Eltern vor der Entscheidung: Gymnasium oder Volksschule?

Eltern vor der Entscheidung: Gymnasium oder Volksschule? von Müri,  Peter
Der Autor liefert mit seiner sozialempirischen Untersuchung im Einzugsgebiet der Kantonsschule des Zürcher-Oberlandes (Schweiz) einen Beitrag zur Abklärung der Gesetzmässigkeiten der Begabungsauslese. Insbesondere versucht er die wahren Motive zu erkennen, welche Eltern bewusst oder unbewusst veranlassen, ihre Kinder eine höhere Schullaufbahn ergreifen zu lassen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Leicht hirngeschädigte Kinder und elterlicher Erziehungseinfluss

Leicht hirngeschädigte Kinder und elterlicher Erziehungseinfluss von Hilber,  Max
In einem allgemeinen Teil werden zunächst einige Grundbegriffe der Psychologie des leicht hirngeschädigten Kindes und der Erziehungsstilforschung erklärt; im speziellen Teil folgt dann die Besprechung der eigenen Untersuchungsergebnisse über Schulleistungen, Persönlichkeitszüge und psychosoziale Verhaltensweisen von leicht hirngeschädigten Kindern. Parallel dazu werden verschiedene Aspekte des elterlichen Erziehungsmilieus so dargestellt, dass deren Beziehungen zum Leistungs-, Persönlichkeits- und Verhaltensbild der leicht hirngeschädigten Kinder sichtbar werden.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Elterliches Erziehungsrecht und staatliche Schulaufsicht im Grundgesetz

Elterliches Erziehungsrecht und staatliche Schulaufsicht im Grundgesetz von Schlie,  Hans-Walter
Das Recht der Eltern auf Erziehung ihres Kindes und der Anspruch des Staates, an der Erziehung durch die Schule teilzuhaben, beschäftigen Rechtsprechung und Literatur seit Beginn der siebziger Jahre in zunehmendem Masse. Während sich das Bundesverfassungsgericht bei der Auslegung des Art. 6 Abs. 2 GG auch im Lichte sich ändernder Vorstellung über partnerschaftliches Zusammenleben mehrfach damit auseindanderzusetzen hatte, wer sich neben den leiblichen, verheirateten Eltern auf den Schutz des Grundrechts der elterlichen Erziehung berufen kann, ging es bei der Inhaltsbestimmung des Art. 7 Abs. 1 GG vorwiegend um die Frage, in welchen Grenzen dem Staat ein von den Eltern unabhängiges Recht auf Erziehung des Kindes zusteht. Der Schwerpunkt der kritischen Auseinandersetzung mit diesen Fragen liegt in der vorliegenden Arbeit auf der Inhaltsbestimmung des staatlichen Interesses an einer Erziehung der Jugend im Sinne der Gemeinschaftsordnung des Grundgesetzes. Die Grenzen schulischer Einflussnahme auf das Kind versucht der Autor in erster Linie aus dessen eigenen Grundrechten herzuleiten.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Entscheidungsrecht bei gemeinsamer elterlicher Sorge getrennt lebender Ehegatten in Deutschland und Australien

Entscheidungsrecht bei gemeinsamer elterlicher Sorge getrennt lebender Ehegatten in Deutschland und Australien von Marinopoulos,  Alioska
Die Vorschrift des § 1687 BGB ist eine völlig neue Regelung, die keinen Vorläufer im Familienrecht des BGB vor dem KindRG hatte. Es erfolgt eine Ausgestaltung elterlicher Sorge nach Trennung / Scheidung. Der Gesetzgeber geht davon aus, daß Eltern in wichtigen Angelegenheiten zusammenwirken, aber auch, daß sie sich jedenfalls grundsätzlich über alle das Kind betreffenden Angelegenheiten verständigen. Die das Kind betreffenden Angelegenheiten können dabei als «erheblich» oder «alltäglich» bezeichnet werden. Welche Angelegenheiten jedoch konkret als erheblich oder alltäglich zu bezeichnen sind und welche Abgrenzungsmaßstäbe im Einzelfall anzuwenden sind, wird durch den Gesetzgeber nicht gesagt. Konsens- und Kooperationsbereitschaft der Eltern wird vielmehr vorausgesetzt. Die Suche nach geeigneten Abgrenzungskriterien bildete daher den Gegenstand der Arbeit, wobei rechtsvergleichend Australien deswegen herangezogen wurde, weil es in Section 68 F des Family Law Reform Act 1995 gelungen ist, das Kindesinteresse in einer derartigen Situation als geeigneten Maßstab zu benennen und näher zu konkretisieren.
Aktualisiert: 2019-12-19
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