Mit dieser Arbeit wird erstmalig für Deutschland versucht, gängiges Wissen auf dem bisher vernachlässigten Gebiet der psychischen Störungen und Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung zusammenzufassen und als S1-Leitlinie (Expertenmeinung) kritischen Fachkollegen und auch der interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren. Das Buch basiert auf den umfassenden praktischen und wissenschaftlichen Erfahrungen der Autoren, denen die Versorgungssituation dieser speziellen Klientel aus allen Perspektiven bekannt ist (ambulante psychiatrische und psychotherapeutische Versorgung, Versorgung im öffentlichen Gesundheitsdienst, Krankenhausbehandlung, Konsiliartätigkeit in Einrichtungen der Behindertenhilfe, Forschung und Lehre an Universität und Fachhochschule).
Die Autoren arbeiten seit mehr als zwei Jahren in der Gemeinsamen Kommission „Seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen mit geistigen und schweren Lernbehinderungen“ der drei kinder- und jugendpsychiatrischen Fachverbände zusammen. Sie wünschen neben einer breiten Akzeptanz der Leitlinien eine lebhafte Diskussion und einen kritischen Austausch in der Hoffnung, dass sich die Gesellschaft und die medizinische Fachöffentlichkeit ihrer Verantwortung für seelisch belastete Kinder und Jugendliche mit Intelligenzminderungen stärker als bisher stellen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Aktualisiert: 2023-05-22
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Aktualisiert: 2023-05-16
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Mit dieser Arbeit wird erstmalig für Deutschland versucht, gängiges Wissen auf dem bisher vernachlässigten Gebiet der psychischen Störungen und Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung zusammenzufassen und als S1-Leitlinie (Expertenmeinung) kritischen Fachkollegen und auch der interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren. Das Buch basiert auf den umfassenden praktischen und wissenschaftlichen Erfahrungen der Autoren, denen die Versorgungssituation dieser speziellen Klientel aus allen Perspektiven bekannt ist (ambulante psychiatrische und psychotherapeutische Versorgung, Versorgung im öffentlichen Gesundheitsdienst, Krankenhausbehandlung, Konsiliartätigkeit in Einrichtungen der Behindertenhilfe, Forschung und Lehre an Universität und Fachhochschule).
Die Autoren arbeiten seit mehr als zwei Jahren in der Gemeinsamen Kommission „Seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen mit geistigen und schweren Lernbehinderungen“ der drei kinder- und jugendpsychiatrischen Fachverbände zusammen. Sie wünschen neben einer breiten Akzeptanz der Leitlinien eine lebhafte Diskussion und einen kritischen Austausch in der Hoffnung, dass sich die Gesellschaft und die medizinische Fachöffentlichkeit ihrer Verantwortung für seelisch belastete Kinder und Jugendliche mit Intelligenzminderungen stärker als bisher stellen.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Aktualisiert: 2023-05-12
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Aktualisiert: 2023-05-12
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Aktualisiert: 2023-05-05
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Aktualisiert: 2023-05-03
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Vernetzte Diagnostik und Therapie
Die Clustermedizin ist ein bewährtes und exaktes integratives naturheilkundliches Diagnose- und Therapiesystem. Krankheit wird dabei als eine Regulations- und Anpassungsschwäche des Stoffwechsels und/oder der Psyche an die Lebensbedingungen gesehen.
Als Diagnosesystem basiert die Clustermedizin auf Mustererkennung. Dabei lassen sich mit einem patentierten Verfahren aus ionisierbaren Körpersubstanzen spezifische Informationen über ihre Beschaffenheit und Funktion extrahieren. Ein Abgleich kristalliner Strukturen mit einem in Jahrzehnten gewachsenen Klassifikationspool unterstützt Ärzte und Heilpraktiker dabei, die individuellen vernetzten Ursachen von Krankheiten zu erkennen oder sie idealerweise zu vermeiden.
In der Clustertherapie wird die Musterverarbeitung genutzt, um dem Körper auf unterschiedlichen Ebenen musteranaloge Strukturen als zielgerichtete Lösungswege zur Selbstkorrektur anzubieten. Clustermedizinische Therapeutika enthalten Wirkinformationen, die dem Körper präzise Regulationsimpulse zur Verfügung stellen.
Das vorliegende Buch ermöglicht einen systematischen Einstieg in dieses ganzheitliche Diagnose- und Therapiekonzept.
Zahlreiche Praxistipps und Fallbeispiele aus dem Erfahrungsschatz der Autorin veranschaulichen die Methode.
Christiane Wagner verfolgt die Vision, dass immer mehr Menschen die Clustermedizin als eine wirkliche Prophylaxe für ihre eigene Gesundheit und die ihrer Familie schätzen lernen – und dass mehr Therapeuten ihren Patienten einen bezahlbaren Weg aufzeigen können, aktiv ihren eigenen Heilungsweg mitzugestalten.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Vernetzte Diagnostik und Therapie
Die Clustermedizin ist ein bewährtes und exaktes integratives naturheilkundliches Diagnose- und Therapiesystem. Krankheit wird dabei als eine Regulations- und Anpassungsschwäche des Stoffwechsels und/oder der Psyche an die Lebensbedingungen gesehen.
Als Diagnosesystem basiert die Clustermedizin auf Mustererkennung. Dabei lassen sich mit einem patentierten Verfahren aus ionisierbaren Körpersubstanzen spezifische Informationen über ihre Beschaffenheit und Funktion extrahieren. Ein Abgleich kristalliner Strukturen mit einem in Jahrzehnten gewachsenen Klassifikationspool unterstützt Ärzte und Heilpraktiker dabei, die individuellen vernetzten Ursachen von Krankheiten zu erkennen oder sie idealerweise zu vermeiden.
In der Clustertherapie wird die Musterverarbeitung genutzt, um dem Körper auf unterschiedlichen Ebenen musteranaloge Strukturen als zielgerichtete Lösungswege zur Selbstkorrektur anzubieten. Clustermedizinische Therapeutika enthalten Wirkinformationen, die dem Körper präzise Regulationsimpulse zur Verfügung stellen.
Das vorliegende Buch ermöglicht einen systematischen Einstieg in dieses ganzheitliche Diagnose- und Therapiekonzept.
Zahlreiche Praxistipps und Fallbeispiele aus dem Erfahrungsschatz der Autorin veranschaulichen die Methode.
Christiane Wagner verfolgt die Vision, dass immer mehr Menschen die Clustermedizin als eine wirkliche Prophylaxe für ihre eigene Gesundheit und die ihrer Familie schätzen lernen – und dass mehr Therapeuten ihren Patienten einen bezahlbaren Weg aufzeigen können, aktiv ihren eigenen Heilungsweg mitzugestalten.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Haben Sie das Gefühl, dass bei Ihrem Baby "etwas" nicht stimmt? Vielleicht hat es einfach die Folgen seiner zu frühen Geburt noch nicht verkraftet; vielleicht beobachten Sie aber Anzeichen, die auf eine schwer wiegende Entwicklungsstörung hinweisen. Als Eltern sind Sie in einer schwierigen Situation: Aus Sorge um Ihr Kind suchen Sie Rat bei Fachärzten und Therapeuten, aber deren Vorhersagen und Diagnosen bleiben in den ersten Lebensmonaten oft unklar. Die Besorgnis erregenden Anzeichen können im Lauf des 1. Lebensjahrs verschwinden - sie können sich aber auch verstärken. Sie fühlen sich in Ihrer elterlichen Verantwortung überfordert, lassen sich vielleicht zu vorschnellen Frühfördermaßnahmen drängen und verlieren Ihre intuitive Sicherheit im Umgang mit dem Kind. Das Buch von Monika Aly möchte Sie mit sachlicher Information und praktischem Rat darin unterstützen, die für Ihr Kind richtigen Entscheidungen zu treffen.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Eltern mit einem "Risikokind" stehen häufig vor der Frage, ob ihr Kind tatsächlich behindert oder nur vorübergehend in seiner Entwicklung verzögert ist. Der Ratgeber informiert verständlich über alle wichtigen medizinischen Fakten und Therapie-Angebote. Er bietet Eltern und Betreuern praktische Orientierungshilfe, um die nötigen Therapie-Entscheidungen umsichtig und zum richtigen Zeitpunkt zu treffen.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Schilddrüsenerkrankungen sind ein Paradebeispiel für eine notwendige interdisziplinäre Diagnostik und Therapie. Analog den Tumorboards haben sich so in den letzten Jahren in den großen Endokrinen Zentren der Bundesrepublik zahlreiche Endokrine Boards etabliert, die einzelnde Fälle interdisziplinär diskutieren.
In diesem Buch stellen Klinikärztinnen und -ärzte aus dem Raum Nürnberg in 35 Fallberichten die interessantesten „Case Reports“ aus ihrem zweimal jährlich stattfindenden „Schilddrüsenstammtisch“ vor. Aus der Sicht von Chirurgen, Nuklearmedizinern, Endokrinologen, Pathologen und Allgemeinmedizinern wird somit für den Leser das breite Spektrum von Diagnostik und Therapie der unterschiedlichsten Schilddrüsenerkrankungen aufgezeigt.
Aktualisiert: 2021-03-13
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Schilddrüsenerkrankungen sind ein Paradebeispiel für eine notwendige interdisziplinäre Diagnostik und Therapie. Analog den Tumorboards haben sich so in den letzten Jahren in den großen Endokrinen Zentren der Bundesrepublik zahlreiche Endokrine Boards etabliert, die einzelnde Fälle interdisziplinär diskutieren.
In diesem Buch stellen Klinikärztinnen und -ärzte aus dem Raum Nürnberg in 35 Fallberichten die interessantesten „Case Reports“ aus ihrem zweimal jährlich stattfindenden „Schilddrüsenstammtisch“ vor. Aus der Sicht von Chirurgen, Nuklearmedizinern, Endokrinologen, Pathologen und Allgemeinmedizinern wird somit für den Leser das breite Spektrum von Diagnostik und Therapie der unterschiedlichsten Schilddrüsenerkrankungen aufgezeigt.
Aktualisiert: 2021-03-13
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Haben Sie das Gefühl, dass bei Ihrem Baby "etwas" nicht stimmt? Vielleicht hat es einfach die Folgen seiner zu frühen Geburt noch nicht verkraftet; vielleicht beobachten Sie aber Anzeichen, die auf eine schwer wiegende Entwicklungsstörung hinweisen. Als Eltern sind Sie in einer schwierigen Situation: Aus Sorge um Ihr Kind suchen Sie Rat bei Fachärzten und Therapeuten, aber deren Vorhersagen und Diagnosen bleiben in den ersten Lebensmonaten oft unklar. Die Besorgnis erregenden Anzeichen können im Lauf des 1. Lebensjahrs verschwinden - sie können sich aber auch verstärken. Sie fühlen sich in Ihrer elterlichen Verantwortung überfordert, lassen sich vielleicht zu vorschnellen Frühfördermaßnahmen drängen und verlieren Ihre intuitive Sicherheit im Umgang mit dem Kind. Das Buch von Monika Aly möchte Sie mit sachlicher Information und praktischem Rat darin unterstützen, die für Ihr Kind richtigen Entscheidungen zu treffen.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Mit dieser Arbeit wird erstmalig für Deutschland versucht, gängiges Wissen auf dem bisher vernachlässigten Gebiet der psychischen Störungen und Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung zusammenzufassen und als S1-Leitlinie (Expertenmeinung) kritischen Fachkollegen und auch der interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren. Das Buch basiert auf den umfassenden praktischen und wissenschaftlichen Erfahrungen der Autoren, denen die Versorgungssituation dieser speziellen Klientel aus allen Perspektiven bekannt ist (ambulante psychiatrische und psychotherapeutische Versorgung, Versorgung im öffentlichen Gesundheitsdienst, Krankenhausbehandlung, Konsiliartätigkeit in Einrichtungen der Behindertenhilfe, Forschung und Lehre an Universität und Fachhochschule).
Die Autoren arbeiten seit mehr als zwei Jahren in der Gemeinsamen Kommission „Seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen mit geistigen und schweren Lernbehinderungen“ der drei kinder- und jugendpsychiatrischen Fachverbände zusammen. Sie wünschen neben einer breiten Akzeptanz der Leitlinien eine lebhafte Diskussion und einen kritischen Austausch in der Hoffnung, dass sich die Gesellschaft und die medizinische Fachöffentlichkeit ihrer Verantwortung für seelisch belastete Kinder und Jugendliche mit Intelligenzminderungen stärker als bisher stellen.
Aktualisiert: 2023-04-17
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