Durch das Mysterium von Golgatha tat sich für die Menschheit die Möglichkeit auf, den Tod zu überwinden, was jedoch die tatsächliche Erkenntnis dieses Geschehens und eine bewusste Gestaltung der eigenen Seelenkräfte voraussetzt. Schon im 13. Jahrhundert begannen die wahren Rosenkreuzer sich darin zu üben, die Kräfte der Auferstehung in der eigenen Seele zu erleben.
Heute ist es das übersinnliche Erscheinen des Christus in der Lebenssphäre der Erde, das als zentrales geistiges Ereignis unserer Zeit den Menschen durch die Anthroposophie vermittelt wird und ihnen die Möglichkeit bereitet, das mit zunehmender Wucht auftretende Böse immer besser zu erkennen und durch die Kraft des Guten im Sinne des manichäischen Prinzips zumindest anfänglich zu überwinden. Hierin liegt eine der großen Aufgaben der Anthroposophie. In diesem Sinne stellen die vorliegenden Ausführungen eine geisteswissenschaftliche Forschungsarbeit dar. (Ute E. Fischer)
Aktualisiert: 2020-09-08
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Im Rückblick auf mein langes Leben sehe ich folgende Landschaft, beleuchtet von den Sätzen der Vernunft. Jede Begierde wird gestillt. Jede Sehnsucht wird erfüllt. Jede Leidenschaft wird befriedigt. Ist das nicht schön? Aber nicht auf der Erde. Solange ich erwarte, dass die Erde und ihre Bevölkerung meine Begierde stillt, wird mein Leben zur Hölle der Entbehrung. Aus dem Licht der Erde erhebt sich der Schrei der Begierde. Die Erde schreit nach dem, was ihr gut tut. Der Schrei richtet sich an die Welt dort draußen. An das Weltganze. Schreiend offenbart die Erde, dass die Güte aus dem Weltganzen erwartet wird. Und die Erwartung der Erde hat sich erfüllt. Ihre Begierde wurde gestillt. Ihre Sehnsucht wurde erfüllt. Ihre Leidenschaft wurde befriedigt. Wer hat es getan? Du. Aus dem Ganzen der Welt, das du selber bist, hast du den Schrei der Erde gehört. Und du bist gekommen. Deine Anwesenheit auf der Erde ist die Erfüllung ihrer Sehnsucht. Deshalb sage ich mit Wärme: Deine Begierde wird von der Erde nie gestillt. Warum? Weil du es bist, der die Begierde der Erde stillt. Ihr Glück ist ihre Vereinigung mit dem Weltganzen. Diese Vereinigung bist du selbst.
Aktualisiert: 2020-06-04
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Die Frage nach dem Wesen des menschlichen Ich ist eine der wichtigsten und zugleich am schwierigsten zu beantwortenden überhaupt. Ist doch das Wesen des Ich so kompliziert und vielfältig wie der ganze Kosmos, dem der Mensch und seine Evolution angehören. Die vorliegende Studie kann daher nur einige wesentliche Aspekte des Themas behandeln. In drei großen Panoramen entwickelt der Autor zunächst die dreifache Ich-Wesenheit des Menschen, beleuchtet dann die kosmische Dimension des Ich und fasst zuletzt die Bedeutung des Erden-Ichs ins Auge.
Aktualisiert: 2020-09-08
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In unserer Zeit existieren in der Welt verschiedene okkulte, religiöse und mystische Strömungen. Einige davon sind schon längst, andere erst vor kurzem auch in die Anthroposophische Gesellschaft eingedrungen. Das bringt eine wesentliche, vielleicht sogar für die Zukunft der anthroposophischen Bewegung entscheidende Frage mit sich: Wie stehen solche Strömungen zur Geisteswissenschaft Rudolf Steiners und wie weit ist ihre Vermischung mit der Anthroposophie berechtigt? Eine dieser Strömungen, die nicht wenige Anhänger unter Anthroposophen hat, wird hier im Lichte der gestellten Frage analysiert. Die angeführten Tatsachen können Grundlage für ein eigenständiges Urteil des Lesers sein.
Aktualisiert: 2019-11-28
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Dieses Buch möchte auf ein Potenzial aufmerksam machen, das mit der Anthroposophie verbunden ist. Der entscheidende Punkt ist, dass man durch gedankliche Arbeit an Büchern und Vorträgen Rudolf Steiners nicht nur ein Wissen über höhere Welten erwirbt, sondern dass man sich eigene gedanklich-übersinnliche Anschauungen dessen erarbeiten kann, wovon die Rede ist. Ideen, die sonst abstrakt bleiben, erhalten dadurch eine empirische Grundlage und eine innere Authentizität. Man beginnt das ganze Leben anders anzuschauen. Eine neue Sternenweisheit wir in einem selbst geboren.
Aktualisiert: 2019-09-10
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Das 21. Jahrhundert fragt nach einer neuen Anthroposophie: Sie soll die Schwelle des Ich beleuchten. Antworten kommen zunehmend aus der Zukunft, immer weniger aus der Vergangenheit. Das gilt auch für ein neues Verständnis von eigener Biographie und Schicksal: Meine Vergangenheit wird erst wirklich, wenn ich mir die Zukunft erschließe; dadurch erwache ich in der Gegenwart. Die neue Geisteswissenschaft meint ein solches Verhältnis zum Geist. Es gestaltet ein Ich-getragenes Empfinden von Natur und Karma, Beziehung und Individualität.
Aktualisiert: 2020-03-28
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Hier wird der Weg Valentin Tombergs, der nach einer längeren Mitarbeit in der Anthroposophischen Gesellschaft zum Katholizismus übertrat und sich von der Anthroposophie dezidiert abwandte, dargestellt und anhand von Dokumenten erläutert.
Aktualisiert: 2020-09-10
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Swassjan unterzieht Helmut Zanders Werk 'Anthroposophie in Deutschland' einer kritischen Lektüre und gibt darüber hinaus einen Aufriss der geisteswissenschaftlich methodologischen Prämissen der Anthroposophie und ihres eigenen Geschichtsbegriffs.
Aktualisiert: 2020-08-14
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Aus dem Russischen von Ursula PreußDas Leben mit der Frage 'Was bedeutet die Anthroposophie für dein Leben und wie ist deine individuelle, innere Beziehung zu ihr?' in Verbindung mit einem intensiven Studium der Anthroposophie und einer stetigen meditativen Praxis führten allmählich zu einem ganz neuen Erleben der Anthroposophie. Sie erschloss sich nicht nur als eine zeitgemäße geisteswissenschaftliche Lehre, die sich aus den Quellen des esoterischen Christentums speist, sondern auch als eine lebendige Wesenheit der geistigen Welt, als Anthroposophia, welche den Menschen des 20. Jahrhunderts die neue Offenbarung der himmlischen Sophia, der göttlichen Allweisheit, bringt.
Aktualisiert: 2021-12-07
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Die wichtigste Aufgabe liegt in der Erneuerung und Wiedererweckung der Verbindung des Menschen zur geistigen Welt. Der Autor sucht die Brücke zwischen der Erfahrung des Übersinnlichen und dessen geisteswissenschaftlicher Erkenntnis.
Aktualisiert: 2020-09-08
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