Ökologische und ökonomische Effekte einer Regionalisierung der Automobilzulieferer – Ein systemdynamisches Wirkungsmodell.

Ökologische und ökonomische Effekte einer Regionalisierung der Automobilzulieferer – Ein systemdynamisches Wirkungsmodell. von Kühn,  André
In der Diskussion über die Reduktion transportbedingter Umweltwirkungen werden ökologische und ökonomische Zielsetzungen oft für unvereinbar gehalten. Diese Arbeit vergleicht drei Szenarien der Regionalisierung von Automobilzulieferern. Durch eine systemdynamische Simulation wird gezeigt, dass durch die Standortverlagerung von Tier-1-Zulieferern in lokale Zulieferparks sowohl positive ökologische als auch ökonomische Effekte entstehen können.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Zur Methodenentwicklung im Entwurf automobiler Strukturkonzepte in FVK-Metall-Hybridbauweise unter Crashbelastung.

Zur Methodenentwicklung im Entwurf automobiler Strukturkonzepte in FVK-Metall-Hybridbauweise unter Crashbelastung. von Dlugosch,  Michael, Hiermaier,  Stefan
Eine neue, multidisziplinäre Gesamtmethodik verfolgt erstmals einen übergreifend-integrativen Ansatz über die experimentelle Analyse sowie die Methodenentwicklung zur objektiven Materialauswahl und zur numerischen Crashsimulation von FVK-Metall-Hybridsystemen für den gewichtsoptimierten Einsatz in crashbelasteten Fahrzeugstrukturen in der Konzeptphase.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Modellierung des mechanischen Verhaltens von Stanznietklebverbindungen mit Berücksichtigung der Prozesssimulation.

Modellierung des mechanischen Verhaltens von Stanznietklebverbindungen mit Berücksichtigung der Prozesssimulation. von Bier,  Matthias Helmut
In dieser Arbeit erfolgt eine numerische Beschreibung einer Hybridverbindung (Kombination einer mechanischen Verbindung mit Klebstoff). Es wird der Einfluss von Klebstoff im Bereich der mechanischen Fügestelle auf das Verbindungsverhalten und die gegenseitige Beeinflussung von geklebter und mechanisch gefügter Verbindung untersucht. Darauf basierend werden Rückschlüsse für die Modellierung in Fahrzeug-Crashsimulationen abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Satellitengestützte Fahrzeuglokalisierung in urbanen Umgebungen.

Satellitengestützte Fahrzeuglokalisierung in urbanen Umgebungen. von Thielecke,  Jörn, Tollkühn,  Andreas
Automatisierte Fahrzeuge müssen sich zuverlässig auf Karten lokalisieren können. Dafür werden satellitengestützte Navigationssysteme eingesetzt, die allerdings in urbanen Umgebungen stark durch Mehrwegeausbreitung beeinträchtigt werden. In dieser Arbeit werden die Mehrwegefehler analysiert, detektiert und im Fahrzeug in der Fusion mit Bewegungsdaten deutlich reduziert.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Interaktionstechniken zur virtuellen Exterieurbeurteilung im industriellen Automobildesign.

Interaktionstechniken zur virtuellen Exterieurbeurteilung im industriellen Automobildesign. von de Clerk,  Matthias
Das Außendesign - einer der wichtigsten Kaufgründe im PKW-Premiumsegment - wird aufgrund der Digitalisierung der Automobilindustrie zunehmend durch virtuelle Datenstände abgesichert. In diesem Zusammenhang ist Virtual Reality eine Schlüsseltechnologie mit stetig wachsender Bedeutung. Jedoch erweist sich die komplizierte Interaktion mit virtuellen 3D-Exterieurmodellen als Nutzungshemmnis in der industriellen Praxis. Durch ein nutzerzentriertes Vorgehen gemäß DIN EN ISO 9241-210 wurden Gestaltungslösungen für VR-Systeme zur virtuellen Exterieurbeurteilung erarbeitet, die die Nutzer durch geeignete Interaktionstechniken optimal unterstützten. Zunächst wurden grundlegende Gestaltungsziele, Anforderungen und Lösungskonzepte basierend auf einer Untersuchung des Stands der Forschung und Technik sowie einer Analyse des Nutzungskontexts und VR-Produktspektrums theoretisch abgeleitet. Anschließend wurden im Rahmen von zwei Gestaltungsiterationen alternative Interaktionstechniken entwickelt, realisiert und evaluiert. Die Ergebnisse der Nutzerstudien belegen, dass die neuentwickelten Interaktionstechniken großes Potenzial für die virtuelle Exterieurbeurteilung im industriellen Automobildesign aufweisen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Einsatzverhalten keramischer Fräswerkzeuge bei der Zerspanung von glas- und kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffen.

Einsatzverhalten keramischer Fräswerkzeuge bei der Zerspanung von glas- und kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffen. von Stawiszynski,  Bartek, Uhlmann,  Eckart
Für die Herstellung energieeffizienter Transportmittel werden hauptsächlich Faserverbundkunststoffe (FVK) verwendet. FVK setzen sich aus Verstärkungsfasern sowie Matrixwerkstoffen zusammen. Bei der Anwendung unterliegen übliche Werkzeugkonzepte starkem Verschleiß. Um FVK effizient zu zerspanen, werden im Rahmen dieser Arbeit CVD-diamantbeschichtete Siliziumnitridwerkzeuge hinsichtlich Einsatzverhalten sowie erzeugbaren Bauteilqualitäten untersucht.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Interdisziplinäre, interorganisationale Produktentstehung im Automobilbau der Zukunft.

Interdisziplinäre, interorganisationale Produktentstehung im Automobilbau der Zukunft. von Grochowski,  Eva, Ohlhausen,  Peter, Palm,  Daniel, Pokorni,  Bastian, Rothenberg,  Sebastian
Der Forschungscampus ARENA2036 ist eine neue Kooperationsform. Unterschiedliche Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft erforschen innovative Zukunftsthemen zu Produktion und Leichtbau gemeinsam unter einem Dach. In diesem Rahmen wurden verschiedene Aspekte der interdisziplinären, interorganisationalen Zusammenarbeit der unterschiedlichen Akteure untersucht. Untersuchungsgegenstand sind die Schaffung eines gemeinsamen Produktentstehungsprozesses, ein Raumkonzept und die Steuerung der Kooperation sowie eine frühzeitige Kostenprognose während der Entwicklung neuer Technologien.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Einfluss der Eindickung von dichtereduziertem Sheet Moulding Compound auf die Formteilwelligkeit.

Einfluss der Eindickung von dichtereduziertem Sheet Moulding Compound auf die Formteilwelligkeit. von Keckl,  Christoph
Die durch Prozessparameter gesteuerte Eindickung und die damit einhergehende Viskosität des SMC-Halbzeugs gelten als ein für die Bauteilqualität wichtiges Kriterium. Dabei wirken sich auch Veränderungen der Rohstoffchargen sowie Störeinflüsse bei der Herstellung auf den Viskositätsverlauf aus. Dies kann während der Bauteilherstellung im Fließpressprozess unerwünschte Auswirkungen haben, welche die Formteileigenschaften negativ beeinflussen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Nutzenoptimierter Einsatz präventiver Qualitätsmethoden im Produktentstehungsprozess der Automobilindustrie.

Nutzenoptimierter Einsatz präventiver Qualitätsmethoden im Produktentstehungsprozess der Automobilindustrie. von Heintzmann,  Markus, Jochem,  Roland
Die Automobilindustrie steht heute vor einer großen Zahl unterschiedlichster Herausforderungen.Während einerseits die technologische Komplexität der Produkte mehr und mehr zunimmt, sind die Unternehmen gezwungen, die individuellen Kundenwünsche stärker zu berücksichtigen, um im globalen Wettbewerb bestehen zu können. Das dadurch entstehende, breitere Angebot wird in zunehmend kürzeren Zeiten entwickelt.Die Unternehmen müssen durch verstärkte Effizienzmaßnahmen versuchen, ihre langfristige Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Weiterhin müssen sich die Hersteller zusätzlichen, neuen Herausforderungen stellen, welche beispielsweise aus Ressourcenknappheit und Verschmutzung der Umwelt resultieren und die Entwicklung neuer Technologien erfordern.Die Qualität der Entwicklung muss dabei jedoch immer den gleichen Anforderungen genügen, wie bei bewährter Technik.Eine hervorragende Qualität der Produkte wird schlichtweg vorausgesetzt.Das Spannungsfeld aus Qualität, Kosten und Zeit ist damit heutzutage präsenter denn je.Ein positiver Einfluss ist in diesem Zusammenhang vom präventiven Qualitätsmanagement und den zugehörigen Methoden zu erwarten. Zielgerichtet eingesetzt kann es in diesem Spannungsfeld einen wesentlichen Beitrag zur Erfüllung der Kundenwünsche, robusten Prozessen und zuverlässigen Produkten liefern. Die dadurch erzielte Verbesserung der Qualität kann zu direkten Kostensenkungen im Unternehmen führen. Leider stehen viele Unternehmen präventiver Qualitätsarbeit mit Skepsis gegenüber, zudem herrscht über den richtigen Umgang mit präventiven Qualitätsmethoden keine Klarheit.Hohe Qualitätskosten in den Unternehmen lassen jedoch auf ein Kostenpotential schließen, das bei weitem nicht ausgeschöpft ist.Hieraus ergibt sich die Notwendigkeit, dieses Potential durch einen nutzenoptimierten Einsatz präventiver Q-Methoden bereits im Produktentstehungsprozess zu heben, woraus sich die Zielsetzung dieser Arbeit ableitet.In diesem Zusammenhang wurde ein Vorgehensmodell entwickelt, welches den erwarteten Nutzen des themenbezogenen Methodeneinsatzes ermittelt und zu jedem Zeitpunkt Transparenz über das zu hebende Nutzenpotential eines Betrachtungsumfangs erzeugt, sowie über alle Faktoren, die dessen Ausschöpfung verhindern können.Durch das Vorgehensmodell wird sichergestellt, dass ein nutzenoptimierter Methodeneinsatz schon im frühen Entwicklungsprozess stattfindet und der Nutzen auch mit Sicherheit gehoben wird. Dadurch entsteht ein hoher Beitrag zu Kostensenkungen im Unternehmen und konzeptionelle Weichen können rechtzeitig richtig gestellt werden.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Einsatzverhalten keramischer Fräswerkzeuge bei der Zerspanung von glas- und kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffen.

Einsatzverhalten keramischer Fräswerkzeuge bei der Zerspanung von glas- und kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffen. von Stawiszynski,  Bartek, Uhlmann,  Eckart
Für die Herstellung energieeffizienter Transportmittel werden hauptsächlich Faserverbundkunststoffe (FVK) verwendet. FVK setzen sich aus Verstärkungsfasern sowie Matrixwerkstoffen zusammen. Bei der Anwendung unterliegen übliche Werkzeugkonzepte starkem Verschleiß. Um FVK effizient zu zerspanen, werden im Rahmen dieser Arbeit CVD-diamantbeschichtete Siliziumnitridwerkzeuge hinsichtlich Einsatzverhalten sowie erzeugbaren Bauteilqualitäten untersucht.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Satellitengestützte Fahrzeuglokalisierung in urbanen Umgebungen.

Satellitengestützte Fahrzeuglokalisierung in urbanen Umgebungen. von Thielecke,  Jörn, Tollkühn,  Andreas
Automatisierte Fahrzeuge müssen sich zuverlässig auf Karten lokalisieren können. Dafür werden satellitengestützte Navigationssysteme eingesetzt, die allerdings in urbanen Umgebungen stark durch Mehrwegeausbreitung beeinträchtigt werden. In dieser Arbeit werden die Mehrwegefehler analysiert, detektiert und im Fahrzeug in der Fusion mit Bewegungsdaten deutlich reduziert.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Zur Methodenentwicklung im Entwurf automobiler Strukturkonzepte in FVK-Metall-Hybridbauweise unter Crashbelastung.

Zur Methodenentwicklung im Entwurf automobiler Strukturkonzepte in FVK-Metall-Hybridbauweise unter Crashbelastung. von Dlugosch,  Michael, Hiermaier,  Stefan
Eine neue, multidisziplinäre Gesamtmethodik verfolgt erstmals einen übergreifend-integrativen Ansatz über die experimentelle Analyse sowie die Methodenentwicklung zur objektiven Materialauswahl und zur numerischen Crashsimulation von FVK-Metall-Hybridsystemen für den gewichtsoptimierten Einsatz in crashbelasteten Fahrzeugstrukturen in der Konzeptphase.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Interaktionstechniken zur virtuellen Exterieurbeurteilung im industriellen Automobildesign.

Interaktionstechniken zur virtuellen Exterieurbeurteilung im industriellen Automobildesign. von de Clerk,  Matthias
Das Außendesign - einer der wichtigsten Kaufgründe im PKW-Premiumsegment - wird aufgrund der Digitalisierung der Automobilindustrie zunehmend durch virtuelle Datenstände abgesichert. In diesem Zusammenhang ist Virtual Reality eine Schlüsseltechnologie mit stetig wachsender Bedeutung. Jedoch erweist sich die komplizierte Interaktion mit virtuellen 3D-Exterieurmodellen als Nutzungshemmnis in der industriellen Praxis. Durch ein nutzerzentriertes Vorgehen gemäß DIN EN ISO 9241-210 wurden Gestaltungslösungen für VR-Systeme zur virtuellen Exterieurbeurteilung erarbeitet, die die Nutzer durch geeignete Interaktionstechniken optimal unterstützten. Zunächst wurden grundlegende Gestaltungsziele, Anforderungen und Lösungskonzepte basierend auf einer Untersuchung des Stands der Forschung und Technik sowie einer Analyse des Nutzungskontexts und VR-Produktspektrums theoretisch abgeleitet. Anschließend wurden im Rahmen von zwei Gestaltungsiterationen alternative Interaktionstechniken entwickelt, realisiert und evaluiert. Die Ergebnisse der Nutzerstudien belegen, dass die neuentwickelten Interaktionstechniken großes Potenzial für die virtuelle Exterieurbeurteilung im industriellen Automobildesign aufweisen.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Modellierung des mechanischen Verhaltens von Stanznietklebverbindungen mit Berücksichtigung der Prozesssimulation.

Modellierung des mechanischen Verhaltens von Stanznietklebverbindungen mit Berücksichtigung der Prozesssimulation. von Bier,  Matthias Helmut
In dieser Arbeit erfolgt eine numerische Beschreibung einer Hybridverbindung (Kombination einer mechanischen Verbindung mit Klebstoff). Es wird der Einfluss von Klebstoff im Bereich der mechanischen Fügestelle auf das Verbindungsverhalten und die gegenseitige Beeinflussung von geklebter und mechanisch gefügter Verbindung untersucht. Darauf basierend werden Rückschlüsse für die Modellierung in Fahrzeug-Crashsimulationen abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Ökologische und ökonomische Effekte einer Regionalisierung der Automobilzulieferer – Ein systemdynamisches Wirkungsmodell.

Ökologische und ökonomische Effekte einer Regionalisierung der Automobilzulieferer – Ein systemdynamisches Wirkungsmodell. von Kühn,  André
In der Diskussion über die Reduktion transportbedingter Umweltwirkungen werden ökologische und ökonomische Zielsetzungen oft für unvereinbar gehalten. Diese Arbeit vergleicht drei Szenarien der Regionalisierung von Automobilzulieferern. Durch eine systemdynamische Simulation wird gezeigt, dass durch die Standortverlagerung von Tier-1-Zulieferern in lokale Zulieferparks sowohl positive ökologische als auch ökonomische Effekte entstehen können.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Interdisziplinäre, interorganisationale Produktentstehung im Automobilbau der Zukunft.

Interdisziplinäre, interorganisationale Produktentstehung im Automobilbau der Zukunft. von Grochowski,  Eva, Ohlhausen,  Peter, Palm,  Daniel, Pokorni,  Bastian, Rothenberg,  Sebastian
Der Forschungscampus ARENA2036 ist eine neue Kooperationsform. Unterschiedliche Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft erforschen innovative Zukunftsthemen zu Produktion und Leichtbau gemeinsam unter einem Dach. In diesem Rahmen wurden verschiedene Aspekte der interdisziplinären, interorganisationalen Zusammenarbeit der unterschiedlichen Akteure untersucht. Untersuchungsgegenstand sind die Schaffung eines gemeinsamen Produktentstehungsprozesses, ein Raumkonzept und die Steuerung der Kooperation sowie eine frühzeitige Kostenprognose während der Entwicklung neuer Technologien.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Einfluss der Eindickung von dichtereduziertem Sheet Moulding Compound auf die Formteilwelligkeit.

Einfluss der Eindickung von dichtereduziertem Sheet Moulding Compound auf die Formteilwelligkeit. von Keckl,  Christoph
Die durch Prozessparameter gesteuerte Eindickung und die damit einhergehende Viskosität des SMC-Halbzeugs gelten als ein für die Bauteilqualität wichtiges Kriterium. Dabei wirken sich auch Veränderungen der Rohstoffchargen sowie Störeinflüsse bei der Herstellung auf den Viskositätsverlauf aus. Dies kann während der Bauteilherstellung im Fließpressprozess unerwünschte Auswirkungen haben, welche die Formteileigenschaften negativ beeinflussen.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Nutzenoptimierter Einsatz präventiver Qualitätsmethoden im Produktentstehungsprozess der Automobilindustrie.

Nutzenoptimierter Einsatz präventiver Qualitätsmethoden im Produktentstehungsprozess der Automobilindustrie. von Heintzmann,  Markus, Jochem,  Roland
Die Automobilindustrie steht heute vor einer großen Zahl unterschiedlichster Herausforderungen.Während einerseits die technologische Komplexität der Produkte mehr und mehr zunimmt, sind die Unternehmen gezwungen, die individuellen Kundenwünsche stärker zu berücksichtigen, um im globalen Wettbewerb bestehen zu können. Das dadurch entstehende, breitere Angebot wird in zunehmend kürzeren Zeiten entwickelt.Die Unternehmen müssen durch verstärkte Effizienzmaßnahmen versuchen, ihre langfristige Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Weiterhin müssen sich die Hersteller zusätzlichen, neuen Herausforderungen stellen, welche beispielsweise aus Ressourcenknappheit und Verschmutzung der Umwelt resultieren und die Entwicklung neuer Technologien erfordern.Die Qualität der Entwicklung muss dabei jedoch immer den gleichen Anforderungen genügen, wie bei bewährter Technik.Eine hervorragende Qualität der Produkte wird schlichtweg vorausgesetzt.Das Spannungsfeld aus Qualität, Kosten und Zeit ist damit heutzutage präsenter denn je.Ein positiver Einfluss ist in diesem Zusammenhang vom präventiven Qualitätsmanagement und den zugehörigen Methoden zu erwarten. Zielgerichtet eingesetzt kann es in diesem Spannungsfeld einen wesentlichen Beitrag zur Erfüllung der Kundenwünsche, robusten Prozessen und zuverlässigen Produkten liefern. Die dadurch erzielte Verbesserung der Qualität kann zu direkten Kostensenkungen im Unternehmen führen. Leider stehen viele Unternehmen präventiver Qualitätsarbeit mit Skepsis gegenüber, zudem herrscht über den richtigen Umgang mit präventiven Qualitätsmethoden keine Klarheit.Hohe Qualitätskosten in den Unternehmen lassen jedoch auf ein Kostenpotential schließen, das bei weitem nicht ausgeschöpft ist.Hieraus ergibt sich die Notwendigkeit, dieses Potential durch einen nutzenoptimierten Einsatz präventiver Q-Methoden bereits im Produktentstehungsprozess zu heben, woraus sich die Zielsetzung dieser Arbeit ableitet.In diesem Zusammenhang wurde ein Vorgehensmodell entwickelt, welches den erwarteten Nutzen des themenbezogenen Methodeneinsatzes ermittelt und zu jedem Zeitpunkt Transparenz über das zu hebende Nutzenpotential eines Betrachtungsumfangs erzeugt, sowie über alle Faktoren, die dessen Ausschöpfung verhindern können.Durch das Vorgehensmodell wird sichergestellt, dass ein nutzenoptimierter Methodeneinsatz schon im frühen Entwicklungsprozess stattfindet und der Nutzen auch mit Sicherheit gehoben wird. Dadurch entsteht ein hoher Beitrag zu Kostensenkungen im Unternehmen und konzeptionelle Weichen können rechtzeitig richtig gestellt werden.
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