Religiöse Reformvorstellungen als Krisensymptom?

Religiöse Reformvorstellungen als Krisensymptom? von Meyers,  Jörn
Gegenstand der Arbeit ist das Phänomen der «arteigenen Religion/Religiosität», welches in Deutschland seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert bis ins erste Drittel des 20. Jahrhunderts zu beobachten ist. Die Arbeit befasst sich sowohl mit den verschiedenen theoretischen Ansätzen prominenter Ideologen und Wegbereiter als auch mit den zahlreichen Strömungen und Gemeinschaften, die in gegenseitiger Konkurrenz standen. Anhand von Kriterien wie Aufbau und Organisation, soziale Basis oder Lehre wird herausgearbeitet, wo die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Deutschen Christen, Neugermanen oder okkulten Ariosophen liegen. Gleichzeitig wird der Frage nachgegangen, weshalb die artreligiösen Gemeinschaften ausgerechnet im Dritten Reich ihr Ende fanden. Der Autor nahm im Vorfeld an, dass es sich bei den Entwürfen arteigener Religion primär um eine Reaktion auf eine als bedrohlich empfundene Gegenwart, also um ein Symptom der Zeit handelt. Ziel der empirisch-deskriptiven Studie ist es daher, anhand des Quellenmaterials diese These zu be- oder auch zu widerlegen. Arteigene Religion – ein Symptom der Zeit? Ein Versuch, der «Moderne» mit ihren sozialen, kulturell-religiösen und ökonomisch-politischen Krisen eine nationale, der «deutschen Art und Rasse» gemäße religiöse Ordnung entgegenzusetzen?
Aktualisiert: 2020-09-01
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Religiöse Reformvorstellungen als Krisensymptom?

Religiöse Reformvorstellungen als Krisensymptom? von Meyers,  Jörn
Gegenstand der Arbeit ist das Phänomen der «arteigenen Religion/Religiosität», welches in Deutschland seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert bis ins erste Drittel des 20. Jahrhunderts zu beobachten ist. Die Arbeit befasst sich sowohl mit den verschiedenen theoretischen Ansätzen prominenter Ideologen und Wegbereiter als auch mit den zahlreichen Strömungen und Gemeinschaften, die in gegenseitiger Konkurrenz standen. Anhand von Kriterien wie Aufbau und Organisation, soziale Basis oder Lehre wird herausgearbeitet, wo die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Deutschen Christen, Neugermanen oder okkulten Ariosophen liegen. Gleichzeitig wird der Frage nachgegangen, weshalb die artreligiösen Gemeinschaften ausgerechnet im Dritten Reich ihr Ende fanden. Der Autor nahm im Vorfeld an, dass es sich bei den Entwürfen arteigener Religion primär um eine Reaktion auf eine als bedrohlich empfundene Gegenwart, also um ein Symptom der Zeit handelt. Ziel der empirisch-deskriptiven Studie ist es daher, anhand des Quellenmaterials diese These zu be- oder auch zu widerlegen. Arteigene Religion – ein Symptom der Zeit? Ein Versuch, der «Moderne» mit ihren sozialen, kulturell-religiösen und ökonomisch-politischen Krisen eine nationale, der «deutschen Art und Rasse» gemäße religiöse Ordnung entgegenzusetzen?
Aktualisiert: 2023-04-07
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Religiöse Sinnstiftungsangebote für Mädchen und Frauen in der völkischen Jugendbewegung

Religiöse Sinnstiftungsangebote für Mädchen und Frauen in der völkischen Jugendbewegung von Kliemannel,  Christiane
Im Mittelpunkt der vorliegenden Dissertation stehen vier bisher wenig oder gar nicht erforschte Bünde der deutschen Jugendbewegung aus der in ihrer Religiösität nationalistisch geprägten ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts. Die weiblichen Mitglieder dieser Bewegung begründeten ihre Ideen auf den Religionsentwürfen heute noch rezipierter völkischer Theoretiker und gaben sich Namen wie die 'Deutsche Schwesterschaft' / der 'Jungborn', die 'Adler und Falken', 'Nordungen' und 'Deutschjugend e.V.' Die Mädchen und Frauen vertraten die Ansicht, dass Religion einer (in ihrem Falle der deutschen) Rasse angeboren und somit dieser innewohnend sei. Dabei hingen sie überwiegend einem germanisierten und vornehmlich antisemitischen Deutschchristentum an, während andere Mitglieder zeitgenössische Adaptionen der vorchristlichen Religion der Germanen entwickelten. Rekonstruiert werden in der umfangreichen Forschung die Religionsentwürfe der einzelnen Jugendbünde hinsichtlich ihrer Identitäts- und Sinnstiftungsangebote, sowie deren erzieherische Vermittlung. In einem zweiten methodischen Schritt werden diese Ergebnisse mit persönlichen Texten der weiblichen Mitglieder verglichen. Dadurch entsteht ein detailliertes und zugleich differenziertes Bild von den Gedanken und der Gefühlswelt, sowie von den Handlungsstrukturen und - mustern jener völkisch-religiösen Jugendbünde. Durch die Herausarbeitung neuer inhaltlicher Aspekte von völkischer Religion und Religiösität ermöglicht diese Untersuchung wiederum einen kritischen Blick auf zeitgenössische religiöse Bewegungen, welche völkisches bzw. rechtsextremes Gedankengut propagieren. Hierbei spielt besonders die eschatologisch orientierte Idee der Deutschen Wiedergeburt eine Rolle, da sie eine zentrale und verbindende Funktion in den Glaubensansichten der Jugendbünde und ihrer Mitglieder einnahm.
Aktualisiert: 2019-11-20
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