Die Studie behandelt die Beziehungen «Schwarzafrikas» zu Europa anhand exemplarisch ausgewählter deutschsprachiger literarischer und publizistischer Schriften. Während die Unterhaltungs- bzw. Trivialliteratur den tradierten Klischees eines romantischen, geheimnisvollen und krisenhaften Afrikas verhaftet bleibt, erhält der Kontinent in den untersuchten Werken von Janheinz Jahn, Hans Christoph Buch, Uwe Timm und Peter Weiss, Thomas Ross sowie Hubert Fichte ein besonderes Gewicht. Diese kritischen Afrikaberichte, die seit den 1960er Jahren zum Teil im Geiste der Studentenbewegung entstanden sind, vermitteln ausgewogene Informationen über Afrika und dessen Bewohner. Sie zeugen von einem Bewusstseinswandel bzw. von einem Wachsen des politischen Bewusstseins gegenüber dem «schwarzen Kontinent», dienen der deutsch-afrikanischen Verständigung und werden dem postkolonialen Diskurs gerecht.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Die Studie behandelt die Beziehungen «Schwarzafrikas» zu Europa anhand exemplarisch ausgewählter deutschsprachiger literarischer und publizistischer Schriften. Während die Unterhaltungs- bzw. Trivialliteratur den tradierten Klischees eines romantischen, geheimnisvollen und krisenhaften Afrikas verhaftet bleibt, erhält der Kontinent in den untersuchten Werken von Janheinz Jahn, Hans Christoph Buch, Uwe Timm und Peter Weiss, Thomas Ross sowie Hubert Fichte ein besonderes Gewicht. Diese kritischen Afrikaberichte, die seit den 1960er Jahren zum Teil im Geiste der Studentenbewegung entstanden sind, vermitteln ausgewogene Informationen über Afrika und dessen Bewohner. Sie zeugen von einem Bewusstseinswandel bzw. von einem Wachsen des politischen Bewusstseins gegenüber dem «schwarzen Kontinent», dienen der deutsch-afrikanischen Verständigung und werden dem postkolonialen Diskurs gerecht.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Den Forschungsgegenstand des Buches bilden pejorative Lexik (in der Umgangssprache als «Schimpfwörter» bekannt) und der Sprechakt Beschimpfung, in dem sie eingesetzt wird. Auch andere Formen verbaler Aggression werden betrachtet – die aggressiven Sprechakte Fluch, Verwünschung, Drohung und brutale Aufforderung. Die Forschungsergebnisse beruhen auf den Belegen aus der modernen deutschsprachigen, besonders österreichischen Literatur. Die Studie erschließt den komplexen Charakter der Pejorativa sowohl auf der syntagmatischen als auch paradigmatischen Ebene anhand strukturell-semantischer, psycholinguistischer und pragmalinguistischer Analyse.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Den Forschungsgegenstand des Buches bilden pejorative Lexik (in der Umgangssprache als «Schimpfwörter» bekannt) und der Sprechakt Beschimpfung, in dem sie eingesetzt wird. Auch andere Formen verbaler Aggression werden betrachtet – die aggressiven Sprechakte Fluch, Verwünschung, Drohung und brutale Aufforderung. Die Forschungsergebnisse beruhen auf den Belegen aus der modernen deutschsprachigen, besonders österreichischen Literatur. Die Studie erschließt den komplexen Charakter der Pejorativa sowohl auf der syntagmatischen als auch paradigmatischen Ebene anhand strukturell-semantischer, psycholinguistischer und pragmalinguistischer Analyse.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Aktualisiert: 2021-12-21
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Aktualisiert: 2021-12-21
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Aktualisiert: 2021-12-21
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Auf der Grundlage auflagenstarker deutschsprachiger Rechtsliteratur werden die Rechtspraktiker als Träger der Rechtspflege im 16. Jahrhundert beleuchtet. Das Amt von Richtern und Rechtsbeiständen im Zeitalter der Rezeption und Professionalisierung wird im Zusammenhang mit der Rezeption römisch-kanonischen Rechts und Amtsethik charakterisiert.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Auf der Grundlage auflagenstarker deutschsprachiger Rechtsliteratur werden die Rechtspraktiker als Träger der Rechtspflege im 16. Jahrhundert beleuchtet. Das Amt von Richtern und Rechtsbeiständen im Zeitalter der Rezeption und Professionalisierung wird im Zusammenhang mit der Rezeption römisch-kanonischen Rechts und Amtsethik charakterisiert.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Angestoßen vom Grazer Projekt «Arbeitskoffer zu den Steirischen Literaturpfaden des Mittelalters» verdeutlichen 16 wissenschaftliche Beiträge ‚erlebnishaft‘ praxisnahe Zugänge zur mittelalterlichen und modernen deutschsprachigen Literatur. Die Best Practice-Beispiele und innovativen Konzepte betreffen universitäre, schulische und museale Zugänge.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Auf der Grundlage auflagenstarker deutschsprachiger Rechtsliteratur werden die Rechtspraktiker als Träger der Rechtspflege im 16. Jahrhundert beleuchtet. Das Amt von Richtern und Rechtsbeiständen im Zeitalter der Rezeption und Professionalisierung wird im Zusammenhang mit der Rezeption römisch-kanonischen Rechts und Amtsethik charakterisiert.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Unternehmensleitbilder zählen zum Standardrepertoire moderner Unternehmensführung. Was aber kennzeichnet ein Unternehmensleitbild? Zu wissen, was ein Leitbild zum Leitbild macht, bedeutet auch, «richtig» bzw. «normal» von «falsch» bzw. «untypisch» oder «seltsam» unterscheiden zu können. Vor diesem Hintergrund sozial verfügbaren Wissens über Leitbilder werden die Dokumente erstellt, aber auch rezipiert und verstanden. Gestützt auf die Theorie der sozialen Repräsentationen und eingebettet in eine diskursanalytische Forschungsstrategie zielt diese Analyse von 84 Leitbildtexten des deutschen Sprachraumes auf die (Re-)Konstruktion der sozial geteilten Wissensbasis. Das daraus entwickelte «typische Unternehmensleitbild» ist ein Modell, das in dieser Form empirisch nicht vorkommt und dennoch typisch für die untersuchten Texte ist.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Wie kann das Ende von deutschen Sätzen beschrieben werden? Und wie erwerben Kinder die Konstruktionen am Satzende? Diese Studie zeigt, dass Kinder sowohl feste Phrasen als auch Sätze im Nachfeld positionieren. Die ersten komplexen Konstruktionen von Kindern können daher nicht als Haupt-/Nebensatzgefüge analysiert werden.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Gegenstand dieser Studie ist ein Vergleich literarischer Texte hinsichtlich der Darstellung von Geschlechterrollen und Frauenbildern. Der Verfasser bedient sich einer genderorientierten Untersuchung und behandelt unter anderem Texte von Calixthe Beyala, Elfriede Jelinek, Heinrich Böll, Mongo Béti und Sadamba Tcha-Koura.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Wie lässt sich mündliche Sprachfähigkeit messen? Obwohl das Überprüfen und Evaluieren von Schule, Unterricht und Schülerleistungen seit PISA im Fokus des nationalen Interesses steht, gibt es bisher kaum empirische Untersuchungen zur Fähigkeit des spontanen freien Sprechens von Fremdsprachenlernern. Die Autorin ist in ihrer Forschungsarbeit der Frage nachgegangen, welches sprachproduktive Leistungsspektrum von Lernern der ausgehenden Sekundarstufe I erreicht werden kann. Aus ihren Erkenntnissen entwickelt sie heuristische, objektive, sachbezogene Vergleichsnormen () und ein empirisch validiertes, kriteriales Bewertungsschema für die spontan-mündliche englische Sprachfähigkeit auf unterschiedlichen Kompetenzniveaus. Der Schwerpunkt der Forschungsarbeit liegt auf der explorativen Entwicklung adäquater Methoden und Indikatoren zur objektiven Messung mündlicher Sprachkompetenzen von Fremdsprachenlernern.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Angestoßen vom Grazer Projekt «Arbeitskoffer zu den Steirischen Literaturpfaden des Mittelalters» verdeutlichen 16 wissenschaftliche Beiträge ‚erlebnishaft‘ praxisnahe Zugänge zur mittelalterlichen und modernen deutschsprachigen Literatur. Die Best Practice-Beispiele und innovativen Konzepte betreffen universitäre, schulische und museale Zugänge.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Gegenstand dieser Studie ist ein Vergleich literarischer Texte hinsichtlich der Darstellung von Geschlechterrollen und Frauenbildern. Der Verfasser bedient sich einer genderorientierten Untersuchung und behandelt unter anderem Texte von Calixthe Beyala, Elfriede Jelinek, Heinrich Böll, Mongo Béti und Sadamba Tcha-Koura.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Der Sammelband beschäftigt sich mit der Verarbeitung von Geschlechterbildern in der Literatur deutschsprachiger Autorinnen von 1894 bis 1945: Lassen sich neue Ideen zur Geschlechterfrage und politische Umbrüche im Schreiben von Frauen wiederentdecken? Wie werden Geschlechterbilder präsentiert? Die Beiträge beziehen die historischen Verhältnisse und Rahmenbedingungen, unter denen die Autorinnen ihre Texte verfassten, in die Untersuchungen ein und nehmen Geschlechterverhältnisse kritisch in den Blick. Die Analysen erstrecken sich z. B. von Mädchenromanen über Literatur der Neuen Sachlichkeit bis zur Lyrik deutsch-jüdischer Autorinnen und berühren verschiedenste Themen und Genres. Untersucht werden u. a. Werke von Toni Schwabe, Mascha Kaléko, Emmy Ball-Hennings, Irmgard Keun und Else Lasker-Schüler.
Aktualisiert: 2020-09-01
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