispielen dargestellt, die in ihrem Charakter so konzipiert sind, dass praktisch tätige Kollegen daraus konkrete Anleitung für ihr sport- und bewegungspädagogisches Handeln gewinnen können. Das inhaltliche Themenspektrum ist dabei bewusst weit gefasst, um die real existierende thematische Vielfalt im Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten nicht zu unterlaufen. Zur Sprache kommen dabei auch die in der Praxis virulenten Fragen nach der Benotung, nach Theorieanteilen (vor allem in der Oberstufe) und nach der inhaltlichen Integration von vom Sportunterricht befreiten Schülern.
Der dritte Teil ist der Vorstellung und der methodisch-didaktischen Einführung in blindenspezifische Sportarten gewidmet.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *
Im ersten Teil werden pädagogische, ophtalmologische, soziologische und lerntheoretische Grundlagen diskutiert, um daraus didaktische Konsequenzen für einen sinnerfüllten Sport-und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten zu gewinnen.
Entlang dieser didaktischen Rahmenleitlinien werden im zweiten Teil Möglichkeiten vorgestellt und diskutiert, wie klassische Bewegungsfelder bei Visuseinschränkung thematisiert werden können. Dabei wird jedes Bewegungsfeld (= Kapitel) durch eine knappe Beschreibung seiner Spezifik unter der Maßgabe der Zielgruppe eingeleitet. Dazu gehört auch eine kurze methodisch-didaktische Einführung in das Bewegungsfeld. Die weitere inhaltliche Ausgestaltung des Bewegungsfeldes im Sport- und Bewegungsunterricht wird dazu exemplarisch an einem oder mehreren Beispielen dargestellt, die in ihrem Charakter so konzipiert sind, dass praktisch tätige Kollegen daraus konkrete Anleitung für ihr sport- und bewegungspädagogisches Handeln gewinnen können. Das inhaltliche Themenspektrum ist dabei bewusst weit gefasst, um die real existierende thematische Vielfalt im Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten nicht zu unterlaufen. Zur Sprache kommen dabei auch die in der Praxis virulenten Fragen nach der Benotung, nach Theorieanteilen (vor allem in der Oberstufe) und nach der inhaltlichen Integration von vom Sportunterricht befreiten Schülern.
Der dritte Teil ist der Vorstellung und der methodisch-didaktischen Einführung in blindenspezifische Sportarten gewidmet.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *
Im ersten Teil werden pädagogische, ophtalmologische, soziologische und lerntheoretische Grundlagen diskutiert, um daraus didaktische Konsequenzen für einen sinnerfüllten Sport-und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten zu gewinnen.
Entlang dieser didaktischen Rahmenleitlinien werden im zweiten Teil Möglichkeiten vorgestellt und diskutiert, wie klassische Bewegungsfelder bei Visuseinschränkung thematisiert werden können. Dabei wird jedes Bewegungsfeld (= Kapitel) durch eine knappe Beschreibung seiner Spezifik unter der Maßgabe der Zielgruppe eingeleitet. Dazu gehört auch eine kurze methodisch-didaktische Einführung in das Bewegungsfeld. Die weitere inhaltliche Ausgestaltung des Bewegungsfeldes im Sport- und Bewegungsunterricht wird dazu exemplarisch an einem oder mehreren Beispielen dargestellt, die in ihrem Charakter so konzipiert sind, dass praktisch tätige Kollegen daraus konkrete Anleitung für ihr sport- und bewegungspädagogisches Handeln gewinnen können. Das inhaltliche Themenspektrum ist dabei bewusst weit gefasst, um die real existierende thematische Vielfalt im Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten nicht zu unterlaufen. Zur Sprache kommen dabei auch die in der Praxis virulenten Fragen nach der Benotung, nach Theorieanteilen (vor allem in der Oberstufe) und nach der inhaltlichen Integration von vom Sportunterricht befreiten Schülern.
Der dritte Teil ist der Vorstellung und der methodisch-didaktischen Einführung in blindenspezifische Sportarten gewidmet.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *
Sport und Bewegung bei Diabetes versteht sich mit den umfangreichen theoretischen Grundlagen zu den Themen Diabetes mellitus, den potentiellen Gefahren und Kontraindikationen beim Sport, den ausführlichen Beschreibungen verschiedener Sportarten für Diabetiker sowie den entsprechenden Trainingshinweisen als ein umfassender Leitfaden für alle, die bei einer Diabeteserkrankung durch Sport und Bewegung ihr Leben bereichern wollen. Der Leser findet des Weiteren grundlegende Informationen zu den Themen Körpergewicht, Ernährung und Sport in einer Diabetessportgruppe. Das Buch spricht vor allem die große Gruppe der Diabetiker an, die sich im Selbststudium die entsprechenden theoretischen Grundlagen zum Thema Sport und Diabetes anlesen und dann erfolgreich in die Praxis umsetzen wollen. Aber auch alle, die sich aus beruflichen Gründen mit der Thematik Sport und Diabetes auseinandersetzen wollen - also Trainer, Sportlehrer und Sportstudenten sowie die große Gruppe der Übungsleiter, die eine Diabetessportgruppe leiten, finden hier wertvolle Tipps.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *
Im ersten Teil werden pädagogische, ophtalmologische, soziologische und lerntheoretische Grundlagen diskutiert, um daraus didaktische Konsequenzen für einen sinnerfüllten Sport-und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten zu gewinnen.
Entlang dieser didaktischen Rahmenleitlinien werden im zweiten Teil Möglichkeiten vorgestellt und diskutiert, wie klassische Bewegungsfelder bei Visuseinschränkung thematisiert werden können. Dabei wird jedes Bewegungsfeld (= Kapitel) durch eine knappe Beschreibung seiner Spezifik unter der Maßgabe der Zielgruppe eingeleitet. Dazu gehört auch eine kurze methodisch-didaktische Einführung in das Bewegungsfeld. Die weitere inhaltliche Ausgestaltung des Bewegungsfeldes im Sport- und Bewegungsunterricht wird dazu exemplarisch an einem oder mehreren Beispielen dargestellt, die in ihrem Charakter so konzipiert sind, dass praktisch tätige Kollegen daraus konkrete Anleitung für ihr sport- und bewegungspädagogisches Handeln gewinnen können. Das inhaltliche Themenspektrum ist dabei bewusst weit gefasst, um die real existierende thematische Vielfalt im Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten nicht zu unterlaufen. Zur Sprache kommen dabei auch die in der Praxis virulenten Fragen nach der Benotung, nach Theorieanteilen (vor allem in der Oberstufe) und nach der inhaltlichen Integration von vom Sportunterricht befreiten Schülern.
Der dritte Teil ist der Vorstellung und der methodisch-didaktischen Einführung in blindenspezifische Sportarten gewidmet.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *
Sport und Bewegung bei Diabetes versteht sich mit den umfangreichen theoretischen Grundlagen zu den Themen Diabetes mellitus, den potentiellen Gefahren und Kontraindikationen beim Sport, den ausführlichen Beschreibungen verschiedener Sportarten für Diabetiker sowie den entsprechenden Trainingshinweisen als ein umfassender Leitfaden für alle, die bei einer Diabeteserkrankung durch Sport und Bewegung ihr Leben bereichern wollen. Der Leser findet des Weiteren grundlegende Informationen zu den Themen Körpergewicht, Ernährung und Sport in einer Diabetessportgruppe. Das Buch spricht vor allem die große Gruppe der Diabetiker an, die sich im Selbststudium die entsprechenden theoretischen Grundlagen zum Thema Sport und Diabetes anlesen und dann erfolgreich in die Praxis umsetzen wollen. Aber auch alle, die sich aus beruflichen Gründen mit der Thematik Sport und Diabetes auseinandersetzen wollen - also Trainer, Sportlehrer und Sportstudenten sowie die große Gruppe der Übungsleiter, die eine Diabetessportgruppe leiten, finden hier wertvolle Tipps.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *
Bewegungsspiele mit ihren vielfältigen Variationsmöglichkeiten haben sich in der Zwischenzeit als wichtiger Bestandteil sowohl im Herzsport als auch im Rahmen von Bewegungsangeboten für ältere Menschen etabliert und bewährt. Spiele lassen sich durch gezielte Regelveränderungen nicht nur an die unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen der Teilnehmenden anpassen. Die Spannung, die sich in Spielen entfaltet, hat zudem für die Beteiligten einen hohen Aufforderungscharakter und trägt zu einer langfristigen Bindung an die Gruppe bei. Im vorliegenden Band wird besonders auf die methodisch-didaktische Gestaltung von Spielstunden, von der Stundeneinleitung über die Einführung neuer Spiele bis zum Beenden von Bewegungsstunden eingegangen. Neben vielen Spielideen zu verschiedenen Themenschwerpunkten erleichtern zahlreiche Kopiervorlagen am Ende des Buches den Einsatz von Spielen, die eine intensivere Vorbereitung erfordern.Dieses Buch richtet sich vor allem an Übungsleiter/innen, Sportlehrkräfte und Sportstudierende sowie an Physiotherapeuter/innen und Ergotherapeuter/innen, die im Herz- und Alterssport tätig sind.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *
Im ersten Teil werden pädagogische, ophtalmologische, soziologische und lerntheoretische Grundlagen diskutiert, um daraus didaktische Konsequenzen für einen sinnerfüllten Sport-und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten zu gewinnen.
Entlang dieser didaktischen Rahmenleitlinien werden im zweiten Teil Möglichkeiten vorgestellt und diskutiert, wie klassische Bewegungsfelder bei Visuseinschränkung thematisiert werden können. Dabei wird jedes Bewegungsfeld (= Kapitel) durch eine knappe Beschreibung seiner Spezifik unter der Maßgabe der Zielgruppe eingeleitet. Dazu gehört auch eine kurze methodisch-didaktische Einführung in das Bewegungsfeld. Die weitere inhaltliche Ausgestaltung des Bewegungsfeldes im Sport- und Bewegungsunterricht wird dazu exemplarisch an einem oder mehreren Beispielen dargestellt, die in ihrem Charakter so konzipiert sind, dass praktisch tätige Kollegen daraus konkrete Anleitung für ihr sport- und bewegungspädagogisches Handeln gewinnen können. Das inhaltliche Themenspektrum ist dabei bewusst weit gefasst, um die real existierende thematische Vielfalt im Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten nicht zu unterlaufen. Zur Sprache kommen dabei auch die in der Praxis virulenten Fragen nach der Benotung, nach Theorieanteilen (vor allem in der Oberstufe) und nach der inhaltlichen Integration von vom Sportunterricht befreiten Schülern.
Der dritte Teil ist der Vorstellung und der methodisch-didaktischen Einführung in blindenspezifische Sportarten gewidmet.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *
Im zweiten Band des Buchprojekts – dem Praxisband – werden Inhalte des klassischen Sportartenkanons ebenso behandelt wie häufig eher randständigere, ungewöhnliche und vielleicht sogar unübliche Inhalte des Sportunterrichts. Diese thematische Vielfalt stellt für Sehbehinderte erfahrungsgemäß eine große Bereicherung ihres Bewegungslebens dar und eröffnet ihnen neue und individuell wertvolle Bewegungsmöglichkeiten und damit auch den Zugang zu unserer Sportkultur.
Aktualisiert: 2020-01-21
> findR *
Das Buch
Bewegungsspiele mit ihren vielfältigen Variationsmöglichkeiten haben sich in der Zwischenzeit als wichtiger Bestandteil sowohl im Herzsport als auch im Rahmen von Bewegungsangeboten für ältere Menschen etabliert und bewährt. Spiele lassen sich durch gezielte Regelveränderungen nicht nur an die unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen der Teilnehmenden anpassen. Die Spannung, die sich in Spielen entfaltet, hat zudem für die Beteiligten einen hohen Aufforderungscharakter und trägt zu einer langfristigen Bindung an die Gruppe bei. Im vorliegenden Band wird besonders auf die methodisch-didaktische Gestaltung von Spielstunden, von der Stundeneinleitung über die Einführung neuer Spiele bis zum Beenden von Bewegungsstunden eingegangen. Neben vielen Spielideen zu verschiedenen Themenschwerpunkten erleichtern zahlreiche Kopiervorlagen am Ende des Buches den Einsatz von Spielen, die eine intensivere Vorbereitung erfordern.
Dieses Buch richtet sich vor allem an Übungsleiter/innen, Sportlehrkräfte und Sportstudierende sowie an Physiotherapeuter/innen und Ergotherapeuter/innen, die im Herz- und Alterssport tätig sind.
Aktualisiert: 2020-01-21
> findR *
Im ersten Teil werden pädagogische, ophtalmologische, soziologische und lerntheoretische Grundlagen diskutiert, um daraus didaktische Konsequenzen für einen sinnerfüllten Sport-und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten zu gewinnen.
Entlang dieser didaktischen Rahmenleitlinien werden im zweiten Teil Möglichkeiten vorgestellt und diskutiert, wie klassische Bewegungsfelder bei Visuseinschränkung thematisiert werden können. Dabei wird jedes Bewegungsfeld (= Kapitel) durch eine knappe Beschreibung seiner Spezifik unter der Maßgabe der Zielgruppe eingeleitet. Dazu gehört auch eine kurze methodisch-didaktische Einführung in das Bewegungsfeld. Die weitere inhaltliche Ausgestaltung des Bewegungsfeldes im Sport- und Bewegungsunterricht wird dazu exemplarisch an einem oder mehreren Beispielen dargestellt, die in ihrem Charakter so konzipiert sind, dass praktisch tätige Kollegen daraus konkrete Anleitung für ihr sport- und bewegungspädagogisches Handeln gewinnen können. Das inhaltliche Themenspektrum ist dabei bewusst weit gefasst, um die real existierende thematische Vielfalt im Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten nicht zu unterlaufen. Zur Sprache kommen dabei auch die in der Praxis virulenten Fragen nach der Benotung, nach Theorieanteilen (vor allem in der Oberstufe) und nach der inhaltlichen Integration von vom Sportunterricht befreiten Schülern.
Der dritte Teil ist der Vorstellung und der methodisch-didaktischen Einführung in blindenspezifische Sportarten gewidmet.
Aktualisiert: 2020-01-21
> findR *
In der Bundesrepublik Deutschland weisen mittlerwele annähernd 10 % der Bevölkerung eine diabetische Stoffwechsellage auf, von denen der Großteil dem Typ II zuzuordnen ist. Hinzu kommt eine nicht zu vernachlässigende Dunkelziffer, bei denen die Stoffwechselkrankheit sich noch nicht äußert oder noch nicht diagnostiziert wurde. Das Buch versteht sich als ein umfassender Leitfaden für alle, die bei einer Diabeteserkrankung mit Sport ihr Leben bereichern wollen. Die Autoren geben einen Überblick über die verschiedenen Sportarten, die für Diabetiker geeignet sind sowie ausführliche Trainingshinweise.
Aktualisiert: 2020-01-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Aktiv dabei
Sie suchen ein Buch über Aktiv dabei? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Aktiv dabei. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Aktiv dabei im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Aktiv dabei einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Aktiv dabei - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Aktiv dabei, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Aktiv dabei und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.