Computerspiele als Gegenstand des Deutschunterrichts

Computerspiele als Gegenstand des Deutschunterrichts von Boelmann M.Ed.,  Jan, Seidler,  Andreas
Computerspiele als Teil der jugendlichen Lebenswirklichkeit haben bislang nur selten einen Platz im schulischen Unterricht. Dieser Band versammelt wichtige theoretische, empirische und praktische Ansätze zu Themen wie dem literarischen Verstehen mit Computerspielen, der Anregung von Schreibprozessen und dem Einsatz von Lernsoftware.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Geschichte des Deutschunterrichts von 1945 bis 1989 (Teil 2)

Geschichte des Deutschunterrichts von 1945 bis 1989 (Teil 2) von Müller-Michaels,  Harro, Roberg,  Thomas, Susteck,  Sebastian
Dieser Sammelband fasst zentrale Ergebnisse des von der DFG geförderten Projekts zur Geschichte des Deutschunterrichts in den beiden deutschen Staaten von 1945 bis 1989 zusammen. Einerseits geht es um Theorien und Konzepte des Unterrichts, die nach 1945 zunächst an Strömungen aus der Zeit der Weimarer Republik anschließen und sich im Begriff der konservativen Modernisierung bündeln lassen. Andererseits werden in Detailuntersuchungen unterschiedliche Aspekte des Unterrichts behandelt, die Differenzen und Gemeinsamkeiten in der Praxis des Faches Deutsch in den Ländern und Staaten Deutschlands erkennen lassen: Einfluss der Lehrpläne, Aufsatzunterricht mit Themenwahl sowie Beurteilungskriterien, Kanon der Literatur, Unterrichtsmethoden und Lesebücher. Die Lehrplangenerationen und die Analyse von Schüleraufsätzen bieten eine geeignete Grundlage für eine historische Gliederung der Jahre zwischen 1945 und 1989. In den Befunden der Untersuchungen wird die Annahme bestätigt, dass unterhalb der Staatsformen von Parlamentarischer Demokratie und Diktatur Erziehung und Unterricht vor gleiche Aufgaben gestellt waren und nach vergleichbaren Lösungen gesucht haben. Im Kern der sprachlichen und literarischen Bildung sowie bei der Methodenwahl weisen die Curricula daher durchaus Konvergenzen auf.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Deutschunterricht und Ideologie

Deutschunterricht und Ideologie von Ernst,  Synes
Die als Basler Dissertation entstandene Untersuchung der ersten 25 Jahrgänge der «Zeitschrift für den deutschen Unterricht» unter dem Titel «Deutschunterricht und Ideologie» weist nach, dass der Deutschunterricht in der Kaiserzeit ein wichtiger Bestandteil der politischen Erziehung war und der Integration der Schüler aller Stufen in das Deutsche Reich diente.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Deutschunterricht und Ideologie

Deutschunterricht und Ideologie von Ernst,  Synes
Die als Basler Dissertation entstandene Untersuchung der ersten 25 Jahrgänge der «Zeitschrift für den deutschen Unterricht» unter dem Titel «Deutschunterricht und Ideologie» weist nach, dass der Deutschunterricht in der Kaiserzeit ein wichtiger Bestandteil der politischen Erziehung war und der Integration der Schüler aller Stufen in das Deutsche Reich diente.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Deutschunterricht für Europa?

Deutschunterricht für Europa? von Karg,  Ina
Eine «Europäische Dimension» im Bildungswesen zu bedenken ist mittlerweile für die Mitgliedsstaaten der EU verpflichtend. Dieser Auftrag wird in der Arbeit auf den muttersprachlichen Deutschunterricht bezogen. Dabei wird er nicht nur in einer Erweiterung der Inhalte gesehen, sondern es wird das Fach auch in seiner Struktur, seiner Systematik und seiner Geschichte in den Blick genommen. Die Monographie befasst sich daher theorie- und traditionsgeleitet mit Konzepten des Deutschunterrichts und betrachtet alle Bereiche des Faches aus dieser Perspektive. Es ist von didaktischen Positionen, Unterrichtsmaterial, Richtlinien und Lehrplänen die Rede, und es kommen Schüler und Schülerinnen zu Wort, die sich im Deutschunterricht und über ihn geäußert haben.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Zur Geschichte des Deutschunterrichts in Hessen am Beispiel der «Lahntalschule Biedenkopf» (1846-1969)

Zur Geschichte des Deutschunterrichts in Hessen am Beispiel der «Lahntalschule Biedenkopf» (1846-1969) von Hampel,  Günther
Die wechselvolle Landesgeschichte Hessens - immer neue Grenzen, neue Herren und neue politische Auffassungen - machen eine Erforschung der Geschichte des Deutschunterrichts in Hessen vielschichtig und kompliziert. Die Arbeit stellt diese komplexen Zusammenhänge am Beispiel eines Gymnasiums im ländlichen Raum für die Jahre 1846 bis 1969 dar. Sie zeigt die Wirkung des jeweiligen politischen und fachdidaktischen Anspruchs des Deutschunterrichtes auf die Kinder aus unterschiedlichen sozialen Schichten. Besonderes Gewicht liegt auf der Geschichte des Deutschunterrichtes in der Zeit der Weimarer Republik und im Dritten Reich, mit der ein Stück verdrängter Geschichte von Schule und Deutschunterricht aufgearbeitet wird.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Historische Aspekte des Deutschunterrichts in Thüringen

Historische Aspekte des Deutschunterrichts in Thüringen von Ehrhardt,  Horst, Sonntag,  Edith
Die Autoren des Bandes sind davon überzeugt, daß Thüringen - gefaßt als kulturhistorisch umrissener Raum - originäre Leistungen in der Geschichte des Faches Deutsch und seiner Vorformen hervorgebracht hat. An verschiedenen Zeitabschnitten (16. bis 20. Jahrhundert) wird gezeigt, wie Einzelpersönlichkeiten, Institutionen und Richtungen zur Entwicklung der muttersprachlichen Unterrichtung bzw. des Deutschunterrichts beigetragen haben, wobei auch Irrtümer und Fehlentwicklungen - etwa im NS-Staat - thematisiert werden. Berücksichtigt wird außerdem die Geschichte der Lehrerausbildung in Thüringen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Zur Geschichte des Deutschunterrichts in Kroatien seit dem 18. Jahrhundert

Zur Geschichte des Deutschunterrichts in Kroatien seit dem 18. Jahrhundert von Häusler,  Maja
Zweihundert Jahre Deutschunterricht in kroatischen Schulen, von der Mitte des 18. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts, heben sich ab vor dem Hintergrund eines geschichtlichen Geschehens, das viel mehr zu umfassen scheint als die Zeit, die es erfüllt, vom Glanz Maria Theresias bis zum Sturm des Zweiten Weltkriegs. Die Stellung der deutschen Sprache in Kroatien wandelte sich in dieser Zeit von der einer akzeptierten Landessprache zur Fremdsprache, die als solche gelernt und als Medium des Zugangs zu einem bedeutenden Teil der Weltkultur auch weiter hochgeschätzt wurde. Repräsentative Lehrwerke, die während dieser Zeit in kroatischen Schulen in Gebrauch waren, werden vor allem auf ihre sprachdidaktischen und methodischen Charakteristika hin untersucht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Wie viel Deutschunterricht brauchen Berufsschüler?

Wie viel Deutschunterricht brauchen Berufsschüler? von Grundmann,  Hilmar
Die Geschichte des Deutschunterrichts an berufsbildenden Schulen ist vor allem die Geschichte zweier ganz unterschiedlicher Entwicklungen, die aber aufs engste miteinander zusammenhängen. Das sind zum einen die ständigen Versuche, dieses Unterrichtsfach der Ideologie des Berufsbezugs zu unterwerfen. Und das sind zum anderen die durch diese Versuche provozierten Bemühungen, eine fachdidaktische Konzeption zu entwickeln, die auf die Besonderheiten des Deutschunterrichts als ein sog. allgemein bildendes Fach an berufsbildenden Schulen zugeschnitten ist. Dabei haben sich bisher zwei umfassende Konzeptionen herausgebildet: das «Darmstädter Modell» und das «Hamburger Modell». Ihnen ist gemeinsam, dass sie sich auch als Beitrag verstehen, dem teils immer nachhaltiger eingeforderten, teils aber auch immer wieder in Frage gestellten Bildungsanspruch des Berufsschülers gegen das – legitime – betriebliche Verwertungsinteresse zu seinem Recht zu verhelfen.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Grundfragen der Literaturdidaktik und zentrale Aspekte des Deutschunterrichts

Grundfragen der Literaturdidaktik und zentrale Aspekte des Deutschunterrichts von Hamann,  Birgitta
Die Publikation möchte zentrale literaturwissenschaftliche Fragestellungen im Bereich der Literaturdidaktik, der Mediendidaktik sowie im Hinblick auf den Deutschunterricht aufzeigen. Dabei werden sowohl literaturdidaktische Probleme und Aufgabenbereiche als auch aktuelle Schwerpunktsetzungen dargelegt sowie mediendidaktische Kompetenzen erörtert. Im letzten Teil des Buches wird Bezug genommen auf wichtige Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts. Die Veröffentlichung ist bestimmt für Lehramtsanwärter, Fachdidaktiker und Pädagogen.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Vom Jesuitenkolleg zum humanistischen Gymnasium

Vom Jesuitenkolleg zum humanistischen Gymnasium von Selbmann,  Rolf
Am Beispiel des traditionsreichsten Gymnasiums Altbayerns wird eine Geschichte des Deutschunterrichts vom 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart vorgelegt, die über den Einzelfall hinausweist. Die Studie setzt mit der Gründung des Jesuitenkollegs im Zeitalter der Gegenreformation ein und folgt dann den Spuren der Emanzipation des Deutschunterrichts aus lateinischer, kirchlicher und staatlicher Bevormundung bis hin zu den aktuellen Fragestellungen des Faches. Schwerpunkte bilden die Pädagogik der Aufklärung mit ihrem Konzept der Bürgerschule, die Durchsetzung des Neuhumanismus' in Bayern, die Nationalisierung des Deutschunterrichts im 19. Jahrhundert und die bildungspolitische Restauration nach 1945. Auch die dunklen Kapitel der Kriegszeiten und des «Dritten Reichs» werden nicht ausgespart. Eine umfangreiche Dokumentation ergänzt die Darstellung durch exemplarische, bisher schwer zugängliche oder sogar ungedruckte Quellen zur Schulgeschichte und zum Deutschunterricht.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Theorie und Praxis des Deutschunterrichts bei Diesterweg

Theorie und Praxis des Deutschunterrichts bei Diesterweg von Czoska,  Frank
Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg gehört zu den bedeutendsten Pädagogen des 19. Jahrhunderts in Deutschland. Inwieweit er nicht nur allgemeine erziehungswissenschaftliche Pionierarbeit in der Aufklärungszeit geleistet, sondern auch ein fachspezifisches Funda- ment für die Begründung der wissenschaftlichen Theorie des Deutsch- unterrichts gelegt hat, zeigt die vorliegende Untersuchung. Aus gesellschaftlich-historischer Sicht werden die Konturen eines fortschrittlichen Deutschunterrichts verdeutlicht, der bis in die Gegenwart Bedeutung besitzt.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Erziehung und Deutschunterricht in der Nachkriegszeit

Erziehung und Deutschunterricht in der Nachkriegszeit von Böttcher,  Ingrid
Die Geschichte des Deutschunterrichts (DU) der Nachkriegszeit (1945-1950) wird anhand der Rekonstruktion des des Du's der Volksschule geleistet, wobei ein regionalgeschichtlicher Aspekt (NRW, Reg.-Bezirk Aachen-Köln) zur Konkretion beiträgt. Die Analyse des dokumentarischen Materials (Praxisberichte der Lehrer 1945-1955) stellt die Entwicklung vom improvisierten zum erziehungs- und bildungsorientierten DU als eine von der Praxis induzierte vor. Zugleich wird aber auch die These erhärtet, dass es trotz des Primats der Erziehung in der Praxis eine immanente fachdidaktische Differenzierung gegeben hat. Dokumentiert wird diese Theorieorientierung durch Möglichkeiten, die der Lehrer zur Legitimierung (Lehrpläne) und Strukturierung (Fachliteratur) seiner fachdidaktischen Position eingesetzt hat, gesteuert durch Massnahmen der Schulverwaltung.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Theorie und Praxis des Deutschunterrichts Sekundarstufe II

Theorie und Praxis des Deutschunterrichts Sekundarstufe II von Ulshöfer,  Robert
Die für die Wiederveröffentlichung vom Autor bearbeiteten Texte, die im Laufe von 50 Jahren entstanden, ergeben in der Summe eine umfassende progressive Didaktik und Methodik des Deutschunterrichts der Sekundarstufe II (Oberstufe) des Gymnasiums. Die meisten von ihnen sind nach den Erschütterungen durch den Zusammenbruch 1945 aus Notsituationen hervorgegangen: in Auseinandersetzung mit der Schulwirklichkeit, mit den Veränderungen im Gesellschaftsgefüge seit 1955, mit der «emanzipatorischen und antibürgerlichen Didaktik» des Bremer Kollektivs, der Hessischen Rahmenrichtlinien Deutsch 1970-1975 und der Zeitschrift . Das Ergebnis: Auf dem Hintergrund einer offenen Gesellschaftstheorie entstand schrittweise ein integratives und fachübergreifendes Theorie-Praxis Modell unter dem Leitwort «Kooperativer Unterricht». Es will einen Beitrag leisten zur Weiterentwicklung unserer kooperativen Demokratie.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Verordnete Sprachkultur

Verordnete Sprachkultur von Zabel,  Hermann
Der Begriff «Sprachkultur» dient nach der Feststellung eines Kritikers vielen Bildungspolitikern bei der Formulierung normativer Anforderungen an den Sprachgebrauch als positives Leitwort. Die vorliegende Darstellung untersucht und erläutert Verordnungen, Richtlinien und Lehrpläne für den Deutschunterricht in der reformierten Oberstufe des Gymnasiums, die die «Sprachkultur» beschreiben, die nach Meinung der politisch Verantwortlichen den Abiturienten vermittelt werden soll. Sie fragt nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen den verschiedenen Bundesländern und vergleicht die Anforderungen mit älteren Zielvorstellungen für den Deutschunterricht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Geschichte des Deutschunterrichts von 1945 bis 1989 (Teil 1)

Geschichte des Deutschunterrichts von 1945 bis 1989 (Teil 1) von Friedrich,  Bodo
Dieser Band widmet sich den Fragen, wie konform oder nonkonform sich Deutschlehrer(innen) in der SBZ/DDR von 1945 bis 1989 in ihrem Unterricht wirklich verhalten haben und wie das reale Handeln von Lehrer(innen) im Nachhinein ermittelt werden kann. Gegenstand der Untersuchung war ihre Planungstätigkeit auf der Grundlage des zentralen Steuerungsinstruments für den Deutschunterricht in der SBZ/DDR, den Lehrplänen. Die Analyse von Lehrberichten und Klassenbüchern, von unveröffentlichten (graue Literatur) sowie von Interviews erbrachte einen überraschenden Befund. Das Maß an quantitativen und qualitativen Übereinstimmungen zwischen den Lehrplananforderungen und der Unterrichtspraxis im Deutschunterricht insgesamt sowie in ausgewählten relevanten Lernbereichen des Deutschunterrichts war nachweisbar wesentlich geringer als erwartet. Zur Erklärung dieses Befundes wurden institutionelle, politische und personelle Faktoren herangezogen, die auf das Entscheidungsverhalten der Lehrer(innen), auf ihre Motive, ihr pädagogisches Ethos und Vermögen sowie ihre Aktivität nachweisbaren Einfluss hatten.
Aktualisiert: 2019-12-19
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