Werte im Literaturunterricht

Werte im Literaturunterricht von Schulze-Bergmann,  Joachim
Die Orientierung an Regeln, Gesetzen, religiösen Normen erfolgt entwicklungsbedingt. Im Unterricht folgt die methodische Erschließung literarischer Inhalte dem 4-Phasen-Modell. Die Applikation der Wertebezüge bewährt sich im partizipativen Schulleben. Für die Entwicklung zum literar-ästhetischen Leser wird ein Kurssystem vorgeschlagen.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Entwicklungspsychologische Beiträge zur psychischen Belastung von Kindern durch einen Krankenhausaufenthalt

Entwicklungspsychologische Beiträge zur psychischen Belastung von Kindern durch einen Krankenhausaufenthalt von Saile,  Helmut
Ausmass und Bedingungen der psychischen Belastung von Kindern durch einen Krankenhausaufenthalt werden auf dem Hintergrund der Entwicklung der Eltern-Kind-Beziehung analysiert. In einer empirischen Untersuchung an 80 chirurgischen Kinderpatienten konnte gezeigt werden, dass durch eine Mitaufnahme der Mutter (Rooming-in) negative posthospitale Veränderungen nur bis zu einem bestimmten Alter beeinflusst werden können. Auf seiten der kindlichen Persönlichkeit wurden Merkmale des Temperaments als weitere Bedingung für das Belastungserleben belegt. Es wird hervorgehoben, dass bei der Generalisierung dieser Befunde die Rahmenbedingungen der jeweiligen Krankenhausstationen zu berücksichtigen sind.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Vorläufer der literarischen Sozialisation in der frühen Kindheit – eine entwicklungspsychologische Fallstudie

Vorläufer der literarischen Sozialisation in der frühen Kindheit – eine entwicklungspsychologische Fallstudie von Braun,  Barbara
Die frühen Leseerfahrungen von Kindern innerhalb der Familie werden als bedeutsam für die Entwicklung des späteren Umgangs mit Büchern und Literatur angesehen. Gegenstand der Untersuchung ist zum einen die soziale Situation, in der sich das Kind mit Bilderbüchern beschäftigt: Handlungsroutinen und andere soziale Praktiken beim Mediengebrauch in der Familie werden identifiziert. Zum anderen wird der eigentliche Rezeptionsprozeß unter dem Aspekt kognitiver und sprachlicher Voraussetzungen sowie im Hinblick auf Nutzungsmotive und Rezeptionssteuerungsstrategien des Kindes analysiert. Es wird ein Klassifikationssystem von Formen des Bilderbuchgebrauchs sowie von elterlichen Vermittlungsstrategien entworfen. Diese Studie leistet einen wichtigen Beitrag zur Erhellung der Fragen nach den grundlegenden Strukturen und Prozessen der Mediensozialisation - hier an der literarischen Sozialisation exemplifiziert.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Mentale Repräsentation von Vertrauen

Mentale Repräsentation von Vertrauen von Stumpf,  Luitgard
Die Studie untersucht die Entwicklung der mentalen Repräsentation von Vertrauen auf der Grundlage der interpretativen bei Kindern von fünf bis neun Jahren. Dazu wird Vertrauen durch die Interpretation ambivalenter Situationen erfasst. Ferner werden die entwicklungspsychologischen Voraussetzungen der Vertrauensbildung mit den relativ stabilen interindividuellen Unterschieden in der dispositionellen Vertrauens- bzw. Misstrauenstendenz verknüpft. Die Ergebnisse zeigen, dass die Kinder ihre experimentell erzeugte mentale Repräsentation von Vertrauen in Misstrauen ändern, wenn ihnen eine bias-inkonsistente (negative) Situation erzählt wird. Diese mentale Repräsentation von Misstrauen unterscheidet sich in komplexer Weise je nach Versuchsbedingung, Alter und Vertrauensdisposition der Kinder.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Wie Kinder über das Denken denken

Wie Kinder über das Denken denken von Wichmann,  Stefan
Im kindlichen Denken können mentale Zustände anderer Personen erst im Laufe der kognitiven Entwicklung berücksichtigt werden. Dies beeinflußt die für soziale Interaktionen wichtige Fähigkeit, das Verhalten anderer Personen adäquat vorherzusagen und zu erklären. In dieser Arbeit werden die kognitiven Anforderungen solcher «praktischer Schlüsse» analysiert. Insbesondere werden soziale Konstellationen betrachtet, in denen berücksichtigt werden muß, daß das Verhalten der anderen Person wiederum von einer weiteren Person abhängt. In einer Studie mit sechs- bis zehnjährigen Kindern wird untersucht, wann die kognitiven Anforderungen dieser voneinander abhängigen Verhaltensvorhersagen und -erklärungen bewältigt werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Instrumentenpräferenz und Persönlichkeitsentwicklung

Instrumentenpräferenz und Persönlichkeitsentwicklung von Vogl,  Mona
Diese musik- und entwicklungspsychologische Forschungsarbeit beschäftigt sich mit folgender Fragestellung: Welche Verbindung besteht zwischen einem Musiker/einer Musikerin und seinem/ihrem Instrument? Hierbei werden sowohl Einflüsse aus der musikalischen Sozialisation (Familie, musikalische Früherziehung, Schulbildung, Peergroups, soziale Herkunft etc.) als auch Persönlichkeitseigenschaften berücksichtigt. Ein speziell entwickelter Fragebogen und das Freiburger Persönlichkeitsinventar erfassen die Daten. Die Auswertung erfolgt nach Z-, F-, T-Test und Faktorenanalyse auf der Basis eines systemtheoretischen Ansatzes mit Hilfe einer Lohmüllerschen Pfadanalyse. Als zentrales Ergebnis zeigt sich, daß bestimmte Instrumentalgruppen spezifische Sozialisationsverläufe und Persönlichkeitsprofile aufweisen. Instrumentenpräferenz entsteht innerhalb eines Systems mit den Hauptfaktoren: Persönlichkeitsprofil, Sozialisation, Werkorientierung und Geschlecht.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema entwicklungspsychologische

Sie suchen ein Buch über entwicklungspsychologische? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema entwicklungspsychologische. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema entwicklungspsychologische im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema entwicklungspsychologische einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

entwicklungspsychologische - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema entwicklungspsychologische, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter entwicklungspsychologische und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.