Organizational Behaviour – Verhalten in Organisationen

Organizational Behaviour – Verhalten in Organisationen von Martin,  Albert
Im angelsächsischen Raum gehört das Organizational Behaviour ganz selbstverständlich zum Grundstock von sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen. Im deutschsprachigen Bereich wird an diese Tradition in zunehmendem Maße angeknüpft. Die vierzehn Beiträge dieses Buches stellen die wichtigsten Ergebnisse der Forschung zum Organizational Behaviour dar. Behandelt werden die Themen Arbeitszufriedenheit, Motivationale Orientierungen, Psychologischer Vertrag und Sozialisation, Commitment, Rollenverhalten und Extra-Rollenverhalten, Vertrauen, Macht, Gruppendynamik, Gruppenidentität, Teamentwicklung, Persönlichkeit und Arbeitsverhalten, Betriebsklima, Organisationskultur und Tausch. Autor(en)/Herausgeber; Author(s)/Editor(s): Prof. Dr. Albert Martin lehrt Personal und Führung an der Universität Lüneburg. Zielgruppen/Target groups: Studenten der Wirtschaftswissenschaften sowie Fach- und Führungskräfte
Aktualisiert: 2023-06-30
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Organizational Behaviour – Verhalten in Organisationen

Organizational Behaviour – Verhalten in Organisationen von Martin,  Albert
Im angelsächsischen Raum gehört das Organizational Behaviour ganz selbstverständlich zum Grundstock von sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen. Im deutschsprachigen Bereich wird an diese Tradition in zunehmendem Maße angeknüpft. Die vierzehn Beiträge dieses Buches stellen die wichtigsten Ergebnisse der Forschung zum Organizational Behaviour dar. Behandelt werden die Themen Arbeitszufriedenheit, Motivationale Orientierungen, Psychologischer Vertrag und Sozialisation, Commitment, Rollenverhalten und Extra-Rollenverhalten, Vertrauen, Macht, Gruppendynamik, Gruppenidentität, Teamentwicklung, Persönlichkeit und Arbeitsverhalten, Betriebsklima, Organisationskultur und Tausch. Autor(en)/Herausgeber; Author(s)/Editor(s): Prof. Dr. Albert Martin lehrt Personal und Führung an der Universität Lüneburg. Zielgruppen/Target groups: Studenten der Wirtschaftswissenschaften sowie Fach- und Führungskräfte
Aktualisiert: 2023-06-30
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Organizational Behaviour – Verhalten in Organisationen

Organizational Behaviour – Verhalten in Organisationen von Martin,  Albert
Im angelsächsischen Raum gehört das Organizational Behaviour ganz selbstverständlich zum Grundstock von sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen. Im deutschsprachigen Bereich wird an diese Tradition in zunehmendem Maße angeknüpft. Die vierzehn Beiträge dieses Buches stellen die wichtigsten Ergebnisse der Forschung zum Organizational Behaviour dar. Behandelt werden die Themen Arbeitszufriedenheit, Motivationale Orientierungen, Psychologischer Vertrag und Sozialisation, Commitment, Rollenverhalten und Extra-Rollenverhalten, Vertrauen, Macht, Gruppendynamik, Gruppenidentität, Teamentwicklung, Persönlichkeit und Arbeitsverhalten, Betriebsklima, Organisationskultur und Tausch. Autor(en)/Herausgeber; Author(s)/Editor(s): Prof. Dr. Albert Martin lehrt Personal und Führung an der Universität Lüneburg. Zielgruppen/Target groups: Studenten der Wirtschaftswissenschaften sowie Fach- und Führungskräfte
Aktualisiert: 2023-06-30
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Praxisbuch Personalmanagement

Praxisbuch Personalmanagement von List,  Karl-Heinz
Das Werk ist als Arbeitshilfe aufbereitet und enthält die Hilfsmittel und Werkzeuge für den unmittelbaren Einsatz bei der praktischen Personalarbeit. Mithilfe der Mustertexte für Arbeitsverträge, Kündigungen und Schriftverkehr ist der Leser gut vorbereitet und stets auf der sicheren Seite. Bei der Bewerberauswahl sind Erkenntnisse der Hirn- und Emotionsforschung hilfreich: Gefühle, Intuition, Spiegelneurone, Mind reading (Bewusstsein lesen). Die Entscheidung, wer eingestellt wird, wird nicht nur rational, sondern auch intuitiv gefällt. Führen bedeutet, Mitarbeiter zu motivieren sowie Loyalität und Vertrauen im Team herzustellen. Was können Führungskräfte von den Alphatieren eines Wolfrudels lernen? Wölfe führen aus der Mitte heraus. Sie zeigen keine Dominanz, sondern Autorität, besitzen soziale Kompetenz und verhalten sich fair. Zur Beurteilung von Qualifikation und Leistung werden grundlegende Kriterien herangezogen: Ausbildung/Kenntnisse/Erfahrung, Fähigkeiten (Stärken) und Arbeitsergebnisse (Erfolge). Bei der Trennung von Mitarbeitern werden häufig gravierende Fehler gemacht, vor allem bei Kündigungsgesprächen. Der Autor stellt im Modell vor, wie Vorgesetzte faire Trennungsgespräche bei betriebsbedingten Kündigungen führen, scheidende Mitarbeiter beim Neuanfang unterstützen und tüchtigen Mitarbeitern Arbeitszeugnisse ausstellen, die sich an ihren Stärken und Arbeitsergebnissen orientieren und ihnen bei der Stellensuche helfen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Arbeits- und Organisationspsychologie

Arbeits- und Organisationspsychologie von Blickle,  Gerhard, Nerdinger,  Friedemann, Schaper,  Niclas
Wovon hängt es ab, ob jemand zufrieden mit seiner Arbeit ist? Welche Prozesse finden bei Fusionen und Unternehmensübernahmen statt? Wie funktioniert Personalentwicklung? Und was ist eigentlich "organisationale Sozialisation"? Mit diesen und vielen anderen Fragen beschäftigt sich die Arbeits- und Organisationspsychologie. Das neue Lehrbuch bietet eine systematische und fundierte Einführung in das Fachgebiet! Für Psychologiestudierende im Diplom-, Bachelor- oder Masterstudiengang und Studierende der Wirtschafts-, Ingenieurs- und Sozialwissenschaften Viele Anwendungs- und Fallbeispiele: So werden die Konzepte anschaulich Glossar mit über 300 Fachbegriffen Mit interaktiver Lernwebsite www.lehrbuch-psychologie.de
Aktualisiert: 2023-06-06
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Kritische Fallstudien zum Verhalten in Organisationen

Kritische Fallstudien zum Verhalten in Organisationen von Fornfeist,  Anna, Rybnikova,  Irma
Obwohl Fallstudien zu den bewährtesten Lehr- und Lernmethoden in den Sozialwissenschaften gehören, sind sie im deutschsprachigen Raum immer noch selten zu finden. Dieses Buch bietet eine Reihe von Fallstudien aus dem Bereich organisationales Verhalten und Personalmanagement zu folgenden Themen: Arbeits- und Aufgabengestaltungen (Bore-out, Arbeitsverdichtung, Vertrauensarbeitszeit); Ungerechtigkeit und Benachteiligung am Arbeitsplatz (in Bezug auf Bezahlung, ausländische Angestellte, Beschäftigungsstatus); Mobbing und sexuelle Belästigung; destruktive Führung; Unfälle in Organisationen. Die Fallstudien wurden von Studierenden erarbeitet und gehen zum Teil auf ihre eigenen Arbeitserfahrungen zurück. Dabei werden problematische Aspekte der Arbeitserfahrungen in den Fokus gestellt und/oder aus Sicht einer kritischen Theorieperspektive analysiert. Das Buch bietet den Lehrenden eine Möglichkeit, ihre-Veranstaltungen praxisnah und interaktiv zu gestalten. Für die Studierenden wird hier ein Einblick in das Arbeitsleben gewährt und anhand von gelieferten Beispielen der vielbeschworene, aber nicht einfach zu vermittelnde Praxis-Theorie-Bezug veranschaulicht.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Kritische Fallstudien zum Verhalten in Organisationen

Kritische Fallstudien zum Verhalten in Organisationen von Fornfeist,  Anna, Rybnikova,  Irma
Obwohl Fallstudien zu den bewährtesten Lehr- und Lernmethoden in den Sozialwissenschaften gehören, sind sie im deutschsprachigen Raum immer noch selten zu finden. Dieses Buch bietet eine Reihe von Fallstudien aus dem Bereich organisationales Verhalten und Personalmanagement zu folgenden Themen: Arbeits- und Aufgabengestaltungen (Bore-out, Arbeitsverdichtung, Vertrauensarbeitszeit); Ungerechtigkeit und Benachteiligung am Arbeitsplatz (in Bezug auf Bezahlung, ausländische Angestellte, Beschäftigungsstatus); Mobbing und sexuelle Belästigung; destruktive Führung; Unfälle in Organisationen. Die Fallstudien wurden von Studierenden erarbeitet und gehen zum Teil auf ihre eigenen Arbeitserfahrungen zurück. Dabei werden problematische Aspekte der Arbeitserfahrungen in den Fokus gestellt und/oder aus Sicht einer kritischen Theorieperspektive analysiert. Das Buch bietet den Lehrenden eine Möglichkeit, ihre-Veranstaltungen praxisnah und interaktiv zu gestalten. Für die Studierenden wird hier ein Einblick in das Arbeitsleben gewährt und anhand von gelieferten Beispielen der vielbeschworene, aber nicht einfach zu vermittelnde Praxis-Theorie-Bezug veranschaulicht.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Prokrastination – Extremes Aufschieben

Prokrastination – Extremes Aufschieben von Engberding,  Margarita, Höcker,  Anna, Rist,  Fred
Chronisch-exzessives Aufschieben ist ein Problem der Selbststeuerung, welches gravierende Folgen für die Leistungs- und Arbeitsfähigkeit und die allgemeine Lebensführung und das psychische Wohlbefinden hat. Das Buch liefert einen praxisorientierten Leitfaden für die Diagnostik und Behandlung von Prokrastination.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Praxisbuch Personalmanagement

Praxisbuch Personalmanagement von List,  Karl-Heinz
Das Werk ist als Arbeitshilfe aufbereitet und enthält die Hilfsmittel und Werkzeuge für den unmittelbaren Einsatz bei der praktischen Personalarbeit. Mithilfe der Mustertexte für Arbeitsverträge, Kündigungen und Schriftverkehr ist der Leser gut vorbereitet und stets auf der sicheren Seite. Bei der Bewerberauswahl sind Erkenntnisse der Hirn- und Emotionsforschung hilfreich: Gefühle, Intuition, Spiegelneurone, Mind reading (Bewusstsein lesen). Die Entscheidung, wer eingestellt wird, wird nicht nur rational, sondern auch intuitiv gefällt. Führen bedeutet, Mitarbeiter zu motivieren sowie Loyalität und Vertrauen im Team herzustellen. Was können Führungskräfte von den Alphatieren eines Wolfrudels lernen? Wölfe führen aus der Mitte heraus. Sie zeigen keine Dominanz, sondern Autorität, besitzen soziale Kompetenz und verhalten sich fair. Zur Beurteilung von Qualifikation und Leistung werden grundlegende Kriterien herangezogen: Ausbildung/Kenntnisse/Erfahrung, Fähigkeiten (Stärken) und Arbeitsergebnisse (Erfolge). Bei der Trennung von Mitarbeitern werden häufig gravierende Fehler gemacht, vor allem bei Kündigungsgesprächen. Der Autor stellt im Modell vor, wie Vorgesetzte faire Trennungsgespräche bei betriebsbedingten Kündigungen führen, scheidende Mitarbeiter beim Neuanfang unterstützen und tüchtigen Mitarbeitern Arbeitszeugnisse ausstellen, die sich an ihren Stärken und Arbeitsergebnissen orientieren und ihnen bei der Stellensuche helfen.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Prokrastination – Extremes Aufschieben

Prokrastination – Extremes Aufschieben von Engberding,  Margarita, Höcker,  Anna, Rist,  Fred
Chronisch-exzessives Aufschieben ist ein Problem der Selbststeuerung, welches gravierende Folgen für die Leistungs- und Arbeitsfähigkeit und die allgemeine Lebensführung und das psychische Wohlbefinden hat. Das Buch liefert einen praxisorientierten Leitfaden für die Diagnostik und Behandlung von Prokrastination.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Prokrastination – Extremes Aufschieben

Prokrastination – Extremes Aufschieben von Engberding,  Margarita, Höcker,  Anna, Rist,  Fred
Chronisch-exzessives Aufschieben ist ein Problem der Selbststeuerung, welches gravierende Folgen für die Leistungs- und Arbeitsfähigkeit und die allgemeine Lebensführung und das psychische Wohlbefinden hat. Das Buch liefert einen praxisorientierten Leitfaden für die Diagnostik und Behandlung von Prokrastination.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Rosinenpicker, Diven, Regenmacher

Rosinenpicker, Diven, Regenmacher von Pinczolits,  Karl
Eine Erhöhung der Schlagkraft von Verkäufern wirkt sich direkt in höheren Umsätzen und einer verbesserten Ertragssituation der Unternehmen aus. Wie der Vertriebsprofi Karl Pinczolits zeigt, ist es hierfür nötig, Verkäufer in verschiedene Typen einzuteilen und sie individuell zu führen. Jeder Typ – egal ob er Versicherungen, Telefonverträge oder Autos verkauft – hat ein eigenes Leistungsmuster und benötigt einen optimalen Führungsansatz, mit dem seine Leistung gesteigert werden kann. Pinczolits beschreibt all diese Führungsansätze praxisnah und anschaulich.
Aktualisiert: 2023-05-14
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Grundlagen der Organisationspsychologie

Grundlagen der Organisationspsychologie von Nerdinger,  Friedemann W.
Das bewährte Lehrbuch führt umfassend in den Themenkomplex der Organisationspsychologie ein. Die wichtigsten Grundbegriffe werden anwendungsorientiert und - auch für Nicht-Psychologen - verständlich erläutert. Die 7. Auflage wurde durchgehend überarbeitet und um zahlreiche neue Themenbereiche ergänzt, darunter: - Arbeit und Emotion - Personalmarketing - Auswahlverfahren im Überblick - E-Learning - Virtuelle Gruppen - Verhalten in Organisationen - Fusionen und Übernahmen - Alternde Belegschaften 
Aktualisiert: 2023-05-11
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Grundlagen der Organisationspsychologie

Grundlagen der Organisationspsychologie von Nerdinger,  Friedemann W.
Das bewährte Lehrbuch führt umfassend in den Themenkomplex der Organisationspsychologie ein. Die wichtigsten Grundbegriffe werden anwendungsorientiert und - auch für Nicht-Psychologen - verständlich erläutert. Die 7. Auflage wurde durchgehend überarbeitet und um zahlreiche neue Themenbereiche ergänzt, darunter: - Arbeit und Emotion - Personalmarketing - Auswahlverfahren im Überblick - E-Learning - Virtuelle Gruppen - Verhalten in Organisationen - Fusionen und Übernahmen - Alternde Belegschaften 
Aktualisiert: 2023-05-11
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Mitarbeiterbeurteilung in der Pflege

Mitarbeiterbeurteilung in der Pflege von Fettweiß,  Kathrin, Fettweiß-Erbskorn,  Thomas, Weidlich,  Ute
Wer seine MitarbeiterInnen richtig einschätzen und professionelle Arbeitszeugnisse schreiben will, der ist mit diesem bewährten Nachschlagewerk bestens bedient. Hier finden Sie die passenden Beurteilungskriterien für Pflegepersonal verschiedener Fachbereiche sowie Formulierungshilfen und Textbausteine für die schriftliche Beurteilung. Besonders praktisch: Jetzt inklusive Beurteilungstraining und Leitfaden für Beurteilungsgespräche. Dieses Buch hat mehr Mit Buch und Internet sicher und professionell beurteilen - besser geht's nicht!: Arbeitshilfen für das Erstellen von Zeugnissen Beispielfragen zu den Schlüsselqualifikationen Linksammlung zu rechtlichen Grundlagen der Mitarbeiterbeurteilung Die Angebote auf pflegeheute.de werden aktualisiert und erweitert.* * Angebot freibleibend
Aktualisiert: 2023-05-11
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Rosinenpicker, Diven, Regenmacher

Rosinenpicker, Diven, Regenmacher von Pinczolits,  Karl
Eine Erhöhung der Schlagkraft von Verkäufern wirkt sich direkt in höheren Umsätzen und einer verbesserten Ertragssituation der Unternehmen aus. Wie der Vertriebsprofi Karl Pinczolits zeigt, ist es hierfür nötig, Verkäufer in verschiedene Typen einzuteilen und sie individuell zu führen. Jeder Typ – egal ob er Versicherungen, Telefonverträge oder Autos verkauft – hat ein eigenes Leistungsmuster und benötigt einen optimalen Führungsansatz, mit dem seine Leistung gesteigert werden kann. Pinczolits beschreibt all diese Führungsansätze praxisnah und anschaulich.
Aktualisiert: 2023-05-11
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