Petersen definiert Begriffe wie Standort des Erzählens, Sichtweise, Erzählverhalten oder Erzählhaltung neu. Dabei setzt er sich mit älteren Begriffsdefinitionen von Franz K. Stanzel, Käte Hamburger und Eberhard Lämmert auseinander. Der Autor stellt durch zahlreiche Beispiele alle Kategorien des Erzählens überzeugend dar und grenzt die einzelnen Begriffe deutlich voneinander ab. Erkennbar werden Einzelschichten, die miteinander funktional verknüpft sind und ein Erzählsystem bilden.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Petersen definiert Begriffe wie Standort des Erzählens, Sichtweise, Erzählverhalten oder Erzählhaltung neu. Dabei setzt er sich mit älteren Begriffsdefinitionen von Franz K. Stanzel, Käte Hamburger und Eberhard Lämmert auseinander. Der Autor stellt durch zahlreiche Beispiele alle Kategorien des Erzählens überzeugend dar und grenzt die einzelnen Begriffe deutlich voneinander ab. Erkennbar werden Einzelschichten, die miteinander funktional verknüpft sind und ein Erzählsystem bilden.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Petersen definiert Begriffe wie Standort des Erzählens, Sichtweise, Erzählverhalten oder Erzählhaltung neu. Dabei setzt er sich mit älteren Begriffsdefinitionen von Franz K. Stanzel, Käte Hamburger und Eberhard Lämmert auseinander. Der Autor stellt durch zahlreiche Beispiele alle Kategorien des Erzählens überzeugend dar und grenzt die einzelnen Begriffe deutlich voneinander ab. Erkennbar werden Einzelschichten, die miteinander funktional verknüpft sind und ein Erzählsystem bilden.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Petersen definiert Begriffe wie Standort des Erzählens, Sichtweise, Erzählverhalten oder Erzählhaltung neu. Dabei setzt er sich mit älteren Begriffsdefinitionen von Franz K. Stanzel, Käte Hamburger und Eberhard Lämmert auseinander. Der Autor stellt durch zahlreiche Beispiele alle Kategorien des Erzählens überzeugend dar und grenzt die einzelnen Begriffe deutlich voneinander ab. Erkennbar werden Einzelschichten, die miteinander funktional verknüpft sind und ein Erzählsystem bilden.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-02-24
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Die Arbeit untersucht den primären Erzähler in Ovids . Mittels narratologischer, rezeptionsästhetischer sowie -Analyseverfahren wird die multiple Konstruktion des Primärerzählers aufgezeigt. Im Ergebnis zeigt sich die Neuartigkeit von Ovids Erzählanlage besonders darin, einen vielfach unzuverlässigen Erzähler zu erschaffen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Arbeit untersucht den primären Erzähler in Ovids . Mittels narratologischer, rezeptionsästhetischer sowie -Analyseverfahren wird die multiple Konstruktion des Primärerzählers aufgezeigt. Im Ergebnis zeigt sich die Neuartigkeit von Ovids Erzählanlage besonders darin, einen vielfach unzuverlässigen Erzähler zu erschaffen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Arbeit untersucht den primären Erzähler in Ovids . Mittels narratologischer, rezeptionsästhetischer sowie -Analyseverfahren wird die multiple Konstruktion des Primärerzählers aufgezeigt. Im Ergebnis zeigt sich die Neuartigkeit von Ovids Erzählanlage besonders darin, einen vielfach unzuverlässigen Erzähler zu erschaffen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2023-04-05
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Petersen definiert Begriffe wie Standort des Erzählens, Sichtweise, Erzählverhalten oder Erzählhaltung neu. Dabei setzt er sich mit älteren Begriffsdefinitionen von Franz K. Stanzel, Käte Hamburger und Eberhard Lämmert auseinander. Der Autor stellt durch zahlreiche Beispiele alle Kategorien des Erzählens überzeugend dar und grenzt die einzelnen Begriffe deutlich voneinander ab. Erkennbar werden Einzelschichten, die miteinander funktional verknüpft sind und ein Erzählsystem bilden.
Aktualisiert: 2023-04-03
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Der in der Literatur sehr verschiedenartig definierte Begriff der Erzählhaltung wird in der vorliegenden Arbeit am speziellen Beispiel des historischen Romans von Walter Scott und Charles Dickens in seiner formalen wie gehaltlichen (Erzählerstandpunkt) Manifestation disku- tiert. Mit der Integration der Ergebnisse in das soziologisch orien- tierte Interpretationsmodell R. Weimanns bzw. ein formaltheoretisches Modell wird der Blick erweitert auf übergreifendere literarische Fra- gestellungen wie auch eine Neubetrachtung der Bedeutung Scotts und Dickens für die englische Romanentwicklung seit dem 19. Jahrhundert.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Der vorliegende Sammelband ist einem begrenzten Textkorpus aus dem Prosawerk des Andrej Platonov (1899-1951) gewidmet, nämlich den Erzählungen und sowie dem Beginn des Romans . Dabei kommen Schriftsteller und Literaturwissenschaftler in gleicher Weise zu Wort, was dem spezifischen Umgang Platonovs mit dem Phänomen besonders angemessen erscheint. Der Band enthält Beiträge in russischer, deutscher, englischer, ukrainischer, litauischer, lettischer, serbokroatischer und tschechischer Sprache.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Nicht wenige Romane des 20. Jahrhunderts haben als Erzählperspektive die eines Kindes gewählt. In der vorliegenden Arbeit wird diese Perspektive am Beispiel ausgewählter Romane von Leo Katz ("Brennende Dörfer", "Tamar"), Erwin Strittmatter ("Tinko"), Helga Novak ("Die Eisheiligen"), Gabriele Wohmann ("Paulinchen war allein zu Haus"), Diana Kempff ("Fettfleck") beschrieben und in Hinblick auf ihre Funktion untersucht.
Eine Bibliographie verzeichnet weitere aus dem Blickpunkt von Kindern erzählte Bücher. Spielmann wirft zuerst die Frage auf, warum diese Perspektive erst so spät in der Geschichte der Literatur gewählt wird, und analysiert dann im Einzelnen anhand der Kategorien von Jürgen Petersen die formalen Merkmale, mit denen die Autorinnen und Autoren die Kinderperspektive realisieren: Standort des Erzählers, Sichtweise, Erzählverhalten, Erzählhaltung, Darbietungsformen und Sprachstil; formale Unterschiede zwischen den Werken werden herausgearbeitet.
Als mögliche Funktionen der Kinderperspektive kristallisieren sich heraus: didaktische Intentionen, Aufarbeitung der eigenen Kindheit, Darstellung der psychischen Entwicklung des Kindes und die Möglichkeit, den unverbildeten 'Blick von unten' für Gesellschaftskritik zu nutzen. Für Jugendliche bestimmte Texte bieten durch die Wahl dieser Perspektive obendrein die Möglichkeit, Identifikationsfiguren für das intendierte Publikum zu schaffen.
Aktualisiert: 2020-01-08
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Wer erzählt die Metamorphosen? Gibt es nur einen Erzähler? Muss man überhaupt zwischen Autor und Erzähler trennen? Und ist die Haltung des Erzählers nun distanziert-ironisch oder fromm-naiv? Die vorliegende Arbeit liefert mittels aktueller narratologischer und rezeptionsästhetischer Analyseverfahren eine Typologie der primären Erzählerfigur von Ovids Epos. Zudem zeigt sie anhand detaillierter Textinterpretationen, wie inkonsistent Ovid seinen Erzähler konstruiert hat. Im Ergebnis wird die Neuartigkeit von Ovids Erzählanlage gegenüber tradierten Formen epischen Erzählens deutlich: Seine Erzählerfigur ist schillernder und präsenter, zudem oftmals keineswegs allwissend und objektiv – und vor allem fehlt ihr vielfach die eigentlich zukommende Zuverlässigkeit und Autorität.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Aktualisiert: 2023-04-04
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