Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie Stakeholder Dialoge in der Praxis strukturiert und implementiert werden, damit sie eine moralisch legitime Basis für die politische Verantwortungsübernahme von multinationalen Unternehmen (MNU) schaffen bzw. erhalten.
Hintergrund ist, dass MNU ihren Verantwortungsbereich auf globaler Ebene ausgedehnt haben und insbesondere in Schwellen- und Entwicklungsländern staatliche Aufgaben übernehmen und zum politischen Akteur werden. Jedoch besteht das grundlegende Problem, dass sie nicht demokratisch legitimiert sind. Da eine Legitimation über Wahlen nicht möglich ist, wird vorgeschlagen, Legitimität von der Beurteilung der vom Unternehmenshandeln betroffenen Stakeholder abhängig zu machen. Hier folgt die Arbeit der Argumentation von Habermas (1996), der politische Handlungen als moralische Handlungen definiert. Die moralische Richtigkeit bzw. Legitimität kann laut Habermas nur in einem den Regeln der deliberativen Demokratie folgenden Dialog mit den Stakeholdern festgestellt werden. Die bisherige Forschung im Bereich Stakeholder Dialoge hat diese Erkenntnisse zwar aufgenommen, versucht allerdings vor allem theoretisch zu erläutern, wie diese Form der Stakeholder Dialoge aussehen könnte.
Vor diesem Hintergrund werden in dieser Arbeit nicht nur klassische Ansätze (vgl. Habermas) aufbereitet, sondern auch erweiterte Ansätze zur deliberativen Demokratie aus der Politikwissenschaft herangezogen. Auf dieser Basis wird ein konzeptioneller Ansatz für deliberative Stakeholder Dialoge entwickelt, der auf der Unternehmensebene und der institutionellen Ebene (Multi-Stakeholder Initiativen) angewendet werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie Stakeholder Dialoge in der Praxis strukturiert und implementiert werden, damit sie eine moralisch legitime Basis für die politische Verantwortungsübernahme von multinationalen Unternehmen (MNU) schaffen bzw. erhalten.
Hintergrund ist, dass MNU ihren Verantwortungsbereich auf globaler Ebene ausgedehnt haben und insbesondere in Schwellen- und Entwicklungsländern staatliche Aufgaben übernehmen und zum politischen Akteur werden. Jedoch besteht das grundlegende Problem, dass sie nicht demokratisch legitimiert sind. Da eine Legitimation über Wahlen nicht möglich ist, wird vorgeschlagen, Legitimität von der Beurteilung der vom Unternehmenshandeln betroffenen Stakeholder abhängig zu machen. Hier folgt die Arbeit der Argumentation von Habermas (1996), der politische Handlungen als moralische Handlungen definiert. Die moralische Richtigkeit bzw. Legitimität kann laut Habermas nur in einem den Regeln der deliberativen Demokratie folgenden Dialog mit den Stakeholdern festgestellt werden. Die bisherige Forschung im Bereich Stakeholder Dialoge hat diese Erkenntnisse zwar aufgenommen, versucht allerdings vor allem theoretisch zu erläutern, wie diese Form der Stakeholder Dialoge aussehen könnte.
Vor diesem Hintergrund werden in dieser Arbeit nicht nur klassische Ansätze (vgl. Habermas) aufbereitet, sondern auch erweiterte Ansätze zur deliberativen Demokratie aus der Politikwissenschaft herangezogen. Auf dieser Basis wird ein konzeptioneller Ansatz für deliberative Stakeholder Dialoge entwickelt, der auf der Unternehmensebene und der institutionellen Ebene (Multi-Stakeholder Initiativen) angewendet werden kann.
Aktualisiert: 2023-05-20
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Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie Stakeholder Dialoge in der Praxis strukturiert und implementiert werden, damit sie eine moralisch legitime Basis für die politische Verantwortungsübernahme von multinationalen Unternehmen (MNU) schaffen bzw. erhalten.
Hintergrund ist, dass MNU ihren Verantwortungsbereich auf globaler Ebene ausgedehnt haben und insbesondere in Schwellen- und Entwicklungsländern staatliche Aufgaben übernehmen und zum politischen Akteur werden. Jedoch besteht das grundlegende Problem, dass sie nicht demokratisch legitimiert sind. Da eine Legitimation über Wahlen nicht möglich ist, wird vorgeschlagen, Legitimität von der Beurteilung der vom Unternehmenshandeln betroffenen Stakeholder abhängig zu machen. Hier folgt die Arbeit der Argumentation von Habermas (1996), der politische Handlungen als moralische Handlungen definiert. Die moralische Richtigkeit bzw. Legitimität kann laut Habermas nur in einem den Regeln der deliberativen Demokratie folgenden Dialog mit den Stakeholdern festgestellt werden. Die bisherige Forschung im Bereich Stakeholder Dialoge hat diese Erkenntnisse zwar aufgenommen, versucht allerdings vor allem theoretisch zu erläutern, wie diese Form der Stakeholder Dialoge aussehen könnte.
Vor diesem Hintergrund werden in dieser Arbeit nicht nur klassische Ansätze (vgl. Habermas) aufbereitet, sondern auch erweiterte Ansätze zur deliberativen Demokratie aus der Politikwissenschaft herangezogen. Auf dieser Basis wird ein konzeptioneller Ansatz für deliberative Stakeholder Dialoge entwickelt, der auf der Unternehmensebene und der institutionellen Ebene (Multi-Stakeholder Initiativen) angewendet werden kann.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Aktualisiert: 2021-06-14
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Aktualisiert: 2021-06-17
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Abiturprüfung Bayern - Latein Der ideale Band für die Vorbereitung auf das Abitur. Original-Abituraufgaben 2011 bis 2020 Ausführliche, schülergerechte Lösungen Hinweise zu Ablauf und Anforderungen der Prüfung
Aktualisiert: 2021-07-27
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Abiturprüfung Hessen – Latein (GK und LK) Der ideale Band für die Vorbereitung auf das Abitur im Grund- und Leistungskurs. Original-Abituraufgaben (GK und LK) 2010 bis 2012 + 2018 bis 2020 Übungsaufgaben im Stil der Prüfung mit Übersetzungstexten von Seneca, Cicero, Ovid und Vergil Ausführliche, schülergerechte Lösungen Hinweise zu Ablauf und Anforderungen der Prüfung
Aktualisiert: 2021-06-16
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Abiturprüfung NRW – Latein GK/LK Der ideale Band für die Vorbereitung auf das Abitur im Grund- und Leistungskurs. Original-Abituraufgaben (GK und LK) 2015 bis 2020 Übungsaufgaben im Stil der Prüfung mit Übersetzungstexten von Livius, Cicero,Ovidund Augustinus Ausführliche, schülergerechte Lösungen Hinweise zu Ablauf und Anforderungen der Prüfung
Aktualisiert: 2021-07-29
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In Demokratien wird täglich über Mitgliedschaft gestritten: Sind Einbürgerungstests sinnvoll? Können verurteilten Terroristinnen die Pässe entzogen werden? Sollten Migrantinnen das Wahlrecht erhalten? Unstrittig scheint jedoch, dass »wir« es sind, die über »unsere« Grenzen entscheiden dürfen. Gegen diese Annahme argumentiert Svenja Ahlhaus, dass Mitgliedschaftsentscheidungen von Bürgerinnen und Nicht-Bürgerinnen gemeinsam getroffen werden sollten. Politische Gemeinschaften sollten, so ihre These, bei Fragen der Mitgliedschaftspolitik Außenstehende in die Entscheidungsfindung einbeziehen.
Aktualisiert: 2023-04-23
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Aktualisiert: 2021-05-31
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Aktualisiert: 2020-07-15
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Abitur-Training Wiederholung Grammatik + Abitur-Training Latein – Übersetzung Beide Bände Abitur-Training zum Vorzugspreis! Ideal geeignet zum Wiederholen der lateinischen Grammatik und zum Übersetzungstraining für die zentralen Autoren in der Oberstufe im Fach Latein. Für die perfekte Vorbereitung auf den Unterricht und auf die Abiturprüfung. Zum selbstständigen Wiederholen und Üben wichtiger Grammatikthemen Zur gezielten Vorbereitung auf die Originallektüre, Klausuren und das Latein-Abitur Abwechslungsreiche und motivierende Übungsaufgaben mit Lösungsvorschlägen Ausgewählte Texte zu den für die Oberstufe relevanten Autoren Livius, Ovid, Vergil, Petron, Tacitus, Seneca, Cicero und Sallust. Jedes Kapitel nimmt eine grammatikalische Struktur in den Fokus (z.B. AcI, Participium coniunctum, Ablativus absolutus, lateinische Metrik, Gerundium und Gerundivum) Abwechslungsreiche Aufgabenstellungen und Vokabelhilfen zur Vorentlastung des lateinischen Textes Geführte Lösungen mit verständlichen Erklärungen und hilfreichen Hinweisen für die Übersetzung. Lernvideos zu grammatikalischen Themen, die den Schüler erfahrungsgemäß Schwierigkeiten bereiten. Einfach per QR-Codes auf dem Tablet oder Smartphone abrufbar.
Aktualisiert: 2022-08-28
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Aktualisiert: 2020-06-03
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Aktualisiert: 2020-06-23
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Aktualisiert: 2020-06-05
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STARK Latein - KOMPAKT Kurzgrammatik Der kompakte Begleiter zur Wiederholung und Vertiefung der lateinischen Grammatik. Mit zahlreichen Lernvideos zu wichtigen grammatischen Themen angereichert. Kompakte und übersichtliche Darstellung der wichtigsten Phänomene der lateinischen Grammatik mit prägnanten Beispielen Übersichtlich nach Grammatikthemen geordnet, u.a.: Deklinationen der Substantive und Adjektive, Pronomina, Adverbien, Präpositionen, Deponentien, unregelmäßige Verben (u.a. esse, posse, ferre, fieri, ire), Kasuslehre (Akkusativ, Dativ, Genitiv, Ablativ), Participium coniunctum, Ablativus absolutus, Relativsätze, Oratio obliqua Zahlreiche Lernvideos zu wichtigen grammatischen Themen, u.a. Konjunktive im Hauptsatz, Ablativus absolutus, Gerundium/Gerundiv, AcI Zum schnellen Nachschlagen und Wiederholen Ideal zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten, Klausuren und Abitur Im praktischen Taschenbuch-Format
Aktualisiert: 2021-10-21
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Abitur-Training Latein – Übersetzung Ideal geeignet zum Übersetzungstraining für die zentralen Autoren in der Oberstufe im Fach Latein. Für die perfekte Vorbereitung auf den Unterricht und auf die Abiturprüfung. Der Band enthält: Ausgewählte Texte zu den für die Oberstufe relevanten Autoren Livius, Ovid (Amores, Metamorphosen), Vergil (Aeneis), Petron (Cena Trimalchionis), Tacitus (Annales, Hostoriae), Seneca (Epistulae morales, de clementia), Cicero (Tusculanae disputationes, de finibus, de legibus) und Sallust (Bellum Iugurthinum, Coniuratio Catilinae) Jedes Kapitel nimmt eine grammatikalische Struktur in den Fokus (z.B. AcI, Participium coniunctum, Ablativus absolutus, lateinische Metrik, Gerundium und Gerundivum) Abwechslungsreiche Aufgabenstellungen und Vokabelhilfen zur Vorentlastung des lateinischen Textes Geführte Lösungen mit verständlichen Erklärungen und hilfreichen Hinweisen für die Übersetzung ins Deutsche Lernvideos zu grammatikalischen Themen, die den Schüler erfahrungsgemäß Schwierigkeiten bereiten. Einfach per QR-Codes auf dem Tablet oder Smartphone abrufbar Zusätzlich mit MindApp: Eine Übersicht über die lateinischen Konjugationen und Deklinationen, die jederzeit auf dem Smartphone abrufbar ist. Ideal geeignet zum Üben und Wiederholen. Für jedes Themengebiet kann zudem der Lernstand festgehalten werden, sodass der Lernfortschritt sichtbar wird.
Aktualisiert: 2021-08-20
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Die gestiegene Bürgerorientierung in vielen Politikbereichen legt es nahe, Bürger auch in komplexen und normativ anspruchsvollen Fragen frühzeitig in die politische Meinungs- und Willensbildung mit einzubeziehen. Als besonders vielversprechend hierfür gelten deliberative Formate – sogenannte Mini-Publics. Allerdings ist es immer noch umstritten, in welcher Weise und unter welchen Bedingungen Mini-Publics Prozesse der Meinungs- und Willensbildung anregen können. Diese politisch-praktisch motivierte Frage steht im Vordergrund dieses Buches. Anhand der einschlägigen Literatur zur deliberativen Demokratie werden zunächst Potenziale, Qualitätsanforderungen und Kontextbedingungen von Mini-Publics untersucht. Anschließend erfolgt die Analyse eines Modellprojekts – der Lübecker Bürgerkonferenz zur Priorisierung in der medizinischen Versorgung: Welche der in der Literatur genannten Wirkungen haben sich für dieses Verfahren entfaltet? Wie haben Verfahrensqualität und Kontexteffekte die Entfaltung dieser Wirkungen beeinflusst? Dabei komen primär qualitativ-inhaltsanalytische Methoden zum Einsatz, die durch quantitative Methoden ergänzt werden. Das untersuchte Beteiligungsverfahren ist ein Beispiel für die Bearbeitung einer komplexen, normativ anspruchsvollen und zukunftsorientierten Fragestellung durch eine Mini-Public. Die 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich intensiv mit Regeln für eine Priorisierung in der medizinischen Versorgung beschäftigt. Auf Grundlage der Analyseergebnisse können Schlussfolgerungen für das analysierte Modellprojekt selbst gezogen und Empfehlungen für zukünftige Beteiligungsverfahren zu ähnlich anspruchsvollen Themen abgeleitet werden. Damit trägt das Buch zur Weiterentwicklung deliberativer Verfahren in komplexen Themenfeldern bei.
Aktualisiert: 2023-02-28
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Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie Stakeholder Dialoge in der Praxis strukturiert und implementiert werden, damit sie eine moralisch legitime Basis für die politische Verantwortungsübernahme von multinationalen Unternehmen (MNU) schaffen bzw. erhalten.
Hintergrund ist, dass MNU ihren Verantwortungsbereich auf globaler Ebene ausgedehnt haben und insbesondere in Schwellen- und Entwicklungsländern staatliche Aufgaben übernehmen und zum politischen Akteur werden. Jedoch besteht das grundlegende Problem, dass sie nicht demokratisch legitimiert sind. Da eine Legitimation über Wahlen nicht möglich ist, wird vorgeschlagen, Legitimität von der Beurteilung der vom Unternehmenshandeln betroffenen Stakeholder abhängig zu machen. Hier folgt die Arbeit der Argumentation von Habermas (1996), der politische Handlungen als moralische Handlungen definiert. Die moralische Richtigkeit bzw. Legitimität kann laut Habermas nur in einem den Regeln der deliberativen Demokratie folgenden Dialog mit den Stakeholdern festgestellt werden. Die bisherige Forschung im Bereich Stakeholder Dialoge hat diese Erkenntnisse zwar aufgenommen, versucht allerdings vor allem theoretisch zu erläutern, wie diese Form der Stakeholder Dialoge aussehen könnte.
Vor diesem Hintergrund werden in dieser Arbeit nicht nur klassische Ansätze (vgl. Habermas) aufbereitet, sondern auch erweiterte Ansätze zur deliberativen Demokratie aus der Politikwissenschaft herangezogen. Auf dieser Basis wird ein konzeptioneller Ansatz für deliberative Stakeholder Dialoge entwickelt, der auf der Unternehmensebene und der institutionellen Ebene (Multi-Stakeholder Initiativen) angewendet werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Training Gymnasium – Latein – Fit für die Oberstufe –Wiederholung Grammatik Das ideale Buch zum gezielten Training wichtiger Grundlagen der lateinischen Grammatik Zum selbstständigen Wiederholen und Üben wichtiger Grammatikthemen wie AcI, Participium coniunctum, Ablativus absolutus, Konjunktive im Hauptsatz, Gerundium und Gerundivum Zur gezielten Vorbereitung auf die Originallektüre, Klausuren und das Latein-Abitur Klar strukturierte Erklärungen mit passenden schülergerechten Beispielen. Abwechslungsreiche und motivierende Übungsaufgaben mit Lösungsvorschlägen Lernvideos mit Schritt-für-Schritt-Erklärungen, einfach per QR-Code abrufbar Zusätzlich mit MindApp: Eine Übersicht über die lateinischen Konjugationen und Deklinationen, die jederzeit auf dem Smartphone abrufbar ist. Ideal geeignet zum Üben und Wiederholen. Für jedes Themengebiet kann zudem der Lernstand festgehalten werden, sodass der Lernfortschritt sichtbar wird.
Aktualisiert: 2021-08-20
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