Ein Dampf-Modellbauer hält sich meist nicht mit „Kleinigkeiten“ rund um das vielfältige und interessante Hobby auf. Schließlich geht es primär darum, ein funktionsfähiges Modell zu bauen und mit Erfolg zu betreiben. So weit, so gut.
Betrachtet man ein Dampfmaschinen- oder Heißluftmotorenmodell aber genauer, dann löst es sich in viele „Kleinprojekte“ auf, die nacheinander und miteinander konfektioniert werden müssen, um schließlich eine gute Funktionsfähigkeit zu erlangen. Und gerade die „Kleinprojekte“ sind manchmal interessant bzw. können mit etwas Überlegung selbst geschaffen werden. Würde es Sie nicht mit Stolz erfassen, wenn Sie sagen könnten:
„Ja, die Hähne an der Maschine habe ich alle selbst gebaut …“
Wenn nun in der „eigenen“ Werkstatt eine Kleindrehmaschine vorhanden ist, dann eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten. Versuchen Sie es einfach mal und lassen Sie sich von vermeintlichen Fehlschlägen nicht abschrecken. Aus Fehlern kann man lernen und gewinnt Erfahrungen, die einem bei weiteren Projekten zugutekommen. Das Buch richtet sich an Modellbauer, die optimal im Besitz einer Kleindrehmaschine sind und sich an kleinere Projekte heranwagen wollen. Es wird beschrieben, wie man mit überschaubarem Aufwand Zubehör für das Dampfhobby selbst bauen kann. Die beschriebenen Entwürfe, die der Autor alle persönlich umgesetzt und getestet hat, sind bewusst einfach gehalten. Eine Fräsmaschine ist nicht erforderlich. Sicher wird es, wie auch überall im Leben, „Experten“ geben, die es besser wissen und können.
Ein besonderer Schwerpunkt ist auf das Thema „Brenner“ gesetzt, wobei verschiedene Varianten von Spiritusbrennern zum Nachbau beschrieben werden. Es muss nicht immer Gas sein; Spiritus war schließlich der klassische Brennstoff für Modelldampfmaschinen und Heißluftmotoren.
Aktualisiert: 2022-11-10
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Die Sonderausgabe des Journal Dampf & Heißluft Bauplan-Kollektion 3 beinhaltet die kompletten Baupläne von acht herausragenden und erprobten Dampf bzw.Heißluftmotoren-Modellen zum Nachbauen. Die Baupläne stammen allesamt von unserem langjährigen Autor Karl-Ernst Jenczok und sind für Einsteiger und Profis gleichermaßen geeignet.
Karl-Ernst Jenczok beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit dem Modellbau.Der Stil seiner Modelle ist unverkennbar. In der Kombination der verwendeten Materialien und behandelten Oberflächen lässt sich die typische Handschrift des Modellbauers erkennen. Bei der Konstruktion seiner Modelle lässt sich Karl-Ernst Jenczok von historischen Vorbildern und Konstruktionsmerkmalen inspirieren und interpretiert die „großen Meister“ auf seine Weise.
Die umfangreichen Zeichnungen sind leicht verständlich. Ausführlich erklärende Texte mit aussagefähigen Fotos runden die Sonderausgabe Bauplan-Kollektion 3 zu einem Gesamtwerk ab
Aktualisiert: 2022-03-31
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Dampfbetriebene Modellwerkstätten
Antriebsmaschinen – Transmissionen – Betriebsmodelle
Die Nutzung von Dampfmaschinen für den Antrieb von Werkzeugmaschinen war der Grundstein der ersten industriellen Revolution und erst die Verwendung von Elektromotoren machte die kompliziert aufgebauten – und nicht ganz ungefährlichen – Transmissionen überflüssig.
Kein Wunder also, dass auch Modellbauer von solchen Werkstätten mit ihrer komplexen Mechanik fasziniert sind. Doch wie baut man eine solche Werkstatt auf? Kann man diese komplett selbst bauen? Oder lassen sich auch handelsübliche Komponenten zu einer attraktiven Dampfwerkstatt verbauen? Dies Fragen und noch einige mehr beantwortet Volker Koch in seinem umfangreich bebilderten Buch, welches ein faszinierendes Stück Technikgeschichte wiederauferstehen lässt.
Aus dem Inhalt:
• Antriebsmaschinen, Transmissionen, Betriebsmodelle
• Das „dreigeteiltes Maschinensystem“
• Antriebsmaschinen für Modellwerkstätten
• Transmissionen für Modellwerkstätten
• Betriebsmodelle für Modellwerkstätten
• Antrieb durch eine einfache Modelllokomobile
• Robuste Eigenbau-Dampfmaschine
• Ein einfaches Hammerwerk mit Dampfantrieb
• Modellwerkstatt mit Märklin-Komponenten
• Eine einfache Mamod-Anlage
• Selbstbau von Betriebsmodellen
Aktualisiert: 2021-12-22
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Neben Eisenbahnen sind sie der Inbegriff historischer Technik: Dampfschiffe. Kein Wunder also, dass sie auch auf Modellbauer einen besonderen Reiz ausüben. Sein Modell nicht einfach mit einem Elektromotor anzutreiben, sondern noch originaler mit einer Dampfmaschine, ist der Traum vieler Technikfans. Wenn sich dann das Modell noch, eine Dampffahne hinter sich herziehend, über den Teich bewegt, ist die Begeisterung perfekt!
Doch wie baut man solch ein Modell? Welche Möglichkeiten gibt es? Welche Vorbilder eignen sich? Diese und viele Fragen mehr beantwortet der Dampfschiffspezialist Thomas Hillenbrand in diesem Buch ausführlich. Neben den Grundlagen der Technik und des Baus, widmet er sich verschiedenen Modelltypen, die er zum großen Teil selbst erfolgreich als Modell gebaut hat – dabei zum Teil sehr ungewöhnlichen Konstruktionen. Den Abschluss bildet dann als Beispiel der Bau eines Dampfschiffs mit einfachem Aufbau – ideal für den Einstieg in diese faszinierende Sparte des Modellbaus.
Also Regler auf und Volldampf voraus!
Aus dem Inhalt:
• Einiges zur Geschichte dampfbetriebener Schiffe und Modelle
• Der Dampf als Kraftquelle
• Der Dampfkessel
• Einiges über Verbrennung und die Befeuerungsarten der Dampfkessel
• Die verschiedenen Ausführungen der Antriebsmaschine
• Inbetriebnahme, Fehlersuche und Instandsetzung der Dampfanlage
• Die Antriebssysteme des Dampfschiffes
• Geeignete Modelle für den Dampfantrieb
• Einbau der Dampfanlage in das Modell
• Vorstellung verschiedener Dampfschiffmodelle
• Bau der Steam Launch Presto
Aktualisiert: 2021-02-11
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Zugegeben, Modelldampfmaschinen mit Drehschiebersteuerung gibt es viele und auch die technische Umsetzung unter den Modellbaukollegen zeigt eine beachtliche Kreativität. Am Anfang dieses Projektes stand aber eine besondere Aufgabenstellung: ein einfacher, wartungsarmer Dampfantrieb mit ausreichender Leistung, um ein Modellboot anzutreiben sollte entstehen. Nicht ahnend, welche Stolpersteine auf dem Weg dorthin lagen, ging der Autor ans Werk. Entstanden ist ein Dampfmotor, der mit so mancher Tradition im Dampfmodellbau bricht und modernere Antriebs- und Steuerungslösungen in sich vereint.
Aktualisiert: 2022-12-08
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Die Sonderausgabe „Journal Dampf & Heißluft – Bauplan-Kollektion 2“ beinhaltet die kompletten Baupläne von acht herausragenden und erprobten Modellen zum Nachbauen. Die Baupläne von unseren namhaften Autoren sind für Einsteiger und Profis gleichermaßen geeignet:
Karl-Ernst Jenczok: Heißluft-Ventilator, Heißluftmaschine nach Manson-Bauart, Liegender Vakuummotor
Josef Reineck: Einstufige Zweizylinder Dampfmaschine „Willans“, 2-1-Stirlingmotor
Ernst-Arno Kruse: Stirling-Ventilator-Konstruktion
Teofil Holka: Zweiachsdiesellok für Spur Ilm
Aktualisiert: 2019-04-04
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Eine Lokomotive anzutreiben ist gewiss eine der anspruchsvollsten Aufgaben für eine Dampfmaschine. Auf engstem Raum ist hier alles, von Wasser und Kohle über Feuerung und Kessel bis hin zur Dampfmaschine mit der Kraftübertragung auf die Räder, unterzubringen. Keine leichte Aufgabe, mit der sich Ingenieure über 100 Jahre beschäftigt haben, um dieses System zu optimieren.
Wer sich als Dampfmodellbauer auf dieses Gebiet wagt, steht vor ähnlichen Problemen, denn es gibt für Anfängermodelle im Handel so gut wie keine detaillierten Bauanleitungen.
Dieses Buch richtet sich an Dampfmodellbauer, die mangels geeigneter Baupläne bisher noch nicht den Sprung in diese interessante Sparte gewagt haben. Es werden komplette Baupläne für 3 Dampflokomotiven in einfachster Bauart vorgestellt. Dazu gibt es Tipps zu der Herstellung von schwierigen Bauteilen und natürlich auch Daten und Erfahrungsberichte zu den Loks.
Alle Lokomotiven in diesem Buch sind zweiachsige Schmalspurloks im Maßstab 1:22,5 für die Spur IIm, neuerdings auch Spur G genannt, die problemlos den 600er-Radius der LGB-Gleise durchfahren können. Sämtliche Modelle sind als Basismodelle zu sehen, die mit Zurüstteilen aus dem Handel optisch noch wesentlich attraktiver gestaltet werden können.
Zum Schluss gibt es noch eine Bauanleitung für vier verschiedene Güterwaggons in einfachster Bauart, so dass letztendlich ein kompletter Schmalspur-Güterzug unter Dampf auf die Reise gehen kann.
Aktualisiert: 2022-12-08
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Die Diesbar ist ein 1884 in Dienst gestellter Raddampfer aus der Flotte der „Sächsischen Dampfschifffahrtsgesellschaft“.Dieses historische Schiff wird durch eine oszillierende Zweizylinder-Dampfmaschine angetrieben. Als einziges Schiff der Flotte wird deren Kessel noch mit Kohle befeuert. Die Maschine der Diesbar gilt weltweit als die älteste noch im Dienst befindliche Schiffsdampfmaschine für Raddampfer.
Josef Reineck stellt in seinem Fachbuch die eindrückliche Historie der Diesbar-Schiffsdampfmaschine vor und liefert alle für den Modellnachbau erforderlichen Zeichnungen, Baubeschreibungen und Stücklisten. Für Neulinge hält der Autor spezielle Infos, Skizzen und Fotos bereit.
Aktualisiert: 2022-12-08
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Dampf-Modellbauer nutzen Dampf zur Erzeugung mechanischer Energie und zum Antrieb von Modellfahrzeugen. Selten jedoch zum Aufbau einer Maschinenanlage, bei der auch elektrische Energie sichtbar zur Anwendung kommt. Doch gerade dieser Bereich der Modelldampftechnik bietet ein interessantes Spektrum an Möglichkeiten für Modellbauer. Dabei soll es nicht darum gehen, ein Kraftwerk aus der Jahrhundertwende im Detail nachzubauen. Vielmehr soll eine Modell-Dampfmaschinenanlage nostalgisch ausgestattet werden. Wird eine solche Anlage mit einer „antiken“ Beleuchtung versehen und betrieben, kann sie beispielsweise einer Maschinenhalle oder Werkstatt faszinierende Lebendigkeit geben. Die Versorgung mit elektrischer Energie erfolgt dabei durch einen angetriebenen Generator oder eine Fremdstromquelle.
Ein solcher Aufbau verlangt jedoch bereits bei der Planung eine Auswahl unter den prinzipiellen Möglichkeiten der Stromversorgung. Ein Generator als Stromquelle ist authentisch, erfordert aber für einen sicheren Betrieb mechanischen und elektrotechnischen Aufwand. Eine Versorgung mittels Akku ist hier wesentlich einfacher, reduziert aber die Betriebsdauer entsprechend seiner Kapazität. Steht ein Netzanschluss zur Verfügung, so stellt dieser eine fast unbegrenzte Stromversorgung sicher. Hier die richtige Wahl zu treffen, erfordert das Kennen und Erkennen von Möglichkeiten. Diese Ausgabe der Reihe DAMPF kann dabei helfen und will die wenigen Veröffentlichungen zu dieser Art des Anlagenbaues ergänzen und erweitern. Neben theoretischen Überlegungen geben praktische Lösungsvorschläge sowie ein Bauplan für einen Modelldynamo und eine Bogenlampe genügend Beispiele eine Dampfmaschinen-Anlage erfolgreich zu elektrifizieren.
In „Dampf 39“ dreht sich somit alles um Dampf und Strom. Peter Brockmann stellt darin speziell auf den Dampfmodellbau abgestimmte elektrotechnische Grundlagen vor. Außerdem enthält „Dampf 39“ den erwähnten Bauplan unseres Autors Gerd Litty für einen Modelldynamo mit passender Bogenlampe.
Aktualisiert: 2019-04-04
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Ob blutiger Anfänger oder bereits versierter Dampfbahner – in unserem Buch finden sich für jeden Interessierten Tipps und Hinweise für dieses Hobby. Die historischen Bezüge zur Eisenbahn, des Modellbaus, theoretische Abhandlungen und praktische Erfahrungen für den Modellbau, sind eng verbunden dargestellt, um wesentliche Zusammenhänge besser verstehen zu können. Eingeflossen sind viele Erfahrungen und erprobte Fertigungstechnologien von versierten Modellbauern und Anlagenbetreibern. Das Buch enthält mehrere erläuternde Tabellen, Zeichnungen und Fotos. Im Anhang sind Adressen von Vereinsanlagen und Lieferanten aufgeführt. Das Buch enthält keine Bauanleitungen.
Aktualisiert: 2022-12-08
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Dieses Buch DAMPF 41 „Dampfschlepper Hein“ soll dazu beitragen keine unnötigen Bauteile anzufertigen, die in der Praxis nicht die gewünschten Leistungen erbringen. Durch gründliche Planung und Berechnung der Gesamtanlage „Dampfschiff“ gelangen Sie schneller zum Erfolg und damit zu mehr Bau- und Fahrspaß. Zunächst wählt man einen Schiffstyp mit bestimmten Abmessungen aus, danach können alle dazu passenden Komponenten bestimmt werden. Als Vorbild dient ein Dampfschlepper, der mit einer Modelllänge von 130 cm und einer Geschwindigkeit von 2,4 Knoten, entsprechend 1,3 m/s, als Modell fahren soll. Es kann auch jeder andere Schiffstyp gewählt werden, man muss jedoch bei der Planung darauf achten, dass der Dampfantrieb in das Schiff passt und nicht zu schwer ist. In diesem Schiff sind nur Teile nach dem heutigen Stand der Technik eingebaut, um eine hohe Sicherheit, maximale Leistung verbunden mit einer guten Funktion zu erreichen.
Die Beschreibungen der einzelnen Bauteile wurden kurz gehalten, da für einen Techniker Zeichnungen und Bilder mehr Informationen geben.
Aktualisiert: 2022-12-08
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Durch einen Zufall kam Dietmar Schellenberg mit dem Dampfmodellbau in Kontakt. Angeregt durch eine kleine Live-Steam-Lokomotive für die Spur H0- Interessiert er sich seitdem für die Dampftechnik. Völlig infiziert und fasziniert vom oszillierenden System entstand bald die Absicht, selbst eine Rocket für die Spur I zu bauen. Diese Lokomotive für 45 mm Spurweite wurde von unserem Autor bereits auf zahlreichen Dampfveranstaltungen einem begeisterten Publikum vorgeführt.
Nun liegt mit der Ausgabe „Dampf 38“ ein detaillierter Bauplan der legendären Dampflokomotive Rocket samt Tender vor. Stücklisten,dreidimensionale Ansichten und Fotos ergänzen den erklärenden Text.
Die überwiegend aus Messing zu bauende Rocket wird mit einem Spiritus brennerbetrieben.
Optional ist ein 5-teiliger Bauplan in DIN A0 erhältlich.
Aktualisiert: 2019-04-04
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Der Stirlingmotor in seiner genialen Einfachheit, tausendfach abgewandelt, nachempfunden und nachgebaut, wird noch lange den Phantasien einer technisch interessierten Fangemeinde Auftrieb verleihen. Das Bestreben, einen besseren, schöneren oder einen noch einfacheren Motor zu bauen, ist auch bei unserem Autor Norbert Klinner immer wieder Antrieb, neu zu variieren. In diesem Buch finden Sie alles, was Sie zum Nachbau von weiteren vier Stirlingmotoren benötigen (Stücklisten, Baupläne und Anleitungen). Lassen Sie Ihre eigenen Gedanken mit einfließen, kleine Maß- und Materialänderungen sind es immer wert ausprobiert zu werden. Viel Freude und Erfolg beim Bauen.
Aktualisiert: 2022-12-08
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Ein Buch für alle Liebhaber desoriginalgetreuen Dampfmodellbaus, da der weitaus größte Teil der europäischen Dampflokomotiven mit dieser Steuerung ausgestattet wurde. Lernen Sie in einfachen und direkten Schritten, eine eigene Walschert/Heusinger-Steuerung mit Kolbenschieber zu berechnen und zu konstruieren.
Aktualisiert: 2022-12-08
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In diesem Buch finden erfahrene Modellbauer detaillierte Baupläne im Maßstab 1:6 und die ausführliche Baubeschreibung des Modells der Schwartzkopff'schen Dampfzugmaschine von 1864. Technikgeschichtlich ist diese Maschine der Anfangsspunkt der Entwicklung von Dampfzugmaschinen einheimischer Hersteller. Außerdem beschreibt Dr. Heinrich Schmidt-Römer die spannende Geschichte der Dampfzugmaschinen sowie die Geschichte des Herstellers Schwartzkopff.
Aktualisiert: 2022-12-08
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Die Broschüre „Bauplan-Kollektion“ zum Journal Dampf & Heißluft beinhaltet die kompletten Baupläne von nicht weniger als neun herausragenden und erprobten Modellen zum Nachbauen. Die Bauplan-Kollektion von unseren namhaften Autoren richtet sich an Einsteiger und Profis gleichermaßen. Gleich zwei Baupläne stammen von Teofil Hoka: Der doppeltwirkende Dampfmotor mit Ventilsteuerung und die Dampfturbine mit Umsteuerung. Willi Aselmeyer stellt in der Bauplan-Kollektion seine funktionsfähige Dampf-Ankerwinde vor. Die Baupläne für das funktionsfähige Mini-Manometer im Eigenbau und den Vakuummotor „VM 2-27“ sind Konstruktionen von unserem langjährigen Autor Ernst-Arno Kruse. Peter Brockmann beschreibt den Bau seines Stirlingsmotors nach historischem Vorbild. Auch der Baubericht des Heißluftmotors „Schmetterling“ aus der Feder von Axel Schilling beinhaltet alle zum Nachbau erforderlichen Zeichnungen. Ein wahrer Winzling ist der Kleinstirling „Krümel“ und wird von Günter Bettinger umfassend und detailliert beschrieben. Unser Autor Joachim Trieb zeigt den Bau seines Einzylinder Ringbrenner Stirlingmotors.
Aktualisiert: 2020-02-18
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Dieses Buch schließt eine Lücke in der Modellbau-Literatur, rückt das Abenteuer Dampfantrieb in erreichbare Nähe. Der Band erläutert dem Modellbauer den Bau leistungsfähiger Dampfmaschinen bei geringen Kosten und relativ wenig Zeitaufwand. Dies liegt nicht zuletzt in der ausschließlichen Verwendung handelsüblicher Teile und Materialien. Zur Anfertigung genügen Kenntnisse im Umgang mit einfachen Werkzeugen wie Blechschere, Metallsäge, Bohrer, Gewindeschneider, Brenner und Hartlot. Der Einsatz von Spezialwerkzeugen oder Maschinen entfällt gänzlich.
Die Beschaffung der erforderlichen, zum Teil in Stücklisten erfassten Teile und insbesondere der Bau mehrerer in ihrer Art und Wirkungsweise unterschiedlicher Dampfmaschinen, Kessel, Brenner, Öler und Kondensatoren werden ausführlich beschrieben. Mit den erzielbaren Abgabeleistungen mit bis zu 10 Watt lassen sich sogar Schiffe bis 150 cm Länge und 25 kg Gewicht antreiben, Betriebszeiten von bis zu 45 Minuten sind möglich.
Im Vormittagsprogramm von Radio LOTTE Weimar wurde dieses Buch am 15. 3. 2010 besprochen. Hier können sie den Beitrag noch einmal hören:
Aktualisiert: 2019-11-11
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Das Thema Motorlokomotiven mit authentischem Antrieb wird in der Modellbauszene bisher vernachlässigt, da die notwendigen Motoren im Handel nicht angeboten werden. Ernst-Arno Kruse stellt nun in seinem Buch „Schienenfahrzeuge mit Heißluftantrieb“ vier selbst konstruierte Schienenfahrzeuge mit der Alternative Heißluftantrieb vor:
Deutz-Lok 513
Motor-Draisine
Trambahn 26
Warrant
Diese motorgetriebenen Modell-Lokomotiven können auch mit einfachen Mitteln verwirklicht werden. Alle Modelle sind für die Spur IIm im Maßstab 1:22,5 mit einer Spurweite von 45 mm (Spur G) konstruiert und können sogar den 600er Radius mühelos durchfahren. Die jeweiligen Bauanleitungen werden von Bauplänen, Montagehinweisen und Stücklisten ergänzt.
Aktualisiert: 2022-12-08
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Seit über zwanzig Jahren berichten die Autoren über die Konstruktion und den Bau von verschiedenen Modellen der doppelt wirkenden Gleichstrom-Dampfmaschine, ausführlich über eine liegend einzylindrige und eine schrägliegend zweizylindrige Variante. Die Dampfsteuerung erfolgt jeweils durch eine Schieberwelle mit zwei Einstichen, welche den Dampf durchtreten lassen.
In den Arbeiten gingen sie auf Prinzip und Funktionsweise, Geschichte, wirtschaftliche Bedeutung und überlebende Gleichstrom-Dampfmaschinen ein. Dabei diskutierten sie auch Probleme der modellmäßigen Umsetzung und leiteten zu eigenen Nachforschungen an. Die Publikationen hatten zahlreiche Arbeiten anderer Modellbauer zur Folge.
Inhalt: Stücklisten, Bauanleitungen: Maschinenständer, Antriebseinheit, Zylindereinheit, Steuerungen und Kühler und Leitungseinheiten.
Das Buch enthält zusätzlich eine separate Explosionszeichnung der "2 Zylinder Schiffs-Dampfmaschine" ohne Leitungseinheit (Faltblatt DM50-206).
Aktualisiert: 2022-12-08
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Sehr ausführliche Bauanleitung mit Zeichnungen für eine zweizylindrige, doppelt wirkende, schrägliegende Gleichstrom-Dampfmaschine für Schiffsmodelle. Entwicklung, Konstruktion, Betrieb, Literaturhinweise.
Aktualisiert: 2022-12-08
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