Die Ballschule Zielschussspiele beinhaltet ein Plädoyer für eine integrative, übergreifende Einführung in die Welt der Sportspiele. Sie orientiert sich – wie alle Ballschulprogramme – an den zentralen Gütesiegeln für Kindersportangebote: den Prinzipien der Entwicklungsgemäßheit, der Vielseitigkeit, der Freudbetontheit und des spielerisch-beiläufigen (impliziten) Lernens. Die Ziele des Vermittlungskonzepts sind auf eine Schulung von 21 koordinativen, perzeptiv-motorischen und taktischen Basiskompetenzen gerichtet, aus denen sich zusammengenommen das ABC des Spielenlernens für die (Teil-)Familie der Zielschussspiele ergibt. In dem umfangreichen Praxisteil werden auf mehr als 100 Seiten Beispielsammlungen für innovative, praktisch erprobte Ballschulspiele und -übungen vorgestellt. Der vorliegende Band 9 der Ballschul-Reihe wendet sich an Sportlehrer der Klassenstufen 3 bis 7 sowie an die vielen engagierten (Vereins-)Übungsleiter, die in Ballschulgruppen und in der Grundlagenausbildung verschiedener Zielschussspiele (Basketball, Handball, Fußball, Hockey usw.) tätig sind.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *
Das Buch Ballschule Fußball wendet sich an Trainer*innen, die in Sportvereinen im Bambini-, F- bzw. E-Jugendbereich oder in Ballschulgruppen tätig sind, sowie an Sportlehrkräfte in der Primar- und Sekundarstufe I. Der Lehrplan orientiert sich an den zentralen Prinzipien der Vielseitigkeit, der Entwicklungsgemäßheit, der Freudbetontheit und des spielerisch-impliziten Lernens. Er beinhaltet zum einen ein Plädoyer für eine Verknüpfung einer allgemeinen spielerischen Grundausbildung mit den bewährten Konzepten des Kindertrainings im Fußball. Zum anderen folgt die Ballschule Fußball einer kompetenzorientierten Denkweise, nach der die elementaren Spieltechniken und -taktiken als Aufgabenlösungen für die Phasen Spielaufbau, Torannäherung, „Torabschluss“, „Ballbesitzwechsel“ und „Torabschluss verhindern“ angesehen werden. Im umfangreichen Praxisteil des Buches werden Baustein-Spiele und Baustein-Übungen zur Verbesserung von insgesamt 28 koordinativen (A), taktisch-technischen (B) und technisch-taktischen Basiskompetenzen (C) präsentiert, aus denen sich zusammengenommen das ABC für Fußballanfänger ergibt.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Das Buch Ballschule Tennis wendet sich an Trainer*innen, die in Vereinen, Tenniszentren oder in Ballschulgruppen tätig sind, sowie an Sportlehrkräfte in der Primar- und Sekundarstufe I. Der Lehrplan orientiert sich an den zentralen Prinzipien der Vielseitigkeit, der Entwicklungsgemäßheit, der Freudbetontheit und des spielerisch-impliziten Lernens. Er beinhaltet zum einen ein Plädoyer für eine Verknüpfung einer allgemeinen spielerischen Grundausbildung mit einer passfähigen innovativen Anschlusskonzeption für das Kindertraining im Tennis. Zum anderen folgt die Ballschule Tennis einer kompetenzorientierten Denkweise, nach der die Grundtechniken als Aufgabenlösungen für die Phasen Aufschlag – Rückschlag, Grundlinienspiel und Angriffs-/Netzspiel angesehen werden. Dem „Spielen miteinander“ kommt von Beginn an eine Schlüsselrolle zu. Im umfangreichen Praxisteil des Buches werden Baustein-Spiele, Baustein-Übungen und Reihenkonzeptionen zur Verbesserung von insgesamt 21 koordinativen (A), perzeptiv-motorischen (B) und technisch-taktischen Basiskompetenzen (C) präsentiert, aus denen sich zusammengenommen das ABC für Tennisanfänger ergibt.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Im zweiten Band zur Mini-Ballschule für 3- bis 6-jährige Kinder werden (weitere) erprobte Praxisideen zur Gestaltung von Spielstunden in Kitas und Vereinen vorgestellt. Das Buch enthält eine umfangreiche Beispielsammlung für Bewegungslandschaften und Spielstationen sowie insgesamt 19 Stundenbilder als Grundlage der Gestaltung kompletter Ballschuleinheiten – von der Begrüßung bis hin zu den Abschlussritualen. Den vier zentralen Prinzipien der Mini-Ballschule entsprechend lernen die Kinder in entwicklungsgerechter, vielseitiger, freudvoller und spielerisch-impliziter Form das ABC des Spielens mit Bällen.
Der Buchstabe A kennzeichnet dabei elementare motorische, B perzeptiv-taktische und
C koordinative Basiskompetenzen. Das Buch richtet sich an engagierte Erzieher*innen
und an Übungsleiter, die im Bereich der Mini-Sportspiele in Vereinen und bei anderen Kindersportanbietern tätig sind.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
In diesem Band wird ein wissenschaftlich fundiertes und praktisch erprobtes Programm
zur motorischen Frühförderung von Kleinkindern vorgestellt. Die Ziele, Inhalte und Methoden der U3-Ballschule orientieren sich in einer bisher einzigartigen Weise an den vier zentralen Gütesiegeln für Bewegungsangebote in diesem Altersbereich: den Prinzipien der Entwicklungsgemäßheit, der Ganzheitlichkeit, der vorbereiteten Umgebung und der unterstützenden Impulse. Neu ist auch, dass einfach handhabbare Checklisten zur Bestimmung des individuellen motorischen Leistungsstandes der Kinder und der für sie aktuell erreichbaren Lernziele zur Verfügung gestellt werden. Der Praxisteil enthält auf 115 Seiten eine umfassende Beispielsammlung mit 20 Bewegungslandschaften und 30 Spielstationen, die jeweils für die Gestaltung kompletter Ballschuleinheiten genutzt werden können. Das Buch richtet sich vor allem an engagierte Erzieher*innen und an Übungsleiter, die Kleinkinder in Sportvereinen bei ihren ersten Schritten in die Welt des Spielens mit dem Ball begleiten wollen.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Das Buch Ballschule Volleyball wendet sich an Übungsleiter, die in Vereinen oder Ballschulgruppen tätig sind, sowie an Sportlehrer in der Primar- und Sekundarstufe I. Der Lehrplan orientiert sich an den zentralen Prinzipien der Entwicklungsgemäßheit, der Vielseitigkeit, der Freudbetontheit und des impliziten/expliziten Lernens. Er beinhaltet zum einen ein Plädoyer für die Verknüpfung einer sportspielübergreifenden Grundausbildung mit den bewährten Konzepten des Kindertrainings im Volleyball. Zum anderen folgt die Ballschule Volleyball einer kompetenzorientierten Denkweise, nach der die Grundtechniken als Aufgabenlösungen für die Phasen Defensiver Ball (1. Kontakt), Kontrollierter Ball (2. Kontakt) und Offensiver Ball (3. Kontakt) angesehen werden. Im umfangreichen Praxisteil des Buches werden vorrangig Baustein-Übungen mit Wettkampfcharakter und volleyballbezogene Spielübungen zur Verbesserung von insgesamt 20 koordinativen (A), sensomotorisch-taktischen (B) und technischen Basiskompetenzen (C) präsentiert, aus denen sich zusammengenommen das ABC für Volleyballanfänger ergibt.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Die motorische Frühförderung gehört – vor dem Hintergrund der veränderten Lebenswelten unserer Kinder – zu den wichtigsten gesellschaftlichen Zukunftsaufgaben.
In diesem Band wird ein wissenschaftlich überprüftes und praktisch erprobtes Programm für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren vorgestellt. Die Mini-Ballschule orientiert sich an den vier zentralen Gütesiegeln für Kindersportprogramme: den Prinzipien der Entwicklungsgemäßheit, der Vielseitigkeit, der Freudbetontheit und des kindgerechten spielerisch-impliziten Lernens. Im Mittelpunkt stehen das freie, impulsgesteuerte und aufgabenorientierte Spielen. Das Buch richtet sich an engagierte Erzieherinnen und Übungsleiter, die im Bereich der Mini-Sportspiele unterrichten. Der Praxisteil enthält auf ca. 130 Seiten mehr als 60 Beispiele für einfach umsetzbare Mini-Spielreihen, die jeweils für die Gestaltung kompletter Ballschulstunden genutzt werden können.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Die überarbeitete Neuauflage zur Ballschule für Grundschulkinder beinhaltet ein Plädoyer für eine integrative, übergreifende Einführung in die Welt der Sportspiele. Mit ihren zentralen Prinzipien der Vielseitigkeit, der Entwicklungsgemäßheit, der Freudbetontheit und des spielerisch-beiläufigen (impliziten) Lernens orientiert sich die Ballschule an dem früheren Spielen auf der Straße, in Parks und auf Bolzplätzen.
Im Rahmen von eigens konzipierten Baustein-Spielen und Baustein-Übungen werden 22 taktische, koordinative und technische Basiskompetenzen vermittelt, aus denen sich zusammengenommen das ABC des Spielenlernens ergibt. Auf mehr als 100 Seiten werden umfangreiche Beispielsammlungen für innovative, praktisch erprobte Ballschulspiele und -übungen vorgestellt.
Die Ballschule versteht sich als ein Kindersportprogramm für alle. Ihre angezielte Wirkungsbreite reicht von der Förderung talentierter Ballkünstler bis hin zu Kindern mit motorischen Entwicklungsdefiziten. Das Buch wendet sich an pädagogische Fachkräfte und an Übungsleiter, die in Sportvereinen oder bei anderen Kindersportanbietern tätig sind.
Aktualisiert: 2023-03-24
> findR *
Die Bücher der Reihe Sportstunde Grundschule orientieren sich an den fachlichen Kompetenzen, die länderübergreifend in den Curricula für den Sportunterricht ausgewiesen werden. Der Band 1 konzentriert sich auf das Handlungsfeld "Spielen, Spiele". Dieses wird in allen 13 Richtlinien - Berlin, Brandenburg, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern haben einen gemeinsamen Lehrplan erstellt - den Kernbereichen des Grundschulsports zugeordnet, und das nicht selten und auch nicht zufällig an vorderster Stelle. In den Klassen 1 bis 4 steht das Sammeln von vielfältigen Bewegungs- und Spielerfahrungen mit verschiedenen Bällen und in unterschiedlichen Spielräumen im Vordergrund. Die Philosophie der Sportlehrpläne entspricht damit einer Position, die gewöhnlich mit dem Begriff der Integrativen Sportspielvermittlung überschrieben wird. Die Ballschule hat sich als erprobtes Konzept einer solchen sportspielübergreifenden Basisausbildung national und international etabliert. Sie wird bisher vorwiegend in Form von Schulsport-AGs und in Sportvereinen durchgeführt. Mit den in diesem Buch präsentierten 26 Doppelstunden für die Klassen 1 bis 4 wird aufgezeigt, wie die Ballschule im "normalen" Sportunterricht durchgeführt werden kann: also mit 25 bis 30 Kindern und der üblichen Ausstattung von Grundschulhallen. Bei allen Einheiten finden sich zusätzlich Hinweise darauf, wie aus den Doppelstunden sinnvolle Einzelstunden gemacht werden können.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
In Anlehnung an das didaktisch-methodische Konzept für die Klassen 5-7 und 8-10 richten sich diese erprobten Unterrichtsvorschläge nunmehr für den Volleyballunterricht in den Klassen 11-13. In den unteren Jahrgängen standen die Kleinfeldspiele 1:1 bzw. + 1 und 2:2 sowie 3:3 und 4:4 mit differenzierten Regelabsprachen im Mittelpunkt der Spielbefähigung. Nun erhalten die Spielformate 6:6 in der gymnasialen Oberstufe wesentlich mehr Bedeutung. In Weiterentwicklung der spieltechnischen Kompetenzen werden nunmehr der Angriffsschlag sowie die Block- und Feldabwehr in dieser Unterrichtskonzeption einbezogen. Im Rahmen der Aktivierung sowie in einzelnen Lernsequenzen wird wiederum auf das bewährte Konzept der Ballschule zurückgegriffen.
Aktualisiert: 2020-08-06
> findR *
Die Ballschule Handball basiert auf einer sportspielübergreifenden Ausbildung mit zunehmender Orientierung am Anforderungsprofil der Sportart Handball. Die Kinder im Alter von ca. 9-12 Jahren lernen die Grundstruktur des Handballspiels kennen und erwerben koordinativ-konditionelle, technische und taktische Basiskompetenzen, die ein erfolgreiches Agieren in allen Spielphasen des Kinderhandballs ermöglichen. Vielseitigkeit, Handlungsschnelligkeit und Spaß am Spiel sowie das Erlernen erster Grundtechniken stehen im Vordergrund. Zudem beinhaltet der Band Hinweise zum altersgerechten Aufwärmen und zur Verletzungsprophylaxe.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Passen und Fangen sind zwei Grundtechniken im Handball, die im Training permanent trainiert und verbessert werden müssen. Die vorliegenden 25 praktischen Übungen bieten viele Varianten, um das Passen und Fangen anspruchsvoll und abwechslungsreich zu trainieren. Ein besonderer Fokus liegt dabei darauf, die Sicherheit beim Passen und Fangen auch in der Bewegung mit hoher Dynamik zu verbessern. Deshalb werden die Übungen mit immer neuen Laufwegen und spielnahen Bewegungen gekoppelt.
Die Übungen sind leicht verständlich in Text und Übungsbild erklärt und können in jedes Training direkt integriert werden. Durch verschiedene Schwierigkeitsgrade und Komplexitätsstufen kann für jede Altersstufe das Passen und Fangen passend gestaltet werden.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
Passen und Fangen sind zwei Grundtechniken im Handball, die im Training permanent trainiert und verbessert werden müssen. Die vorliegenden 25 praktischen Übungen bieten viele Varianten, um das Passen und Fangen anspruchsvoll und abwechslungsreich zu trainieren. Ein besonderer Fokus liegt dabei darauf, die Sicherheit beim Passen und Fangen auch in der Bewegung mit hoher Dynamik zu verbessern. Deshalb werden die Übungen mit immer neuen Laufwegen und spielnahen Bewegungen gekoppelt.
Die Übungen sind leicht verständlich in Text und Übungsbild erklärt und können in jedes Training direkt integriert werden. Durch verschiedene Schwierigkeitsgrade und Komplexitätsstufen kann für jede Altersstufe das Passen und Fangen passend gestaltet werden.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
Kleiner Ball, große Wirkung: Futsal steht für schnelles, spektakuläres und technisch sauberes Spiel in der Halle. Doch welche Chancen bietet der "kleine Bruder" des Fußballs für den Sportunterricht am Gymnasium? Steffen Schneider hat im Schulsport der Oberstufe die Vor- und Nachteile des "Salon-Fußballs" untersucht. Ausführlich beschreibt er Planung, Durchführung und Auswertung einer Unterrichtseinheit von insgesamt sechs Doppelstunden. Im Rahmen einer ganzen Unterrichtsreihe führt er eine Vergleichsstudie durch und fragt: Ist Futsal die Zukunft des Schulfußballs?
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *
Handball lebt von schnellen und richtig getroffenen Entscheidungen in jeder Spielsituation. Dies kann im Training spielerisch und abwechslungsreich durch handballnahe Spiele trainiert werden. Die vorliegenden 25 Spiele schulen bereits beim Erwärmen die Spielfähigkeit. Hier kann sich jeder Spieler einbringen und mit Spaß ins Training starten.
Die Spiele sind leicht verständlich durch Text und Übungsbild erklärt und können in jedes Training direkt integriert werden. Durch verschiedene Schwierigkeitsstufen, zusätzlichen Hinweisen und Variationsmöglichkeiten, können sie für jede Altersstufe angepasst gestaltet werden.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
Passen und Fangen sind zwei Grundtechniken im Handball, die im Training permanent trainiert und verbessert werden müssen. Die vorliegenden 25 praktischen Übungen bieten viele Varianten, um das Passen und Fangen anspruchsvoll und abwechslungsreich zu trainieren. Ein besonderer Fokus liegt dabei darauf, die Sicherheit beim Passen und Fangen auch in der Bewegung mit hoher Dynamik zu verbessern. Deshalb werden die Übungen mit immer neuen Laufwegen und spielnahen Bewegungen gekoppelt.
Die Übungen sind leicht verständlich in Text und Übungsbild erklärt und können in jedes Training direkt integriert werden. Durch verschiedene Schwierigkeitsgrade und Komplexitätsstufen kann für jede Altersstufe das Passen und Fangen passend gestaltet werden.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
Passen und Fangen sind zwei Grundtechniken im Handball, die im Training permanent trainiert und verbessert werden müssen. Die vorliegenden 25 praktischen Übungen bieten viele Varianten, um das Passen und Fangen anspruchsvoll und abwechslungsreich zu trainieren. Ein besonderer Fokus liegt dabei darauf, die Sicherheit beim Passen und Fangen auch in der Bewegung mit hoher Dynamik zu verbessern. Deshalb werden die Übungen mit immer neuen Laufwegen und spielnahen Bewegungen gekoppelt.
Die Übungen sind leicht verständlich in Text und Übungsbild erklärt und können in jedes Training direkt integriert werden. Durch verschiedene Schwierigkeitsgrade und Komplexitätsstufen kann für jede Altersstufe das Passen und Fangen passend gestaltet werden.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
Handball lebt von schnellen und richtig getroffenen Entscheidungen in jeder Spielsituation. Dies kann im Training spielerisch und abwechslungsreich durch handballnahe Spiele trainiert werden. Die vorliegenden 25 Spiele schulen bereits beim Erwärmen die Spielfähigkeit. Hier kann sich jeder Spieler einbringen und mit Spaß ins Training starten.
Die Spiele sind leicht verständlich durch Text und Übungsbild erklärt und können in jedes Training direkt integriert werden. Durch verschiedene Schwierigkeitsstufen, zusätzlichen Hinweisen und Variationsmöglichkeiten, können sie für jede Altersstufe angepasst gestaltet werden.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
Die "DGV-Ballschule Golf" ist die golfspezifische Weiterentwicklung der 1998 gegründeten Ballschule und richtet sich an alle Golftrainer und Verantwortliche, die sich mit Nachwuchs im Golf beschäftigen. Aber auch in der Schule findet die Ballschule Golf ihre Verwendung. Im Praxisteil werden 96 Übungen zur Weiterentwicklung der Talente veranschaulicht, die teilweise auch in der Turnhalle oder auf dem Schulhof durchgeführt werden können. In der Kindheit werden entscheidende Weichen für die sportliche Entwicklung gestellt. In Zusammenarbeit mit drei vielfach ausgezeichneten Golflehrern liefert Prof. Dr. Klaus Roth, Gründer der Ballschule, Trainern, Lehrern, Jugendwarten und allen, die sich mit Nachwuchs im Golfsport beschäftigen, einen fundierten sportwissenschaftlichen Hintergrund zur Entwicklung von Talent. Im zweiten Teil des Buches stellen die PGA Professionals W. Birkle, M. Müller-Dargusch und D. Müller-Lingelbach 96 Übungen für Kinder und Jugendliche ausführlich illustriert vor, die den Therorieteil in die Praxis übersetzen und eine Bereicherung für jedes Jugendtraining und auch den Schulsport darstellen.
Aktualisiert: 2020-01-15
> findR *
In Anlehnung an die Bände „Ballschule“ (Roth & Kröger, 2015) und „Koordinationsschulung im Kindes- und Jugendalter“ (Kröger & Roth, 2014) orientiert sich dieser Band am Training der Ballkoordination. Diese Publikation beinhaltet eine Vielzahl von praktischen Aufgabenstellungen mit verschiedenen Bällen für besonders talentierte Kinder und Jugendliche. Dieser Band wendet sich an Übungsleiter und Trainer aus allen Sportspielen sowie an Sportlehrkräfte.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Ballschule
Sie suchen ein Buch über Ballschule? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Ballschule. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Ballschule im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Ballschule einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Ballschule - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Ballschule, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Ballschule und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.