Aristoteles hat mit dem Terminus die Individualität und wesenhafte Unterschiedenheit der Dinge unserer Erfahrungswelt bezeichnet. In der mittelalterlichen Aristoteles-Rezeption kommt es jedoch zu einem folgenreichen Konflikt um die Deutung der Im gemeinsamen Kontext christlicher Offenbarung steht der vertiefenden Interpretation durch Thomas von Aquin eine grundlegende Umdeutung der Aristotelischen Substanztheorie gegenüber. Während Thomas, wie Aristoteles, beim Wirklichsein der Dinge ansetzt und vor allem das Lebendige als Paradigma von Substantialität versteht, sieht Duns Scotus das substantiale Sein der Dinge in der Kompatibilität von Wesensstrukturen grundgelegt. Seine wird damit zum Ausgangspunkt der rationalistischen Metaphysik.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Aristoteles hat mit dem Terminus die Individualität und wesenhafte Unterschiedenheit der Dinge unserer Erfahrungswelt bezeichnet. In der mittelalterlichen Aristoteles-Rezeption kommt es jedoch zu einem folgenreichen Konflikt um die Deutung der Im gemeinsamen Kontext christlicher Offenbarung steht der vertiefenden Interpretation durch Thomas von Aquin eine grundlegende Umdeutung der Aristotelischen Substanztheorie gegenüber. Während Thomas, wie Aristoteles, beim Wirklichsein der Dinge ansetzt und vor allem das Lebendige als Paradigma von Substantialität versteht, sieht Duns Scotus das substantiale Sein der Dinge in der Kompatibilität von Wesensstrukturen grundgelegt. Seine wird damit zum Ausgangspunkt der rationalistischen Metaphysik.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Aristoteles hat mit dem Terminus die Individualität und wesenhafte Unterschiedenheit der Dinge unserer Erfahrungswelt bezeichnet. In der mittelalterlichen Aristoteles-Rezeption kommt es jedoch zu einem folgenreichen Konflikt um die Deutung der Im gemeinsamen Kontext christlicher Offenbarung steht der vertiefenden Interpretation durch Thomas von Aquin eine grundlegende Umdeutung der Aristotelischen Substanztheorie gegenüber. Während Thomas, wie Aristoteles, beim Wirklichsein der Dinge ansetzt und vor allem das Lebendige als Paradigma von Substantialität versteht, sieht Duns Scotus das substantiale Sein der Dinge in der Kompatibilität von Wesensstrukturen grundgelegt. Seine wird damit zum Ausgangspunkt der rationalistischen Metaphysik.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Anhand des griechischen Originaltextes werden die ethischen, logischen und psychologischen Grundlagen der Rhetorik von Aristoteles in Zusammenhang mit seiner praktischen Philosophie, im besonderen mit seiner Lehre vom Menschen untersucht. In der Behandlung der drei rhetorischen Genera (beratende Rede, Lob- und Gerichtsrede) und der Überzeugungsmittel (Ethos, Pathos, Logos) wird seine Auffassung der Rhetorik als Methode verdeutlicht, Während die Analyse der rhetorischen Kommunikation die Aktualität des Werkes für die heutige Sprachphilosophie und Philosophische Anthropologie hervorhebt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Cesare Cremonini, lange Jahre Philosophieprofessor an der Universität Padua, ist heute primär als derjenige bekannt, der sich weigerte, durch Galileis Fernrohr zu blicken. Die Arbeit untersucht Cremoninis Umfeld, sein Leben und sein Denken. Die wohlbegründete und nachvollziehbare Rationalität der Philosophie Cremoninis wird anhand der Untersuchung exemplarischer Themen seiner Naturphilosophie aufgezeigt. Es folgen Kapitel zum universitären Aristotelismus nach Cremonini, zum Gegensatz von «alter» und «neuer» Wissenschaft von der Natur, und zu dem, was Philosophiegeschichtsschreibung leisten kann und soll. Editionen von Texten Cremoninis und von Archivalien sowie ein ausführliches Verzeichnis der Werke Cremoninis und eine Bibliographie schließen die Arbeit ab.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Aristoteles ist der erste Philosoph, der eine Gegensatztheorie systematisch ausarbeitet. Anerkannt hat er vier Gegensatzformen, nämlich die kontradiktorische, die konträre, die privative und die relative, von denen heute allenfalls die kontradiktorische in der philosophischen Fachliteratur geläufig ist. Dennoch zeigen auch die restlichen Gegensatzarten interessante Aspekte auf, die Aufschluß über Aristoteles' Philosophie geben. Aristoteles soll den Gegensätzen getrennte, heute verschollene Abhandlungen gewidmet haben, weshalb man für eine Rekonstruktion seiner Gegensatztheorie auf verstreute Aussagen in seinen Werken (vor allem dem 10. Kapitel der Kategorienschrift und dem Buch Iota der Metaphysik) angewiesen ist. Die Interpretation dieser Texte ist aber in der Sekundärliteratur sehr umstritten, und die vorliegende Arbeit versteht sich als ein Beitrag zur Klärung der relevanten Passagen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Untersuchung kann im Bereich der Philosophie der Physik angesiedelt werden. Die Philosophie der Physik des 20. Jahrhunderts hat sich vor allem mit logischen und epistemologischen Problemen beschäftigt. Doch diese epistemologische Problematik schöpft die philosophischen Anregungen der Physik nicht aus. Die Physik kann auch Gegenstand ontologischer Untersuchungen werden, wenn man sich mit dem konkreten Inhalt der physikalischen Theorien beschäftigt. Die Arbeit gehört zu den ontologischen Untersuchungen, die ihre Impulse aus der Quantentheorie erhalten. Dieses Buch zeigt, daß eine Reihe von Quantenentitäten einem auf dem aristotelischen Substanzbegriff basierenden Objektbegriff entsprechen. Dieses Ergebnis bedeutet, daß nicht alles in der Quantenwelt anders ist. So außergewöhnlich die Quantenobjekte auch sein mögen, sie sind Objekte im gleichen Sinne wie die Objekte der Alltagserfahrung.
Aktualisiert: 2019-12-19
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