Der vorliegende Band enthält Beiträge zu einem weiten Spektrum von Problemen, die mit dem Verständnis und der Deutung der Celanschen Dichtung unmittelbar verknüpft sind. Die grosse Spannweite dieser Beiträge reicht von Betrachtungen zu Celans Dichtungstheorie und Poetik über Erläuterungen zum Gehalt der einzelnen Gedichte bis zur Analyse von wesentlichen Strukturelementen der Celanschen Dichtung. Von der Einsicht in die bewusste Verwendung von Kinderversen als Elemente der Celanschen Lyrik bis zur besonderen Eigenart des Celanschen Rhythmus findet sich hier eine Vielzahl von neuen Erkenntnissen, die für den Forscher von ebenso grossem Interesse sind wie für den gebildeten Celan-Leser überhaupt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Paul Celans poetologische Texte zeigen eine dialektische Bewegung: sie betrachten den unauflösbaren Wirklichkeitszusammenhang von Sprache und Geschichte «im Lichte der Utopie». Dabei wird die Sprache sichtbar als Verfügen über Objekte und Sich-Mitteilen von Subjekten, der Text als Mortifizierung und Zeugnis des Lebendigen, der Autor in rezeptiver Produktivität und der Leser in produktiver Rezeption, die Wirklichkeit als individuell-allgemeines Leiden an der Geschichte und die Utopie als erhofftes Anderes, das in ausgezeichneten Erfahrungen in der Wirklichkeit schon aufscheint.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Ausgangspunkt dieser Arbeit bildet die sprachpsychologische Frage, wie die sprachliche Äußerung, die perzeptuelle Erfahrung und die kognitiven Prozesse sich zueinander verhalten und in welchen lyrischen Bildern sie bei Paul Celan thematisiert werden. Es ist die These der Arbeit, daß die im Werke Paul Celans impliziten sprachpsychologischen Reflexionen sich um eine immanente Denkfigur, ein «Sprachgitter», kristallisieren. «Sprachgitter» ist ein Titelgedicht, aber systematisch wird gezeigt, wie die «Sprachgitter»-Strukturen nicht nur in der Form kristalliner Formationen in Metall, sondern auch in der Gestalt geologischer und glaziologischer Formationen und organisch-botanischer Formen, wie Pflanzenwurzeln, im Werke Celans vorkommen und so eine Kosmologie und Sprachpsychologie konstituieren.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Adornos Frage, ob Dichtung nach Auschwitz noch möglich sei, war, obwohl auf andere Weise, auch die Frage Celans. Eine Frage, unter deren Druck die Dichtung immer untragbarer wurde. Viele Kritiker betrachten jedoch das Werk von Paul Celan als einen gelungenen Versuch, Lyrik nach Auschwitz zu schreiben. Die Grundthese dieser Arbeit ist: Grass’ Erfolgsroman kann ein episches Pendant zu Celans Lyrik im Rahmen der Thematik Auschwitz bilden. Hier wird gefolgert, daß den beiden Sprechweisen – Grass’ Offenheit und Celans Hermetik – ein systematischer Stellenwert im Sinne von Alternativen zuzuschreiben ist. Um die Nähe und die Differenz zwischen Celan und Grass kreist der Grundgedanke dieser Arbeit.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Ausgehend von einem textanalytischen Kommentar des «Meridians», der Georg-Büchner-Preisrede Paul Celans, sucht dieses Buch die poetologischen Grundsätze Paul Celans darzulegen und ihr Verhältnis zu seinem Dichten zu präzisieren. Herangezogen werden nicht nur alle bedeutenden Prosazeugnisse Celans, sondern auch mehrere Gedichte und Übertragungen, um das Ineinandergreifen von poetologischer Aussage und dichterischer Formulierung zu belegen. Dementsprechend wird die weitgehende thematische Einheit des Celanschen Werkes umrissen, die sich im Sprach- und Metapherngebrauch abzeichnet und vor allem in der Suche nach Gott gründet.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Dies ist eine Arbeit zum Werk Paul Celans (1920-1970) und zur Celan-Philologie. Sie besteht in dem Versuch, Sprach- und Literaturwissenschaft einander näher zu bringen und die im Zusammenhang mit dem Werk Paul Celans entwickelten Fragestellungen auf eine einheitliche theoretische Basis zu stellen. Ausgegangen wird von einem handlungstheoretischen Ansatz. Behandelt werden Fragen im Umkreis von Repräsentation und Wirklichkeit, Hermetik, Verstehen und Verständlichkeit, Interpretation und Wissen sowie zur Konzeption eines geplanten Bedeutungswörterbuchs zum Werk Paul Celans. Dazu werden neuere und neueste Arbeiten aus Sprach- und Literaturwissenschaft berücksichtigt. Die Untersuchungen zu Formen dichterischer Sprachlichkeit des Typs «Gedichte von Paul Celan» beinhalten auch eine ausführliche Auseinandersetzung mit Versionen des Konstruktivismus.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Diese Studien zielen darauf ab, eine sinnvolle Lesart des Celanschen ‘Mutterdiskurses’ zu entwickeln, welcher mit den seit Bachofen in der deutschen Literaturgeschichte – gelegentlich verdeckt, aber noch konstant – virulenten Theorien des Weiblichen zusammenhängt. Daraus geht ein ‘neuer Celan’ hervor. Zumal im Blick auf die ‘verdeckte’ Utopie seiner ‘Dichtung nach Auschwitz’, die hinter den katastrophischen Bereich des Menschlichen und der Geschichte zurückgreift, um biologisch-biosophische Naturkonzepte und eine darin begründete Idee des Lebendigen und seines Aprioris der Maternalität zu entwerfen. Sie wird hier von Celan emphatisch als Ort der Herkunft (Ursprung) und zugleich sentimentalisch als utopisches Ziel aufgefaßt und damit als einzig tragfähiges Fundament möglicher Humanität. Die Unterscheidung zwischen Utopie und Katastrophe wird dabei mit den Indizes ‘weiblich’ und ‘männlich’ markiert.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Ausgehend vom Lichtbegriff in der Lyrik Paul Celans weist die vorliegende Arbeit insbesondere an dessen Spätwerk nach, daß die Dunkelheit dieser Dichtung als Kritik an den Eindeutigkeitsdogmen einer reduzierten Ratio und eines eindimensionalen Wahrheitsbegriffs zu verstehen ist. Die dunkle Lyrik sucht eine gefühlsbetonte, intuitive sprachliche Unmittelbarkeit, der es nicht um mystisch-symbolistische Transzendenz geht, sondern um ein bewußtseinsvermitteltes, kritisches Aufzeigen herrschender gesellschaftlicher Zustände. Dichter und Leser treffen sich im unmittelbaren Einverständnis am Ort des dichterisch-kritischen Gegenworts, dem im letzten Teil der Untersuchung nachgegangen wird.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Zwischen 1938 und 1944 schrieb Paul Celan in einem rumänischen Arbeitslager Gedichte, die er nach dem Krieg ordnete und in ein Notizbuch eintrug. Dieses wurde 1985 in einer Faksimile-Ausgabe veröffentlicht. Eine textnahe Studie untersucht die Strukturen und Schwerpunkte dieses Gedichtbands gegen den Hintergrund seiner Entstehungszeit und arbeitet jene Elemente heraus, die auf Celans späteres Werk vorausweisen. Celans Jugendgedichte wurden zumeist als epigonale Fingerübungen betrachtet. Ihre Bedeutung liegt jedoch gerade darin, dass sie dort, wo sie die überlieferten Formen und Metaphern aufgreifen, eine Geste der Verabschiedung vollziehen, die den Grundton der gesamten Celanschen Dichtung bestimmt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Alois Kellers Untersuchung basiert auf einer Analyse von 38 Gedichten Paul Celans aus den Bänden und . Anders als in der Sekundärliteratur sonst üblich, versucht der Autor nicht, einzelne Metaphern und thematische Aspekte zu erhellen. Er beweist anhand einer Schritt für Schritt vorgeführten Analyse von fünf exemplarisch ausgewählten Gedichten seine Hypothese, dass verschiedenen Celan-Gedichten konkrete Schriften von Sprachtheoretikern und Philosophen als Bezugstexte zugrunde liegen. Diese Textanalysen, die auf der von Manfred Titzmann basieren, bedeuten mit ihrem neuen Typus von Intertextualität einen Durchbruch in der Celan-Forschung. Die anspruchsvolle Lektüre wird leserfreundlich erleichtert durch den einfachen, präzisen Schreibstil ohne Fussnoten, durch die ausfaltbaren Texte der fünf interpretierten Gedichte, ein Register der verwendeten speziellen Termini und durch die zahlreichen, übersichtlich gestalteten Schemata im Text.
Aktualisiert: 2019-12-19
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«Mein Aug steigt hinab zum Geschlecht der Geliebten»: Ausgehend von dem frühen Gedicht analysiert die Studie die Gestaltung von Körperlichkeit und Sexualität in der späten Lyrik Paul Celans. Beide Themengebiete stehen in engstem Zusammenhang: Sexualität ist ohne Körperlichkeit undenkbar. Grundlage der Arbeit ist daher die körperbezogene dialogische Poetik Celans, die auch das Spätwerk strukturiert, jedoch zunehmend an ihrer Intention verzweifelt. Aufgezeigt werden Celans Abgrenzung von tradierten Schreibweisen erotischer Lyrik, die Utopie sprachlicher Unmittelbarkeit sowie die körperlichen Manifestationen von Entfremdung und Depersonalisation. Untersuchungsschwerpunkt ist die Parallelisierung der Körpermetaphorik mit der für Celans Leben und Werk zentralen Dimension des Holocaust.
Aktualisiert: 2019-12-19
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