Das Kunstpublikum

Das Kunstpublikum von Bätschmann,  Oskar, Holt,  Neil
In der Kunstgeschichte ist die Rezeption nach Produktion und Distribution das dritte wichtige Forschungsgebiet: Meist gilt dabei das Kunstpublikum als passiver und stummer Empfänger. Vom Rezipienten wird fast ausschließlich in der männlichen Form gesprochen – man hält diese Begriffe für einen Kollektivsingular, der die Betrachterinnen einschließt. Obwohl die Idee einer kollektiven Kunstöffentlichkeit – eines »Kunstpublikums« – in der Kunstwelt von großer Bedeutung ist, ist dies das erste Buch, das sich mit der tatsächlichen Geschichte des Kunstpublikums befasst. Oskar Bätschman untersucht hier sowohl schriftliche als auch bildliche Beweise dieses Verhaltens und entwirrt die Verbindungen zwischen Kunstproduktion, den Erwartungen des Kunstpublikums und der Rezeption eines Werks. OSKAR BÄTSCHMANN (*1943) gehört heute zu den wichtigsten Kunsthistorikern. Nach Stationen an der Albert-Ludwigs-Universität und am Getty Center for the History of Art and the Humanities lehrte er an der Universität Bern bis 2009. Bätschmann ist Experte für die Kunst der Neuzeit und Moderne, Bücher wie Einführung in die kunstgeschichtliche Hermeneutik und Ausstellungskünstler gelten als Klassiker des Fachs.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Das Kunstpublikum

Das Kunstpublikum von Bätschmann,  Oskar, Holt,  Neil
In der Kunstgeschichte ist die Rezeption nach Produktion und Distribution das dritte wichtige Forschungsgebiet: Meist gilt dabei das Kunstpublikum als passiver und stummer Empfänger. Vom Rezipienten wird fast ausschließlich in der männlichen Form gesprochen – man hält diese Begriffe für einen Kollektivsingular, der die Betrachterinnen einschließt. Obwohl die Idee einer kollektiven Kunstöffentlichkeit – eines »Kunstpublikums« – in der Kunstwelt von großer Bedeutung ist, ist dies das erste Buch, das sich mit der tatsächlichen Geschichte des Kunstpublikums befasst. Oskar Bätschman untersucht hier sowohl schriftliche als auch bildliche Beweise dieses Verhaltens und entwirrt die Verbindungen zwischen Kunstproduktion, den Erwartungen des Kunstpublikums und der Rezeption eines Werks. OSKAR BÄTSCHMANN (*1943) gehört heute zu den wichtigsten Kunsthistorikern. Nach Stationen an der Albert-Ludwigs-Universität und am Getty Center for the History of Art and the Humanities lehrte er an der Universität Bern bis 2009. Bätschmann ist Experte für die Kunst der Neuzeit und Moderne, Bücher wie Einführung in die kunstgeschichtliche Hermeneutik und Ausstellungskünstler gelten als Klassiker des Fachs.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Das Kunstpublikum

Das Kunstpublikum von Bätschmann,  Oskar, Holt,  Neil
In der Kunstgeschichte ist die Rezeption nach Produktion und Distribution das dritte wichtige Forschungsgebiet: Meist gilt dabei das Kunstpublikum als passiver und stummer Empfänger. Vom Rezipienten wird fast ausschließlich in der männlichen Form gesprochen – man hält diese Begriffe für einen Kollektivsingular, der die Betrachterinnen einschließt. Obwohl die Idee einer kollektiven Kunstöffentlichkeit – eines »Kunstpublikums« – in der Kunstwelt von großer Bedeutung ist, ist dies das erste Buch, das sich mit der tatsächlichen Geschichte des Kunstpublikums befasst. Oskar Bätschman untersucht hier sowohl schriftliche als auch bildliche Beweise dieses Verhaltens und entwirrt die Verbindungen zwischen Kunstproduktion, den Erwartungen des Kunstpublikums und der Rezeption eines Werks. OSKAR BÄTSCHMANN (*1943) gehört heute zu den wichtigsten Kunsthistorikern. Nach Stationen an der Albert-Ludwigs-Universität und am Getty Center for the History of Art and the Humanities lehrte er an der Universität Bern bis 2009. Bätschmann ist Experte für die Kunst der Neuzeit und Moderne, Bücher wie Einführung in die kunstgeschichtliche Hermeneutik und Ausstellungskünstler gelten als Klassiker des Fachs.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Das Kunstpublikum

Das Kunstpublikum von Bätschmann,  Oskar, Holt,  Neil
In der Kunstgeschichte ist die Rezeption nach Produktion und Distribution das dritte wichtige Forschungsgebiet: Meist gilt dabei das Kunstpublikum als passiver und stummer Empfänger. Vom Rezipienten wird fast ausschließlich in der männlichen Form gesprochen – man hält diese Begriffe für einen Kollektivsingular, der die Betrachterinnen einschließt. Obwohl die Idee einer kollektiven Kunstöffentlichkeit – eines »Kunstpublikums« – in der Kunstwelt von großer Bedeutung ist, ist dies das erste Buch, das sich mit der tatsächlichen Geschichte des Kunstpublikums befasst. Oskar Bätschman untersucht hier sowohl schriftliche als auch bildliche Beweise dieses Verhaltens und entwirrt die Verbindungen zwischen Kunstproduktion, den Erwartungen des Kunstpublikums und der Rezeption eines Werks. OSKAR BÄTSCHMANN (*1943) gehört heute zu den wichtigsten Kunsthistorikern. Nach Stationen an der Albert-Ludwigs-Universität und am Getty Center for the History of Art and the Humanities lehrte er an der Universität Bern bis 2009. Bätschmann ist Experte für die Kunst der Neuzeit und Moderne, Bücher wie Einführung in die kunstgeschichtliche Hermeneutik und Ausstellungskünstler gelten als Klassiker des Fachs.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *

Das Kunstpublikum

Das Kunstpublikum von Bätschmann,  Oskar, Holt,  Neil
In der Kunstgeschichte ist die Rezeption nach Produktion und Distribution das dritte wichtige Forschungsgebiet: Meist gilt dabei das Kunstpublikum als passiver und stummer Empfänger. Vom Rezipienten wird fast ausschließlich in der männlichen Form gesprochen – man hält diese Begriffe für einen Kollektivsingular, der die Betrachterinnen einschließt. Obwohl die Idee einer kollektiven Kunstöffentlichkeit – eines »Kunstpublikums« – in der Kunstwelt von großer Bedeutung ist, ist dies das erste Buch, das sich mit der tatsächlichen Geschichte des Kunstpublikums befasst. Oskar Bätschman untersucht hier sowohl schriftliche als auch bildliche Beweise dieses Verhaltens und entwirrt die Verbindungen zwischen Kunstproduktion, den Erwartungen des Kunstpublikums und der Rezeption eines Werks. OSKAR BÄTSCHMANN (*1943) gehört heute zu den wichtigsten Kunsthistorikern. Nach Stationen an der Albert-Ludwigs-Universität und am Getty Center for the History of Art and the Humanities lehrte er an der Universität Bern bis 2009. Bätschmann ist Experte für die Kunst der Neuzeit und Moderne, Bücher wie Einführung in die kunstgeschichtliche Hermeneutik und Ausstellungskünstler gelten als Klassiker des Fachs.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *

Das Kunstpublikum

Das Kunstpublikum von Bätschmann,  Oskar, Holt,  Neil
In der Kunstgeschichte ist die Rezeption nach Produktion und Distribution das dritte wichtige Forschungsgebiet: Meist gilt dabei das Kunstpublikum als passiver und stummer Empfänger. Vom Rezipienten wird fast ausschließlich in der männlichen Form gesprochen – man hält diese Begriffe für einen Kollektivsingular, der die Betrachterinnen einschließt. Obwohl die Idee einer kollektiven Kunstöffentlichkeit – eines »Kunstpublikums« – in der Kunstwelt von großer Bedeutung ist, ist dies das erste Buch, das sich mit der tatsächlichen Geschichte des Kunstpublikums befasst. Oskar Bätschman untersucht hier sowohl schriftliche als auch bildliche Beweise dieses Verhaltens und entwirrt die Verbindungen zwischen Kunstproduktion, den Erwartungen des Kunstpublikums und der Rezeption eines Werks. OSKAR BÄTSCHMANN (*1943) gehört heute zu den wichtigsten Kunsthistorikern. Nach Stationen an der Albert-Ludwigs-Universität und am Getty Center for the History of Art and the Humanities lehrte er an der Universität Bern bis 2009. Bätschmann ist Experte für die Kunst der Neuzeit und Moderne, Bücher wie Einführung in die kunstgeschichtliche Hermeneutik und Ausstellungskünstler gelten als Klassiker des Fachs.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *

Das Kunstpublikum

Das Kunstpublikum von Bätschmann,  Oskar, Holt,  Neil
In der Kunstgeschichte ist die Rezeption nach Produktion und Distribution das dritte wichtige Forschungsgebiet: Meist gilt dabei das Kunstpublikum als passiver und stummer Empfänger. Vom Rezipienten wird fast ausschließlich in der männlichen Form gesprochen – man hält diese Begriffe für einen Kollektivsingular, der die Betrachterinnen einschließt. Obwohl die Idee einer kollektiven Kunstöffentlichkeit – eines »Kunstpublikums« – in der Kunstwelt von großer Bedeutung ist, ist dies das erste Buch, das sich mit der tatsächlichen Geschichte des Kunstpublikums befasst. Oskar Bätschman untersucht hier sowohl schriftliche als auch bildliche Beweise dieses Verhaltens und entwirrt die Verbindungen zwischen Kunstproduktion, den Erwartungen des Kunstpublikums und der Rezeption eines Werks. OSKAR BÄTSCHMANN (*1943) gehört heute zu den wichtigsten Kunsthistorikern. Nach Stationen an der Albert-Ludwigs-Universität und am Getty Center for the History of Art and the Humanities lehrte er an der Universität Bern bis 2009. Bätschmann ist Experte für die Kunst der Neuzeit und Moderne, Bücher wie Einführung in die kunstgeschichtliche Hermeneutik und Ausstellungskünstler gelten als Klassiker des Fachs.
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *

Das Kunstpublikum

Das Kunstpublikum von Bätschmann,  Oskar, Holt,  Neil
In der Kunstgeschichte ist die Rezeption nach Produktion und Distribution das dritte wichtige Forschungsgebiet: Meist gilt dabei das Kunstpublikum als passiver und stummer Empfänger. Vom Rezipienten wird fast ausschließlich in der männlichen Form gesprochen – man hält diese Begriffe für einen Kollektivsingular, der die Betrachterinnen einschließt. Obwohl die Idee einer kollektiven Kunstöffentlichkeit – eines »Kunstpublikums« – in der Kunstwelt von großer Bedeutung ist, ist dies das erste Buch, das sich mit der tatsächlichen Geschichte des Kunstpublikums befasst. Oskar Bätschman untersucht hier sowohl schriftliche als auch bildliche Beweise dieses Verhaltens und entwirrt die Verbindungen zwischen Kunstproduktion, den Erwartungen des Kunstpublikums und der Rezeption eines Werks. OSKAR BÄTSCHMANN (*1943) gehört heute zu den wichtigsten Kunsthistorikern. Nach Stationen an der Albert-Ludwigs-Universität und am Getty Center for the History of Art and the Humanities lehrte er an der Universität Bern bis 2009. Bätschmann ist Experte für die Kunst der Neuzeit und Moderne, Bücher wie Einführung in die kunstgeschichtliche Hermeneutik und Ausstellungskünstler gelten als Klassiker des Fachs.
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *

Das Kunstpublikum

Das Kunstpublikum von Bätschmann,  Oskar, Holt,  Neil
In der Kunstgeschichte ist die Rezeption nach Produktion und Distribution das dritte wichtige Forschungsgebiet: Meist gilt dabei das Kunstpublikum als passiver und stummer Empfänger. Vom Rezipienten wird fast ausschließlich in der männlichen Form gesprochen – man hält diese Begriffe für einen Kollektivsingular, der die Betrachterinnen einschließt. Obwohl die Idee einer kollektiven Kunstöffentlichkeit – eines »Kunstpublikums« – in der Kunstwelt von großer Bedeutung ist, ist dies das erste Buch, das sich mit der tatsächlichen Geschichte des Kunstpublikums befasst. Oskar Bätschman untersucht hier sowohl schriftliche als auch bildliche Beweise dieses Verhaltens und entwirrt die Verbindungen zwischen Kunstproduktion, den Erwartungen des Kunstpublikums und der Rezeption eines Werks. OSKAR BÄTSCHMANN (*1943) gehört heute zu den wichtigsten Kunsthistorikern. Nach Stationen an der Albert-Ludwigs-Universität und am Getty Center for the History of Art and the Humanities lehrte er an der Universität Bern bis 2009. Bätschmann ist Experte für die Kunst der Neuzeit und Moderne, Bücher wie Einführung in die kunstgeschichtliche Hermeneutik und Ausstellungskünstler gelten als Klassiker des Fachs.
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *

Das Kunstpublikum

Das Kunstpublikum von Bätschmann,  Oskar, Holt,  Neil
In der Kunstgeschichte ist die Rezeption nach Produktion und Distribution das dritte wichtige Forschungsgebiet: Meist gilt dabei das Kunstpublikum als passiver und stummer Empfänger. Vom Rezipienten wird fast ausschließlich in der männlichen Form gesprochen – man hält diese Begriffe für einen Kollektivsingular, der die Betrachterinnen einschließt. Obwohl die Idee einer kollektiven Kunstöffentlichkeit – eines »Kunstpublikums« – in der Kunstwelt von großer Bedeutung ist, ist dies das erste Buch, das sich mit der tatsächlichen Geschichte des Kunstpublikums befasst. Oskar Bätschman untersucht hier sowohl schriftliche als auch bildliche Beweise dieses Verhaltens und entwirrt die Verbindungen zwischen Kunstproduktion, den Erwartungen des Kunstpublikums und der Rezeption eines Werks. OSKAR BÄTSCHMANN (*1943) gehört heute zu den wichtigsten Kunsthistorikern. Nach Stationen an der Albert-Ludwigs-Universität und am Getty Center for the History of Art and the Humanities lehrte er an der Universität Bern bis 2009. Bätschmann ist Experte für die Kunst der Neuzeit und Moderne, Bücher wie Einführung in die kunstgeschichtliche Hermeneutik und Ausstellungskünstler gelten als Klassiker des Fachs.
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *

Die Armierung des Blickes

Die Armierung des Blickes von Schindelegger,  Maria
Margaret Bourke-White (1904–1971) ist wohl eine der eigenwilligsten und einflussreichsten Fotograf*innenpersönlichkeiten ihrer Generation. 1936 wurde sie zum ersten weiblichen staff photographer des populären Bildmagazins LIFE und begründete damit ihre Karriere als eine der führenden Fotojournalist*innen der USA. Nur wenige Wochen nach Kriegseintritt der USA erhielt sie 1942 als erste weibliche Fotografin eine Akkreditierung als Kriegsberichterstatterin und fotografierte in den folgenden dreieinhalb Jahren an den verschiedensten Kriegsschauplätzen: Großbritannien, Nordafrika, Italien und schließlich Deutschland, um dort die Bombenschäden in den Städten und der Industrie sowie den Lebensalltag der deutschen Zivilbevölkerung zu dokumentieren. Für „Die Armierung des Blickes“ wurde erstmals das umfangreiche Bild- und Textmaterial aus dieser Zeit, darunter mehrere tausend Fotografien und Kontaktabzüge, die Notizen und Korrespondenz der Fotografin sowie die zahlreichen Veröffentlichungen in LIFE und Bourke-Whites eigenen Büchern, systematisch ausgewertet. Methodisch ist die Studie den Visual Culture Studies verpflichtet. Bourke-Whites Fotografien aus dem Zweiten Weltkrieg werden in der visuellen Kultur der Zeit verortet und Bezüge zur eigenen Arbeit und der zeitgenössischen Populärkultur aufgezeigt. Im Zentrum steht die Frage nach der sozialen und ideologischen Funktionalität ihrer Fotografien. Wie versuchte Bourke-White den Krieg darüber zu legitimieren, aber auch zu delegitimieren, welche Identifikationsangebote lieferte sie für die Betrachter*innen und wie setzte sie die Machtverhältnisse innerhalb einer kriegerischen Auseinandersetzung darin visuell um?
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Die Armierung des Blickes

Die Armierung des Blickes von Schindelegger,  Maria
Margaret Bourke-White (1904–1971) ist wohl eine der eigenwilligsten und einflussreichsten Fotograf*innenpersönlichkeiten ihrer Generation. 1936 wurde sie zum ersten weiblichen staff photographer des populären Bildmagazins LIFE und begründete damit ihre Karriere als eine der führenden Fotojournalist*innen der USA. Nur wenige Wochen nach Kriegseintritt der USA erhielt sie 1942 als erste weibliche Fotografin eine Akkreditierung als Kriegsberichterstatterin und fotografierte in den folgenden dreieinhalb Jahren an den verschiedensten Kriegsschauplätzen: Großbritannien, Nordafrika, Italien und schließlich Deutschland, um dort die Bombenschäden in den Städten und der Industrie sowie den Lebensalltag der deutschen Zivilbevölkerung zu dokumentieren. Für „Die Armierung des Blickes“ wurde erstmals das umfangreiche Bild- und Textmaterial aus dieser Zeit, darunter mehrere tausend Fotografien und Kontaktabzüge, die Notizen und Korrespondenz der Fotografin sowie die zahlreichen Veröffentlichungen in LIFE und Bourke-Whites eigenen Büchern, systematisch ausgewertet. Methodisch ist die Studie den Visual Culture Studies verpflichtet. Bourke-Whites Fotografien aus dem Zweiten Weltkrieg werden in der visuellen Kultur der Zeit verortet und Bezüge zur eigenen Arbeit und der zeitgenössischen Populärkultur aufgezeigt. Im Zentrum steht die Frage nach der sozialen und ideologischen Funktionalität ihrer Fotografien. Wie versuchte Bourke-White den Krieg darüber zu legitimieren, aber auch zu delegitimieren, welche Identifikationsangebote lieferte sie für die Betrachter*innen und wie setzte sie die Machtverhältnisse innerhalb einer kriegerischen Auseinandersetzung darin visuell um?
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Betrachter

Sie suchen ein Buch über Betrachter? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Betrachter. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Betrachter im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Betrachter einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Betrachter - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Betrachter, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Betrachter und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.