Qualifikatorische Bildungsrenditen in verschiedenen Datenquellen

Qualifikatorische Bildungsrenditen in verschiedenen Datenquellen von Friedrich,  Anett, Horn,  Sandra
Eine Synopse aktueller Forschungsliteratur zeigt, dass sich die Höhe der qualifikatorischen Bildungsrenditen zwischen Studien unterscheidet. Die Autorinnen untersuchen empirisch, ob die Variation der Renditen systematisch vom gewählten Datensatz abhängt. Die qualifikatorischen Bildungsrenditen werden mit einem einheitlichen Variablenset, identischen OLS-Lohnregressionen und vergleichbaren Populationen mit drei verschiedenen Datenquellen: BIBB/BAuA-ETB, SOEP und SIAB bestimmt. Es zeigt sich, dass für berufliche Abschlüsse vergleichbare Renditen ermittelt werden können, anders als für Personen ohne einen beruflichen Bildungsabschluss. Die tatsächliche Arbeitszeit stellt sich als zentrales lohnwirksames Merkmal heraus, um gefundene Unterschiede zwischen den Datensätzen in den Bildungsrenditen zu erklären.
Aktualisiert: 2019-01-31
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Nichtparametrische Analyse von Bildungsertragsraten

Nichtparametrische Analyse von Bildungsertragsraten von Wirth,  Steffen
Angesichts der Vielfältigkeit des deutschen Bildungssystems erscheint es fraglich, die Entwicklung der Lohnstruktur lediglich anhand durchschnittlicher, meist semiparametrisch geschätzter Bildungsrenditen zu beurteilen. Die Arbeit konzentriert sich daher im theoretischen Teil auf die systematische Darstellung und Diskussion neuerer nichtparametrischer Verfahren zur Schätzung von Bildungsrenditen. Anhand von Daten des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) für den Zeitraum 1984-2000 werden im empirischen Teil die Ergebnisse traditioneller und ausgewählter Verfahren neueren Verfahren kritisch gegenübergestellt. Es zeigt sich, dass nichtparametrisch geschätzte Bildungsrenditen wertvolle Zusatzinformationen liefern und somit ein differenzierteres Bild der Entwicklung der Lohnstruktur ermöglichen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Bildungsökonomische Analysen mit Mikrodaten

Bildungsökonomische Analysen mit Mikrodaten von Bellmann,  Lutz, Sadowski,  Dieter
Der Band versammelt die Beiträge des 10. Forschungstreffens der Projektgruppe IAB-Betriebspanel im Oktober 2004, welches "Bildungsökonomische Analysen mit Mikrodaten" zum Thema hatte. Die einzelnen Beiträge widmen sich Schulleistungen in verschiedenen Ländern und bei verschiedenen Schultypen, der Effizienz von Hochschulen, der Zufriedenheit von Studenten, betrieblicher Weiterbildung in Abhängigkeit von Standortfaktoren, dem Ost-West-Vergleich verschiedener Weiterbildungstypen, dem Zusammenhang von betrieblicher Weiterbildung und Kündigungsschutzrecht sowie dem Berufsverlauf junger Arbeitsloser. Die acht Vorträge werden durch Korreferate ergänzt, die deren theoretische und empirische Ergebnisse zusammenfassen und in den Stand der Arbeitsmarktforschung einordnen.
Aktualisiert: 2023-01-10
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Renditen von Bildungsinvestitionen

Renditen von Bildungsinvestitionen von Skarupke,  Robert
In der Arbeit werden Panel-Regressions-Schätzungen von Einkommensfunktionen für die Bundesrepublik Deutschland vorgenommen, wobei die Einkommensfunktion nach Mincer den Ausgangspunkt darstellt. Die für die Schätzungen verwendeten Datensätze basieren auf dem Sozio-ökonomischen Panel. Da die Anwendung des klassischen Random Effects-Ansatzes bei Vorliegen endogener Regressoren zu verzerrten und inkonsistenten Koeffizientenschätzern führen kann, ist in einem solchen Fall die Anwendung einer Instrumentvariablen-Schätzung angezeigt. Es werden daher Schätzungen mit Hilfe des Random Effects-Instrumentvariablen-Ansatzes nach Hausman und Taylor durchgeführt. Die hieraus resultierenden Renditen eines zusätzlichen Ausbildungsjahres liegen deutlich über denen der klassischen Random Effects-Schätzungen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Nichtparametrische Analyse von Bildungsertragsraten

Nichtparametrische Analyse von Bildungsertragsraten von Wirth,  Steffen
Angesichts der Vielfältigkeit des deutschen Bildungssystems erscheint es fraglich, die Entwicklung der Lohnstruktur lediglich anhand durchschnittlicher, meist semiparametrisch geschätzter Bildungsrenditen zu beurteilen. Die Arbeit konzentriert sich daher im theoretischen Teil auf die systematische Darstellung und Diskussion neuerer nichtparametrischer Verfahren zur Schätzung von Bildungsrenditen. Anhand von Daten des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) für den Zeitraum 1984-2000 werden im empirischen Teil die Ergebnisse traditioneller und ausgewählter Verfahren neueren Verfahren kritisch gegenübergestellt. Es zeigt sich, dass nichtparametrisch geschätzte Bildungsrenditen wertvolle Zusatzinformationen liefern und somit ein differenzierteres Bild der Entwicklung der Lohnstruktur ermöglichen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Beobachtbare und unbeobachtbare Betriebs- und Personeneffekte auf die Entlohnung

Beobachtbare und unbeobachtbare Betriebs- und Personeneffekte auf die Entlohnung von Alda,  Holger
"Die Bestimmungsgründe von Lohnungleichheiten auf dem Arbeitsmarkt sind für die soziale Ungleichheitsforschung von zentraler Bedeutung. Insbesondere im Zusammenhang mit den Risikofaktoren auf dem Arbeitsmarkt ist zu fragen, welche Rolle eine ungleiche Teilhabe an Erwerbsarbeit bei der Zahlung von Löhnen und Gehältern spielt. Das Buch behandelt Fragen nach den Bestimmungsgründen von Lohnungleichheiten im personellen und betrieblichen Kontext. Die beiden Analyseeinheiten Betriebe und Personen werden in einem Mehrebenenmodell aufeinander bezogen. Dies wiederum gestattet zusätzlich eine Analyse der lohninduzierten Sortiereffekte auf dem Arbeitsmarkt sowie Aussagen zum Zusammenhang der beobachtbaren mit den unbeobachtbaren Betriebs- und Personeneffekten auf die Entlohnung. Die empirischen Ergebnisse zeigen, dass die abnehmende Erklärungskraft klassischer Lohnungleichheitsprediktoren wie dem Humankapital insbesondere auf dem Arbeitsmarktverhalten von Personen und deren unbeobachteten Eigenschaften basiert. Wesentlich schwächer ausgeprägt sind demgegenüber - zumindest in Westdeutschland - die betrieblichen Lohneffekte. Eindeutige Sortierprozesse auf dem Arbeitsmarkt zwischen gut bzw. schlecht bezahlten Personen und gut bzw. schlecht bezahlenden Betrieben zeigen sich erst bei einer Zerlegung des betrieblichen Kontextes in die drei Grundprobleme betrieblicher Beschäftigungssysteme. Wesentlich bedeutsamer für Lohnungleichheiten auf dem Arbeitsmarkt sind die Zusammenhänge von Humankapital, dem Arbeitsmarktverhalten und den unbeobachteten Eigenschaften von Personen. Darüber hinaus entscheidet in Ostdeutschland der Beschäftigungsbetrieb zu einem nicht unerheblichen Teil über das erwartbare Arbeitseinkommen. Das Buch kommt zu dem Ergebnis, dass die Lohnungleichheiten auf dem Arbeitsmarkt entlang aller analysierten Dimensionen im Zeitverlauf zunehmen. Dieser Prozess vollzieht sich insbesondere bei weniger gut qualifizierten Personen auch innerhalb des Beschäftigungssystems. (Zusätzliche) Risikofaktoren auf dem Arbeitsmarkt schreiben diese Entwicklung für den weiteren Erwerbsverlauf in gewisser Weise fest, ohne ihn vollständig zu determinieren. Für die nachfolgende Lohnentwicklung wiederum sind die (zukünftigen) Beschäftigungsbetriebe und die individuell erreichte Qualität der Arbeitsplätze gemessen am Arbeitseinkommen von relativ hoher Bedeutung." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Aktualisiert: 2023-01-10
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