Welche Wissenstypen sind in einem Wissensspektrum zu unterscheiden und damit auch begrifflich zu erfassen? Wie sieht das Zusammenspiel solcher Typen aus? Diese Fragen werden aus dem praktischen Bedürfnis nach angemessener Vermittlung gespeist und nicht allein aus Gründen begrifflicher Unterscheidung. Die terminologische Gegenüberstellung etwa von individuellem und kollektivem oder von deklarativem und prozeduralem Wissen wirft Fragen auf, die bei der verallgemeinernden Rede von «Wissen» leicht aus dem Blick geraten. Hierzu gehört etwa die Notwendigkeit, die wechselseitige Beziehung zwischen «Wissen» und «Können» zu klären. Der Band versammelt Beiträge zum 6. Kolloquium «Transferwissenschaften», die sich aus unterschiedlichen Perspektiven den Problemen nähern, die die Komplexität von Wissen für eine Transferwissenschaft aufwirft.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Studie analysiert den sprachlichen Befund zu Vertrauen und Verantwortung. Sie thematisiert die angelsächsische Staatstheorie und kontinentaleuropäische Rezeptionen (Konstitutionalismus). Ferner behandelt sie philosophische und sozialwissenschaftliche Ansätze. Basis sind 3 Sprachen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Schweiz und den USA.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Ausgehend von ihrem sozialen Gehalt, wird Architektur als Abbild der herrschenden Machtverteilung in einer Gesellschaft aufgefasst. Im vorliegenden Text wird ein Analyserahmen vorgestellt, welcher zur Entschlüsselung des Machtgehaltes politischer Bauwerke beitragen soll; besonderes Gewicht liegt auf der Darstellung der Symbolik staatlicher Bauten und dem Aufspüren der dahinterliegenden Ideologien. Anhand zahlreicher Beispiele aus Vergangenheit und Gegenwart wird gezeigt, dass sich die Architektur des Staates als fruchtbarer Indikator für die Analyse moderner Gesellschaften erweisen kann.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der Begriff des Schadens ist unumgänglich, wenn es um mögliche negative Veränderungen der Umwelt geht. Er liegt auch jeder wissenschaftlichen und politischen Diskussion über ökologische Risiken zu Grunde. Gleichwohl ist der «ökologische Schaden» in den Umweltwissenschaften, im Recht und im Gesetzesvollzug nicht einheitlich geklärt. In diesem Band werden begriffliche, methodologische und ethische Aspekte ökologischer Schäden erörtert. Die Autorinnen und Autoren sind überwiegend interdisziplinär Tätige aus den Bereichen Biologie, Chemie, Jura, Gentechnik, Landschaftsökologie, Ökonomie und Philosophie. Sie diskutieren theoretische und praktische Grundlagenfragen der Begrifflichkeit, umweltökonomische Zugänge der Erfassung ökologischer Schäden, ökologische Fallstudien aus Naturschutz, Küsten- und Hochwasserschutz und dem chemischen Pflanzenschutz sowie den Themenkomplex Gentechnik und ökologische Schäden. Die Beiträge bieten ein facettenreiches Panorama des Stands der Debatte mit Vorschlägen zur Konzeption und zur Implementierung ökologischer Schäden in verschiedenen gesellschaftlichen Kontexten.
Aktualisiert: 2019-12-19
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In dieser Arbeit geht es um eine begriffliche Rekonstruktion des Verhältnisses von Ästhetik, Ethik und Erziehungstheorie im Werk Johann Friedrich Herbarts (1776-1841). Ausgangspunkt der Untersuchung ist Herbarts ethische Fassung des Erziehungszieles über den Begriff der Moralität und dessen Erweiterung anhand der ästhetischen Urteile auf die praktische Dimension hin. Vor allem die Bedeutung, die diese erweiterte Fassung des Begriffs der Moralität für Herbarts Erziehungstheorie hat, wird differenziert herausgearbeitet. Dabei werden neben den pädagogischen auch Herbarts philosophische Schriften berücksichtigt. Ziel der Analyse ist ein verbessertes Verständnis der inneren Systematik der Herbartschen Argumentationszusammenhänge im Spannungsfeld seiner Pädagogik und Philosophie und die Bedeutung der Moralität für seine Theorie des Erziehenden Unterrichts.
Aktualisiert: 2020-09-01
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In dieser Untersuchung wird gezeigt, dass erst eine handlungstheoretisch fundierte Entwicklungstheorie die Begriffe Zeit, Wert und Geld neu deuten und damit zugleich praktisch werden lassen kann. Denn nur über die Grundbegriffe selbst kommen wir zu einer neuen Sichtweise unseres Handelns. Eine derart entwickelte Zeit- und Werttheorie aus dem ökonomischen Handeln selbst heraus erzeugt, transzendiert das ökonomische System als System. Dies gelingt durch die Integration der Luhmann’schen autopoietisch orientierten Systemtheorie in die Habermas’sche kommunikative Handlungstheorie. Damit lässt sich zeigen, dass sich im ökonomischen System neben dem Medium Geld zwei neue Medien – Zeit und Wert – ausdifferenziert haben, die zugleich Sinndimensionen sind und damit reflexiv werden. Die beiden Begriffe Zeit und Wert als Medien gefasst erzeugen zwei neue soziale Systeme. Ökonomie und Ökologie lassen sich hierüber wieder in die Gesellschaft integrieren, da diese Ausdifferenzierung über die Sinndimensionen zugleich eine Integration auf höherer Entwicklungsstufe ermöglicht. Ferner wird gezeigt, dass Geld nur funktionalen Wert für die Gesellschaft hat und keinen Eigenwert besitzt, und dass das ökonomische Prinzip des Strebens nach Effizienz nicht im Widerspruch steht zu den sozialen Prinzipien Gerechtigkeit und Solidarität und ebenso nicht zu dem ökologischen Prinzip der Nachhaltigkeit.
Aktualisiert: 2023-04-12
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In der vorliegenden Studie werden, ausgehend von einer wissenschaftstheoretischen Betrachtung der Sozialwissenschaften, begriffliche und textuelle Strukturen soziologischer Fachtexte untersucht. Strukturen sozialwissenschaftlicher Terminologien und deren textuelle Einbettung sind wesentliche Faktoren in der Verständlichkeit soziologischer Fachtexte. Die Methode einer kombinierten terminologischen und textlinguistischen Analyse und Auswertung von Fachtexten wird am Beispiel eines Textes aus der soziologischen Systemtheorie Niklas Luhmanns erprobt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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