Die Dichter vom Stamm der ’Udriten, seit je berühmt für ihre starke Empfindsamkeit, beschreiben die Tiefe ihres Liebesschmerzes oft mit Bildern, die dem Motivkreis des Todes entlehnt sind. Daher unterstellten ihnen schon die arabischen Literaturtheoretiker des Mittelalters bewusste Abkehr von der Geliebten und gewollten Verzicht auf diesseitige Erfüllung der Liebe als höchstes Ideal. Seither sind Konzepte von platonischer Liebe fest mit dem Begriff „’udritisch“ verbunden und prägen bis heute auch die orientalistische Sekundärliteratur, obwohl ausgerechnet die Werke Gamils (gest. 701), des berühmtesten Dichters der ’Udriten, ganz das Gegenteil ausdrücken und von seiner tiefen Sehnsucht nach seiner Geliebten und seinem leidenschaftlichen Wunsche, ihr im Hier und Jetzt nahe zu sein, durchdrungen sind. Martin Jagonak legt nun die wichtigste und umfangreichste Quelle über Leben und Werk GamIls, den Bericht aus dem „Buch der Lieder“ von ’Abu-l-Farag al-’Isfahani (gest. 967), erstmals in einer ausführlich kommentierten Übersetzung vor und zeigt daran, welches Bild der Liebe Gamils Versen zugrunde liegt, mit welchen Metaphern es beschrieben wird und warum die später entwickelten Clichés mit ihm unvereinbar sind. Außer einer Neubewertung auf motivgeschichtlicher Ebene bietet die Studie auch Impulse für die Klärung gattungs- und formgeschichtlicher Problemstellungen.
Aktualisiert: 2020-01-03
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Die Dichter vom Stamm der ’Udriten, seit je berühmt für ihre starke Empfindsamkeit, beschreiben die Tiefe ihres Liebesschmerzes oft mit Bildern, die dem Motivkreis des Todes entlehnt sind. Daher unterstellten ihnen schon die arabischen Literaturtheoretiker des Mittelalters bewusste Abkehr von der Geliebten und gewollten Verzicht auf diesseitige Erfüllung der Liebe als höchstes Ideal. Seither sind Konzepte von platonischer Liebe fest mit dem Begriff „’udritisch“ verbunden und prägen bis heute auch die orientalistische Sekundärliteratur, obwohl ausgerechnet die Werke Gamils (gest. 701), des berühmtesten Dichters der ’Udriten, ganz das Gegenteil ausdrücken und von seiner tiefen Sehnsucht nach seiner Geliebten und seinem leidenschaftlichen Wunsche, ihr im Hier und Jetzt nahe zu sein, durchdrungen sind. Martin Jagonak legt nun die wichtigste und umfangreichste Quelle über Leben und Werk GamIls, den Bericht aus dem „Buch der Lieder“ von ’Abu-l-Farag al-’Isfahani (gest. 967), erstmals in einer ausführlich kommentierten Übersetzung vor und zeigt daran, welches Bild der Liebe Gamils Versen zugrunde liegt, mit welchen Metaphern es beschrieben wird und warum die später entwickelten Clichés mit ihm unvereinbar sind. Außer einer Neubewertung auf motivgeschichtlicher Ebene bietet die Studie auch Impulse für die Klärung gattungs- und formgeschichtlicher Problemstellungen.
Aktualisiert: 2020-01-29
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Die Sammlung vereint 537 Gedichte, Gedichtfragmente und Einzelverse mit insgesamt ca. 1500 Versen, die in den verschiedensten Werken der klassischen arabischen Literatur (Anthologien, literaturwissenschaftliche, grammatische, historische, geographische u.a. Werke) dem bekanntesten Dichter der frühen Abbasidenzeit, Abu Nuwas (gest. ca. 814) zugeschrieben werden, sich aber nicht in den drei erhaltenen Diwan-Rezensionen befinden. Auf die Texte folgen jeweils die Quellenangaben (mit Verfasserzuschreibung, falls von Abu Nuwas abweichend), ein Variantenapparat und Bemerkungen, die u.a. über den Zusammenhang, in dem die Texte auftauchen, Auskunft geben. Die Verse stammen in ihrer Mehrheit offensichtlich nicht von Abu Nuwas. In manchen Fällen lässt sich die Unechtheit nachweisen, in weiteren wahrscheinlich machen und für den größeren Teil des Rests vermuten. In der Einleitung wird deshalb zwei Fragen nachgegangen: Wie und warum kommen die Fehlzuschreibungen zustande, d.h. was ist auf dem Wege der Überlieferung geschehen? Was sagt das Streben, Abu Nuwas Gedichte und Verse unterzuschieben, über das Nachwirken des Dichters in der arabischen Literatur aus Indizes der Koranstellen und der Personen-, Stammes- und Ortsnamen beschließen das Buch.
Aktualisiert: 2020-01-29
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Im Mittelpunkt der Studie steht die Sozial- und Mentalitätsgeschichte der arabischen Gesellschaft in der zweiten Hälfte des 7. Jahrhunderts, einer Epoche des Überganges von der vorislamischen zur islamischen Kultur. Die Quellengrundlage der Untersuchung stellen die Werke des Dichters Abu-Sahr al-Hudali dar, die zum ersten Mal in der arabistischen Forschung eingehend analysiert und interpretiert werden. Der Wandel der literarischen Formen in der frühislamischen Poesie wird in seinen literaturwissenschaftlichen Aspekten dargestellt und im Kontext der philosophischen Anthropologie und der Religionsgeschichte behandelt. Neben literaturhistorischen Fragen bietet das Buch Einblick in wichtige Themenkreise der frühislamischen anthropologischen Vorstellungen wie Individuum, Schicksal und Zeit. Die Werke des Abu-Sahr werden dem Leser vollständig in arabischer Sprache sowie in einer deutschen Übersetzung angeboten.
Aktualisiert: 2020-01-29
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