Darstellung der Rolle des US-Botschafters in Tokyo, Joseph C. Grew, während der entscheidenden Phase in den Verhandlungen zwischen Japan und den USA von Herbst 1939 bis Pearl Harbor. Anhand der Person des Botschafters wird der Versuch unternommen, die Frage zu klären, inwieweit ein Botschafter die Politik seines Landes direkt zu beeinflussen vermag, indem die von den damaligen aussenpolitischen Perzeptionen der US-Regierung abweichenden Vorstellungen Grews alternativ aufgezeigt werden; auf die Hintergünde der politischen Verhaltungsweisen beider Seiten wird ausführlich eingegangen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Mittels des völkerrechtlichen Instituts des diplomatischen Schutzes kann der Heimatstaat eines durch einen ausländischen Staat verletzten Bürgers auf den Schädigerstaat einwirken. Historisch zu verstehen ist dabei die Auffassung, dass der Heimatstaat in eigenem Namen interveniert, und aus mehrheitlich politischen Gründen wird ein Anspruch des Bürgers auf diplomatischen Schutz grundsätzlich verneint. Der Autor kritisiert diese Ansichten und weist innere Widersprüche sowie die rechtsstaatlichen Grenzen der Ablehnung eines Schutzgesuches auf. Schliesslich wird geprüft, ob der diplomatische Schutz durch die Individualbeschwerde nach EMRK abgelöst werden könnte.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Spektakuläre Vorfälle im Zusammenhang mit diplomatisch oder konsularisch bevorrechtigten Personen haben in den letzten Jahren das Diplomaten- und Konsularrecht verstärkt in den Blickpunkt des völkerrechtlichen Interesses gerückt. Sowohl der Mißbrauch gewährter Privilegien als auch ihre Nichtachtung seitens des Empfangsstaates führten wiederholt zu der Frage nach der Ergänzungsbedürftigkeit bzw. der generellen Reformbedürftigkeit dieses Rechtsbereichs. Ausgehend von verschiedenen Fallbeispielen versucht die vorliegende Arbeit im Rahmen einer Gesamtbetrachtung eine Antwort auf diese Frage zu finden. Ziel der Untersuchung ist es, die Rechtsgrundlagen, Inhalte und Grenzen der umstrittenen Vorrechte und Befreiungen zu ermitteln. Ferner wird die Notwendigkeit rechtschöpferischen Tätigwerdens der internationalen Staatengemeinschaft hinterfragt bzw. dieses - soweit es bereits erfolgt ist - auf seine Wirksamkeit hin überprüft.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die vorliegende Untersuchung befasst sich mit dem Ausbau der Schweizer diplomatischen Vertretung im Gebiet der ehemaligen Donaumonarchie unmittelbar nach dem Ersten Weltkrieg. Welche Motive lagen dem Ausbau dieser Posten zugrunde? Welche Rolle spielte die umfassende Neuorientierung hin zur differentiellen Neutralität, welche die Schweizer Aussenpolitik damals prägte? Welchen Einfluss hatte die aussenwirtschaftlich motivierte Suche nach neuen Absatzmärkten für die krisengeschüttelte Schweizer Exportwirtschaft? Welche Rolle spielte der Einfluss einzelner Verwaltungsbehörden, privater Verbände und der Schweizer Öffentlichkeit? Gestützt auf amtliche Quellen der Bundesbehörden bewertet die Arbeit den Einfluss all jener Faktoren. Darüber hinaus stellt sie die Ausbaufrage in den breiteren Kontext der damaligen Entwicklung des Schweizer Aussenministeriums. Die Arbeit leistet damit einen Beitrag zum noch wenig erforschten Gebiet der organisatorischen Diplomatiegeschichte der Schweiz während der Zwischenkriegszeit.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Von besonderer Bedeutung in der Entwicklung der internationalen Staatenordnung der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist sicherlich die Annäherung zwischen den USA und der VR China unter der Nixon-Administration, wodurch der starren Bipolarität des Kalten Krieges ein Ende bereitet wurde. Die Studie untersucht mit Hilfe einer historischen Dokumentenanalyse und einer politikwissenschaftlichen Konstellationsanalyse die Normalisierung der amerikanisch-chinesischen Beziehungen zwischen 1969 und 1979. Im Mittelpunkt steht dabei Henry Kissinger, der in seinen Gesprächen mit den chinesischen Führern die Aufnahme diplomatischer Beziehungen und die Errichtung einer strategischen Partnerschaft anstrebte. Ein umfangreicher Dokumententeil mit erstmals veröffentlichten Memoranden von Gesprächen schließt die Untersuchung ab.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Das Werk behandelt die Entstehungsgeschichte und die Verhandlungen des Zweiten Wiener Schiedsspruches. Als Ursachen werden der Friedensvertrag von Trianon, die Annäherung Ungarns an Deutschland und die deutsche wirtschaftliche Expansion nach Südosteuropa angesehen. Im Zweiten Wiener Schiedsspruch am 30. August 1940 erhielt Ungarn von Rumänien Nordsiebenbürgen. Die Ergebnisse, wie die Neutralitätsverletzungen polnischer Soldaten, die Verhandlungen zum Schiedsspruch und die Kommentierungsanweisungen für die Presse stammen aus bisher unveröffentlichten Akten aus dem Politischen Archiv des Auswärtigen Amtes in Bonn. Eine politische Abhängigkeit Ungarns von Deutschland lag in den Jahren 1939 und 1940 nicht vor, diese trat erst mit dem Kriegseintritt Ungarns im Juni 1941 gegen die Sowjetunion ein.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Wiederanknüpfung der Beziehungen der jungen Bundesrepublik Deutschland zur Republik Italien stand unter dem Schatten des Zweiten Weltkrieges. Dennoch gestaltete sich die Normalisierung zwischen den beiden ehemaligen «Achsenmächten» schnell und reibungslos. Die Anfangsjahre 1945 bis 1961 werden durch die Auswertung der wichtigsten Quellen aus den Außenministerien herausgearbeitet. Anhand dieser bis vor kurzem noch gesperrten Akten wird die Diplomatiegeschichte zwischen Deutschland und Italien in der schwierigen Nachkriegszeit dargestellt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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