Handbuch zum Volitionsbogen (Volitional Questionnaire)

Handbuch zum Volitionsbogen (Volitional Questionnaire) von Dehnhardt,  Barbara, Dehnhardt,  Jürgen, Geist,  Rebecca, Kielhofner,  Gary, LasHeras,  Carmen G de, Li,  Yanling, Marotzki,  Ulrike, Mentrup,  Christiane, Weber,  Peter
Der vorliegende Volitionsbogen (VQ) aus der Reihe der MOHO-Assessments ermöglicht es dem Therapeuten, die Volition eines Klienten, der sich nicht ausreichend selbst verständlich machen kann, zu erfassen. Dies ist hilfreich, weil die Volition Auskunft gibt über die Interessen und Werte eines Klienten, also über das, was einen Klienten motiviert, sich am Therapiegeschehen zu beteiligen. Das Erfassen anhand von 14 Items geschieht durch gezielte Beobachtung des Klienten in unterschiedlichen Settings und bei verschiedenen Aufgaben. Das Ergebnis der Beobachtungen wird in einen Bogen eingetragen und ausgewertet. Die Gegebenheiten der Umwelt werden in einem gesonderten Bogen festgehalten. Die Bögen aus dem Heft können für den persönlichen Gebrauch kopiert werden. Die Übersetzer: Barbara Dehnhardt, Ergotherapeutin, 1980 - 1999 Ausbildungsleiterin an der Ergotherapieschule am Annastift Hannover. Von 1986 bis 1996 Delegierte des DVE zum Weltverband der Ergotherapeuten. Jürgen Dehnhardt, Mathematiker, bis 1999 an der Universität Hannover tätig. Seit Mitte der 1990er Jahre übersetzt er zusammen mit seiner Frau ergotherapeutische Fachliteratur.
Aktualisiert: 2020-04-30
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HiPro-Assessment

HiPro-Assessment von Düchting,  Markus
Das HiPro-Assessment ist eine Unterstützung für Ergotherapeuten, um (arbeits)therapeutische Prozesse reflektiert begleiten und gemeinsam mit den Klienten ausrichten zu können. Es unterstützt die Prozessbeteiligten dabei, wichtige Informationen zu erheben und einzugrenzen. Das HiPro-Assessment kann individuell in die Therapie integriert werden, baut auf kooperativer und dialogischer Prozessbetrachtung auf und dient der aktiven und eigenverantwortlichen Einbindung der Klienten. Das Assessment stellt eine Reaktion auf den zunehmenden Professionalisierungsbedarf in den Gesundheitsberufen dar. Die Entwicklung des Assessments als Prozess begleitendes Assessment ging Ende des Sommersemesters 2004 aus einem Projekt der HAWK Hildesheim hervor und basiert mittlerweile auf einem vierjährigen Entwicklungs- und Erfahrungsprozess. Unter Berücksichtigung der konkreten sozialpsychiatrischen Arbeitspraxis von Ergotherapeuten in der Arbeitstherapie wurden bewährte deutsche und angloamerikanische Einflüsse neu verknüpft, um Klienten und Therapeuten gleichermaßen zu unterstützen. Mit dem Ziel, die Qualität des therapeutischen Prozesses zu steigern, wurde die Befunderhebung systematisiert. Im HiPro-Assessment stehen dem Anwender vom Aufnahmebogen über kooperative Ziel- und Aktionsaushandlung bis hin zur gemeinsamen Prozessreflexion und Aktualisierung jeweils spezifische Bögen zur Verfügung. Jeder Bogen repräsentiert jeweils einen Erhebungsvorgang innerhalb des therapeutischen Prozesses. Das ganze Assessment ist als Baukastenprinzip konzipiert. Den Umfang der Anwendung kann der Anwender individuell steuern und gestalten. Das Assessment besteht aus einem Kern- und Optionalbereich. Der Kernbereich (sechs Bögen) begleitet den Prozess auf einer elementaren Ebene (empfohlener Mindeststandard). Im Optionalbereich (fünf Bögen) werden dem Therapeuten zusätzliche Werkzeuge zur Verfügung gestellt, auf die er zurückgreifen kann, wenn er diese anwenden möchte. 22 Items ziehen sich als Unterstützung wie ein roter Faden durch das Bogensystem und erfassen Kompetenzen in den Kategorien Grundfähigkeiten, soziale Fähigkeiten, emotionale Fähigkeiten und sozioemotionale Fähigkeiten. Die Items dienen als Ausdruckshilfe eines dialogisch ausgerichteten Instrumentes. Eine kooperative Ziel- und Aktionsplanung wird angestrebt. Narrative Anteile sollen eingebunden werden.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Checklisten des Model of Human Occupation

Checklisten des Model of Human Occupation von Kielhofner,  Gary, Langlotz,  Anja, Marotzki,  Ulrike, Mentrup,  Christiane, Weber,  Peter
In diesem Handbuch werden vier Assessments aus dem ergotherapeutischen Model of Human Occupation von Gary Kielhofner vorgestellt. Die Interessen-Checkliste (Interest Checklist), die Rollen-Checkliste (Role Checklist), das Aktivitäten-Protokoll (Activity Record) und der Fragebogen zur Betätigung (Occupational Questionnaire) sind alle auf die Erhebung betätigungsbasierter Daten ausgerichtet. Diese unterstützen den Therapeuten in der Planung, Dokumentation und dem Nachweis über die Wirksamkeit der ergotherapeutischen Interventionen. Dieses Handbuch bietet Anleitung zur klientenzentrierten Anwendung der vorgestellten Checklisten, enthält Kurzbeschreibungen zu den Assessments und gibt Informationen über die jeweilige Zielgruppe, die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung für den Einsatz der Instrumente.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Praxishandbuch COPM

Praxishandbuch COPM von George,  Sabine
Das Canadian Occupational Performance Measure (COPM) ist ein umfassendes und diagnoseunabhängiges Assessment-Instrument für Ergotherapeuten. Im COPM-Interview werden die individuellen Bedürfnisse des Klienten erfragt. So kann die Therapie verstärkt auf die für den Einzelnen alltagsrelevanten Tätigkeiten und Fähigkeiten ausgerichtet werden. Später kann der Therapieerfolg aus Sicht des Klienten erfasst werden. Das vorliegende Buch, das den Ergotherapie-Preis 2002 erhielt, vermittelt dem Leser einen Einblick in die praktische Arbeit mit dem COPM. Der entwickelte Leitfaden verarbeitet die Erfahrungen, die im Verlauf von zweieinhalb Jahren in einer Neurologischen Klinik in den Behandlungsphasen Frührehabilitation bis zu teilstationärer Rehabilitation gesammelt wurden.
Aktualisiert: 2020-01-01
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PEDI-D

PEDI-D von Haley,  Stephen M., Page,  Julie, Schulze,  Christina
Um ergotherapeutische Interventionen betätigungsbasiert einsetzen zu können, ist es notwendig, die Aktivitäten des täglichen Lebens zu betrachten und in den Mittelpunkt der Therapie zu stellen. Das vorliegende Manual zum Assessment ?Pediatric Evaluation of Disability Inventory? ? kurz PEDI-D (für den deutschsprachigen Raum) ? erfasst die wichtigsten funktionellen Fertigkeiten und die Leistungsfähigkeit im Alltag bei Kindern mit und ohne Beeinträchtigung. Kinder im Alter zwischen 6 Monaten und 7,6 Jahren werden bei der Ausführung von Aktivitäten in den drei Bereichen des täglichen Lebens: Selbstversorgung, Mobilität und Soziale Kompetenzen beurteilt. Es ist auch für ältere Kinder geeignet, wenn diese einen Rückstand aufweisen. Mit PEDI-D bewerten Sie: - die Leistungsfähigkeit, die das Kind in den Bereichen Selbstversorgung, Mobilität und Soziale Kompetenzen besitzt, anhand der Skala ?Funktionelle Fertigkeiten?, - die tatsächliche Leistung bei der Ausführung von Aktivitäten des täglichen Lebens anhand der Skala ?Unterstützung durch Betreuungsperson?, - die Umweltanpassungen sowie die vom Kind bei den Alltagsaktivitäten eingesetzten Hilfsmittel anhand der ?Modifikationsskala?. Das vorliegende Material bietet Ihnen: - Einsicht in die theoretischen Hintergründe, einen Überblick über die Entwicklung des Assessments und eine Literaturliste, - eine detaillierte Beschreibung der Anwendung des PEDI-D, - Kriterien mit konkreten Alltagsbeispielen für die Beurteilung, - fünf Fallbeispiele, die den Einsatz dokumentieren und Interpretationshilfen für die erfassten Werte geben, - Anhänge mit Skalen zur Auswertung anhand von Normstichproben. PEDI-D richtet sich an praktisch tätige Therapeutinnen, Fachpersonen, Eltern und Betreuungspersonen, die mit dem Kind vertraut sind und die Ausführung der Aktivitäten des täglichen Lebens der Kinder einschätzen können.
Aktualisiert: 2020-04-30
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SCOPE – Kurzes Betätigungsprofil für Kinder

SCOPE – Kurzes Betätigungsprofil für Kinder von Bowyer,  Patricia L., Kielhofner,  Gary, Kramer,  Kathleen, Losch,  Kerstin, Ploszaj,  Annie, Ross,  Melissa, Schwarz,  Orit
Das SCOPE (Short Child Occupational Profile) ist ein betätigungsorientiertes, klientenzentriertes Erhebungsinstrument, das auf den Konzepten des Modells der menschlichen Betätigung (MOHO) basiert. Mithilfe von 25 Items (aus den Bereichen Volition, Habituation, Kommunikations- und Interaktionsfertigkeiten, prozesshafte Fertigkeiten, motorische Fertigkeiten und Umwelt) können Anwender die persönlichen und kontextabhängigen Faktoren erfassen, die die Betätigungsperformanz und Partizipation eines Kindes beeinflussen, fördern oder behindern. Die Stärken und Schwierigkeiten in Bezug auf die Betätigungspartizipation werden nach der Bewertung in einem Übersichtsprofil dargestellt. Anwendung, Durchführung und Bewertung des SCOPES werden ausführlich erklärt. Drei Fallbeispiele zeigen auf, wie Bewertungsentscheidungen getroffen werden können und verdeutlichen die aus den SCOPE-Bewertungen resultierenden Möglichkeiten der Behandlungsplanung in der Praxis. Neben den Bewertungsbögen und verschiedenen Interviewleitfäden werden auch Ressourcen, die die Dokumentation und Ziel- und Behandlungsplanung unterstützen, zur Verfügung gestellt. Alle (Arbeits-)Bögen können für den persönlichen Gebrauch kopiert werden.
Aktualisiert: 2020-04-30
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Don`t tell – ask!

Don`t tell – ask! von Strebel,  Helen, Sulzmann,  Isabella
Die Autorinnen entwickeln in diesem Handbuch, aufbauend auf ihrer Diplomarbeit an der Hogeschool Zuyd, Niederlande, einen Ansatz, mit Kindern klientenzentriert und ergotherapeutisch zu arbeiten. Hierbei nutzen sie das Canadian Model of Occupational Performance (CMOP) und das dazugehörige Assessment Canadian Occupational Performance Measure (COPM), das sie für den Einsatz bei Kindern modifizieren. Nach einer theoretischen Einführung in das Modell und sein Assessment wird der praktische Einsatz diskutiert und anhand von verschiedenen Fallbeispielen verdeutlicht.
Aktualisiert: 2019-12-10
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Checklisten des Model of Human Occupation

Checklisten des Model of Human Occupation von Kielhofner,  Gary, Langlotz,  Anja, Marotzki,  Ulrike, Mentrup,  Christiane, Weber,  Peter
In diesem Handbuch werden vier Assessments aus dem ergotherapeutischen Model of Human Occupation von Gary Kielhofner vorgestellt. Die Interessen-Checkliste (Interest Checklist), die Rollen-Checkliste (Role Checklist), das Aktivitäten-Protokoll (Activity Record) und der Fragebogen zur Betätigung (Occupational Questionnaire) sind alle auf die Erhebung betätigungsbasierter Daten ausgerichtet. Diese unterstützen den Therapeuten in der Planung, Dokumentation und dem Nachweis über die Wirksamkeit der ergotherapeutischen Interventionen. Dieses Handbuch bietet Anleitung zur klientenzentrierten Anwendung der vorgestellten Checklisten, enthält Kurzbeschreibungen zu den Assessments und gibt Informationen über die jeweilige Zielgruppe, die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung für den Einsatz der Instrumente.
Aktualisiert: 2019-11-25
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WRI – Benutzerhandbuch für das Worker Role Interview

WRI – Benutzerhandbuch für das Worker Role Interview von Bravemann,  Brent, Dehnhardt,  Barbara, Dehnhardt,  Jürgen, Fisher,  Gail, Forsyth,  Kirsty, Kerschbaum,  Jennifer, Marotzki,  Ulrike, Mentrup,  Christiane, Robson,  Mick, Velozo,  Craig, Weber,  Peter
Dieses Erhebungsinstrument aus der Reihe der MOHO-Assessments (Model of Human Occupation - Modell menschlicher Betätigung) von Gary Kielhofner und seinem Team wendet sich an ErgotherapeutInnen, die in der Arbeitsrehabilitation tätig sind. Bei den Einschränkungen der Klienten, für die das Assessment gedacht ist, kann es sich sowohl um körperliche als auch um psychische Schwierigkeiten handeln. Den TherapeutInnen werden ausführliche Anleitungen für die Durchführung gegeben; mehrere Bewertungsbogen zur Auswahl sowie mögliche Fragestellungen für das Interview werden vorgestellt. Drei Fallbeispiele erläutern sehr klar die Anwendung bei unterschiedlichen Klienten. Die Bewertungsbogen dürfen für den persönlichen Gebrauch kopiert werden.
Aktualisiert: 2019-12-10
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Benutzerhandbuch für das Occupational Self Assessment (OSA)

Benutzerhandbuch für das Occupational Self Assessment (OSA) von Baron,  Kathi, Goldhammer,  Victoria, Kielhofner,  Gary, Marotzki,  Ulrike, Mentrup,  Christiane, Weber,  Peter, Wolenski,  Julie
Das OSA ist ein klientenzentriertes Selbsterhebungsinstrument, das sich für einen weiten Klientenkreis eignet. Die Erhebung erfolgt mit einem einfachen ?Papier und Bleistift?-Test, bei dem der Klient ankreuzt, wie gut er einzelne Bereiche beherrscht und wie wichtig sie ihm sind. Im Anschluss daran entscheidet er sich für die Bereiche, an denen in der Therapie gearbeitet werden soll. Im Manual werden sowohl die Anwendung als auch die Grundzüge des zugrunde liegenden ergotherapeutischen Modells (des Model of Human Occupation (MOHO)) ausführlich beschrieben. Ebenfalls erörtert wird die Möglichkeit der Datennutzung für wissenschaftliche Zwecke. Neben den Erhebungsbögen enthält das Manual z.B. auch Vorlagen für die Behandlungsplanung und Überprüfungserhebungen. Alle Vorlagen können als Kopiervorlagen genutzt werden.
Aktualisiert: 2020-04-30
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Das „Occupational Therapy Psychosocial Assessment of Learning“ (OT PAL), Version 2.0

Das „Occupational Therapy Psychosocial Assessment of Learning“ (OT PAL), Version 2.0 von Arnold,  Kristin
Die erfolgreiche und zufriedenstellende Partizipation von Kindern in ihren bedeutsamen Lebensumwelten ist ein übergeordnetes Ziel ergotherapeutischen Handelns in der Pädiatrie. Hieraus ergibt sich die Notwendigkeit, sich verstärkt mit kontextbezogenen Befunderhebungsinstrumenten auseinanderzusetzen. Gegenstand dieses Buches ist das ergotherapiespezifische Assessment OT PAL, das speziell zur Erhebung von kindlichen Betätigungsproblemen hinsichtlich psychosozialer Komponenten innerhalb der Schulumwelt entwickelt wurde. Es soll pädiatrisch tätige Ergotherapeuten unterstützen, Informationen in einer systemorientierten, klientenzentrierten Art und Weise im unmittelbaren Schulumfeld und unter Einbeziehung der Eltern, des Schülers und des Lehrers zu sammeln und zu dokumentieren. Die Leser finden in diesem Buch eine Vorstellung des MOHO-Assessments und eine Einführung in den zugrunde liegenden theoretischen Rahmen. Die Autorin stellt eine qualitative Studie zur Anwendbarkeit und Übertragbarkeit des OT PAL in den Arbeitskontext deutscher Ergotherapeuten vor. Anhand eines Fallbeispieles wird der gesamte Assessmentprozess anschaulich und praxisnah dargestellt und es werden Rückschlüsse zum Nutzen für die ergotherapeutische Berufspraxis gezogen. Zugleich werden Anregungen zur Zusammenarbeit zwischen Ergotherapiepraxen und Grundschulen gegeben.
Aktualisiert: 2020-04-30
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PEDI-D

PEDI-D von Haley,  Stephen M., Page,  Julie, Schulze,  Christina
Um ergotherapeutische Interventionen betätigungsbasiert einsetzen zu können, ist es notwendig, die Aktivitäten des täglichen Lebens zu betrachten und in den Mittelpunkt der Therapie zu stellen. Das vorliegende Manual zum Assessment ?Pediatric Evaluation of Disability Inventory? ? kurz PEDI-D (für den deutschsprachigen Raum) ? erfasst die wichtigsten funktionellen Fertigkeiten und die Leistungsfähigkeit im Alltag bei Kindern mit und ohne Beeinträchtigung. Kinder im Alter zwischen 6 Monaten und 7,6 Jahren werden bei der Ausführung von Aktivitäten in den drei Bereichen des täglichen Lebens: Selbstversorgung, Mobilität und Soziale Kompetenzen beurteilt. Es ist auch für ältere Kinder geeignet, wenn diese einen Rückstand aufweisen. Mit PEDI-D bewerten Sie: - die Leistungsfähigkeit, die das Kind in den Bereichen Selbstversorgung, Mobilität und Soziale Kompetenzen besitzt, anhand der Skala ?Funktionelle Fertigkeiten?, - die tatsächliche Leistung bei der Ausführung von Aktivitäten des täglichen Lebens anhand der Skala ?Unterstützung durch Betreuungsperson?, - die Umweltanpassungen sowie die vom Kind bei den Alltagsaktivitäten eingesetzten Hilfsmittel anhand der ?Modifikationsskala?. Das vorliegende Material bietet Ihnen: - Einsicht in die theoretischen Hintergründe, einen Überblick über die Entwicklung des Assessments und eine Literaturliste, - eine detaillierte Beschreibung der Anwendung des PEDI-D, - Kriterien mit konkreten Alltagsbeispielen für die Beurteilung, - fünf Fallbeispiele, die den Einsatz dokumentieren und Interpretationshilfen für die erfassten Werte geben, - Anhänge mit Skalen zur Auswertung anhand von Normstichproben. PEDI-D richtet sich an praktisch tätige Therapeutinnen, Fachpersonen, Eltern und Betreuungspersonen, die mit dem Kind vertraut sind und die Ausführung der Aktivitäten des täglichen Lebens der Kinder einschätzen können.
Aktualisiert: 2020-04-30
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The Assessment of Communication and Interaction Skills (ACIS)

The Assessment of Communication and Interaction Skills (ACIS) von Dehnhardt,  Barbara, Dehnhardt,  Jürgen, Forsyth,  Kristy, Kielhofner,  Gary, Salamy,  Marcelle, Simon,  Sandy
Kommunikation und Interaktion sind wichtig für das menschliche Zusammenleben. Manche Menschen haben jedoch Schwierigkeiten, sich durch Sprache, Gestik oder Mimik verständlich zu machen und zu kommunizieren. Das vorliegende Assessment aus der Reihe der MOHO-Assessments (Model of Human Occupation) bietet die Möglichkeit, die Fertigkeiten einer Person auf diesem Gebiet genauer zu untersuchen. Es eignet sich als Beobachtungsinstrument, indem es die einzelnen Fertigkeiten bei Betätigungen in ihrer unterschiedlichen Ausprägung definiert und so einen strukturierten Weg zu deren Erfassung und Auswertung bietet.
Aktualisiert: 2022-01-24
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