Deutsch in Afrika

Deutsch in Afrika von Böhm,  Michael Anton
Eine umfassende Analyse der Stellung des Deutschen in Afrika hat bis heute nicht vorgelegen. Mit dieser Arbeit wird diese Lücke geschlossen. Dabei wird die Stellung des Deutschen vor dem Hintergrund der bildungs- und sprachpolitischen Gegebenheiten sowie der deutschen Auswärtigen Kulturpolitik in Afrika dargestellt. Berücksichtigt wird die Situation des Deutschen sowohl in den Bereichen Schule und Hochschule als auch im außerschulischen Bereich. Der Autor verfolgt mit seinem Buch zwei Hauptziele: Erstens soll ein länderübergreifender Gesamtüberblick über die Stellung der deutschen Sprache in Afrika gegeben werden. Diesem Ziel dient auch der ausführliche Statistikteil. Zweitens soll mit den in Form von Handbuchartikeln aufgebauten Länderberichten die Stellung des Deutschen in den einzelnen afrikanischen Staaten näher beleuchtet werden. Den Abschluß der Arbeit bildet eine umfangreiche Forschungsbibliographie.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Deutsch in Afrika

Deutsch in Afrika von Böhm,  Michael Anton
Eine umfassende Analyse der Stellung des Deutschen in Afrika hat bis heute nicht vorgelegen. Mit dieser Arbeit wird diese Lücke geschlossen. Dabei wird die Stellung des Deutschen vor dem Hintergrund der bildungs- und sprachpolitischen Gegebenheiten sowie der deutschen Auswärtigen Kulturpolitik in Afrika dargestellt. Berücksichtigt wird die Situation des Deutschen sowohl in den Bereichen Schule und Hochschule als auch im außerschulischen Bereich. Der Autor verfolgt mit seinem Buch zwei Hauptziele: Erstens soll ein länderübergreifender Gesamtüberblick über die Stellung der deutschen Sprache in Afrika gegeben werden. Diesem Ziel dient auch der ausführliche Statistikteil. Zweitens soll mit den in Form von Handbuchartikeln aufgebauten Länderberichten die Stellung des Deutschen in den einzelnen afrikanischen Staaten näher beleuchtet werden. Den Abschluß der Arbeit bildet eine umfangreiche Forschungsbibliographie.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz – ein wirksames Qualitätsentwicklungsinstrument?

Die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz – ein wirksames Qualitätsentwicklungsinstrument? von Bredereck,  Melanie
Die Veröffentlichung und Umsetzung von Rahmenplänen für die pädagogische Arbeit ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer professionelleren Gestaltung des frühkindlichen Bildungsbereichs. Unerforscht ist, ob diese Bildungspläne ein wirksames Instrument zur Qualitätsentwicklung in Kindergärten sind. Diese Arbeit schließt diese Lücke.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Modelltransfer im Schatten des Krieges

Modelltransfer im Schatten des Krieges von Alarcón López,  Cristina
Inspiriert durch jüngere Ansätze transkultureller Transferforschung, widmet sich das Buch der Konstruktion einer «Referenzgesellschaft». Es analysiert die Rezeption preußisch-deutscher Modelle der Bildungs- und der Militärorganisation in Chile im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert und deren Rolle als Katalysatoren einer Nationalstaatsbildung.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Modelltransfer im Schatten des Krieges

Modelltransfer im Schatten des Krieges von Alarcón López,  Cristina
Inspiriert durch jüngere Ansätze transkultureller Transferforschung, widmet sich das Buch der Konstruktion einer «Referenzgesellschaft». Es analysiert die Rezeption preußisch-deutscher Modelle der Bildungs- und der Militärorganisation in Chile im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert und deren Rolle als Katalysatoren einer Nationalstaatsbildung.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz – ein wirksames Qualitätsentwicklungsinstrument?

Die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz – ein wirksames Qualitätsentwicklungsinstrument? von Bredereck,  Melanie
Die Veröffentlichung und Umsetzung von Rahmenplänen für die pädagogische Arbeit ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer professionelleren Gestaltung des frühkindlichen Bildungsbereichs. Unerforscht ist, ob diese Bildungspläne ein wirksames Instrument zur Qualitätsentwicklung in Kindergärten sind. Diese Arbeit schließt diese Lücke.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz – ein wirksames Qualitätsentwicklungsinstrument?

Die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz – ein wirksames Qualitätsentwicklungsinstrument? von Bredereck,  Melanie
Die Veröffentlichung und Umsetzung von Rahmenplänen für die pädagogische Arbeit ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer professionelleren Gestaltung des frühkindlichen Bildungsbereichs. Unerforscht ist, ob diese Bildungspläne ein wirksames Instrument zur Qualitätsentwicklung in Kindergärten sind. Diese Arbeit schließt diese Lücke.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Modelltransfer im Schatten des Krieges

Modelltransfer im Schatten des Krieges von Alarcón López,  Cristina
Inspiriert durch jüngere Ansätze transkultureller Transferforschung, widmet sich das Buch der Konstruktion einer «Referenzgesellschaft». Es analysiert die Rezeption preußisch-deutscher Modelle der Bildungs- und der Militärorganisation in Chile im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert und deren Rolle als Katalysatoren einer Nationalstaatsbildung.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Zu den Bildungs- und Gesellschaftsvorstellungen zwischen 1770-1810

Zu den Bildungs- und Gesellschaftsvorstellungen zwischen 1770-1810 von Vohland,  Ulrich
Vorbereitet durch die Einbeziehung und Weiterentwicklung neuerer gesellschaftskritischer Untersuchungsmethoden fragt der Verfasser nach der gesellschaftlichen Funktion der Erziehungsvorstellungen von Herder, Wieland, Schiller und Wilhelm von Humboldt. Die soziale Intention ihrer Bildungstheorien sowie deren Funktion für die bürgerliche Emanzipationsbewegung, den Adel und die in jenen moralisch-utopischen Bildungskonzeptionen enthaltenen Abwehrmechanismen gegen entfremdende Arbeit und feudale Unterdrückung werden aufgewiesen.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Die Grundlegung der englischen Elementarerziehung im 19. Jahrhundert

Die Grundlegung der englischen Elementarerziehung im 19. Jahrhundert
In der gegenwärtigen Forschungs- und Reformdiskussion einer sozialgeschichtlich orientierten erziehungswissenschaftlichen Historiographie kommt der englischen Schul- und Bildungsgeschichte im 19. Jahrhundert eine zentrale Bedeutung zu. Die vorliegende systematische, der Methoden-Pluralität verpflichtete Studie macht es sich zur Aufgabe, die Unterrichtswirklichkeit der Elementarbildung in ihrer organischen Verflochtenheit mit der sozialen Lage der Unterschicht im gesamtgesellschaftlichen Bedingungsgefüge und im Spannungsfeld von ständischem Bildungskonservativismus und pädagogischem Reformismus darzustellen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Schultheorien nach dem Zweiten Weltkrieg

Schultheorien nach dem Zweiten Weltkrieg von Kühn,  Rudolf M.
Am Anfang dieser Arbeit stehen vier problematische Thesen der neuzeitlichen Bildungslehre. Der Verfasser untersucht, welche dieser Thesen in den Konzeptionen maßgebender Schultheoretiker nach 1945 überwunden, welche beibehalten oder noch verschärft wurden. Das ganze Ergebnis läuft auf die Unterscheidung von Revision und Suspension hinaus: Revision im Sinne von partieller Überwindung der «humanistischen Bildungsstruktur». Dafür stehen die Konzeptionen von Wilhelm, Kramp und Fend. Suspension dagegen im Sinne von prinzipieller Zurückweisung. Dafür steht die Konzeption Theodor Ballauffs. Seine Antithesen stellen die Pädagogik der Gegenwart vor die Aufgabe: zu dezentralisieren, zu desubjektivieren, zu deteleologisieren, zu demediatisieren. Er gelangt damit zu einer grundlegend anderen pädagogischen Systematik. Ihre «transzendentale Idee» ist die «Idee» der Menschlichkeit. Sie ist die Maßgabe für den Aufbau einer zeitgemäßen Systematischen Pädagogik und Theorie der Schule.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Ästhetische Textstruktur und Identität

Ästhetische Textstruktur und Identität von Hetzner,  Michael
Ausgehend von der fundamentalen Differenz ästhetischer und nicht-ästhetischer Texte spürt diese Studie dem pädagogischen Erkenntniswert von Autobiographien mit konsequent durchgeformtem ästhetischem Gefüge nach. Sie schließt damit ein Desiderat der pädagogischen (Auto-)Biographieforschung, in der diese Differenz bislang keine hinreichende Beachtung fand. Die ästhetisch-autobiographische Textstruktur wahrt nachdrückliche Distanz zur gesellschaftlichen Wirklichkeit. Dadurch ist sie in der Lage, metaphorisch generierte Verweisungszusammenhänge hervorzubringen, die unsere scheinbar allgemeinverbindliche Sicht der Realität sowie unser alltagsbestimmtes Erfahrungskontinuum sprengen. Auf diese Weise schärfen sie das Bewußtsein für das Nicht-Identische, Inkommensurable und das Einmalig-Unverwechselbare. Damit kann die ästhetisch konstituierte Retrospektive die vorherrschenden Denkfiguren prinzipiell in Frage stellen und das Bestehende qualitativ überschreiten. Sie eignet sich so als spezifisches Interpretationsmuster von Bildungsprozessen, das der Pädagogik wichtige Impulse vermitteln kann.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Geleitete Leben

Geleitete Leben von Sauer,  Paul Ludwig
Dieser Teil III schließt das weitgespannte Unternehmen ab, das Attribut einer spezifischen Romangattung beim Wort zu nehmen: In einer pädagogischen Hermeneutik, die literarische Texte und die Wirklichkeit der Bildung und Erziehung in Theorie und Praxis wechselseitig zu erhellen sucht. Nach den (Teil II) will dieser Band darlegen, welche Erziehungsmodelle in den verschiedenen (fiktiven und autobiographischen) Lebensgeschichten impliziert sind – infolge ihres «Geleitet-seins». Als regulative Ideen im Sinne Kants bieten sie auch den Ausgangspunkt für eine innerpädagogische und sozialphilosophische Einmischung in den derzeitigen erziehungswissenschaftlichen Diskurs.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Bildungs-

Sie suchen ein Buch über Bildungs-? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Bildungs-. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Bildungs- im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Bildungs- einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Bildungs- - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Bildungs-, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Bildungs- und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.