Innerhalb nachneutestamentlicher Theologie erweist sich die Begriffsgeschichte des christologischen und trinitarischen Personbegriffs bis Chalkedon bei besonderer Berücksichtigung der lateinischen Tradition als interessanter Beitrag zu einem neuen Verständnis von Dogmenentwicklung und Dogmengeschichte.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Um die theologische Anthropologie in der Christologie zu begründen, ist es notwendig, das Ganze der Person Jesu Christi im Blick zu haben. Die Arbeit sucht diesem Anspruch dadurch gerecht zu werden, daß sie die Komplementarität von Inkarnations- und Auferstehungschristologie herausarbeitet. Erst durch diese christologische Komplementarität läßt sich ein umfassendes Verständnis der Bestimmung des Menschen gewinnen, die durch die gottmenschliche Person Christi in ihrer Einheit begründet und offenbart ist. Mit diesem Ziel wird in der Arbeit das auf eine Auferstehungschristologie zentrierte theologische Denken Wolfhart Pannenbergs mit den Überlegungen des orthodoxen Theologen Dumitru Staniloae ins Gespräch gebracht, die von der östlichen Tradition der Inkarnationstheologie ausgehen.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Die pluralistische These einer Gleichwertigkeit der großen religiösen Traditionen der Menschheit stellt für die Theologie eine Herausforderung dar. Im Brennpunkt der Kontroverse steht die Frage nach der Bedeutung der Person Jesu Christi. Die Arbeit behandelt die christologischen Positionen namhafter Vertreter der Pluralistischen Theologie unter systematisch-theologischem Gesichtspunkt. Der erste Teil umfasst eine eingehende Darstellung und Analyse der christologischen Konzeptionen von John Hick, Paul Knitter, Leonard Swidler und Raimon Panikkar. Im zweiten Teil werden diese Konzeptionen im Kontext ihrer bisherigen Rezeption in der Theologie diskutiert. Auf diese Weise wird die Kontroverse um die Pluralistische Theologie auf zentrale christologische Fragestellungen zurückgeführt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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In der Diskussion der diachronischen Entwicklung des Johannesevangeliums ist die Hypothese der Semeiaquelle ein zentrales Kontroversthema. Es stellt sich die Frage, ob und in welcher Form diese Hypothese einen angemessenen Lösungsweg für die Erklärung der Entstehung des vierten Evangeliums eröffnet. Als Textbasis dieser Studie dienen die beiden Kanawunder Joh 2,1-11 und Joh 4,46-54, die aus der Perspektive einer kommunikationsorientierten Textlinguistik analysiert werden. Sie führt zu der These, daß die diachronische Entwicklung dieser Zeichen durch das Modell einer korrigierenden und interpretierenden Entfaltung zu erklären ist: Die Semeiaquelle artikulierte die Messianität und Göttlichkeit Jesu und verstand die Zeichen Jesu als Argumentationsgrundlage für den Glauben an ihn. An dieser Konzeption nahm der Evangelist wichtige Veränderungen und Akzentverschiebungen vor.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die christliche Theologie ist durch den Holocaust in besonderer Weise zu einer Selbstprüfung ihres Verhältnisses zu Israel herausgefordert. Dabei trifft das Gespräch mit Israel, insbesondere zwischen Messianismus und Christologie, auf tiefliegende geschichtliche und hermeneutische Brüche sowie auf einen breiten Zusammenhang von Fragen nach dem Heil, der Erlösung, der Geschichte und der Hoffnung. Von welchen Denk- und Lebenserfahrungen muß das christologische Bekenntnis geleitet sein, um nicht als judenfeindlich zu gelten? Eröffnet eine Wahrnehmung der heilsgeschichtlichen Partizipation der Heiden an Gottes Geschichte mit seinem Volk eine neue Sicht der Christologie? Vor dem Hintergrund dieser vielfach motivierten Frage bündeln sich im Beschluß der Synode der Evangelischen Kirche im Rheinland von 1980 «Zur Erneuerung des Verhältnisses von Christen und Juden» exemplarisch Energien einer Revision der Christologie, die in der Arbeit zunächst problemgeschichtlich und systematisch verfolgt werden. Im zweiten Hauptteil wird einschlägigen Versuchen (F.W. Marquardt, J. Moltmann, P.M. van Buren) nachgegangen, die Christologie ausdrücklich in den Kontext des Judentums zu stellen. Impliziert dieser Kontext auch eine Kritik der klassischen Christologie, insbesondere der altkirchlichen Denkform und -gestalt? - In der Diskussion dieser Frage kehrt das Problem einer Rekonstruktion der Herkunft Jesu als christologisches Motiv für ein erneuertes Verhältnis der Kirche zum Judentum und für die Wahrheitsfähigkeit der Christologie wieder.
Aktualisiert: 2019-12-19
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