Die Forschungs- und Lehrbedingungen an den Hochschulen Bayerns

Die Forschungs- und Lehrbedingungen an den Hochschulen Bayerns von Hofmann,  Yvette, Kanamüller,  Alexander
Der Bildungssektor befindet sich seit Jahren im Wandel, was sich nicht nur auf die Art und Weise des Studierens auswirkt, sondern auch Relevanz für das Arbeiten an Hochschulen hat. Die vorliegende Projektstudie untersucht daher, wie die Professorinnen und Professoren an den Hochschulen Bayerns ihre aktuelle Arbeitssituation beurteilen. Dabei zeigt sich, dass circa 60 Prozent der Befragten alles in allem zufrieden mit den Gegebenheiten sind, jedoch bemängelt ein Großteil der Professorinnen und Professoren eine schmerzhafte Schieflage zwischen Lehren und Forschen. Darüber hinaus nehmen sie beispielsweise Entscheidungen ihrer Hochschulleitung und der Hochschulverwaltung teilweise als (sehr) intransparent wahr und fühlen sich nicht immer ausreichend unterstützt. Die Ergebnisse machen deutlich, wo in der hochschulpolitischen Praxis angesetzt werden kann, um die Arbeitsbedingungen für Professorinnen und Professoren an den baerischen Hochschulen adäquat zu gestalten. Die Studie ist als Längsschnittuntersuchung angelegt und soll den Diskurs über die herrschenden Forschungs- und Lehrbedingungen an den Hochschulen Bayerns anregen.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Erfolgreich im Studium, erfolgreich im Beruf: Absolventinnen und Absolventen dualer und regulärer Studiengänge im Vergleich

Erfolgreich im Studium, erfolgreich im Beruf: Absolventinnen und Absolventen dualer und regulärer Studiengänge im Vergleich von Gensch,  Kristina
In dieser Studie werden erstmals fundierte Erkenntnisse zur rückblickenden Bewertung des Studiums und zum Berufseinstieg von Absolventinnen und Absolventen dualer Studiengänge an den bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften vorgelegt. Die Datenerhebung des Bayerischen Absolventenpanels (BAP) im Wintersemester 2011/2012 ermöglicht einen Vergleich zwischen den Absolventen regulärer und dualer Studiengänge sowie zwischen Absolventen beider dualer Studienmodelle (Verbundstudium/Studium mit vertiefter Praxis). Um zu überprüfen, ob sich die Erwartungen von Studierenden und Unternehmen an das Konzept der dualen Studienform erfüllen, wurden in der vorliegenden Studie die erste Erwerbstätigkeit der Absolventen (vertragliche Regelungen, berufliche Stellung, Einkommen, adäquate Tätigkeit, Zufriedenheit) und deren Verbleib in der Hochschulregion analysiert. Es zeigt sich, dass Absolventen dualer Studiengänge im Vergleich zu Absolventen regulärer Studiengänge bessere Studienabschlussnoten aufweisen und häufiger ein universitäres Masterstudium aufnehmen. Die praxisbetonte Ausbildung und das Interesse der Unternehmen an Absolventen dualer Studiengänge bewirkt insbesondere mit einem Studium der MINT-Fächer eine deutlich höhere Übernahmequote, ein höheres Einkommen und einen häufigeren Verbleib in der Region des Hochschulorts.
Aktualisiert: 2020-01-31
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Eignungsfeststellungsverfahren und Studienerfolg: Können Eignungskriterien den Studienerfolg prognostizieren?

Eignungsfeststellungsverfahren und Studienerfolg: Können Eignungskriterien den Studienerfolg prognostizieren? von Fries,  Marlene, Schindler,  Götz
Eignungsfeststellungsverfahren – Auswahl der Besten? Ja und nein! Auf jeden Fall sollen die Ausgewählten erfolgreich studieren, erfolgreicher als ihre Vorgänger, die keine Eignungsprüfung durchlaufen mussten, um im Fach ihrer Wahl studieren zu können. Daneben sollen die Studienabbruch- und Fachwechselhäufigkeit gesenkt, die Studienzeiten auf das Normalmaß zurückgeführt, aber auch Interessierte und Motivierte gewonnen sowie Nachwuchs für das Fach rekrutiert werden.Wie gelingt dies? Durch die Orientierung der Auswahl an trennscharfen und zuverlässigen Eignungskriterien, die von hohem prognostischem Wert für Studierverhalten und Studien erfolg sind? Welchen der in den Verfahren eingesetzten Kriterien diese Eigenschaft zukommt, ist Gegenstand der vorliegenden Studie, die diese und andere Fragestellungen am Beispiel der Fächer Informatik, Mathematik und Chemie an der Technischen Universität München sowie des Bachelorstudiengangs Philosophy and Economics an der Universität Bayreuth untersucht.
Aktualisiert: 2023-03-30
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Dual Studierende in Bayern – Sozioökonomische Merkmale, Zufriedenheit, Perspektiven

Dual Studierende in Bayern – Sozioökonomische Merkmale, Zufriedenheit, Perspektiven von Gensch,  Kristina
Obwohl sich immer mehr junge Menschen für ein duales Studium ent- scheiden, liegen bislang nur wenige empirisch gesicherte Erkenntnisse über die Studierenden in den verschiedenen Formen des dualen Stu­diums vor. Die vorliegende Studie schließt diese Lücke mit einer umfangreichen Befragung aller dual Studierenden in Bayern. Sie ergab unter anderem, dass mehr als zwei Drittel im Verbundstudium studieren und neben ihrem Studienabschluss auch einen beruflichen Abschluss erwerben, während knapp ein Drittel sich für ein Studium mit vertiefter Praxis entschied. Knapp 70 Prozent der Studierenden besitzen einen gymnasialen Abschluss. Bei einigen großen MINT-Fächern ist der Frauen­anteil höher als im regulären Studium. Die wichtigsten Motive für die Aufnahme eines dualen Studiums sind der hohe Praxisbezug und die damit verbundene gute Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt, gefolgt von der Vergütung während des Studiums. Für die Bewerbung bei einem Ausbildungsunternehmen sind in erster Linie die künftigen Entwicklungs- und Karrierechancen entscheidend. Insgesamt sind die Studierenden sowohl mit ihrem Studium als auch mit ihrem Unternehmen zufrieden. Knapp die Hälfte der Befragten besaß zu Studienbeginn eine Übernahme­zusage. Mehr als ein Drittel sind nach Studienabschluss bis zu drei Jahre vertraglich an ihr Unternehmen gebunden. Fast doppelt so groß ist der Anteil, der im Unternehmen verbleiben will. Etwa 50 Prozent wollen ein Masterstudium aufnehmen und eventuell promovieren.
Aktualisiert: 2023-03-30
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Erfolgreich im Beruf

Erfolgreich im Beruf von Falk,  Susanne, Huyer-May,  Bernadette
In den ersten Berufsjahren treffen Hochschulabsolventen wichtige Entscheidungen für ihre berufliche Entwicklung. Auf der Grundlage von Daten des Bayerischen Absolven- tenpanels (BAP) zeichnet diese Studie ein umfassendes Bild der beruflichen Entwicklung von Akademikern in den ersten Berufsjahren. Sie basiert auf der ersten und zweiten Befragung von Hochschulabsolventen des Jahrgangs 2003/2004, die ein Jahr und fünf Jahre nach Studienabschluss befragt wurden. Betrachtet werden das Einkommen, die berufliche Position, die Berufszufriedenheit sowie die Arbeitsbe-dingungen und das Arbeitsumfeld von Akademikern. Um der Vielfalt der Karrierewege gerecht zu werden, wird zudem auf die berufliche Situation von selbständigen und promovierten Hochschulabsolventen eingegangen.
Aktualisiert: 2023-03-30
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Studienabbruch-was können Hochschulen dagegen tun?

Studienabbruch-was können Hochschulen dagegen tun? von Gensch,  Kristina, Kliegl,  Christina
Die vorliegende Studie bietet einen Überblick über aktuelle Erkenntnisse zum Thema Studienabbruch. Im Mittelpunkt steht die wissenschaftliche Begleitung von zehn Projekten der bayerischen Hochschulen, die von 2008 bis 2011 im Rahmen der Initiative „Wege zu mehr MINT-Absolventen“ von der bayerischen Wirtschaft, vertreten durch die Verbände bayme vbm vbw, gefördert wurden. Sie konzentrieren sich überwiegend auf die Zeit vor Studienaufnahme und auf Studierende mit Leistungsproblemen, vor allem in der Studieneingangsphase und in den mittleren Semestern. In der Gesamtbewertung erweisen sich folgende Maßnahmen als besonders geeignet, um frühzeitig vom Studienabbruch gefährdete Studierende zu erkennen und einem Abbruch entgegen-zuwirken: Selbsteinstufungsverfahren und spezifische Brückenkurse vor Studienbeginn, Orientierungskurse und Veranstaltungen zur sozialen und fachlichen Integration in den ersten Semestern, Tests zur Selbsteinschätzung, ein Notenmonitoring, vorgezogene Wiederholungsprüfungen sowie ein umfassendes Angebot an individueller Beratung und Betreuung, z.B. in Form von gezielt eingerichteten Tutorien oder durch Mentoren. Diese Maßnahmen sollten von einer eigenen Stelle an den einzelnen Hochschulen koordiniert werden.
Aktualisiert: 2023-03-30
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Auswirkungen und Verwendung von Studienbeiträgen in Bayern

Auswirkungen und Verwendung von Studienbeiträgen in Bayern von Gensch,  Kristina, Rasser,  Günter
An den bayerischen Hochschulen wurden zur Verbesserung der Studienbedingungen zum Sommersemester 2007 Studienbeiträge eingeführt, deren Erhebung sozial-verträglich ausgestaltet sein muss. In der vorliegenden Studie werden mögliche Auswirkungen der Studienbeiträge untersucht. Es zeigt sich, dass die Zahl der Studierenden seit Einführung der Studienbeiträge nach einem einmaligen leichten Rückgang weiter gestiegen ist. Die innerdeutsche Zuwanderung ist auch nach 2007 kontinuierlich gestiegen, bei den Bildungsausländern ist hingegen ein leichter Rückgang zu verzeichnen. Bei der Zusammensetzung der Studierenden nach ihrer sozialen Herkunft ist es zu keinen deutlichen Veränderungen gekommen, sowohl insgesamt als auch bei der Differenzierung nach Hochschulart. Die Verwendungsbereiche der Studien-beiträge an den einzelnen Hochschulen verdeutlichen, dass das Ziel, die Studienbe-dingungen mit Studienbeiträgen positiv zu beeinflussen, vor allem durch Investitionen in Personal und infrastrukturelle Maßnahmen erreicht wird.
Aktualisiert: 2023-03-30
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Studienqualität, Kompetenzen und Berufseinstieg in Bayern: Der Absolventenjahrgang 2004

Studienqualität, Kompetenzen und Berufseinstieg in Bayern: Der Absolventenjahrgang 2004 von Falk,  Susanne, Reimer,  Maike, Sarcletti,  Andreas
In Bayern wurde im Jahr 2005 das Bayerische Absolventenpanel etabliert, eine landesweite und langfristig angelegte Befragung von Hochschulabsolventen, an der sich alle bayerischen Universitäten und staatlichen Fachhochschulen beteiligen. In der vorliegenden Publikation werden zentrale Ergebnisse der ersten Befragung des Prüfungsjahres 2004 zur rückblickenden Bewertung des Studiums, zu den im Studium er-worbenen Kompetenzen, zum Berufseinstieg und zum frühen Berufserfolg vorgestellt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Hochschulen fachlich sehr gut ausgebildete Absolventen in den Arbeitsmarkt entlassen. Auch der Berufseinstieg gelingt den bayerischen Absolventen: Die Mehrheit findet innerhalb weniger Monate eine Beschäftigung, die ihren Kompetenzen und ihrem Studienabschluss angemessen ist. Bei der Beurteilung der Studienbedingungen, des Kompetenzerwerbs und des Berufserfolgs gibt es jedoch in den einzelnen Fächern charakteristische Unterschiede.
Aktualisiert: 2023-03-30
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