Aktualisiert: 2023-06-02
Autor:
Paula Akpan,
Nemata Blyden,
Mireille Harper,
Ciani-Sophia Hoeder,
Keith Lockhart,
Anya Lothrop,
Tyesha Maddox,
Raphael Njoku,
David Olusoga,
Luke Pepera,
George Swainston,
Susen Truffel-Reiff,
Robin Walker,
Jamie J. Wilson
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-01
Autor:
Paula Akpan,
Nemata Blyden,
Mireille Harper,
Ciani-Sophia Hoeder,
Keith Lockhart,
Anya Lothrop,
Tyesha Maddox,
Raphael Njoku,
David Olusoga,
Luke Pepera,
George Swainston,
Susen Truffel-Reiff,
Robin Walker,
Jamie J. Wilson
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Keine Frage – in Kunst und Kultur und der Entwicklung der Menschheit überhaupt hat es immer Übernahmen und Aneignungen von Techniken, Fertigkeiten, Motiven usw. gegeben. Man lernt ja voneinander. Doch darum geht es hier nicht. Kultureller Austausch ist etwas anderes als kulturelle Aneignung.
Lars Distelhorst schreibt aus der selbstreflektierten Perspektive eines Weißen über einen aktuell so populären wie unzureichend theoretisierten Begriff, der ein bemerkenswertes Affektpotenzial hat: Ob es um Faschingskostüme oder um Dreadlocks geht, um Soulmusik oder Yoga – die Diskussion kocht sehr schnell hoch.
Distelhorst veranschaulicht zunächst anhand der Reaktionen auf die Empfehlung einer Hamburger Kita im Jahr 2019, die Kinder zum Fasching nicht als »Indianer« zu verkleiden, und eines kurzen Abrisses der deutschen Kolonialgeschichte den Zusammenhang zwischen Mikro- und Makroebene von kultureller Aneignung. Er setzt sich mit verschiedenen Definitionen des Begriffs auseinander, vor allem mit dem oft unterstellten Zusammenhang mit essenzialistischen Kulturkonzeptionen, und analysiert drei Dimensionen der Aneignung: kolonialen Kulturraub, ungefragte Repräsentation anderer Kulturen und Konsum von Kultur als Ware.
Schließlich verknüpft Distelhorst kulturelle Aneignung mit einer kapitalismus- und rassismuskritischen Perspektive, um das Konzept für die Kritik von Dominanzverhältnissen fruchtbar zu machen, und lotet aus, was Antirassismus für weiße Menschen bedeuten kann.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Die Geschichte der Schwarzen grundlegend erklärt
Warum nannte man Ghana das Land des Goldes? Wer waren die blauen Männer aus Mali? Was wurde auf der Berliner Konferenz beschlossen? Wie kam es zu den Unruhen in Brixton? Das innovative Nachschlagewerk beantwortet Fragen über die Geschichte der Schwarzen mit informativen Diagrammen & originellen Grafiken – klar und leicht verständlich. Von den frühen Bantu-Völkerwanderungen über die Sklaverei bis hin zur Black Lives Matter Bewegung. Der neue Titel aus der DK Erfolgsreihe Big Ideas!
Das große Black-History-Buch zum Nachschlagen – Zusammenhänge, Theorien & Biografien abwechslungsreich und einfach aufbereitet:
• Einzigartig: ein globales Nachschlagewerk zu den wichtigsten Meilensteinen der Geschichte der Schwarzen innerhalb und außerhalb Afrikas
• Umfassend: von der Wiege der Menschheit über den Trans-Atlantik Sklavenhandel, die Harlem-Renaissance und die Dekolonialisierung bis zur Black-Lives-Matter-Bewegung
• Informativ: mit zahlreichen Porträts herausragender Persönlichkeiten wie Rosa Parks, James Baldwin, Martin Luther King sowie Nelson Mandela und Alice Walker
• Fundiert: geschrieben von einem Expertenteam von Autor*innen aus verschiedenen Wissensgebieten – Geschichte, Anthropologie, Arabistik, Afrikanistik, Religionswissenschaften, Kunst, Kultur
Topaktuelle Gesellschafts-Debatte: Black History entdecken und verstehen! Ein einzigartiger Überblick über die Geschichte der Schwarzen jetzt in der DK-Erfolgsreihe Big Ideas!
Aktualisiert: 2023-05-10
Autor:
Paula Akpan,
Nemata Blyden,
Mireille Harper,
Ciani-Sophia Hoeder,
Keith Lockhart,
Anya Lothrop,
Dr. Tyesha Maddox,
Dr. Raphael Njoku,
Prof. David Olusoga,
Luke Pepera,
George Swainston,
Susen Truffel-Reiff,
Robin Walker,
Dr. Jamie J. Wilson
> findR *
Keine Frage – in Kunst und Kultur und der Entwicklung der Menschheit überhaupt hat es immer Übernahmen und Aneignungen von Techniken, Fertigkeiten, Motiven usw. gegeben. Man lernt ja voneinander. Doch darum geht es hier nicht. Kultureller Austausch ist etwas anderes als kulturelle Aneignung.
Lars Distelhorst schreibt aus der selbstreflektierten Perspektive eines Weißen über einen aktuell so populären wie unzureichend theoretisierten Begriff, der ein bemerkenswertes Affektpotenzial hat: Ob es um Faschingskostüme oder um Dreadlocks geht, um Soulmusik oder Yoga – die Diskussion kocht sehr schnell hoch.
Distelhorst veranschaulicht zunächst anhand der Reaktionen auf die Empfehlung einer Hamburger Kita im Jahr 2019, die Kinder zum Fasching nicht als "Indianer" zu verkleiden, und eines kurzen Abrisses der deutschen Kolonialgeschichte den Zusammenhang zwischen Mikro- und Makroebene von kultureller Aneignung. Er setzt sich mit verschiedenen Definitionen des Begriffs auseinander, vor allem mit dem oft unterstellten Zusammenhang mit essenzialistischen Kulturkonzeptionen, und analysiert drei Dimensionen der Aneignung: kolonialen Kulturraub, ungefragte Repräsentation anderer Kulturen und Konsum von Kultur als Ware.
Schließlich verknüpft Distelhorst kulturelle Aneignung mit einer kapitalismus- und rassismuskritischen Perspektive, um das Konzept für die Kritik von Dominanzverhältnissen fruchtbar zu machen, und lotet aus, was Antirassismus für weiße Menschen bedeuten kann.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die Geschichte der Schwarzen grundlegend erklärt
Warum nannte man Ghana das Land des Goldes? Wer waren die blauen Männer aus Mali? Was wurde auf der Berliner Konferenz beschlossen? Wie kam es zu den Unruhen in Brixton? Das innovative Nachschlagewerk beantwortet Fragen über die Geschichte der Schwarzen mit informativen Diagrammen & originellen Grafiken – klar und leicht verständlich. Von den frühen Bantu-Völkerwanderungen über die Sklaverei bis hin zur Black Lives Matter Bewegung. Der neue Titel aus der DK Erfolgsreihe Big Ideas!
Das große Black-History-Buch zum Nachschlagen – Zusammenhänge, Theorien & Biografien abwechslungsreich und einfach aufbereitet:
• Einzigartig: ein globales Nachschlagewerk zu den wichtigsten Meilensteinen der Geschichte der Schwarzen innerhalb und außerhalb Afrikas
• Umfassend: von der Wiege der Menschheit über den Trans-Atlantik Sklavenhandel, die Harlem-Renaissance und die Dekolonialisierung bis zur Black-Lives-Matter-Bewegung
• Informativ: mit zahlreichen Porträts herausragender Persönlichkeiten wie Rosa Parks, James Baldwin, Martin Luther King sowie Nelson Mandela und Alice Walker
• Fundiert: geschrieben von einem Expertenteam von Autor*innen aus verschiedenen Wissensgebieten – Geschichte, Anthropologie, Arabistik, Afrikanistik, Religionswissenschaften, Kunst, Kultur
Topaktuelle Gesellschafts-Debatte: Black History entdecken und verstehen! Ein einzigartiger Überblick über die Geschichte der Schwarzen jetzt in der DK-Erfolgsreihe Big Ideas!
Aktualisiert: 2023-02-14
Autor:
Paula Akpan,
Nemata Blyden,
Mireille Harper,
Ciani-Sophia Hoeder,
Keith Lockhart,
Anya Lothrop,
Dr. Tyesha Maddox,
Dr. Raphael Njoku,
Prof. David Olusoga,
Luke Pepera,
George Swainston,
Susen Truffel-Reiff,
Robin Walker,
Dr. Jamie J. Wilson
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Aktualisiert: 2023-04-16
Autor:
Paula Akpan,
Nemata Blyden,
Mireille Harper,
Ciani-Sophia Hoeder,
Keith Lockhart,
Anya Lothrop,
Tyesha Maddox,
Raphael Njoku,
David Olusoga,
Luke Pepera,
George Swainston,
Susen Truffel-Reiff,
Robin Walker,
Jamie J. Wilson
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Die Restitutionsdebatte zeigt modellhaft, wie moralisch aufgeladene Kampagnen und identitätspolitische Forderungen zunehmend rechtsstaatliche Prinzipien aushebeln.
Aktualisiert: 2023-01-10
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Keine Frage – in Kunst und Kultur und der Entwicklung der Menschheit überhaupt hat es immer Übernahmen und Aneignungen von Techniken, Fertigkeiten, Motiven usw. gegeben. Man lernt ja voneinander. Doch darum geht es hier nicht. Kultureller Austausch ist etwas anderes als kulturelle Aneignung.
Lars Distelhorst schreibt aus der selbstreflektierten Perspektive eines Weißen über einen aktuell so populären wie unzureichend theoretisierten Begriff, der ein bemerkenswertes Affektpotenzial hat: Ob es um Faschingskostüme oder um Dreadlocks geht, um Soulmusik oder Yoga – die Diskussion kocht sehr schnell hoch.
Distelhorst veranschaulicht zunächst anhand der Reaktionen auf die Empfehlung einer Hamburger Kita im Jahr 2019, die Kinder zum Fasching nicht als "Indianer" zu verkleiden, und eines kurzen Abrisses der deutschen Kolonialgeschichte den Zusammenhang zwischen Mikro- und Makroebene von kultureller Aneignung. Er setzt sich mit verschiedenen Definitionen des Begriffs auseinander, vor allem mit dem oft unterstellten Zusammenhang mit essenzialistischen Kulturkonzeptionen, und analysiert drei Dimensionen der Aneignung: kolonialen Kulturraub, ungefragte Repräsentation anderer Kulturen und Konsum von Kultur als Ware.
Schließlich verknüpft Distelhorst kulturelle Aneignung mit einer kapitalismus- und rassismuskritischen Perspektive, um das Konzept für die Kritik von Dominanzverhältnissen fruchtbar zu machen, und lotet aus, was Antirassismus für weiße Menschen bedeuten kann.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Keine Frage – in Kunst und Kultur und der Entwicklung der Menschheit überhaupt hat es immer Übernahmen und Aneignungen von Techniken, Fertigkeiten, Motiven usw. gegeben. Man lernt ja voneinander. Doch darum geht es hier nicht. Kultureller Austausch ist etwas anderes als kulturelle Aneignung.
Lars Distelhorst schreibt aus der selbstreflektierten Perspektive eines Weißen über einen aktuell so populären wie unzureichend theoretisierten Begriff, der ein bemerkenswertes Affektpotenzial hat: Ob es um Faschingskostüme oder um Dreadlocks geht, um Soulmusik oder Yoga – die Diskussion kocht sehr schnell hoch.
Distelhorst veranschaulicht zunächst anhand der Reaktionen auf die Empfehlung einer Hamburger Kita im Jahr 2019, die Kinder zum Fasching nicht als »Indianer« zu verkleiden, und eines kurzen Abrisses der deutschen Kolonialgeschichte den Zusammenhang zwischen Mikro- und Makroebene von kultureller Aneignung. Er setzt sich mit verschiedenen Definitionen des Begriffs auseinander, vor allem mit dem oft unterstellten Zusammenhang mit essenzialistischen Kulturkonzeptionen, und analysiert drei Dimensionen der Aneignung: kolonialen Kulturraub, ungefragte Repräsentation anderer Kulturen und Konsum von Kultur als Ware.
Schließlich verknüpft Distelhorst kulturelle Aneignung mit einer kapitalismus- und rassismuskritischen Perspektive, um das Konzept für die Kritik von Dominanzverhältnissen fruchtbar zu machen, und lotet aus, was Antirassismus für weiße Menschen bedeuten kann.
Aktualisiert: 2022-11-03
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Aktualisiert: 2023-03-14
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