Die Autorin untersucht die literaturdidaktische Auswahlpraxis von Gegenwartsprosa von 1948 bis 1959 sowie 1965 bis 1975. Sie zielt auf die Analyse der vonseiten der Fachdidaktik verwendeten rhetorischen Strategien zur Begründung der Textauswahl und leistet damit einen Beitrag zur Kanonforschung und zur Historiographie der Literaturdidaktik.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Der Autor stellt qualitative und quantitative diskursanalytische Untersuchungen von britischen und deutschen Wahlnachtreden an. Er nimmt dabei intra- und interkulturelle Vergleiche von diskursiven Strategien vor. Die britischen Reden weisen einen höheren Polarisierungsgrad und eine stärkere Adressatenorientierung auf.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Autorin untersucht die literaturdidaktische Auswahlpraxis von Gegenwartsprosa von 1948 bis 1959 sowie 1965 bis 1975. Sie zielt auf die Analyse der vonseiten der Fachdidaktik verwendeten rhetorischen Strategien zur Begründung der Textauswahl und leistet damit einen Beitrag zur Kanonforschung und zur Historiographie der Literaturdidaktik.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Diskursanalyse untersucht die Konstitution des Subjekts in den Romanen von Rachel de Queiroz. Sie ermöglicht einen Blick auf Brasilien mit seiner Geschichte und Kultur ausgehend von Diskursen wie Ökonomie, Recht, Gender, Film und . Foucaults Theorem von Literatur als Spiel der Quasi-Diskurse verbindet Kontextualität und Ästhetik.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Autorin untersucht die literaturdidaktische Auswahlpraxis von Gegenwartsprosa von 1948 bis 1959 sowie 1965 bis 1975. Sie zielt auf die Analyse der vonseiten der Fachdidaktik verwendeten rhetorischen Strategien zur Begründung der Textauswahl und leistet damit einen Beitrag zur Kanonforschung und zur Historiographie der Literaturdidaktik.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Der Autor stellt qualitative und quantitative diskursanalytische Untersuchungen von britischen und deutschen Wahlnachtreden an. Er nimmt dabei intra- und interkulturelle Vergleiche von diskursiven Strategien vor. Die britischen Reden weisen einen höheren Polarisierungsgrad und eine stärkere Adressatenorientierung auf.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Diskursanalyse untersucht die Konstitution des Subjekts in den Romanen von Rachel de Queiroz. Sie ermöglicht einen Blick auf Brasilien mit seiner Geschichte und Kultur ausgehend von Diskursen wie Ökonomie, Recht, Gender, Film und . Foucaults Theorem von Literatur als Spiel der Quasi-Diskurse verbindet Kontextualität und Ästhetik.
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Die Diskursanalyse untersucht die Konstitution des Subjekts in den Romanen von Rachel de Queiroz. Sie ermöglicht einen Blick auf Brasilien mit seiner Geschichte und Kultur ausgehend von Diskursen wie Ökonomie, Recht, Gender, Film und . Foucaults Theorem von Literatur als Spiel der Quasi-Diskurse verbindet Kontextualität und Ästhetik.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Der Autor stellt qualitative und quantitative diskursanalytische Untersuchungen von britischen und deutschen Wahlnachtreden an. Er nimmt dabei intra- und interkulturelle Vergleiche von diskursiven Strategien vor. Die britischen Reden weisen einen höheren Polarisierungsgrad und eine stärkere Adressatenorientierung auf.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Tschechoslowakei nach 1989: Das Wort führen wird in den folgenden Jahren die stärkste Kraft des Landes, die Bürgerlich-Demokratische Partei (ODS). Die Studie analysiert die bisher in der Politikwissenschaft nur wenig erforschte Identitätskonstruktionen von politischen Parteien am Beispiel der ODS.
Aktualisiert: 2020-09-01
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In der vorliegenden Arbeit wird das Phänomen des rok - samizdat (im Bereich (Rock-) Musik) in der Sowjetunion und deren Nachfolgestaaten diskursanalytisch betrachtet. Im ersten Teil der Arbeit wird das verwendete diskursanalytische Instrumentarium dargestellt, im zweiten Teil wird selbiges auf ausgewählte Texte angewendet.
Aktualisiert: 2019-12-19
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In dieser diskursanalytischen Arbeit werden kommunikative Strategien von Moderatoren des Privatrundfunks untersucht. Dem liegt ein umfangreiches Korpus deutscher und englischer Moderationsaufzeichnungen zugrunde. In den Analysen zeigt sich, daß die auf Werbeeinnahmen angewiesenen Privatanbieter zunehmend versuchen, den Anschein sozialer Nähe in einem Distanzmedium zu erwecken. Die hierzu eingesetzten diskursiven Strategien werden in Abhängigkeit vom Moderationstyp beschrieben. Dabei wird auch auf moderatorenabhängige Variation sowie Unterschiede im Programm eines deutschen und englischen Privatsenders eingegangen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Tschechoslowakei nach 1989: Das Wort führen wird in den folgenden Jahren die stärkste Kraft des Landes, die Bürgerlich-Demokratische Partei (ODS). Die Studie analysiert die bisher in der Politikwissenschaft nur wenig erforschte Identitätskonstruktionen von politischen Parteien am Beispiel der ODS.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Arbeit untersucht den kommunikativen Einsatz von Berührungen in medialen Gesprächen. Dazu lag ein Korpus mit 315 Berührereignissen aus 25 verschiedenen TV-Shows vor. Die entsprechenden Gesprächssequenzen wurden transkribiert, und die Funktionalität der Berührungen wurde so einer intersubjektiven Analyse zugänglich. Die Analyse der kommunikativen Funktionalität von Berührungen zeigt, daß die Forschungsmethodik der Diskursanalyse auf den Bereich des nonverbalen Handelns systematisch auszudehnen ist. Berührungen weisen rekurrente Strukturen auf, sie erfüllen wichtige Funktionen bei der Gesprächsorganisation (Kennzeichnung von Sprecher- und Hörerrolle, Sprecherwechsel, Gesprächsgliederung, Rederechtsicherung). Sie dienen der Kontaktierung eines Nachfolgesprechers oder der angesprochenen Person, deren Aufmerksamkeit auf den nachfolgenden Gesprächsschritt orientiert wird.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Talk- und Quizshows erreichen ein Millionenpublikum. Der Moderator ist für die Bindung des Publikums an die jeweilige Sendung verantwortlich. Seine Aufgabe ist es, die Gäste und die Zuschauer durch die Sendung zu leiten. Die dafür notwendige medien- und genrespezifische Kommunikationskompetenz wird auf der Grundlage von elf transliterierten Sendungen auf drei Ebenen untersucht: Auf der Makroebene werden die Gesprächsphasen der Sendungstypen differenziert betrachtet und der genretypische Aufbau schematisch erfaßt. Das Frageverhalten, als zentrales Steuerungsmittel, steht auf der mittleren Ebene im Blickpunkt. Unter Berücksichtigung von formal-syntaktischen und inhaltlich-situativen Kriterien lassen sich deutliche Formen sendungstypischen Frageverhaltens nachweisen. Auf der Mikroebene kristallisieren sich – bei Betrachtung der diasystematischen Markierungen in der Wortwahl der Moderatoren unterschiedliche Normen für Talk- und Quizshow heraus.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Folgende bisher unberücksichtigte Aspekte in der Arzt-Patient-Kommunikation werden untersucht: Wie wirkt sich die medizinische Ausbildung in der Institution Krankenhaus auf die Sozialisation in den Arztberuf aus? Wie werden dabei die herrschenden Verhältnisse reproduziert, und welche Folgen ergeben sich dabei für die Kommunikation zwischen Arzt und Patient? Die medizinische Ausbildung im Krankenhaus geschieht großteils direkt an Patient/inn/en als leidenden Subjekten. Anhand linguistischer Analysen von Anamnesegesprächen wird herausgearbeitet, daß v.a. zwei Instanzen ein Interesse daran haben, die Ausbildung vor den Patient/inn/en zu verschleiern: die Institution Krankenhaus selbst und die Ärzteschaft als Berufsstand. Aber auch die Patient/inn/en tragen unbewußt und ungewollt zur Reproduktion des herrschenden Arzt-Patient-Verhältnisses bei. Transkripte von zwei Gesamtanamnesen sollen ein möglichst umfassendes Bild von den kommunikativen Ereignissen bei der Spitalsanamnese ermöglichen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Diskursanalyse untersucht die Konstitution des Subjekts in den Romanen von Rachel de Queiroz. Sie ermöglicht einen Blick auf Brasilien mit seiner Geschichte und Kultur ausgehend von Diskursen wie Ökonomie, Recht, Gender, Film und . Foucaults Theorem von Literatur als Spiel der Quasi-Diskurse verbindet Kontextualität und Ästhetik.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Kinder und Jugendliche unserer Gesellschaft verbringen einen grossen Teil ihrer Zeit in der Institution Schule, deren gesellschaftlicher Zweck die Wissensvermittlung ist. Sprachliches Handeln und Kommunikation in der Schule dienen diesem Zweck und vollziehen sich unter den besonderen institutionellen Bedingungen. Ausdruck dieser Bedingungen sind u.a. die schulischen Handlungsformen wie Lehrer- und Prüfungsfragen, Aufgaben-Stellen und Aufgaben-Lösen, die sich durch spezifische Widersprüche und Brüche von Alltagshandlungen unterscheiden. Sie müssen daher von den jungen Schüler/innen erst gelernt werden. Die Arbeit geht mit Hilfe von biographischen Interviews mit Jugendlichen der Frage nach, welches Wissen Schüler/innen für ihr Handeln in der Schule erwerben, wie sie ihre zurückliegenden Schulerfahrungen kognitiv (wissensmässig) verarbeiten und wie sie ihr Wissen diskursiv (sprachlich) darstellen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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«O Gott¿», «geh komm¿» und «Teixel», «o dio¿», «mah dai¿» und «cacchio¿», das sind je ein deutsches und italienisches Beispiel für drei Untergruppen eines sprachlichen Phänomenbereichs, der unter dem Begriff «sekundäre Interjektion» gehandelt wird. Den in der Linguistik bisher stark vernachlässigten sekundären Interjektionen widmet sich diese Studie. Aus diskursanalytischer Perspektive rekonstruiert sie ihre Genese und erarbeitet spezifische Kriterien, die eine Grenzziehung gegenüber benachbarten Spracherscheinungen wie Ausrufen, Ideophonen und Ellipsen ermöglichen. Die emotiven, kognitiven, appellativen, gesprächsgliedernden und -steuernden Funktionen der sekundären Interjektionen untersucht die Arbeit einzelsprachlich und in Abhängigkeit von intonatorischen Parametern.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Den böhmischen Sprachenkonflikt im 19. Jahrhundert zeigt dieses Buch als spannungsreiches Bild der Wechselbeziehungen von Sprache und Politik. Die Arbeit geht von den Prinzipien der Diskursanalyse aus und leistet einen Beitrag zur äußeren Sprachgeschichte, wobei sie sich auf Erkenntnisse aus der historischen Soziolinguistik und der Pragmatik stützt. Was sind die dominierenden Sprachhandlungsmuster des deutsch-tschechischen Diskurses und inwiefern sind die Handlungsstrategien der beteiligten Gruppen unterschiedlich bzw. inwieweit sind sie ausdrucks- und funktionsähnlich oder sogar gleich? Die Analysen bringen unter semiotischem und vor allem unter argumentationstheoretischem Aspekt Erkenntnisse über Gesinnung, Gefühle und Ziele der nationalen Gruppen im sprachenpolitischen Konflikt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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