Das Konzept: Die einzelnen Artikel zu 14 zentralen betriebswirtschaftlichen Bereichen sind nach Schlagwörtern alphabetisch angeordnet und so gestaltet, dass auch ein Nicht-Fachmann einen Einstieg in das jeweilige Fachgebiet erhält. Aus diesem Grund sind die Kapitel übersichtlich gegliedert und eine Vielzahl von Grafiken und Beispielen in den Text eingebaut. Zum Abschluss eines jeden Abschnitts besteht die Möglichkeit, sein Wissen anhand eines Kontrollfragenblocks zu überprüfen. Wer durch die Lektüre des Buches besonderes Interesse an einer der behandelten Fragen gefunden hat, mag die angeführten Literaturhinweise nutzen, um sein Wissen zu vertiefen. Das Hauptziel ist allerdings, einen Überblick über die Betriebswirtschaftslehre zu vermitteln und wirtschaftliche Sachverhalte und Fragestellungen darzustellen. Neu in der 8. Auflage: Aktualisierung des Text und Datenmaterials, Erweiterungen des Aufgabenteils, neue Fallstudien.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Das Konzept: Die einzelnen Artikel zu 14 zentralen betriebswirtschaftlichen Bereichen sind nach Schlagwörtern alphabetisch angeordnet und so gestaltet, dass auch ein Nicht-Fachmann einen Einstieg in das jeweilige Fachgebiet erhält. Aus diesem Grund sind die Kapitel übersichtlich gegliedert und eine Vielzahl von Grafiken und Beispielen in den Text eingebaut. Zum Abschluss eines jeden Abschnitts besteht die Möglichkeit, sein Wissen anhand eines Kontrollfragenblocks zu überprüfen. Wer durch die Lektüre des Buches besonderes Interesse an einer der behandelten Fragen gefunden hat, mag die angeführten Literaturhinweise nutzen, um sein Wissen zu vertiefen. Das Hauptziel ist allerdings, einen Überblick über die Betriebswirtschaftslehre zu vermitteln und wirtschaftliche Sachverhalte und Fragestellungen darzustellen. Neu in der 8. Auflage: Aktualisierung des Text und Datenmaterials, Erweiterungen des Aufgabenteils, neue Fallstudien.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Das Konzept: Die einzelnen Artikel zu 14 zentralen betriebswirtschaftlichen Bereichen sind nach Schlagwörtern alphabetisch angeordnet und so gestaltet, dass auch ein Nicht-Fachmann einen Einstieg in das jeweilige Fachgebiet erhält. Aus diesem Grund sind die Kapitel übersichtlich gegliedert und eine Vielzahl von Grafiken und Beispielen in den Text eingebaut. Zum Abschluss eines jeden Abschnitts besteht die Möglichkeit, sein Wissen anhand eines Kontrollfragenblocks zu überprüfen. Wer durch die Lektüre des Buches besonderes Interesse an einer der behandelten Fragen gefunden hat, mag die angeführten Literaturhinweise nutzen, um sein Wissen zu vertiefen. Das Hauptziel ist allerdings, einen Überblick über die Betriebswirtschaftslehre zu vermitteln und wirtschaftliche Sachverhalte und Fragestellungen darzustellen. Neu in der 8. Auflage: Aktualisierung des Text und Datenmaterials, Erweiterungen des Aufgabenteils, neue Fallstudien.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Das Konzept: Die einzelnen Artikel zu 14 zentralen betriebswirtschaftlichen Bereichen sind nach Schlagwörtern alphabetisch angeordnet und so gestaltet, dass auch ein Nicht-Fachmann einen Einstieg in das jeweilige Fachgebiet erhält. Aus diesem Grund sind die Kapitel übersichtlich gegliedert und eine Vielzahl von Grafiken und Beispielen in den Text eingebaut. Zum Abschluss eines jeden Abschnitts besteht die Möglichkeit, sein Wissen anhand eines Kontrollfragenblocks zu überprüfen. Wer durch die Lektüre des Buches besonderes Interesse an einer der behandelten Fragen gefunden hat, mag die angeführten Literaturhinweise nutzen, um sein Wissen zu vertiefen. Das Hauptziel ist allerdings, einen Überblick über die Betriebswirtschaftslehre zu vermitteln und wirtschaftliche Sachverhalte und Fragestellungen darzustellen. Neu in der 8. Auflage: Aktualisierung des Text und Datenmaterials, Erweiterungen des Aufgabenteils, neue Fallstudien.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
| Lehrplanbezug | Niedersachsen (Schuljahr 2023/2024)
| Konzeption | Die Lerngebiete werden in Form von situativen Aufgabenstellungen konkretisiert. Das Heft vertieft auf diese Weise den Gedanken der Kompetenzorientierung, dokumentiert aufgrund seines Workbook-Charakters den Kompetenzerwerb und entlastet die Lehrkraft hinsichtlich Unterrichtsvorbereitung, Kopieraufwand und didaktischer Jahresplanung. Indem das Arbeitsheft einen selbstgesteuerten, individualisierten, zeit- und ortsunabhängigen Kompetenzerwerb ermöglicht, trägt es zur Erlangung beruflicher Handlungskompetenz und Studierfähigkeit bei.
Im Lerngebiet 5 stehen die strategisch ausgerichtete Bedarfsplanung sowie unternehmens- und marktgerechte Entscheidungen im Rahmen der Personalbeschaffung und Personalentwicklung des Modellunternehmens im Vordergrund.
Im Lerngebiet 6 wird neben dem bisherigen Modellunternehmen auch die Markt- und Unternehmenssituation anderer (Modell-)Unternehmen analysiert. Auf diese Weise erweitert sich der didaktische Spielraum für die mehrperspektivische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen betrieblichen Problemstellungen. Da die Analyse und Bewertung von Kennzahlen des Finanzcontrollings im Abitur häufig einen besonderen Schwerpunkt darstellt, wird dieser Themenbereich ausführlich behandelt. Eine kommentierte Formelsammlung zur Jahresabschlussanalyse unterstützt zudem die Berechnung und strategische Einordnung der Ergebnisse.
Die einzelnen Abschnitte des Arbeitsheftes sind passgenau mit dem Merkurbuch 0540 abgestimmt. Die Kapitelverweise am Rande der Einstiegssituationen erleichtern die eventuell notwendige Informationsbeschaffung. Daher ist ein paralleler Einsatz optimal.
| Inhalt |
Lerngebiet 5: Beschaffungs- und Personalvorgänge gestalten
Lerngebiet 6: Die wirtschaftliche Lage eines Unternehmens beurteilen
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
| Lehrplanbezug | Niedersachsen (Schuljahr 2023/2024)
| Konzeption | Die Lerngebiete werden in Form von situativen Aufgabenstellungen konkretisiert. Das Heft vertieft auf diese Weise den Gedanken der Kompetenzorientierung, dokumentiert aufgrund seines Workbook-Charakters den Kompetenzerwerb und entlastet die Lehrkraft hinsichtlich Unterrichtsvorbereitung, Kopieraufwand und didaktischer Jahresplanung. Indem das Arbeitsheft einen selbstgesteuerten, individualisierten, zeit- und ortsunabhängigen Kompetenzerwerb ermöglicht, trägt es zur Erlangung beruflicher Handlungskompetenz und Studierfähigkeit bei.
Im Lerngebiet 5 stehen die strategisch ausgerichtete Bedarfsplanung sowie unternehmens- und marktgerechte Entscheidungen im Rahmen der Personalbeschaffung und Personalentwicklung des Modellunternehmens im Vordergrund.
Im Lerngebiet 6 wird neben dem bisherigen Modellunternehmen auch die Markt- und Unternehmenssituation anderer (Modell-)Unternehmen analysiert. Auf diese Weise erweitert sich der didaktische Spielraum für die mehrperspektivische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen betrieblichen Problemstellungen. Da die Analyse und Bewertung von Kennzahlen des Finanzcontrollings im Abitur häufig einen besonderen Schwerpunkt darstellt, wird dieser Themenbereich ausführlich behandelt. Eine kommentierte Formelsammlung zur Jahresabschlussanalyse unterstützt zudem die Berechnung und strategische Einordnung der Ergebnisse.
Die einzelnen Abschnitte des Arbeitsheftes sind passgenau mit dem Merkurbuch 0540 abgestimmt. Die Kapitelverweise am Rande der Einstiegssituationen erleichtern die eventuell notwendige Informationsbeschaffung. Daher ist ein paralleler Einsatz optimal.
| Inhalt |
Lerngebiet 5: Beschaffungs- und Personalvorgänge gestalten
Lerngebiet 6: Die wirtschaftliche Lage eines Unternehmens beurteilen
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
| Lehrplanbezug | Niedersachsen (Schuljahr 2023/2024)
| Konzeption | Die Lerngebiete werden in Form von situativen Aufgabenstellungen konkretisiert. Das Heft vertieft auf diese Weise den Gedanken der Kompetenzorientierung, dokumentiert aufgrund seines Workbook-Charakters den Kompetenzerwerb und entlastet die Lehrkraft hinsichtlich Unterrichtsvorbereitung, Kopieraufwand und didaktischer Jahresplanung. Indem das Arbeitsheft einen selbstgesteuerten, individualisierten, zeit- und ortsunabhängigen Kompetenzerwerb ermöglicht, trägt es zur Erlangung beruflicher Handlungskompetenz und Studierfähigkeit bei.
Im Lerngebiet 5 stehen die strategisch ausgerichtete Bedarfsplanung sowie unternehmens- und marktgerechte Entscheidungen im Rahmen der Personalbeschaffung und Personalentwicklung des Modellunternehmens im Vordergrund.
Im Lerngebiet 6 wird neben dem bisherigen Modellunternehmen auch die Markt- und Unternehmenssituation anderer (Modell-)Unternehmen analysiert. Auf diese Weise erweitert sich der didaktische Spielraum für die mehrperspektivische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen betrieblichen Problemstellungen. Da die Analyse und Bewertung von Kennzahlen des Finanzcontrollings im Abitur häufig einen besonderen Schwerpunkt darstellt, wird dieser Themenbereich ausführlich behandelt. Eine kommentierte Formelsammlung zur Jahresabschlussanalyse unterstützt zudem die Berechnung und strategische Einordnung der Ergebnisse.
Die einzelnen Abschnitte des Arbeitsheftes sind passgenau mit dem Merkurbuch 0540 abgestimmt. Die Kapitelverweise am Rande der Einstiegssituationen erleichtern die eventuell notwendige Informationsbeschaffung. Daher ist ein paralleler Einsatz optimal.
| Inhalt |
Lerngebiet 5: Beschaffungs- und Personalvorgänge gestalten
Lerngebiet 6: Die wirtschaftliche Lage eines Unternehmens beurteilen
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Das Schulbuch (3. Auflage - erschienen am 10.06.2020) umfasst die Handlungsfelder 4 (Anforderungssituation 4.2) bis 7. Für die Handlungsfelder 1 bis 4 (Anforderungssituation 4.1) stehen das Merkurbuch 0620 sowie das Arbeitsheft 1620 zur Verfügung. Gesamtkonzeption: Die Lehrbücher richten sich exakt nach dem aktuellen Bildungsplan für die Höhere Berufsfachschule (HöHa), Bereich Wirtschaft und Verwaltung, Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen, in Nordrhein-Westfalen. Die Buchreihe orientiert sich konsequent an den im Bildungsplan vorgegebenen Handlungsfeldern und Zielformulierungen. Um dem Konzept der Anforderungssituationen gerecht zu werden, werden Themenbereichen Anforderungssituationen vorangestellt. Als Bezugspunkt für die Anforderungssituationen dienen die Modellunternehmen des vorangestellten fiktiven Gewerbeparks. Über Impulse wird in problemorientierter Weise in Themen eingeführt. Weiterführende Handlungsaufträge gewährleisten den Erwerb von Handlungskompetenz am Abschluss der jeweiligen Lerneinheit. Das Autorenteam folgt einer prozessorientierten Didaktik (einschließlich ereignisgesteuerter Prozessketten), ohne die fachsystematisch fundierte (Wissens-)Strukturbildung außer Acht zu lassen. Wo immer möglich und sinnvoll, werden die Elemente der Buchführung in die übrigen BWL-Inhalte integriert. Von den Autoren wurde bewusst darauf geachtet, dass die im Bildungsplan aufgeführten Kompetenzen inhaltlich vollständig und umfassend thematisiert werden. Zudem gewährleisten die großzügig angelegten Aufgabenteile, dass außerhalb des Lehrbuches keine zusätzlichen Materialien erforderlich sind. Auf der Homepage finden Sie beim Titel unter DOWNLOAD zu vielen Übungsaufgaben Vorlagen im PDF-Format, mit denen die Erarbeitung der Übungsaufgaben erleichtert und der methodische Spielraum erweitert wird.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Das Schulbuch (3. Auflage - erschienen am 10.06.2020) umfasst die Handlungsfelder 4 (Anforderungssituation 4.2) bis 7. Für die Handlungsfelder 1 bis 4 (Anforderungssituation 4.1) stehen das Merkurbuch 0620 sowie das Arbeitsheft 1620 zur Verfügung. Gesamtkonzeption: Die Lehrbücher richten sich exakt nach dem aktuellen Bildungsplan für die Höhere Berufsfachschule (HöHa), Bereich Wirtschaft und Verwaltung, Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen, in Nordrhein-Westfalen. Die Buchreihe orientiert sich konsequent an den im Bildungsplan vorgegebenen Handlungsfeldern und Zielformulierungen. Um dem Konzept der Anforderungssituationen gerecht zu werden, werden Themenbereichen Anforderungssituationen vorangestellt. Als Bezugspunkt für die Anforderungssituationen dienen die Modellunternehmen des vorangestellten fiktiven Gewerbeparks. Über Impulse wird in problemorientierter Weise in Themen eingeführt. Weiterführende Handlungsaufträge gewährleisten den Erwerb von Handlungskompetenz am Abschluss der jeweiligen Lerneinheit. Das Autorenteam folgt einer prozessorientierten Didaktik (einschließlich ereignisgesteuerter Prozessketten), ohne die fachsystematisch fundierte (Wissens-)Strukturbildung außer Acht zu lassen. Wo immer möglich und sinnvoll, werden die Elemente der Buchführung in die übrigen BWL-Inhalte integriert. Von den Autoren wurde bewusst darauf geachtet, dass die im Bildungsplan aufgeführten Kompetenzen inhaltlich vollständig und umfassend thematisiert werden. Zudem gewährleisten die großzügig angelegten Aufgabenteile, dass außerhalb des Lehrbuches keine zusätzlichen Materialien erforderlich sind. Auf der Homepage finden Sie beim Titel unter DOWNLOAD zu vielen Übungsaufgaben Vorlagen im PDF-Format, mit denen die Erarbeitung der Übungsaufgaben erleichtert und der methodische Spielraum erweitert wird.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Das Konzept: Die einzelnen Artikel zu 14 zentralen betriebswirtschaftlichen Bereichen sind nach Schlagwörtern alphabetisch angeordnet und so gestaltet, dass auch ein Nicht-Fachmann einen Einstieg in das jeweilige Fachgebiet erhält. Aus diesem Grund sind die Kapitel übersichtlich gegliedert und eine Vielzahl von Grafiken und Beispielen in den Text eingebaut. Zum Abschluss eines jeden Abschnitts besteht die Möglichkeit, sein Wissen anhand eines Kontrollfragenblocks zu überprüfen. Wer durch die Lektüre des Buches besonderes Interesse an einer der behandelten Fragen gefunden hat, mag die angeführten Literaturhinweise nutzen, um sein Wissen zu vertiefen. Das Hauptziel ist allerdings, einen Überblick über die Betriebswirtschaftslehre zu vermitteln und wirtschaftliche Sachverhalte und Fragestellungen darzustellen. Neu in der 8. Auflage: Aktualisierung des Text und Datenmaterials, Erweiterungen des Aufgabenteils, neue Fallstudien.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Das Konzept: Die einzelnen Artikel zu 14 zentralen betriebswirtschaftlichen Bereichen sind nach Schlagwörtern alphabetisch angeordnet und so gestaltet, dass auch ein Nicht-Fachmann einen Einstieg in das jeweilige Fachgebiet erhält. Aus diesem Grund sind die Kapitel übersichtlich gegliedert und eine Vielzahl von Grafiken und Beispielen in den Text eingebaut. Zum Abschluss eines jeden Abschnitts besteht die Möglichkeit, sein Wissen anhand eines Kontrollfragenblocks zu überprüfen. Wer durch die Lektüre des Buches besonderes Interesse an einer der behandelten Fragen gefunden hat, mag die angeführten Literaturhinweise nutzen, um sein Wissen zu vertiefen. Das Hauptziel ist allerdings, einen Überblick über die Betriebswirtschaftslehre zu vermitteln und wirtschaftliche Sachverhalte und Fragestellungen darzustellen. Neu in der 8. Auflage: Aktualisierung des Text und Datenmaterials, Erweiterungen des Aufgabenteils, neue Fallstudien.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Das Schulbuch (3. Auflage - erschienen am 10.06.2020) umfasst die Handlungsfelder 4 (Anforderungssituation 4.2) bis 7. Für die Handlungsfelder 1 bis 4 (Anforderungssituation 4.1) stehen das Merkurbuch 0620 sowie das Arbeitsheft 1620 zur Verfügung. Gesamtkonzeption: Die Lehrbücher richten sich exakt nach dem aktuellen Bildungsplan für die Höhere Berufsfachschule (HöHa), Bereich Wirtschaft und Verwaltung, Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen, in Nordrhein-Westfalen. Die Buchreihe orientiert sich konsequent an den im Bildungsplan vorgegebenen Handlungsfeldern und Zielformulierungen. Um dem Konzept der Anforderungssituationen gerecht zu werden, werden Themenbereichen Anforderungssituationen vorangestellt. Als Bezugspunkt für die Anforderungssituationen dienen die Modellunternehmen des vorangestellten fiktiven Gewerbeparks. Über Impulse wird in problemorientierter Weise in Themen eingeführt. Weiterführende Handlungsaufträge gewährleisten den Erwerb von Handlungskompetenz am Abschluss der jeweiligen Lerneinheit. Das Autorenteam folgt einer prozessorientierten Didaktik (einschließlich ereignisgesteuerter Prozessketten), ohne die fachsystematisch fundierte (Wissens-)Strukturbildung außer Acht zu lassen. Wo immer möglich und sinnvoll, werden die Elemente der Buchführung in die übrigen BWL-Inhalte integriert. Von den Autoren wurde bewusst darauf geachtet, dass die im Bildungsplan aufgeführten Kompetenzen inhaltlich vollständig und umfassend thematisiert werden. Zudem gewährleisten die großzügig angelegten Aufgabenteile, dass außerhalb des Lehrbuches keine zusätzlichen Materialien erforderlich sind. Auf der Homepage finden Sie beim Titel unter DOWNLOAD zu vielen Übungsaufgaben Vorlagen im PDF-Format, mit denen die Erarbeitung der Übungsaufgaben erleichtert und der methodische Spielraum erweitert wird.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Das Schulbuch (3. Auflage - erschienen am 10.06.2020) umfasst die Handlungsfelder 4 (Anforderungssituation 4.2) bis 7. Für die Handlungsfelder 1 bis 4 (Anforderungssituation 4.1) stehen das Merkurbuch 0620 sowie das Arbeitsheft 1620 zur Verfügung. Gesamtkonzeption: Die Lehrbücher richten sich exakt nach dem aktuellen Bildungsplan für die Höhere Berufsfachschule (HöHa), Bereich Wirtschaft und Verwaltung, Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen, in Nordrhein-Westfalen. Die Buchreihe orientiert sich konsequent an den im Bildungsplan vorgegebenen Handlungsfeldern und Zielformulierungen. Um dem Konzept der Anforderungssituationen gerecht zu werden, werden Themenbereichen Anforderungssituationen vorangestellt. Als Bezugspunkt für die Anforderungssituationen dienen die Modellunternehmen des vorangestellten fiktiven Gewerbeparks. Über Impulse wird in problemorientierter Weise in Themen eingeführt. Weiterführende Handlungsaufträge gewährleisten den Erwerb von Handlungskompetenz am Abschluss der jeweiligen Lerneinheit. Das Autorenteam folgt einer prozessorientierten Didaktik (einschließlich ereignisgesteuerter Prozessketten), ohne die fachsystematisch fundierte (Wissens-)Strukturbildung außer Acht zu lassen. Wo immer möglich und sinnvoll, werden die Elemente der Buchführung in die übrigen BWL-Inhalte integriert. Von den Autoren wurde bewusst darauf geachtet, dass die im Bildungsplan aufgeführten Kompetenzen inhaltlich vollständig und umfassend thematisiert werden. Zudem gewährleisten die großzügig angelegten Aufgabenteile, dass außerhalb des Lehrbuches keine zusätzlichen Materialien erforderlich sind. Auf der Homepage finden Sie beim Titel unter DOWNLOAD zu vielen Übungsaufgaben Vorlagen im PDF-Format, mit denen die Erarbeitung der Übungsaufgaben erleichtert und der methodische Spielraum erweitert wird.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Das Schulbuch (3. Auflage - erschienen am 10.06.2020) umfasst die Handlungsfelder 4 (Anforderungssituation 4.2) bis 7. Für die Handlungsfelder 1 bis 4 (Anforderungssituation 4.1) stehen das Merkurbuch 0620 sowie das Arbeitsheft 1620 zur Verfügung. Gesamtkonzeption: Die Lehrbücher richten sich exakt nach dem aktuellen Bildungsplan für die Höhere Berufsfachschule (HöHa), Bereich Wirtschaft und Verwaltung, Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen, in Nordrhein-Westfalen. Die Buchreihe orientiert sich konsequent an den im Bildungsplan vorgegebenen Handlungsfeldern und Zielformulierungen. Um dem Konzept der Anforderungssituationen gerecht zu werden, werden Themenbereichen Anforderungssituationen vorangestellt. Als Bezugspunkt für die Anforderungssituationen dienen die Modellunternehmen des vorangestellten fiktiven Gewerbeparks. Über Impulse wird in problemorientierter Weise in Themen eingeführt. Weiterführende Handlungsaufträge gewährleisten den Erwerb von Handlungskompetenz am Abschluss der jeweiligen Lerneinheit. Das Autorenteam folgt einer prozessorientierten Didaktik (einschließlich ereignisgesteuerter Prozessketten), ohne die fachsystematisch fundierte (Wissens-)Strukturbildung außer Acht zu lassen. Wo immer möglich und sinnvoll, werden die Elemente der Buchführung in die übrigen BWL-Inhalte integriert. Von den Autoren wurde bewusst darauf geachtet, dass die im Bildungsplan aufgeführten Kompetenzen inhaltlich vollständig und umfassend thematisiert werden. Zudem gewährleisten die großzügig angelegten Aufgabenteile, dass außerhalb des Lehrbuches keine zusätzlichen Materialien erforderlich sind. Auf der Homepage finden Sie beim Titel unter DOWNLOAD zu vielen Übungsaufgaben Vorlagen im PDF-Format, mit denen die Erarbeitung der Übungsaufgaben erleichtert und der methodische Spielraum erweitert wird.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
| Lehrplanbezug | Niedersachsen (Schuljahr 2023/2024)
| Konzeption | Die Lerngebiete werden in Form von situativen Aufgabenstellungen konkretisiert. Das Heft vertieft auf diese Weise den Gedanken der Kompetenzorientierung, dokumentiert aufgrund seines Workbook-Charakters den Kompetenzerwerb und entlastet die Lehrkraft hinsichtlich Unterrichtsvorbereitung, Kopieraufwand und didaktischer Jahresplanung. Indem das Arbeitsheft einen selbstgesteuerten, individualisierten, zeit- und ortsunabhängigen Kompetenzerwerb ermöglicht, trägt es zur Erlangung beruflicher Handlungskompetenz und Studierfähigkeit bei.
Im Lerngebiet 5 stehen die strategisch ausgerichtete Bedarfsplanung sowie unternehmens- und marktgerechte Entscheidungen im Rahmen der Personalbeschaffung und Personalentwicklung des Modellunternehmens im Vordergrund.
Im Lerngebiet 6 wird neben dem bisherigen Modellunternehmen auch die Markt- und Unternehmenssituation anderer (Modell-)Unternehmen analysiert. Auf diese Weise erweitert sich der didaktische Spielraum für die mehrperspektivische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen betrieblichen Problemstellungen. Da die Analyse und Bewertung von Kennzahlen des Finanzcontrollings im Abitur häufig einen besonderen Schwerpunkt darstellt, wird dieser Themenbereich ausführlich behandelt. Eine kommentierte Formelsammlung zur Jahresabschlussanalyse unterstützt zudem die Berechnung und strategische Einordnung der Ergebnisse.
Die einzelnen Abschnitte des Arbeitsheftes sind passgenau mit dem Merkurbuch 0540 abgestimmt. Die Kapitelverweise am Rande der Einstiegssituationen erleichtern die eventuell notwendige Informationsbeschaffung. Daher ist ein paralleler Einsatz optimal.
| Inhalt |
Lerngebiet 5: Beschaffungs- und Personalvorgänge gestalten
Lerngebiet 6: Die wirtschaftliche Lage eines Unternehmens beurteilen
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
| Lehrplanbezug | Niedersachsen (Schuljahr 2023/2024)
| Konzeption | Die Lerngebiete werden in Form von situativen Aufgabenstellungen konkretisiert. Das Heft vertieft auf diese Weise den Gedanken der Kompetenzorientierung, dokumentiert aufgrund seines Workbook-Charakters den Kompetenzerwerb und entlastet die Lehrkraft hinsichtlich Unterrichtsvorbereitung, Kopieraufwand und didaktischer Jahresplanung. Indem das Arbeitsheft einen selbstgesteuerten, individualisierten, zeit- und ortsunabhängigen Kompetenzerwerb ermöglicht, trägt es zur Erlangung beruflicher Handlungskompetenz und Studierfähigkeit bei.
Im Lerngebiet 5 stehen die strategisch ausgerichtete Bedarfsplanung sowie unternehmens- und marktgerechte Entscheidungen im Rahmen der Personalbeschaffung und Personalentwicklung des Modellunternehmens im Vordergrund.
Im Lerngebiet 6 wird neben dem bisherigen Modellunternehmen auch die Markt- und Unternehmenssituation anderer (Modell-)Unternehmen analysiert. Auf diese Weise erweitert sich der didaktische Spielraum für die mehrperspektivische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen betrieblichen Problemstellungen. Da die Analyse und Bewertung von Kennzahlen des Finanzcontrollings im Abitur häufig einen besonderen Schwerpunkt darstellt, wird dieser Themenbereich ausführlich behandelt. Eine kommentierte Formelsammlung zur Jahresabschlussanalyse unterstützt zudem die Berechnung und strategische Einordnung der Ergebnisse.
Die einzelnen Abschnitte des Arbeitsheftes sind passgenau mit dem Merkurbuch 0540 abgestimmt. Die Kapitelverweise am Rande der Einstiegssituationen erleichtern die eventuell notwendige Informationsbeschaffung. Daher ist ein paralleler Einsatz optimal.
| Inhalt |
Lerngebiet 5: Beschaffungs- und Personalvorgänge gestalten
Lerngebiet 6: Die wirtschaftliche Lage eines Unternehmens beurteilen
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Das Schulbuch (3. Auflage - erschienen am 10.06.2020) umfasst die Handlungsfelder 4 (Anforderungssituation 4.2) bis 7. Für die Handlungsfelder 1 bis 4 (Anforderungssituation 4.1) stehen das Merkurbuch 0620 sowie das Arbeitsheft 1620 zur Verfügung. Gesamtkonzeption: Die Lehrbücher richten sich exakt nach dem aktuellen Bildungsplan für die Höhere Berufsfachschule (HöHa), Bereich Wirtschaft und Verwaltung, Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen, in Nordrhein-Westfalen. Die Buchreihe orientiert sich konsequent an den im Bildungsplan vorgegebenen Handlungsfeldern und Zielformulierungen. Um dem Konzept der Anforderungssituationen gerecht zu werden, werden Themenbereichen Anforderungssituationen vorangestellt. Als Bezugspunkt für die Anforderungssituationen dienen die Modellunternehmen des vorangestellten fiktiven Gewerbeparks. Über Impulse wird in problemorientierter Weise in Themen eingeführt. Weiterführende Handlungsaufträge gewährleisten den Erwerb von Handlungskompetenz am Abschluss der jeweiligen Lerneinheit. Das Autorenteam folgt einer prozessorientierten Didaktik (einschließlich ereignisgesteuerter Prozessketten), ohne die fachsystematisch fundierte (Wissens-)Strukturbildung außer Acht zu lassen. Wo immer möglich und sinnvoll, werden die Elemente der Buchführung in die übrigen BWL-Inhalte integriert. Von den Autoren wurde bewusst darauf geachtet, dass die im Bildungsplan aufgeführten Kompetenzen inhaltlich vollständig und umfassend thematisiert werden. Zudem gewährleisten die großzügig angelegten Aufgabenteile, dass außerhalb des Lehrbuches keine zusätzlichen Materialien erforderlich sind. Auf der Homepage finden Sie beim Titel unter DOWNLOAD zu vielen Übungsaufgaben Vorlagen im PDF-Format, mit denen die Erarbeitung der Übungsaufgaben erleichtert und der methodische Spielraum erweitert wird.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *
Das Schulbuch (3. Auflage - erschienen am 10.06.2020) umfasst die Handlungsfelder 4 (Anforderungssituation 4.2) bis 7. Für die Handlungsfelder 1 bis 4 (Anforderungssituation 4.1) stehen das Merkurbuch 0620 sowie das Arbeitsheft 1620 zur Verfügung. Gesamtkonzeption: Die Lehrbücher richten sich exakt nach dem aktuellen Bildungsplan für die Höhere Berufsfachschule (HöHa), Bereich Wirtschaft und Verwaltung, Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen, in Nordrhein-Westfalen. Die Buchreihe orientiert sich konsequent an den im Bildungsplan vorgegebenen Handlungsfeldern und Zielformulierungen. Um dem Konzept der Anforderungssituationen gerecht zu werden, werden Themenbereichen Anforderungssituationen vorangestellt. Als Bezugspunkt für die Anforderungssituationen dienen die Modellunternehmen des vorangestellten fiktiven Gewerbeparks. Über Impulse wird in problemorientierter Weise in Themen eingeführt. Weiterführende Handlungsaufträge gewährleisten den Erwerb von Handlungskompetenz am Abschluss der jeweiligen Lerneinheit. Das Autorenteam folgt einer prozessorientierten Didaktik (einschließlich ereignisgesteuerter Prozessketten), ohne die fachsystematisch fundierte (Wissens-)Strukturbildung außer Acht zu lassen. Wo immer möglich und sinnvoll, werden die Elemente der Buchführung in die übrigen BWL-Inhalte integriert. Von den Autoren wurde bewusst darauf geachtet, dass die im Bildungsplan aufgeführten Kompetenzen inhaltlich vollständig und umfassend thematisiert werden. Zudem gewährleisten die großzügig angelegten Aufgabenteile, dass außerhalb des Lehrbuches keine zusätzlichen Materialien erforderlich sind. Auf der Homepage finden Sie beim Titel unter DOWNLOAD zu vielen Übungsaufgaben Vorlagen im PDF-Format, mit denen die Erarbeitung der Übungsaufgaben erleichtert und der methodische Spielraum erweitert wird.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *
Das Schulbuch (3. Auflage - erschienen am 10.06.2020) umfasst die Handlungsfelder 4 (Anforderungssituation 4.2) bis 7. Für die Handlungsfelder 1 bis 4 (Anforderungssituation 4.1) stehen das Merkurbuch 0620 sowie das Arbeitsheft 1620 zur Verfügung. Gesamtkonzeption: Die Lehrbücher richten sich exakt nach dem aktuellen Bildungsplan für die Höhere Berufsfachschule (HöHa), Bereich Wirtschaft und Verwaltung, Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen, in Nordrhein-Westfalen. Die Buchreihe orientiert sich konsequent an den im Bildungsplan vorgegebenen Handlungsfeldern und Zielformulierungen. Um dem Konzept der Anforderungssituationen gerecht zu werden, werden Themenbereichen Anforderungssituationen vorangestellt. Als Bezugspunkt für die Anforderungssituationen dienen die Modellunternehmen des vorangestellten fiktiven Gewerbeparks. Über Impulse wird in problemorientierter Weise in Themen eingeführt. Weiterführende Handlungsaufträge gewährleisten den Erwerb von Handlungskompetenz am Abschluss der jeweiligen Lerneinheit. Das Autorenteam folgt einer prozessorientierten Didaktik (einschließlich ereignisgesteuerter Prozessketten), ohne die fachsystematisch fundierte (Wissens-)Strukturbildung außer Acht zu lassen. Wo immer möglich und sinnvoll, werden die Elemente der Buchführung in die übrigen BWL-Inhalte integriert. Von den Autoren wurde bewusst darauf geachtet, dass die im Bildungsplan aufgeführten Kompetenzen inhaltlich vollständig und umfassend thematisiert werden. Zudem gewährleisten die großzügig angelegten Aufgabenteile, dass außerhalb des Lehrbuches keine zusätzlichen Materialien erforderlich sind. Auf der Homepage finden Sie beim Titel unter DOWNLOAD zu vielen Übungsaufgaben Vorlagen im PDF-Format, mit denen die Erarbeitung der Übungsaufgaben erleichtert und der methodische Spielraum erweitert wird.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *
Das Konzept: Die einzelnen Artikel zu 14 zentralen betriebswirtschaftlichen Bereichen sind nach Schlagwörtern alphabetisch angeordnet und so gestaltet, dass auch ein Nicht-Fachmann einen Einstieg in das jeweilige Fachgebiet erhält. Aus diesem Grund sind die Kapitel übersichtlich gegliedert und eine Vielzahl von Grafiken und Beispielen in den Text eingebaut. Zum Abschluss eines jeden Abschnitts besteht die Möglichkeit, sein Wissen anhand eines Kontrollfragenblocks zu überprüfen. Wer durch die Lektüre des Buches besonderes Interesse an einer der behandelten Fragen gefunden hat, mag die angeführten Literaturhinweise nutzen, um sein Wissen zu vertiefen. Das Hauptziel ist allerdings, einen Überblick über die Betriebswirtschaftslehre zu vermitteln und wirtschaftliche Sachverhalte und Fragestellungen darzustellen. Neu in der 8. Auflage: Aktualisierung des Text und Datenmaterials, Erweiterungen des Aufgabenteils, neue Fallstudien.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Bertriebswirtschaftslehre
Sie suchen ein Buch über Bertriebswirtschaftslehre? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Bertriebswirtschaftslehre. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Bertriebswirtschaftslehre im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Bertriebswirtschaftslehre einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Bertriebswirtschaftslehre - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Bertriebswirtschaftslehre, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Bertriebswirtschaftslehre und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.