Integration gelingt durch faire Bildungschancen

Integration gelingt durch faire Bildungschancen
Der Zugang zu Bildung ist eine wesentliche Voraussetzung, um an der Entwicklung unserer Gesellschaft und Wirtschaft teilzuhaben. Das deutsche Bildungssystem hat jedoch mit Blick auf Chancengerechtigkeit und gelingende Integration noch Entwicklungsbedarf. Die internationale Recherche zum Carl Bertelsmann-Preis 2008 hat exemplarisch zusammengetragen, was Deutschland von Ländern mit vergleichbaren Herausforderungen lernen kann. Die Veröffentlichung zeigt Wege auf, erfolgreich mit Heterogenität in der Schule umzugehen. Schlüsselaspekte sind dabei die Wertschätzung von Vielfalt, moderne pädagogische Methoden, die individuelle Förderung jedes Kindes und die Öffnung von Schule gegenüber ihrem Umfeld.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Der Zugang zu Bildung ist eine wesentliche Voraussetzung, um an der Entwicklung unserer Gesellschaft und Wirtschaft teilzuhaben. Das deutsche Bildungssystem hat jedoch mit Blick auf Chancengerechtigkeit und gelingende Integration noch Entwicklungsbedarf. Die internationale Recherche zum Carl Bertelsmann-Preis 2008 hat exemplarisch zusammengetragen, was Deutschland von Ländern mit vergleichbaren Herausforderungen lernen kann. Die Veröffentlichung zeigt Wege auf, erfolgreich mit Heterogenität in der Schule umzugehen. Schlüsselaspekte sind dabei die Wertschätzung von Vielfalt, moderne pädagogische Methoden, die individuelle Förderung jedes Kindes und die Öffnung von Schule gegenüber ihrem Umfeld.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Der Zugang zu Bildung ist eine wesentliche Voraussetzung, um an der Entwicklung unserer Gesellschaft und Wirtschaft teilzuhaben. Das deutsche Bildungssystem hat jedoch mit Blick auf Chancengerechtigkeit und gelingende Integration noch Entwicklungsbedarf. Die internationale Recherche zum Carl Bertelsmann-Preis 2008 hat exemplarisch zusammengetragen, was Deutschland von Ländern mit vergleichbaren Herausforderungen lernen kann. Die Veröffentlichung zeigt Wege auf, erfolgreich mit Heterogenität in der Schule umzugehen. Schlüsselaspekte sind dabei die Wertschätzung von Vielfalt, moderne pädagogische Methoden, die individuelle Förderung jedes Kindes und die Öffnung von Schule gegenüber ihrem Umfeld.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Älter werden – aktiv bleiben

Älter werden – aktiv bleiben
Deutschland befindet sich in einem tiefgreifenden demographischen Wandel. Immer weniger und älter werdende Erwerbspersonen müssen die Anforderungen der zukünftigen Arbeitswelt bewältigen. Es ist an der Zeit, einen Paradigmenwechsel zu forcieren: hin zu längeren und differenzierteren Tätigkeitsbiografien mit einem positiven Leitbild des aktiven Alterns. Um der vorzeitigen Inaktivierung der Älteren entgegenzuwirken, bedarf es integrierter Anstrengungen auf unterschiedlichen gesellschaftlichen Feldern und Ebenen. In der Politik, bei den Tarifpartnern, in den Unternehmen und auch bei jedem Einzelnen muss ein Umdenken erfolgen. Mit dem Carl Bertelsmann-Preis 2006 will die Bertelsmann Stiftung diese Entwicklung unterstützen: Der Richtungswechsel hin zu mehr werteschaffender Beschäftigung älterer Menschen in Wirtschaft und Gesellschaft soll neue Dynamik erhalten. In dieser Publikation werden Perspektiven und Lösungsansätze vorgestellt. Außerdem präsentieren wir die im Rahmen der internationalen Preisrecherche gefundenen "Best Practices", die als Teile einer Gesamtstrategie des aktiven Alterns für Deutschland große Bedeutung haben können. Zum Abschluss kommen gesellschaftspolitische Akteure zu Wort, die erläutern, welche Aufgabe den Verantwortungsträgern für eine längere, aktivere wirtschaftliche und soziale Teilhabe Älterer zukommt und welche Konsequenzen sich daraus für die Gesellschaft ergeben.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Älter werden – aktiv bleiben

Älter werden – aktiv bleiben
Deutschland befindet sich in einem tiefgreifenden demographischen Wandel. Immer weniger und älter werdende Erwerbspersonen müssen die Anforderungen der zukünftigen Arbeitswelt bewältigen. Es ist an der Zeit, einen Paradigmenwechsel zu forcieren: hin zu längeren und differenzierteren Tätigkeitsbiografien mit einem positiven Leitbild des aktiven Alterns. Um der vorzeitigen Inaktivierung der Älteren entgegenzuwirken, bedarf es integrierter Anstrengungen auf unterschiedlichen gesellschaftlichen Feldern und Ebenen. In der Politik, bei den Tarifpartnern, in den Unternehmen und auch bei jedem Einzelnen muss ein Umdenken erfolgen. Mit dem Carl Bertelsmann-Preis 2006 will die Bertelsmann Stiftung diese Entwicklung unterstützen: Der Richtungswechsel hin zu mehr werteschaffender Beschäftigung älterer Menschen in Wirtschaft und Gesellschaft soll neue Dynamik erhalten. In dieser Publikation werden Perspektiven und Lösungsansätze vorgestellt. Außerdem präsentieren wir die im Rahmen der internationalen Preisrecherche gefundenen "Best Practices", die als Teile einer Gesamtstrategie des aktiven Alterns für Deutschland große Bedeutung haben können. Zum Abschluss kommen gesellschaftspolitische Akteure zu Wort, die erläutern, welche Aufgabe den Verantwortungsträgern für eine längere, aktivere wirtschaftliche und soziale Teilhabe Älterer zukommt und welche Konsequenzen sich daraus für die Gesellschaft ergeben.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Deutschland befindet sich in einem tiefgreifenden demographischen Wandel. Immer weniger und älter werdende Erwerbspersonen müssen die Anforderungen der zukünftigen Arbeitswelt bewältigen. Es ist an der Zeit, einen Paradigmenwechsel zu forcieren: hin zu längeren und differenzierteren Tätigkeitsbiografien mit einem positiven Leitbild des aktiven Alterns. Um der vorzeitigen Inaktivierung der Älteren entgegenzuwirken, bedarf es integrierter Anstrengungen auf unterschiedlichen gesellschaftlichen Feldern und Ebenen. In der Politik, bei den Tarifpartnern, in den Unternehmen und auch bei jedem Einzelnen muss ein Umdenken erfolgen. Mit dem Carl Bertelsmann-Preis 2006 will die Bertelsmann Stiftung diese Entwicklung unterstützen: Der Richtungswechsel hin zu mehr werteschaffender Beschäftigung älterer Menschen in Wirtschaft und Gesellschaft soll neue Dynamik erhalten. In dieser Publikation werden Perspektiven und Lösungsansätze vorgestellt. Außerdem präsentieren wir die im Rahmen der internationalen Preisrecherche gefundenen "Best Practices", die als Teile einer Gesamtstrategie des aktiven Alterns für Deutschland große Bedeutung haben können. Zum Abschluss kommen gesellschaftspolitische Akteure zu Wort, die erläutern, welche Aufgabe den Verantwortungsträgern für eine längere, aktivere wirtschaftliche und soziale Teilhabe Älterer zukommt und welche Konsequenzen sich daraus für die Gesellschaft ergeben.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Der Zugang zu Bildung ist eine wesentliche Voraussetzung, um an der Entwicklung unserer Gesellschaft und Wirtschaft teilzuhaben. Das deutsche Bildungssystem hat jedoch mit Blick auf Chancengerechtigkeit und gelingende Integration noch Entwicklungsbedarf. Die internationale Recherche zum Carl Bertelsmann-Preis 2008 hat exemplarisch zusammengetragen, was Deutschland von Ländern mit vergleichbaren Herausforderungen lernen kann. Die Veröffentlichung zeigt Wege auf, erfolgreich mit Heterogenität in der Schule umzugehen. Schlüsselaspekte sind dabei die Wertschätzung von Vielfalt, moderne pädagogische Methoden, die individuelle Förderung jedes Kindes und die Öffnung von Schule gegenüber ihrem Umfeld.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Deutschland befindet sich in einem tiefgreifenden demographischen Wandel. Immer weniger und älter werdende Erwerbspersonen müssen die Anforderungen der zukünftigen Arbeitswelt bewältigen. Es ist an der Zeit, einen Paradigmenwechsel zu forcieren: hin zu längeren und differenzierteren Tätigkeitsbiografien mit einem positiven Leitbild des aktiven Alterns. Um der vorzeitigen Inaktivierung der Älteren entgegenzuwirken, bedarf es integrierter Anstrengungen auf unterschiedlichen gesellschaftlichen Feldern und Ebenen. In der Politik, bei den Tarifpartnern, in den Unternehmen und auch bei jedem Einzelnen muss ein Umdenken erfolgen. Mit dem Carl Bertelsmann-Preis 2006 will die Bertelsmann Stiftung diese Entwicklung unterstützen: Der Richtungswechsel hin zu mehr werteschaffender Beschäftigung älterer Menschen in Wirtschaft und Gesellschaft soll neue Dynamik erhalten. In dieser Publikation werden Perspektiven und Lösungsansätze vorgestellt. Außerdem präsentieren wir die im Rahmen der internationalen Preisrecherche gefundenen "Best Practices", die als Teile einer Gesamtstrategie des aktiven Alterns für Deutschland große Bedeutung haben können. Zum Abschluss kommen gesellschaftspolitische Akteure zu Wort, die erläutern, welche Aufgabe den Verantwortungsträgern für eine längere, aktivere wirtschaftliche und soziale Teilhabe Älterer zukommt und welche Konsequenzen sich daraus für die Gesellschaft ergeben.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Deutschland befindet sich in einem tiefgreifenden demographischen Wandel. Immer weniger und älter werdende Erwerbspersonen müssen die Anforderungen der zukünftigen Arbeitswelt bewältigen. Es ist an der Zeit, einen Paradigmenwechsel zu forcieren: hin zu längeren und differenzierteren Tätigkeitsbiografien mit einem positiven Leitbild des aktiven Alterns. Um der vorzeitigen Inaktivierung der Älteren entgegenzuwirken, bedarf es integrierter Anstrengungen auf unterschiedlichen gesellschaftlichen Feldern und Ebenen. In der Politik, bei den Tarifpartnern, in den Unternehmen und auch bei jedem Einzelnen muss ein Umdenken erfolgen. Mit dem Carl Bertelsmann-Preis 2006 will die Bertelsmann Stiftung diese Entwicklung unterstützen: Der Richtungswechsel hin zu mehr werteschaffender Beschäftigung älterer Menschen in Wirtschaft und Gesellschaft soll neue Dynamik erhalten. In dieser Publikation werden Perspektiven und Lösungsansätze vorgestellt. Außerdem präsentieren wir die im Rahmen der internationalen Preisrecherche gefundenen "Best Practices", die als Teile einer Gesamtstrategie des aktiven Alterns für Deutschland große Bedeutung haben können. Zum Abschluss kommen gesellschaftspolitische Akteure zu Wort, die erläutern, welche Aufgabe den Verantwortungsträgern für eine längere, aktivere wirtschaftliche und soziale Teilhabe Älterer zukommt und welche Konsequenzen sich daraus für die Gesellschaft ergeben.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Der Zugang zu Bildung ist eine wesentliche Voraussetzung, um an der Entwicklung unserer Gesellschaft und Wirtschaft teilzuhaben. Das deutsche Bildungssystem hat jedoch mit Blick auf Chancengerechtigkeit und gelingende Integration noch Entwicklungsbedarf. Die internationale Recherche zum Carl Bertelsmann-Preis 2008 hat exemplarisch zusammengetragen, was Deutschland von Ländern mit vergleichbaren Herausforderungen lernen kann. Die Veröffentlichung zeigt Wege auf, erfolgreich mit Heterogenität in der Schule umzugehen. Schlüsselaspekte sind dabei die Wertschätzung von Vielfalt, moderne pädagogische Methoden, die individuelle Förderung jedes Kindes und die Öffnung von Schule gegenüber ihrem Umfeld.
Aktualisiert: 2023-02-14
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