Veza Canettis Werke sind im Wien der ersten österreichischen Republik angesiedelt und zeigen die von Arbeitslosigkeit und Armut geprägte Zwischenkriegszeit voller innerpolitischer Spannungen. Ihr Beitrag zur Weltliteratur wirft unter anderem Fragen von Klasse, Geschlecht und Kolonialismus auf. Im Grunde sind dies Fragen nach Machtstrukturen innerhalb der realen Welt, die laut Veza Canetti so sehr miteinander verbunden sind, daß sie nicht isoliert betrachtet werden können. Diese Arbeit versucht mittels Textanalysen zu verdeutlichen, daß sich in Veza Canettis Werk Feminismus, Kolonialismus und ökonomische Beziehungen nicht trennen lassen. Der Kampf, den Veza Canetti schildert, ist immer der gleiche, nämlich der der Ausbeuter und der Opfer, aber es ist niemals ein Kampf, der sich auf Klasse oder Geschlecht reduzieren läßt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die vorliegende Arbeit sieht in dem Aphorismenband «Die Provinz des Menschen» das Zentrum von Canettis Werk. Der neuralgische Punkt der Macht hat essentielle Bedeutung: Canettis Konzept der Macht ist universalistisch und umfaßt neben der biologischen Grundausstattung des Lebens auch Phänomene der Macht im geistigen Überbau, etwa in Wissenschaft, Dichtung und Religion. Der Versuch, Macht zu eliminieren, wenigstens aber einzudämmen, stellt den Autor vor die Aporie, daß auch Ohnmacht ständig in Macht umzuschlagen droht. Bevorzugte aphoristische Techniken sind Umkehrung, Umwertung und inhaltlich wie formal sehr variantenreiche Gedankenexperimente.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die literaturwissenschaftliche Untersuchung verfolgt das Ziel, die manifesten wie latenten Beziehungen zwischen Identität, Macht und Masse im Gesamtwerk Elias Canettis darzustellen und zu erhellen. Autobiographie, Roman, Dramen und gesellschaftstheoretische Untersuchungen werden gegeneinander, also «Canetti versus Canetti» gelesen. Was die Einheit des Werks konstituiert, ist Canettis kritischer Impuls, «Machtverhältnisse transparenter zu machen». Dem nachzuspüren ist entscheidender Bestandteil dieser Studie. Sie überschreitet traditionelle wissenschaftlich-intellektuelle Grenzziehungen und führt zu einem aktuellen, tieferen Verständnis des Canettischen Werks.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Elias Canettis Werk muss man hören: Der literarische Ruhm des vielsprachig aufgewachsenen Autors gründete sich schon im Wien der 1930er Jahre auf seine Vorlesekunst, in neuester Zeit wird sein Werk auf Hörbüchern wieder entdeckt. Anhand Canettis autobiographischer Schriften, seiner Anthropologie und Dramentheorie sowie zahlreicher Interviews und Essays entwirft diese Arbeit eine «akustische Poetik» Canettis. Sie untersucht dabei die Bedeutung des Hörens für die Entwicklung des Dichters, geht einer Tradition der Mimesis gesprochener Sprache in der österreichischen Literatur nach und macht Vorschläge zur akustischen Rezeption von Canettis Werk. Im Anhang liefert ein Verzeichnis von Tondokumenten dazu Anregungen, eine Bibliographie gibt Hinweise auf das Arbeitsgebiet der akustischen Literatur.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Die vorliegende Studie untersucht, ob sich Elias Canettis Begriff des «Verwandlungsverbotes», den er in seinem theoretischen Werk «Masse und Macht» (1960) aufstellt, zur Analyse der in seinen literarischen Werken (1929-1952) enthaltenen Sozialkritik eignet. Es wird gezeigt, daß «Verwandlungsverbote» Mechanismen sind, die soziale Mobilität einschränken, um den Status quo zu erhalten. Aus diesem Grund öffnet eine Analyse von Canettis literarischen Werken mit Hilfe des «Verwandlungsverbotes» ein besseres Verständnis der sozialen Kritik in seinem Werk.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Im Mittelpunkt der Studie steht die Untersuchung von Elias Canettis kritischer Auseinandersetzung mit dem technisch-wissenschaftlichen Rationalisierungsdiskurs der okzidentalen Moderne am Beispiel seines Romans . Diese Problematik, die vor dem düsteren sozialpolitischen Hintergrund der beginnenden 30er Jahre im Spannungsfeld zwischen Überrationalem und Irrationalem episch verortet wird, wird in dieser Arbeit im Spektrum der Wissenschaftslehre und Religionssoziologie Max Webers aufgehellt und somit in einen übergreifenden geistesgeschichtlichen Kontext eingebettet, in dem insbesondere Wertezerfall, Lebensphilosophie, Theater/Histrionentum wie auch die in Wien vieldiskutierte verquere Sexologie Otto Weiningers fokussiert werden.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Dichtung und Wissenschaft bilden keinen unüberbrückbaren Antagonismus in Elias Canettis Werk, sie reihen sich vielmehr in einen Bestand von Oppositionen unseres Denkens ein, den es aufzulösen gilt. Der Mythos, der geradezu als Katalysator solcher Gegensätze und Widersprüche wirkt, wird von Canetti beschworen und wiederbelebt; Mythos und Verwandlung sind in Canettis poetischer Phänomenologie anthropologische Konstanten und Organisationsprinzip des literarischen Textes zugleich. Die vorliegende Untersuchung zeichnet die Impulse nach, die vom mythischen Erleben auf die Wirklichkeits- und Erfahrungskonstitution ausgehen und die schließlich als mythopoetisches Konzept in einer literarischen Ästhetik verschmelzen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Ein Charakteristikum der Literatur des 20. Jahrhunderts ist die Darstellung vereinsamter Individuen, die auf die konfliktträchtige Konfrontation mit der Wirklichkeit mit dem Rückzug auf das private 'solus ipse' und der Errichtung einer der empirischen Realität kontrastierten Gegen-Welt reagieren. Diese Problematik des literarischen Solipsismus wird in der vorliegenden Studie anhand detaillierter Analysen von Werken Thomas Bernhards, Arno Schmidts und Elias Canettis ausgeleuchtet und in einen übergreifenden geistesgeschichtlichen und literarhistorischen Kontext eingebettet. Die Untersuchung der vielfältigen Aspekte des Solipsismus auf der Werk-, aber auch auf der Autor-Ebene gestattet es zudem, ein Diktum Adornos zu konkretisieren: «Alle Kunstwerke, und Kunst insgesamt, sind Rätsel».
Aktualisiert: 2019-12-19
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Für die Rekonstruktion der in Canettis Gesamtwerk intendierten Psychoanalyse-Kritik werden die anthropologischen Implikationen einer psychoanalytischen Interpretation an Canettis Werk im zeit- genössischen Kontext exemplifiziert und ad absurdum geführt. Canettis Kritik mündet in einer Kritik der wissenschaftlichen Diskursivität insgesamt und deckt auf, dass deren Erkenntnis eine Form der aggressiven Bemächtigung des Objektes bildet. Somit ist sie Teil einer Vermeidungsstrategie des Forscher-Subjektes. Canettis eigenes Werk kann dagegen als realisiertes Modell einer Anthropologie gelten, die poetisch und ohne Macht-Interesse die condition humaine aus den Konstanten Tod und Verwandlung erklärt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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