Dieses Buch bietet für medizinische Laien plausible Erklärungsmodelle für Hirnleistungsstörungen wie Schwindel, Gedächtnisprobleme, Müdigkeit oder Sehstörungen und fehlende Belastbarkeit. Damit der Alltag nach der Rehabilitationsphase gut gelingt, macht der Ratgeber verständlich, was im Gehirn passiert, wenn solche Probleme auftreten - zum Beispiel als Folgen von Schlaganfall oder einem Schädelhirntrauma, bei Multipler Sklerose oder einem Hirntumor. Das Buch bietet dem Betroffenen Lösungen und Strategien an, wie er damit gut umgehen und weiter am Leben teilnehmen kann. Mit vielen Übungen und Tipps für Betroffene und Angehörige, wie Probleme im Alltag entschärft und kritische Situationen gemeistert werden können.Ein Buch, das Mut macht, den Weg zurück in die aktive Gestaltung des Alltags und in den Beruf zu finden.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Dieses Buch bietet für medizinische Laien plausible Erklärungsmodelle für Hirnleistungsstörungen wie Schwindel, Gedächtnisprobleme, Müdigkeit oder Sehstörungen und fehlende Belastbarkeit. Damit der Alltag nach der Rehabilitationsphase gut gelingt, macht der Ratgeber verständlich, was im Gehirn passiert, wenn solche Probleme auftreten - zum Beispiel als Folgen von Schlaganfall oder einem Schädelhirntrauma, bei Multipler Sklerose oder einem Hirntumor. Das Buch bietet dem Betroffenen Lösungen und Strategien an, wie er damit gut umgehen und weiter am Leben teilnehmen kann. Mit vielen Übungen und Tipps für Betroffene und Angehörige, wie Probleme im Alltag entschärft und kritische Situationen gemeistert werden können.Ein Buch, das Mut macht, den Weg zurück in die aktive Gestaltung des Alltags und in den Beruf zu finden.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Dieses Buch bietet für medizinische Laien plausible Erklärungsmodelle für Hirnleistungsstörungen wie Schwindel, Gedächtnisprobleme, Müdigkeit oder Sehstörungen und fehlende Belastbarkeit. Damit der Alltag nach der Rehabilitationsphase gut gelingt, macht der Ratgeber verständlich, was im Gehirn passiert, wenn solche Probleme auftreten - zum Beispiel als Folgen von Schlaganfall oder einem Schädelhirntrauma, bei Multipler Sklerose oder einem Hirntumor. Das Buch bietet dem Betroffenen Lösungen und Strategien an, wie er damit gut umgehen und weiter am Leben teilnehmen kann. Mit vielen Übungen und Tipps für Betroffene und Angehörige, wie Probleme im Alltag entschärft und kritische Situationen gemeistert werden können.Ein Buch, das Mut macht, den Weg zurück in die aktive Gestaltung des Alltags und in den Beruf zu finden.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Später, morgen, nächste Woche… Wer kennt das nicht: Aufschieben bis die Zeit knapp wird oder die Deadline endgültig vorbei ist? In diesem Band erfahren Studierende, warum sie prokrastinieren, was sie dagegen tun können und wie sie sich Unterstützung aus ihrem Umfeld holen können. Ein kompakter Ratgeber, den man besser heute als morgen lesen sollte!
Aktualisiert: 2023-07-02
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Später, morgen, nächste Woche… Wer kennt das nicht: Aufschieben bis die Zeit knapp wird oder die Deadline endgültig vorbei ist? In diesem Band erfahren Studierende, warum sie prokrastinieren, was sie dagegen tun können und wie sie sich Unterstützung aus ihrem Umfeld holen können. Ein kompakter Ratgeber, den man besser heute als morgen lesen sollte!
Aktualisiert: 2023-07-02
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Später, morgen, nächste Woche… Wer kennt das nicht: Aufschieben bis die Zeit knapp wird oder die Deadline endgültig vorbei ist? In diesem Band erfahren Studierende, warum sie prokrastinieren, was sie dagegen tun können und wie sie sich Unterstützung aus ihrem Umfeld holen können. Ein kompakter Ratgeber, den man besser heute als morgen lesen sollte!
Aktualisiert: 2023-07-02
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Legasthenie, Dyskalkulie und Aufmerksamkeitsstörungen stellen ofi eine große seelische Belastung für das Schulkind dar. In einer Montessori- Therapie bekommt das Kind die Möglichkeit, seine Schwächen behutsam anzunehmen und in seine Gesamtpersönlichkeit zu integrieren. Dies kann dadurch geschehen, dass das Kind über handlungsorientiertes Lernen in einer speziell für das Kind vorbereiteten Umgebung sooft wie möglich zur Selbsttätigkeit und zum Selbstspüren angeregt wird. Übungen zur eigenen Wahrnehmung werden betont langsam gezeigt und zunächst still – oder fast non-verbal – ausgeführt, um Handlungen und Arbeitsschritte bewusst werden zu lassen.
Dadurch werden lange und tiefe Konzentrationsphasen möglich, in denen das Kind den ihm eigenen Arbeitsrhythmus finden kann. Die äußere Struktur und Ordnung des Materials gibt dem Kind Halt und Sicherheit. Diese neu gewonne und wiederentdeckte Selbstständigkeit überträgt sich, verbunden mit einem verbesserten Selbstwertgefühl fast immer auch auf den schulischen Alltag. Eltern können während einer Therapiestunde hospitieren, eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit, um gemeinsam Beobachtungen auszutauschen, ist für das Gelingen eines Therapietransfers unerläßlich.
Im ersten Teil des Buches werden zum einen die Möglichkeiten, die die Montessori-Pädagogik für eienen therapeutischen Ansatz bietet, untersucht. Zum anderen stellt sich die Frage: Wo sind die Grenzen, wo müssen im Unterschied zu der Arbeit mit dem gesunden Kind in der Arbeit mit dem Kind mit Störungen andere Wege gefunden werden, wo neue Thesen für diese Art der Therapie aufgestellt werden.
Im zweiten Teil wird die Umsetzung in der Praxis mit dem Kind beschrie- ben. Insbesondere wird der Einsatz der Montessori-Therapie bei den Stö- rungungsbildern ADS, Dyskalkulie und Legasthenie geschildert. Auch hier wird versucht, das Kind immer aus einer ganzheitlichen Sicht zu sehen und – ohne das schnelle Rezept anbieten zu wollen – der Grundintention Maria Montessoris zu folgen: Die durch Eigentätigkeit angeregte Verselbständigung des Kindes.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Legasthenie, Dyskalkulie und Aufmerksamkeitsstörungen stellen ofi eine große seelische Belastung für das Schulkind dar. In einer Montessori- Therapie bekommt das Kind die Möglichkeit, seine Schwächen behutsam anzunehmen und in seine Gesamtpersönlichkeit zu integrieren. Dies kann dadurch geschehen, dass das Kind über handlungsorientiertes Lernen in einer speziell für das Kind vorbereiteten Umgebung sooft wie möglich zur Selbsttätigkeit und zum Selbstspüren angeregt wird. Übungen zur eigenen Wahrnehmung werden betont langsam gezeigt und zunächst still – oder fast non-verbal – ausgeführt, um Handlungen und Arbeitsschritte bewusst werden zu lassen.
Dadurch werden lange und tiefe Konzentrationsphasen möglich, in denen das Kind den ihm eigenen Arbeitsrhythmus finden kann. Die äußere Struktur und Ordnung des Materials gibt dem Kind Halt und Sicherheit. Diese neu gewonne und wiederentdeckte Selbstständigkeit überträgt sich, verbunden mit einem verbesserten Selbstwertgefühl fast immer auch auf den schulischen Alltag. Eltern können während einer Therapiestunde hospitieren, eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit, um gemeinsam Beobachtungen auszutauschen, ist für das Gelingen eines Therapietransfers unerläßlich.
Im ersten Teil des Buches werden zum einen die Möglichkeiten, die die Montessori-Pädagogik für eienen therapeutischen Ansatz bietet, untersucht. Zum anderen stellt sich die Frage: Wo sind die Grenzen, wo müssen im Unterschied zu der Arbeit mit dem gesunden Kind in der Arbeit mit dem Kind mit Störungen andere Wege gefunden werden, wo neue Thesen für diese Art der Therapie aufgestellt werden.
Im zweiten Teil wird die Umsetzung in der Praxis mit dem Kind beschrie- ben. Insbesondere wird der Einsatz der Montessori-Therapie bei den Stö- rungungsbildern ADS, Dyskalkulie und Legasthenie geschildert. Auch hier wird versucht, das Kind immer aus einer ganzheitlichen Sicht zu sehen und – ohne das schnelle Rezept anbieten zu wollen – der Grundintention Maria Montessoris zu folgen: Die durch Eigentätigkeit angeregte Verselbständigung des Kindes.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Legasthenie, Dyskalkulie und Aufmerksamkeitsstörungen stellen ofi eine große seelische Belastung für das Schulkind dar. In einer Montessori- Therapie bekommt das Kind die Möglichkeit, seine Schwächen behutsam anzunehmen und in seine Gesamtpersönlichkeit zu integrieren. Dies kann dadurch geschehen, dass das Kind über handlungsorientiertes Lernen in einer speziell für das Kind vorbereiteten Umgebung sooft wie möglich zur Selbsttätigkeit und zum Selbstspüren angeregt wird. Übungen zur eigenen Wahrnehmung werden betont langsam gezeigt und zunächst still – oder fast non-verbal – ausgeführt, um Handlungen und Arbeitsschritte bewusst werden zu lassen.
Dadurch werden lange und tiefe Konzentrationsphasen möglich, in denen das Kind den ihm eigenen Arbeitsrhythmus finden kann. Die äußere Struktur und Ordnung des Materials gibt dem Kind Halt und Sicherheit. Diese neu gewonne und wiederentdeckte Selbstständigkeit überträgt sich, verbunden mit einem verbesserten Selbstwertgefühl fast immer auch auf den schulischen Alltag. Eltern können während einer Therapiestunde hospitieren, eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit, um gemeinsam Beobachtungen auszutauschen, ist für das Gelingen eines Therapietransfers unerläßlich.
Im ersten Teil des Buches werden zum einen die Möglichkeiten, die die Montessori-Pädagogik für eienen therapeutischen Ansatz bietet, untersucht. Zum anderen stellt sich die Frage: Wo sind die Grenzen, wo müssen im Unterschied zu der Arbeit mit dem gesunden Kind in der Arbeit mit dem Kind mit Störungen andere Wege gefunden werden, wo neue Thesen für diese Art der Therapie aufgestellt werden.
Im zweiten Teil wird die Umsetzung in der Praxis mit dem Kind beschrie- ben. Insbesondere wird der Einsatz der Montessori-Therapie bei den Stö- rungungsbildern ADS, Dyskalkulie und Legasthenie geschildert. Auch hier wird versucht, das Kind immer aus einer ganzheitlichen Sicht zu sehen und – ohne das schnelle Rezept anbieten zu wollen – der Grundintention Maria Montessoris zu folgen: Die durch Eigentätigkeit angeregte Verselbständigung des Kindes.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Legasthenie, Dyskalkulie und Aufmerksamkeitsstörungen stellen ofi eine große seelische Belastung für das Schulkind dar. In einer Montessori- Therapie bekommt das Kind die Möglichkeit, seine Schwächen behutsam anzunehmen und in seine Gesamtpersönlichkeit zu integrieren. Dies kann dadurch geschehen, dass das Kind über handlungsorientiertes Lernen in einer speziell für das Kind vorbereiteten Umgebung sooft wie möglich zur Selbsttätigkeit und zum Selbstspüren angeregt wird. Übungen zur eigenen Wahrnehmung werden betont langsam gezeigt und zunächst still – oder fast non-verbal – ausgeführt, um Handlungen und Arbeitsschritte bewusst werden zu lassen.
Dadurch werden lange und tiefe Konzentrationsphasen möglich, in denen das Kind den ihm eigenen Arbeitsrhythmus finden kann. Die äußere Struktur und Ordnung des Materials gibt dem Kind Halt und Sicherheit. Diese neu gewonne und wiederentdeckte Selbstständigkeit überträgt sich, verbunden mit einem verbesserten Selbstwertgefühl fast immer auch auf den schulischen Alltag. Eltern können während einer Therapiestunde hospitieren, eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit, um gemeinsam Beobachtungen auszutauschen, ist für das Gelingen eines Therapietransfers unerläßlich.
Im ersten Teil des Buches werden zum einen die Möglichkeiten, die die Montessori-Pädagogik für eienen therapeutischen Ansatz bietet, untersucht. Zum anderen stellt sich die Frage: Wo sind die Grenzen, wo müssen im Unterschied zu der Arbeit mit dem gesunden Kind in der Arbeit mit dem Kind mit Störungen andere Wege gefunden werden, wo neue Thesen für diese Art der Therapie aufgestellt werden.
Im zweiten Teil wird die Umsetzung in der Praxis mit dem Kind beschrie- ben. Insbesondere wird der Einsatz der Montessori-Therapie bei den Stö- rungungsbildern ADS, Dyskalkulie und Legasthenie geschildert. Auch hier wird versucht, das Kind immer aus einer ganzheitlichen Sicht zu sehen und – ohne das schnelle Rezept anbieten zu wollen – der Grundintention Maria Montessoris zu folgen: Die durch Eigentätigkeit angeregte Verselbständigung des Kindes.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Später, morgen, nächste Woche… Wer kennt das nicht: Aufschieben bis die Zeit knapp wird oder die Deadline endgültig vorbei ist? In diesem Band erfahren Studierende, warum sie prokrastinieren, was sie dagegen tun können und wie sie sich Unterstützung aus ihrem Umfeld holen können. Ein kompakter Ratgeber, den man besser heute als morgen lesen sollte!
Aktualisiert: 2023-06-02
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Ein Werkstattbuch für die psychodynamische Praxis
- Zahlreiche Fallbeispiele
- Konzepte für eine kindzentrierte psychodynamische Familientherapie
- Praxistaugliche Konzepte für die Therapie unter Einbeziehung der Elternarbeit
- Eine erfahrene Psychotherapeutin liefert Werkzeuge für die kinderpsychotherapeutische Werkstatt
In diesem Buch verbindet Eva Rass ihre 40 Jahre währende praktische Erfahrung als Kinder- und Jugendlichen- Psychotherapeutin mit den Erkenntnissen des modernen psychodynamischen Wissens wie der Affektregulationstheorie, der Bindungstheorie und neuesten wissenschaftlichen Befunden der Neurobiologie und Neuroendokrinologie. Es gelingt ihr, all dies in ein therapeutisches Handlungskonzept zu integrieren mit dem Ziel, einen entwicklungsfördernden heilsamen Zugang zu individuellen und familiären Konfliktfeldern zu eröffnen. Sie erläutert die wissenschaftlichen Grundlagen und öffnet die Schatzkiste ihrer reichen praktischen therapeutischen Erfahrung, wobei klinische Beispiele ihre integrative Vorgehensweise veranschaulichen.
Dieses Buch richtet sich an:
- PsychotherapeutInnen in Klinik und Praxis
- AusbildungskandidatInnen und Studierende des Studiengangs Psychotherapie
Aktualisiert: 2023-05-12
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Ein Werkstattbuch für die psychodynamische Praxis
- Zahlreiche Fallbeispiele
- Konzepte für eine kindzentrierte psychodynamische Familientherapie
- Praxistaugliche Konzepte für die Therapie unter Einbeziehung der Elternarbeit
- Eine erfahrene Psychotherapeutin liefert Werkzeuge für die kinderpsychotherapeutische Werkstatt
In diesem Buch verbindet Eva Rass ihre 40 Jahre währende praktische Erfahrung als Kinder- und Jugendlichen- Psychotherapeutin mit den Erkenntnissen des modernen psychodynamischen Wissens wie der Affektregulationstheorie, der Bindungstheorie und neuesten wissenschaftlichen Befunden der Neurobiologie und Neuroendokrinologie. Es gelingt ihr, all dies in ein therapeutisches Handlungskonzept zu integrieren mit dem Ziel, einen entwicklungsfördernden heilsamen Zugang zu individuellen und familiären Konfliktfeldern zu eröffnen. Sie erläutert die wissenschaftlichen Grundlagen und öffnet die Schatzkiste ihrer reichen praktischen therapeutischen Erfahrung, wobei klinische Beispiele ihre integrative Vorgehensweise veranschaulichen.
Dieses Buch richtet sich an:
- PsychotherapeutInnen in Klinik und Praxis
- AusbildungskandidatInnen und Studierende des Studiengangs Psychotherapie
Aktualisiert: 2023-05-12
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Aktualisiert: 2023-05-11
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Aktualisiert: 2023-05-11
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Der Einfluss psychischer Störungen auf das Familiensystem
- Das Buch geht auf alle relevanten Störungen sowohl auf Seiten der Eltern als auch auf der der Kinder ein
- Mit Informationen zu Hilfsangeboten für betroffene Familien
»Etwas ist seltsam bei uns, aber ich kann nicht genau sagen, was ...«, so beschreiben sowohl Eltern als auch Kinder häufig die Beziehungsqualität, die vorherrscht, wenn ein oder beide Elternteile an einer psychischen Störung leiden. Oft entwickeln dann auch die Kinder dieser Familien eine krankheitswertig Symptomatik. Das Buch geht auf alle relevanten Störungsformen ein und beleuchtet in Praxisbeispielen sowohl die Sicht der Eltern als auch die der Kinder und Jugendlichen auf den familiären Alltag. Konsequent anwendungsbezogen zeigen die Autoren, wie die therapeutische Arbeit ein tieferes Verständnis der Familienmitglieder füreinander fördert und damit das Zusammenleben und die Lebensqualität aller verbessert. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Themen der transgenerationalen Weitergabe von Belastungen. Schließlich möchte das Buch auch dafür sensibilisieren, dass gerade im System Familie die Zusammenarbeit mit anderen Helfersystemen zum Erfolg führen kann.
Dieses Buch richtet sich an:
BeraterInnen und TherapeutInnen, die mit Kindern, Familien und allgemein mit Menschen, die an einer psychischen Störung leiden, arbeiten.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Ein Werkstattbuch für die psychodynamische Praxis
- Zahlreiche Fallbeispiele
- Konzepte für eine kindzentrierte psychodynamische Familientherapie
- Praxistaugliche Konzepte für die Therapie unter Einbeziehung der Elternarbeit
- Eine erfahrene Psychotherapeutin liefert Werkzeuge für die kinderpsychotherapeutische Werkstatt
In diesem Buch verbindet Eva Rass ihre 40 Jahre währende praktische Erfahrung als Kinder- und Jugendlichen- Psychotherapeutin mit den Erkenntnissen des modernen psychodynamischen Wissens wie der Affektregulationstheorie, der Bindungstheorie und neuesten wissenschaftlichen Befunden der Neurobiologie und Neuroendokrinologie. Es gelingt ihr, all dies in ein therapeutisches Handlungskonzept zu integrieren mit dem Ziel, einen entwicklungsfördernden heilsamen Zugang zu individuellen und familiären Konfliktfeldern zu eröffnen. Sie erläutert die wissenschaftlichen Grundlagen und öffnet die Schatzkiste ihrer reichen praktischen therapeutischen Erfahrung, wobei klinische Beispiele ihre integrative Vorgehensweise veranschaulichen.
Dieses Buch richtet sich an:
- PsychotherapeutInnen in Klinik und Praxis
- AusbildungskandidatInnen und Studierende des Studiengangs Psychotherapie
Aktualisiert: 2023-05-11
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Der Einfluss psychischer Störungen auf das Familiensystem
- Das Buch geht auf alle relevanten Störungen sowohl auf Seiten der Eltern als auch auf der der Kinder ein
- Mit Informationen zu Hilfsangeboten für betroffene Familien
»Etwas ist seltsam bei uns, aber ich kann nicht genau sagen, was ...«, so beschreiben sowohl Eltern als auch Kinder häufig die Beziehungsqualität, die vorherrscht, wenn ein oder beide Elternteile an einer psychischen Störung leiden. Oft entwickeln dann auch die Kinder dieser Familien eine krankheitswertig Symptomatik. Das Buch geht auf alle relevanten Störungsformen ein und beleuchtet in Praxisbeispielen sowohl die Sicht der Eltern als auch die der Kinder und Jugendlichen auf den familiären Alltag. Konsequent anwendungsbezogen zeigen die Autoren, wie die therapeutische Arbeit ein tieferes Verständnis der Familienmitglieder füreinander fördert und damit das Zusammenleben und die Lebensqualität aller verbessert. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Themen der transgenerationalen Weitergabe von Belastungen. Schließlich möchte das Buch auch dafür sensibilisieren, dass gerade im System Familie die Zusammenarbeit mit anderen Helfersystemen zum Erfolg führen kann.
Dieses Buch richtet sich an:
BeraterInnen und TherapeutInnen, die mit Kindern, Familien und allgemein mit Menschen, die an einer psychischen Störung leiden, arbeiten.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Neue und effiziente Therapiemöglichkeiten bei Lernproblemen, Aufmerksamkeitsstörungen, Hausaufgabenchaos und Co.
- Neuer Therapieansatz für die häufigsten Probleme bei Kindern: Wahrnehmungsstörungen, Lernprobleme, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen
- In Fallbeispielen berichten Kinder und Eltern über ihre Erfahrungen
Hyperaktivität, Lese- und Rechtschreibprobleme, Rechen- und Aufmerksamkeitsstörungen in der Schule, Machtkämpfe um Hausaufgaben und das Abtauchen in die mediale Welt des I-Pads und Co. bestimmen den Alltag vieler Familien. Dass diesen Störungsbildern häufig Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsstörungen zugrunde liegen, zeigen Erkenntnisse aus der modernen Hirnforschung. Sie bilden den Ausgangspunkt für neue, daraus abgeleitete Untersuchungs- und Behandlungsmethoden. Die Autoren erläutern diese Zusammenhänge und stellen Lösungsansätze für eine zielgerichtete Unterstützung betroffener Kinder in Familie, KiTa und Schule vor. Spezielle Trainings zur Stärkung des Lernverhaltens, aber auch des Sozial- und Kommunikationsverhaltens werden vorgestellt und ihre Wirksamkeit anhand von Fallbeispielen belegt.
Dieses Buch richtet sich an:
- Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen
- LerntherapeutInnen, LogopädInnen, ErgotherapeutInnen
- Eltern, LehrerInnen, PädagogInnen
Aktualisiert: 2023-05-11
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Der Einfluss psychischer Störungen auf das Familiensystem
- Das Buch geht auf alle relevanten Störungen sowohl auf Seiten der Eltern als auch auf der der Kinder ein
- Mit Informationen zu Hilfsangeboten für betroffene Familien
»Etwas ist seltsam bei uns, aber ich kann nicht genau sagen, was ...«, so beschreiben sowohl Eltern als auch Kinder häufig die Beziehungsqualität, die vorherrscht, wenn ein oder beide Elternteile an einer psychischen Störung leiden. Oft entwickeln dann auch die Kinder dieser Familien eine krankheitswertig Symptomatik. Das Buch geht auf alle relevanten Störungsformen ein und beleuchtet in Praxisbeispielen sowohl die Sicht der Eltern als auch die der Kinder und Jugendlichen auf den familiären Alltag. Konsequent anwendungsbezogen zeigen die Autoren, wie die therapeutische Arbeit ein tieferes Verständnis der Familienmitglieder füreinander fördert und damit das Zusammenleben und die Lebensqualität aller verbessert. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Themen der transgenerationalen Weitergabe von Belastungen. Schließlich möchte das Buch auch dafür sensibilisieren, dass gerade im System Familie die Zusammenarbeit mit anderen Helfersystemen zum Erfolg führen kann.
Dieses Buch richtet sich an:
BeraterInnen und TherapeutInnen, die mit Kindern, Familien und allgemein mit Menschen, die an einer psychischen Störung leiden, arbeiten.
Aktualisiert: 2023-05-11
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