Die Studie ist eine perzeptionschronologische Aufarbeitung deutscher Reiseberichte nach Schottland. Sie arbeitet interdisziplinär vier typische Wahrnehmungsepochen für das 19. Jahrhundert heraus. Die Basis bildet die Geschichtsphilosophie Johann Gottfried Herders. Die Wahrnehmung des aus der Sicht des ist von besonderer Bedeutung.
Aktualisiert: 2020-09-01
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“In allen, die Nietzsches «Also sprach Zarathustra» gelesen haben, dürften die adverbial gebrauchten vier Buchstaben ›also‹ vieltönig nachsummen und nachklingen. «Man darf vielleicht den ganzen Zarathustra unter die Musik rechnen», schreibt Nietzsche auch in seiner Selbsterklärungs- und Lebensberatungsschrift «Ecce homo». Da die quantitative Nietzsche-Forschung noch nicht wirklich begonnen hat, prescht Hartmut Abendschein schon mal vor, zählt die Vorkommen, verzeichnet die Vorkommenspositionen des Wörtchens ›also‹ und diagrammatisiert diese mit One-Click-Tools. (…) Diese visuelle Studie zielt auf die Entheiligung und Reästhetisierung eines berüchtigten Textes mit Hilfe statistischen Bestecks und einem darauf beruhenden Missbrauch von Diagrammen. Die zentrale Instanz, die Nietzsche im «Zarathustra» für tot erklärt, hat übrigens auch vier Buchstaben. Das andere four-letter word, das ubiquitäre ›also‹, überlebt hingegen den Text.” (Frank Fischer)
Aktualisiert: 2021-12-04
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Vieles wurde in Basel gesprochen und besprochen. Früher sagte man: «omne malm de clero» (alles Schlechte rührt vom Klerus her). Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Man könnte genauso sagen: Alles Gute rührt vom Klerus her.
Bischof Joseph Ambühl, zum Beispiel, war ein gutes Vorbild in seinem Stand.
Er hat uns ein schönes Zeugnis hinterlassen, über das, was heute nicht mehr gekannt ist: das heilige Messopfer.
Was ist das? – Nimm und ließ!
Aktualisiert: 2023-05-02
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Der 1904 in Herzogenbuchsee geborene Peter Dürrenmatt studierte Geschichte und Sprachen an den Universitäten von Genf und Bern und legte 1930 das Bernische Staatsexamen für das höhere Lehramt ab. Nach einer vierjährigen Tätigkeit als Lehrer und Internatsleiter in Deutschland kehrte er in die Schweiz zurück und widmete sich bald dem Journalismus. Zuerst war er bei der «Schweizerischen Mittelpresse» tätig und kam dann 1943 als Inlandsredaktor zu den «Basler Nachrichten», deren Chef-Redaktor er von 1949 bis 1969 war. Seine politische Tätigkeit bei der Basler liberaldemokratischen Partei entfaltete sich zuerst im Grossen Rat der Stadt Basel und dann um 1959 bis 1979 im Nationalrat. Seit 1967 lehrte er als ausserordentlicher Professor «politischen Journalismus» an der Universität Bern. 1968 verlieh ihm die Hochschule St. Gallen den Ehrendoktor Titel.Peter Dürrenmatt verstarb im Ruhestand in Riehen am 21. März 1989. Weitere Werke von Peter Dürrenmatt: Zerfall und Wiederaufbau der Politik 1951 - In die Zeit gesprochen 1965 - Ajole 1944, 1974 - Schweizer Geschichte, 2. Auflage 1976 - Sonderfall oder Endstation - Die Schweiz im sozialistischen Zeitalter 1979 - Zeitwende, Stationen eines Lebens 1986.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Arbeit unternimmt den Versuch, die Dramen und poetologischen Schriften Johann Christian Krügers (1723-1750) innerhalb des theatergeschichtlichen, literarischen und denkgeschichtlichen Kontextes seiner Zeit zu analysieren. Den Leitbezug bilden hier die Konzeption des Individuums und die Kategorie des «Gefühls», wie sie sich um die Mitte des 18. Jahrhunderts herausbilden. Dabei erweist sich Krüger als ein den Aufklärungsprämissen kritisch gegenüberstehender Autor: Resultierend aus der Radikalisierung von Fühlen und Denken, enthalten seine Lustspiele Konfliktpotentiale, die strukturell auf die spätere Tragödie, speziell das bürgerliche Trauerspiel, verweisen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Für kein Werk Nietzsches als für «Also sprach Zarathustra» trifft die Bemerkung mehr zu, dass das Werk wesentlich in seiner Wirkung beruhe. Umgekehrt ist die Erklärung für die intensive Rezeption und die weite Streuung ihrer Positionen in der Vieldeutigkeit und Widersprüchlichkeit von Zarathustras bildlichem Sprechen zu vermuten.Die vorliegenden Leseversuche beschreiben unter wechselnden Aspekten den metaphorischen Diskurs dieses «Buches für Alle und Keinen» mit der methodischen Vorgabe, die Eigenart von Nietzsches Philosophie als Integral der figuralen Sprache zu lesen. Diesen Zugriff legitimiert das Sprachdenken der nachgelassenen Frühschriften, das Sprache mit Rhetorik gleichsetzt und diese gegenüber der Logik rehabilitiert. Nietzsches Einsicht, dass alle philosophische Reflexion Effekt eher denn Ursprung eines tropologischen Darstellungsspiels ist, nimmt eine Korrektur der einseitig auf den Begriff, den Logos, zentrierten Ausrichtung des metaphysischen Denkens vor. Mit dem Widerruf des Logozentrismus leitet Nietzsche auch einen philosophiegeschichtlichen Paradigmenwechsel ein, der die seit Platon geführte Debatte, die Dichten und Denken in einen abstrakten Gegensatz bringt, aufgreift und überwindet.
Aktualisiert: 2019-12-19
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