Nicht filialisierte Einzelhandelsunternehmen geraten zunehmend unter Druck und verlieren Marktanteile gegenüber den Filialisten. Seit Jahrzehnten erfolgt deshalb der Zusammenschluss in Handelskooperationen, um im Wettbewerb bestehen zu können. Doch auch der kooperative Einzelhandel hat zunehmend Schwierigkeiten, sich gegenüber der übermächtigen Konkurrenz zu behaupten. Diese Untersuchung analysiert auf Basis der Neuen Institutionenökonomik, ob Kooperationen in einem veränderten Umfeld die richtige Strategie darstellen oder inwiefern sie sich verändern müssen. Das Buch bietet konkrete Gestaltungsempfehlungen für das Management in den Zentralen der Kooperationen sowie für ihre Mitglieder.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Verknüpfung der Planung und Implementierung von Marketingstrategien stellt insbesondere im Einzelhandel eine wenig beachtete Problemstellung dar. Häufig liegt hier jedoch ein Hauptgrund für das Scheitern von Strategiekonzepten in der Praxis. Der Verfasser untersucht diesen Problembereich am Beispiel von Strategiealternativen im Spannungsfeld von Sortimentsstandardisierung und -differenzierung. Durch die Abgrenzung verschiedener Modularstrategien sowie spezifischer Instrumente zur Verknüpfung von Strategieplanung und -implementierung werden Ansatzpunkte zur Realisierung einer Synthese von Kosten- und Leistungsorientierung in Filialbetrieben aufgezeigt.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Das Kernproblem der Klein- und Mittelbetriebe des Einzelhandels ist der 'Grosse Nachbar'. Nur wenige von ihnen haben sich zur vielberufenen 'Freien Marktwirtschaft', als die entscheidende Handlungsgrundlage für Unternehmer in heutigen (westlichen) Industrienationen bzw. sogenannten Wohlstandsgesellschaften, bekannt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Marketingwissenschaft und -praxis setzen sich zwar zunehmend mit nachkaufrelevanten Problemstellungen auseinander, jedoch spielen die Instrumente des Nachkaufmarketings - insbesondere die Redistribution - im Vergleich zu denen des Vorkaufmarketings nur eine untergeordnete Rolle. Diese Fokussierung wäre vertretbar, wenn sich Konsumgütermärkte als Wachstumsmärkte mit einem hohen Anteil an Erstkäufern kennzeichnen ließen. Allerdings ist ein Großteil der Konsumgütermärkte - so auch der Bekleidungseinzelhandel - durch Stagnations- und Sättigungstendenzen gekennzeichnet. Während die Distribution von Bekleidungstextilien durch den Einzelhandel dominiert wird, wird die Redistribution durch handelsexterne Systeme geprägt. Auf der Basis einer empirischen Analyse des Redistributionsverhaltens der Konsumenten werden vor dem Hintergrund der bestehenden handelsexternen Systeme und der Stagnation der textilen Konsummärkte die Möglichkeiten eines handelsintegrierten Redistributionssystems für gebrauchte Bekleidungstextilien zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen aufgezeigt. Die Ausgestaltungsmöglichkeiten eines Redistributions-Mixes werden anhand bestehender Projekte im Bekleidungseinzelhandel konkretisiert und weiterentwickelt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Sind durch die Ausdünnung der Standorte des Lebensmitteleinzelhandels Versorgungslücken für die Bevölkerung entstanden? Versorgungslücken lassen sich durch die Gegenüberstellung der Einzelhandelsstruktur mit dem Einkaufsverhalten der privaten Haushalte feststellen. Eine Klassifizierung der Versorgungslücken kann aufgrund der räumlichen, zeitlichen und Angebots-Struktur erfolgen. Für den innovativen Einzelhandel eröffnen sich durch diese Entwicklung Marktnischen und somit neue Geschäftsfelder. Für die Stadtplanung ergeben sich Ansatzpunkte zur Verbesserung der Versorgungssituation der Bevölkerung.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Wenn die Arbeitgeber-Beiträge zur Sozial- oder Rentenversicherung statt vom Bruttoentgelt der Beschäftigten von der Wertschöpfung der Unternehmen berechnet würden, hätte dies Auswirkungen auf einzelne Firmen und ganze Wirtschaftsbereiche. Hier wurden die relativen Zahllastdifferenzen zwischen den alten und den potentiellen neuen Arbeitgeber-Abgaben analysiert und die durch sie ausgelösten Veränderungen der Wettbewerbslage von Wirtschaftsbereichen und insbesondere von Einzelhandelsunternehmen miteinbezogen. Das zentrale Ergebnis der Untersuchung ist, daß die relative Zahllastdifferenz eines Unternehmens sich stark unterscheiden kann von der seiner Branche oder seines Sektors. Vor allem kleinere Einzelhandelsunternehmen erfahren i.d.R. Nachteile, die nur durch Sonderregelungen ausgeglichen werden können.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Ausgangspunkt der vorliegenden Untersuchung ist die Frage, ob bei absatz- und beschaffungspolitischen Massnahmen in einem filialisierten Einzelhandelsunternehmen für alle Filialstandorte identische Ausprägungen (standardisiertes Marketing) gewählt werden sollen oder ob - im Gegensatz hierzu - die Ausprägungen absatz- und beschaffungspolitischer Massnahmen den standortspezifischen Besonderheiten in der Kunden- und Konkurrenzsituation angepasst werden (differenziertes Marketing). Die Analyse der Vorteilhaftigkeit beider Vorgehensweisen der Marktbearbeitung wird zunächst in den Mittelpunkt von Optimalitätsüberlegungen gerückt. Angesichts der Komplexität der Systemsteuerungsprobleme im Einzelhandel werden dann Wege zu praktisch «brauchbaren» Kompromisslösungen aufgezeigt.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Aufgabe der vorliegenden Arbeit ist der Versuch, einen Beitrag zur Erforschung von Implementierungsproblemen bei der Beratung von kleinen und mittleren Betrieben zu leisten. Die Überprüfung der Effizienz von Beratungsmassnahmen scheint vor allem unter dem Gesichtspunkt der enormen staatlichen Aufwendungen für die Beratungsförderung angebracht. Ausgangspunkt der empirischen Untersuchung - einer schriftlichen Befragung von 2'000 ehemaligen Beratungsmandanten - war die Hypothese, dass der konventionelle Beratereinsatz oftmals damit endet, dass die Empfehlungen nur unzureichend in der betrieblichen Praxis umgesetzt werden. Der Autor überprüft im Rahmen von Kreuztabellen vermutete kausale Zusammenhänge, insbesondere inwieweit Isolierungsgefühle nach Abschluss der Beratungsmassnahmen für Implementierungsprobleme verantwortlich zu machen sind. In einem Exkurs wird diskutiert, welche Rolle die Universitäten beim zukünftigen Angebot leistungssteigernder Massnahmen übernehmen könnten.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Arbeit behandelt die Stellung des Controlling im allgemeinen Führungsprozess, die Aufgabenstellung des «Controlling» im Steuerungssystem des Handelsbetriebes sowie das Organisieren des Controllingprozesses im Unternehmen des stationären Einzelhandels.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die vorliegende Arbeit untersucht, inwieweit und auf welche Weise die Kreditgewährung als absatzpolitisches Instrument wirksam sein kann. Als Erfahrungsobjekt der Untersuchung dient der Einzelhandel. Seine aktuelle Problematik erfährt das Thema durch die starke Wettbewerbsintensität im Einzelhandel, gekennzeichnet durch hohe Dynamik und fortschreitende Konzentration. Der Praxisbezug der Studie wird insbesondere durch die Erarbeitung eines systematischen Gesamtkonzepts für den Einsatz der Konsumentenkreditierung im Einzelhandel sowie die Herausarbeitung zukunftsweisender Aspekte hergestellt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Dieses Buch befaßt sich mit der Rolle, die der westdeutsche Einzelhandel bei der Entwicklung des Konsumentenverhaltens in den neuen Bundesländern gespielt hat bzw. immer noch spielt. Durch das massive Engagement westdeutscher Einzelhandelssysteme in Ostdeutschland hat sich das Gesicht des Einzelhandels in sehr kurzer Zeit grundlegend verändert. Ausgehend von einer Analyse der marketingstrategischen Handlungsgrundlagen von Einzelhandelssystemen höherer Ordnung wird in dieser Arbeit die Wahrnehmung der Besonderheiten des ostdeutschen Marktes durch das Management und die Reaktion darauf untersucht. In der empirischen Untersuchung gelingt der Nachweis, daß die Entscheidungsträger sehr spät und sehr zurückhaltend auf die Anforderungen ostdeutscher Konsumenten reagieren.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Infolge des gestiegenen Selbstbewusstseins der Verbraucher hat auch aus unternehmerischer Sicht die Berücksichtigung von Kundenwünschen in den letzten Jahren weiter an Bedeutung gewonnen. Der Einzelhandel als direkter Marktpartner der Konsumenten ist hierbei besonders gefordert. Die vorliegende Arbeit analysiert die Ansatzpunkte, die dem Einzelhandel zur Ermittlung von Kundenerwartungen zur Verfügung stehen. Eine durchgeführte empirische Studie zeigt eine geringe Nutzung neuerer Ansätze verbraucherinteressenorientierter Informationsgewinnung durch die Grossbetriebsformen des Einzelhandels.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Verknüpfung der Planung und Implementierung von Marketingstrategien stellt insbesondere im Einzelhandel eine wenig beachtete Problemstellung dar. Häufig liegt hier jedoch ein Hauptgrund für das Scheitern von Strategiekonzepten in der Praxis. Der Verfasser untersucht diesen Problembereich am Beispiel von Strategiealternativen im Spannungsfeld von Sortimentsstandardisierung und -differenzierung. Durch die Abgrenzung verschiedener Modularstrategien sowie spezifischer Instrumente zur Verknüpfung von Strategieplanung und -implementierung werden Ansatzpunkte zur Realisierung einer Synthese von Kosten- und Leistungsorientierung in Filialbetrieben aufgezeigt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der Markenartikel ist vielfältigen Spannungen zwischen industriellen und handelsbetrieblichen Zielsetzungen und Strategien ausgesetzt. Während der Hersteller langfristige Imagepflege betreiben will, spannen Einzelhändler häufig das Markenimage in Werbeaktionen als Zugpferd vor ihre eigenen Sortiments- und Serviceleistungen. Umfassende Werbewirkungsanalysen zeigen, daß diese Aktionen den Ruf des Markenartikels erheblich schädigen können. In der Arbeit werden sowohl die absatzpolitischen Gegenmaßnahmen des Herstellers als auch die rechtlichen Abwehrmöglichkeiten umfassend dargestellt. Da diese in vielen Fällen nicht ausreichen oder nicht finanzierbar sind, um den Markenartikel vor imageschädigenden Maßnahmen Dritter zu schützen, werden rechtspolitische Vorschläge für einen erweiterten vertikalen Markenschutz bearbeitet und diskutiert.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Nicht filialisierte Einzelhandelsunternehmen geraten zunehmend unter Druck und verlieren Marktanteile gegenüber den Filialisten. Seit Jahrzehnten erfolgt deshalb der Zusammenschluss in Handelskooperationen, um im Wettbewerb bestehen zu können. Doch auch der kooperative Einzelhandel hat zunehmend Schwierigkeiten, sich gegenüber der übermächtigen Konkurrenz zu behaupten. Diese Untersuchung analysiert auf Basis der Neuen Institutionenökonomik, ob Kooperationen in einem veränderten Umfeld die richtige Strategie darstellen oder inwiefern sie sich verändern müssen. Das Buch bietet konkrete Gestaltungsempfehlungen für das Management in den Zentralen der Kooperationen sowie für ihre Mitglieder.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Arbeit hat das Ziel, ein Verfahren zur Erarbeitung von Internationalisierungskonzepten für (Einkaufs-)Kooperationen des Einzelhandels aufzustellen. Es soll Führungskräften in Kooperationen eine praxisorientierte Hilfe bei einer Internationalisierung an die Hand geben. Diese Vorgehensempfehlung wurde auf Basis der aktuellen Literatur sowie einer eigenen empirischen Untersuchung erarbeitet und mit erfahrenen Praktikern getestet. Die Arbeit zeigt deutlich, daß der Internationalisierungsthematik auch in Kooperationen eine immer größere Bedeutung zukommt und Internationalisierungsprojekte nur durch eine strukturierte Vorgehensweise erfolgreich zu bewältigen sind.
Aktualisiert: 2019-12-19
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