Modellierung des mechanischen Verhaltens von Stanznietklebverbindungen mit Berücksichtigung der Prozesssimulation.

Modellierung des mechanischen Verhaltens von Stanznietklebverbindungen mit Berücksichtigung der Prozesssimulation. von Bier,  Matthias Helmut
In dieser Arbeit erfolgt eine numerische Beschreibung einer Hybridverbindung (Kombination einer mechanischen Verbindung mit Klebstoff). Es wird der Einfluss von Klebstoff im Bereich der mechanischen Fügestelle auf das Verbindungsverhalten und die gegenseitige Beeinflussung von geklebter und mechanisch gefügter Verbindung untersucht. Darauf basierend werden Rückschlüsse für die Modellierung in Fahrzeug-Crashsimulationen abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Modellierung des Verformungs- und Versagensverhaltens punktgeschweißter Mischverbindungen zwischen mikrolegierten und pressgehärteten Stählen.

Modellierung des Verformungs- und Versagensverhaltens punktgeschweißter Mischverbindungen zwischen mikrolegierten und pressgehärteten Stählen. von Burget,  Sebastian
In der vorliegenden Arbeit wurden Widerstandspunktschweißverbindungen zwischen einem mikrolegierten HC340LAD-Stahl und pressgehärtetem 22MnB5 bei quasistatischen Belastungen charakterisiert und mit der Finite Elemente Methode (FEM) modelliert. Die Tragfähigkeiten, das Verformungs- und das Bruchverhalten der Mischverbindungen wurden hierbei mithilfe von Detailmodellen (FEM), sowie mit einem erweiterten analytischen Versagensmodell berechnet. In beiden Fällen zeigte der Vergleich mit experimentellen Daten sehr gute Übereinstimmungen. Für punktgeschweißte 22MnB5-Bleche wurde erstmals isoliert untersucht, inwieweit die Erweichungszone, die beim Schweißen durch das Anlassen des martensitischen Ausgangsgefüges auftritt, die mechanischen Eigenschaften der Bleche beeinflusst. Sowohl experimentell als auch rechnerisch wurde gezeigt, dass die Erweichungszone bei Zugbelastungen der Bleche den versagenskritischen Gefügebereich darstellt und deren Festigkeit und Verformungsvermögen beschränkt. Möglichst hohe Festigkeiten, sowie eine hohe Ausnutzung des Verformungsvermögens der Bleche können nur dann erreicht werden, wenn die geometrischen Abmessungen der Erweichungszone möglichst klein sind.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Leichtbau mittels Metall-Faserverbund-Sandwichmaterialien in Fahrzeugkarosserien

Leichtbau mittels Metall-Faserverbund-Sandwichmaterialien in Fahrzeugkarosserien von Schulte,  Thorolf
Leichtbau in der Fahrzeugtechnik ist eine Schlüsseltechnologie zur Steigerung der Wett¬bewerbs-fähigkeit. Aufgrund der Vielzahl der Anforderungen an das Material rücken Hybrid¬materialien, also ein Zusammenschluss einzelner Werkstoffe, zunehm¬end in den Fokus der Leicht¬bau¬forschung. In dieser Arbeit werden Metall-Faser¬¬verbund-Sand¬wich¬materialien (MFS) mit Thermoplastkern motiviert durch die hohe Festigkeit, Biegesteifigkeit und Dauer¬festigkeit hinsichtlich ihres Leichtbaupotenzials in Fahrzeugkarosserien untersucht. Für die Unter¬suchungen wurden als Repräsen¬tanten Stahl-CFK-Stahl (SCS) und Magnesium-CFK-Magnesium (MCM) mit passen¬dem Haftvermittler zwischen Metall und FVK ausgewählt. Die Sand¬wich¬platten werden über ein Hei߬ver¬pressen der Materialien bei gleichzeitiger Konsoli¬dierung der Kern¬schicht hergestellt. Ziele dieser Arbeit waren, ein geeignetes Kalibrierungs- und Validierungsverfahren für die Simulationsmodelle zu erforschen, um Crashbelastungen in guter Genauigkeit berechnen zu können sowie das Leichtbaupotenzial dieser Materialklasse beispielhaft zu untersuchen. Hierfür wurde basierend auf den Simula¬tions¬modellen je eine Bodenstruktur aus der jeweiligen Materialkonfiguration ausgelegt und in ein Referenz¬fahrzeug integriert. Auslegungslastfälle waren der Euro NCAP Pfahl¬auf¬prall, der Frontal¬aufprall ODB sowie vergleichbare Biege- und Torsions¬steifigkeiten der Roh¬karosserie.
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *

Modellierung des mechanischen Verhaltens von Stanznietklebverbindungen mit Berücksichtigung der Prozesssimulation.

Modellierung des mechanischen Verhaltens von Stanznietklebverbindungen mit Berücksichtigung der Prozesssimulation. von Bier,  Matthias Helmut
In dieser Arbeit erfolgt eine numerische Beschreibung einer Hybridverbindung (Kombination einer mechanischen Verbindung mit Klebstoff). Es wird der Einfluss von Klebstoff im Bereich der mechanischen Fügestelle auf das Verbindungsverhalten und die gegenseitige Beeinflussung von geklebter und mechanisch gefügter Verbindung untersucht. Darauf basierend werden Rückschlüsse für die Modellierung in Fahrzeug-Crashsimulationen abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-03-31
> findR *

Mechanische Werkstoffcharakterisierung von technischen Thermoplasten bei sehr hohen Beanspruchungsgeschwindigkeiten

Mechanische Werkstoffcharakterisierung von technischen Thermoplasten bei sehr hohen Beanspruchungsgeschwindigkeiten von Klein,  Jan
Technische Thermoplaste wurden und werden nicht nur zur Substitution von Metallen unter dem Gesichtspunkt der Gewichtsreduktion eingesetzt. Auch werkstoffspezifische Eigenschaften und prozesstechnische Vorteile sind wichtige Aspekte, welche die Etablierung von Kunststoffen in immer neuen Branchen und Anwendungen vorantreiben. Zu nennen sind in diesem Zusammenhang das hohe gewichtsspezifische Energieabsorptionsvermögen, das Versagen ohne die Ausbildung von scharfkantigen Bruchstücken, die hohe Dämpfung sowie die Herstellung komplexer Strukturen in einem in der Serienfertigung kostengünstigen Prozess mit einer sehr hohen Reproduzierbarkeit. Die vorliegende Dissertation betrachtet einen Teilaspekt der Konzeptionierungs- und Entwicklungsphase neuer Komponenten und fokussiert dabei auf die mechanische Werkstoffcharakterisierung als Grundlage für die Durchführung von strukturmechanischen Berechnungen unter Verwendung der Finite Elemente Methode (FEM). Der Fokus der im Folgenden beschriebenen theoretischen, mechanischen und numerischen Untersuchungen liegt dabei auf der Analyse von kurzzeitdynamischen Belastungssituationen, die allgemein als Crash- oder Impactbelastungen bezeichnet werden. Dabei werden drei wesentliche Aspekte betrachtet, die zum derzeitigen Stand der Technik als defizitär bzw. als nicht wissenschaftlich analysiert angesehen werden. Dazu zählen die Materialdatenaufbereitung als Grundlage für die Kalibrierung dehnratenabhängiger Materialmodelle in der FEM, das sogenannte „forceoscillation phenomenon“ sowie allgemein die Analyse des Steifigkeits- und Festigkeitsverhaltens von Thermoplasten bei sehr hohen Dehnraten. Darüber hinaus wird eine Einschätzung der aktuellen Möglichkeiten zur Abbildung der im weiteren Verlauf der vorliegenden Arbeit analysierten Effekte mit vorhandenen Modellen innerhalb der Finite Elemente Methode gegeben.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Modellierung des Verformungs- und Versagensverhaltens punktgeschweißter Mischverbindungen zwischen mikrolegierten und pressgehärteten Stählen.

Modellierung des Verformungs- und Versagensverhaltens punktgeschweißter Mischverbindungen zwischen mikrolegierten und pressgehärteten Stählen. von Burget,  Sebastian
In der vorliegenden Arbeit wurden Widerstandspunktschweißverbindungen zwischen einem mikrolegierten HC340LAD-Stahl und pressgehärtetem 22MnB5 bei quasistatischen Belastungen charakterisiert und mit der Finite Elemente Methode (FEM) modelliert. Die Tragfähigkeiten, das Verformungs- und das Bruchverhalten der Mischverbindungen wurden hierbei mithilfe von Detailmodellen (FEM), sowie mit einem erweiterten analytischen Versagensmodell berechnet. In beiden Fällen zeigte der Vergleich mit experimentellen Daten sehr gute Übereinstimmungen. Für punktgeschweißte 22MnB5-Bleche wurde erstmals isoliert untersucht, inwieweit die Erweichungszone, die beim Schweißen durch das Anlassen des martensitischen Ausgangsgefüges auftritt, die mechanischen Eigenschaften der Bleche beeinflusst. Sowohl experimentell als auch rechnerisch wurde gezeigt, dass die Erweichungszone bei Zugbelastungen der Bleche den versagenskritischen Gefügebereich darstellt und deren Festigkeit und Verformungsvermögen beschränkt. Möglichst hohe Festigkeiten, sowie eine hohe Ausnutzung des Verformungsvermögens der Bleche können nur dann erreicht werden, wenn die geometrischen Abmessungen der Erweichungszone möglichst klein sind.
Aktualisiert: 2023-03-31
> findR *

Optimierung von Crashstrukturen mittels lokaler Werkstoffverfestigungen

Optimierung von Crashstrukturen mittels lokaler Werkstoffverfestigungen von Jing,  Xiao
Zum Erreichen des optimalen Deformationsverhaltens und der strengen Leichtbauziele einer Crashstruktur stehen beanspruchungsgerechte Bauteileigenschaften im Fokus. Anhand lokaler Verfestigungsverfahren, wie umformtechnische Strukturierungen und Laserstrahlhärten, können die lokalen Werkstoffeigenschaften eines Blechteils gezielt eingestellt werden. Im Rahmen dieser Arbeit wurden beide Verfahren in Crashsimulationen untersucht. Anhand einer vom Gesamtfahrzeugcrash abgeleiteten Komponentenuntersuchung wurden potentielle Anwendungen von lokalen Werkstoffverfestigungen in Hinsicht auf passive Sicherheit geprüft. Dabei wurde ein Optimierungsverfahren zur Bestimmung der optimalen Verfestigungsbereiche entwickelt. Im Anschluss wurden diese Erkenntnisse auf den Gesamtfahrzeugcrash übertragen. Sowohl eine Erhöhung der Energieabsorption, als auch eine Verbesserung der Reproduzierbarkeit wurden mittels lokaler Werkstoffverfestigungen erreicht.
Aktualisiert: 2019-10-17
> findR *

Materialdatenermittlung für die Crashsimulation thermoplastischer Spritzgussbauteile

Materialdatenermittlung für die Crashsimulation thermoplastischer Spritzgussbauteile von Brinkmann,  Markus
Die Crashsimulation ist erst seit relativ kurzer Zeit integraler Bestandteil der Auslegung technischer Thermoplastbauteile. Während die Bedeutung der Crashsimulation für die Absicherung von Konstruktionen und die Beschleunigung der Entwicklungsprozesse bereits länger anerkannt ist, wurde ihr Einsatz bislang durch zahlreiche Schwierigkeiten gehemmt. Einige dieser Hemmnisse wie die hohen Anforderungen an Rechenleistung und Speicherbedarf sowie fehlende oder ungenaue Materialmodelle können mittlerweile als ausgeräumt oder zumindest erheblich abgemindert betrachtet werden. Erschwert wird die präzise Berechnung des Werkstoffverhaltens unter crashartigen Beanspruchungen bislang aber noch durch die komplizierte, aufwändige und bislang wenig untersuchte Kalibrierung der vorliegenden Materialmodelle. Die vorliegende Arbeit beschreibt die Entwicklung eines Kalibrierungskonzepts, das im Rahmen einer rechnerunterstützten Materialdatenermittlung den Zusammenhang zwischen Werkstoffversuch, Materialmodellierung und Simulation herstellt. Dazu wird zunächst das Werkstoffverhalten von Thermoplasten unter stoßartigen Belastungen beschrieben. Dabei werden die wesentlichen Einflussfaktoren auf Steifigkeit und Festigkeit herausgearbeitet und der aktuelle Stand der Technik in der Werkstoffprüfung dargestellt. Anschließend werden Materialmodelle vorgestellt, mit deren Hilfe sich dieses Werkstoffverhalten in gängigen Simulationsprogrammen unter Verwendung der Finite-Elemente-Methode abbilden lässt. Den Hauptteil der vorliegenden Arbeit nimmt die Vorstellung der entwickelten Vorgehensweise zur rechnerunterstützten Materialdatenermittlung mit Hilfe des Reverse Engineering sowie der dabei verwendeten Programme und Materialmodelle ein. Die Vorgehensweise und die damit erzielbaren Ergebnisse werden zunächst unter Verwendung einfacher Modelle auf Basis elastisch/viskoplastischer Materialbeschreibungen für verschiedene Thermoplaste dargestellt. Dabei werden anhand des Vergleichs von durchgeführten und berechneten Zug- und Durchstoßversuchen auch die Einflüsse von Berechnungsprogramm, Elementtyp, Netzfeinheit und Randbedingungen auf die Ergebnisse beschrieben. Anschließend wird die Methodik auf eine werkstoff- und belastungsgerechtere Materialmodellierung übertragen und die damit möglichen Verbesserungen in der Abbildung des realen Werkstoffverhaltens diskutiert. Schließlich werden Möglichkeiten aufgezeigt, das reale mechanische Verhalten von Thermoplastbauteilen unter crasharteigen Beanspruchungen in Zukunft noch genauer und unter akzeptablem Mess- und Prüfaufwand zu beschreiben.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Crashsimulation

Sie suchen ein Buch über Crashsimulation? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Crashsimulation. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Crashsimulation im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Crashsimulation einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Crashsimulation - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Crashsimulation, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Crashsimulation und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.