„Bildung“: was sie war, ist, sein sollte

„Bildung“: was sie war, ist, sein sollte von Lederer,  Bernd
Kaum ein Begriff ist heute in der öffentlichen Debatte so dominant wie "Bildung". Dabei stellt sich aber nur umso dringlicher die Frage, was diese Schlüssel- und mitunter auch Pathosformel des Pädagogischen eigentlich konkret bedeutet, was sie an Persönlichkeitseigenschaften und Dispositionen beinhaltet oder beinhalten sollte und welche – zum Teil entgegenlaufenden - Sinnhorizonte von Bildung heute vorherrschen und weshalb. Auch der Fortsetzungsband zum Buch „Bildung: was sie war, ist, sein sollte. Zur Klärung eines strittigen Begriffs“ setzt es sich wiederum zum Ziel, Klärendes und Anregendes zum Begriffsverständnis beizutragen und zwar sowohl hinsichtlich der Bedeutungsverschiebungen, die „Bildung“ pädagogisch-geschichtlich bis in die Gegenwart durchlief, als auch und insbesondere mit kritisch-zeitdiagnostischem Blick auf die gegenwärtigen Inhalte, Konnotationen und Zurichtungen von Bildung. Nicht zuletzt soll auch benannt werden, was Bildung idealerweise bedeuten, wozu sie ermächtigen könnte und sollte, und zwar aus der je spezifischen Perspektive von 14 AutorInnen aus dem Bereich der Erziehungs- und Bildungswissenschaften.
Aktualisiert: 2021-11-25
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Die Einwilligungsfähigkeit im amerikanischen Recht

Die Einwilligungsfähigkeit im amerikanischen Recht von Markus,  Jochen
Die Lehre von der Einwilligungsfähigkeit ist in Deutschland unterentwickelt. Es existieren zwar etliche verstreute Aussagen zu Spezialfragen, wie etwa zur Einwilligungsfähigkeit Minderjähriger beim Schwangerschaftsabbruch. Die grundsätzliche Frage aber, was die Voraussetzungen der Einwilligungsfähigkeit sind, wird von der Rechtsprechung allenfalls leerformelhaft beantwortet und in der Literatur in neuester Zeit erst gestellt. In dieser Lage kann ein Blick auf die zahlreichen amerikanischen Äußerungen zur der deutschen Diskussion nur förderlich sein.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Status und Schutz des frühen Embryos bei der «In-vitro»-Fertilisation

Status und Schutz des frühen Embryos bei der «In-vitro»-Fertilisation von Schirmer,  Günther
Bei der In-vitro-Fertilisation besteht bislang ein für alle Beteiligten einschliesslich der damit befassten Mediziner unbefriedigendes und potentiell gefährliches rechtliches Vakuum. Eine gesetzliche Regelung tut Not, bei der auch Missbrauchsgefahren (z.B. Klonierung, genetische Manipulation) sowie Experimente an Embryonen nicht ausgespart werden dürfen. Als Grundlage hierfür versucht diese Untersuchung den Status frühen menschlichen Lebens auf der Basis der Kontinuität der Entwicklung unter Berücksichtigung der Parallele zur Todesdefinition zu bestimmen. Dazu gibt ein vergleichender Blick auf die Situation in den anglo-amerikanischen Ländern wertvolle Aufschlüsse.
Aktualisiert: 2019-12-19
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„Bildung“: was sie war, ist, sein sollte

„Bildung“: was sie war, ist, sein sollte von Lederer,  Bernd
Kaum ein Begriff ist heute in der öffentlichen Debatte so dominant wie "Bildung". Dabei stellt sich aber nur umso dringlicher die Frage, was diese Schlüssel- und mitunter auch Pathosformel des Pädagogischen eigentlich konkret bedeutet, was sie an Persönlichkeitseigenschaften und Dispositionen beinhaltet oder beinhalten sollte und welche – zum Teil entgegenlaufenden - Sinnhorizonte von Bildung heute vorherrschen und weshalb. Auch der Fortsetzungsband zum Buch „Bildung: was sie war, ist, sein sollte. Zur Klärung eines strittigen Begriffs“ setzt es sich wiederum zum Ziel, Klärendes und Anregendes zum Begriffsverständnis beizutragen und zwar sowohl hinsichtlich der Bedeutungsverschiebungen, die „Bildung“ pädagogisch-geschichtlich bis in die Gegenwart durchlief, als auch und insbesondere mit kritisch-zeitdiagnostischem Blick auf die gegenwärtigen Inhalte, Konnotationen und Zurichtungen von Bildung. Nicht zuletzt soll auch benannt werden, was Bildung idealerweise bedeuten, wozu sie ermächtigen könnte und sollte, und zwar aus der je spezifischen Perspektive von 14 AutorInnen aus dem Bereich der Erziehungs- und Bildungswissenschaften.
Aktualisiert: 2021-11-15
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