Facetten eines Erziehenden Sportunterrichts

Facetten eines Erziehenden Sportunterrichts von Koenig,  Stefan, Stibbe,  Günter
Blickt man aus fachdidaktischer Perspektive auf die Entwicklung des Schulsports in den letzten 60 Jahren zurück, kann ohne Einschränkung festgestellt werden, dass sich viele SportwissenschaftlerInnen zum Schulsport geäußert haben. Nicht zuletzt deshalb findet sich auch noch heute eine offene Liste an Zielsetzungen und Aufgaben für den Schulsport (DSB, 2006, S. 164). Betrachtet man diese, auf den ersten Blick zum Teil völlig unterschiedlichen, ja sich in Einzelfällen sogar diametral gegenüberstehenden Positionen aus einer historischen Perspektive, lässt sich eine Diskussionslinie nachzeichnen, die mittlerweile Sachgebietsaneignung und der Persönlichkeitsbildung als übergeordnete Leitlinien etikettiert. Heute wird das Spannungsverhältnis, das viele Jahre zwischen diesen beiden Polen bestand, unter der Leitidee eines Erziehenden Sportunterrichts aufgelöst. Dies bedeutet, dass Bewegung, Spiel und Sport, unter einer erzieherischen Perspektive betrieben, die Erziehungsziele der Qualifizierung für den Sport in der Gesellschaft und der Persönlichkeitsbildung realisieren sollen. Vor diesem Hintergrund setzt sich der achte Band der Reihe Schulsportforschung in fünf Beiträgen mit aktuellen Facetten des Erziehenden Sportunterrichts auseinander. Die Bandbreite reicht hierbei von einer Einbettung der fachdidaktischen Diskussion in die Bildungsthematik (Stibbe), über eine Analyse aktueller schulinterner Lehrpläne hinsichtlich deren mehrperspektivischer Orientierung (Poweleit & Ruin) bis hin zu drei konkreten Themen eines erziehenden Sportunterrichts, der vorberuflichen Bildung (König & Dalheimer), eines inklusiven Sportunterrichts (Schley) sowie der Gewaltprävention durch Sport (zur Horst).
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Lehrplankonzept, Erziehender Sportunterricht und Fachkultur

Lehrplankonzept, Erziehender Sportunterricht und Fachkultur von Poweleit,  André
Aufgrund enttäuschender Ergebnisse in internationalen Leistungsvergleichsstudien kam es in Luxemburg ähnlich wie in Deutschland zu einer Curriculumreform. So wurde ein innovatives Lehrplankonzept für das Fach Sport im Sekundarbereich entwickelt (im Zeitraum von 2006 bis 2009), das kompetenzorientiert ausgerichtet ist und wesentliche Merkmale eines erziehenden Sportunterrichts integriert hat. Die einzelnen Reformschritte des Lehrplans (Einführung, Implementation und Umsetzung) wurden im Sinne einer (längsschnittlich) angelegten Trendstudie wissenschaftlich begleitet. Unter Rekurs auf das Rekontextualisierungskonzept nach Fend -- als Analysefolie der vorliegenden Arbeit -- ist maßgebliches Ziel, die Umsetzung des Lehrplankonzepts zu eruieren. Ein wesentlicher Untersuchungsfokus liegt auf dem im Lehrplan integrierten Konzept eines erziehenden Sportunterrichts. Über die Perspektive der Fachkulturforschung und ergänzend der Professions- und (transformatorischen) Bildungsforschung gilt es das (verinnerlichte) Denken und Handeln der schulischen Akteure zu erörtern; u. a. werden spezifische fachkulturelle Denkmuster von Sportlehrkräften in den Blick genommen, die wiederum in einem Zusammenhang mit bestimmten Unterrichtspraktiken und damit der Realisierung bzw. Nicht-Realisierung curricularer Vorgaben stehen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Qualifikationsprozesse im Schulsport

Qualifikationsprozesse im Schulsport von Singrün,  Patrick
Sport und sportliche Aktivitäten sind eine unmittelbare Voraussetzung für Gesundheit, Wohlbefinden, motorische und kognitive Leistungsfähigkeit. Das vorliegende Buch geht deshalb u. a. der Frage nach, welche Rolle der Schulsport hierbei spielt und welche Effekte er bewirkt. Vor diesem Hintergrund wurde im Rahmen einer mehrsträngigen und über mehrere Monate angelegten Studie analysiert, welche Wirkungen Sportunterricht auf koordinative, konditionelle und technisch-taktische Fertigkeiten bzw. Fähigkeiten hat. Somit konnte der Erkenntnisstand über die tatsächlichen Potenziale von Sportunterricht bereichert und zu einer Qualitätssteigerung schulischen Sportunterrichts beigetragen werden. Im fünften Band der Reihe Schulsportforschung wird im theoretischen Teil zunächst aus dem Blickwinkel eines Erziehenden Sportunterrichts das Konstrukt der körperlichen Leistungsfähigkeit beleuchtet, um letztendlich auch einen Zusammenhang zwischen Sportpädagogik und Trainingswissenschaft herstellen und diese theoretischen Zugänge miteinander verbinden zu können. Dem folgen verschiedene quasi-experimentelle Teilstudien zu Koordinations-, Kraft-, Ausdauer-, Technik- und Taktiktraining. Im Schlussteil werden die prägnantesten empirischen Befunde zusammengefasst, um Hinweise für die Arbeit "vor Ort" zu geben.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Lehrplankonzept, Erziehender Sportunterricht und Fachkultur

Lehrplankonzept, Erziehender Sportunterricht und Fachkultur von Poweleit,  André
Aufgrund enttäuschender Ergebnisse in internationalen Leistungsvergleichsstudien kam es in Luxemburg ähnlich wie in Deutschland zu einer Curriculumreform. So wurde ein innovatives Lehrplankonzept für das Fach Sport im Sekundarbereich entwickelt (im Zeitraum von 2006 bis 2009), das kompetenzorientiert ausgerichtet ist und wesentliche Merkmale eines erziehenden Sportunterrichts integriert hat. Die einzelnen Reformschritte des Lehrplans (Einführung, Implementation und Umsetzung) wurden im Sinne einer (längsschnittlich) angelegten Trendstudie wissenschaftlich begleitet. Unter Rekurs auf das Rekontextualisierungskonzept nach Fend -- als Analysefolie der vorliegenden Arbeit -- ist maßgebliches Ziel, die Umsetzung des Lehrplankonzepts zu eruieren. Ein wesentlicher Untersuchungsfokus liegt auf dem im Lehrplan integrierten Konzept eines erziehenden Sportunterrichts. Über die Perspektive der Fachkulturforschung und ergänzend der Professions- und (transformatorischen) Bildungsforschung gilt es das (verinnerlichte) Denken und Handeln der schulischen Akteure zu erörtern; u. a. werden spezifische fachkulturelle Denkmuster von Sportlehrkräften in den Blick genommen, die wiederum in einem Zusammenhang mit bestimmten Unterrichtspraktiken und damit der Realisierung bzw. Nicht-Realisierung curricularer Vorgaben stehen.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Praxishandbuch Turnen

Praxishandbuch Turnen von Hafner,  Sabine, Laube,  Andreas
Die Buchreihe „Erfolgreiche Stundenbilder für Schule und Verein“ liefert erprobte und sofort umsetzbare Stundenbilder für den Sportunterricht ab Klasse 5 bis zur gymnasialen Oberstufe sowie für den Vereinssport. Die Stundenbilder sind aufgeteilt in Einstieg, Haupt- und Schlussteil. Die sportartorientierten Bände im DIN-A4-Format orientieren sich an der Praxis und unterstützen die erfolgreiche Gestaltung von Vereins- und lehrplankonformen Sportstunden! Turnen ist eine klassische Kernsportart des Schulsports, die aber häufig sowohl von Lehrkräften als auch von den Schülern als problematisch und schwierig wahrgenommen wird. Sabine Hafner und Andreas Laube zeigen in diesem Praxishandbuch in 17 gut verständlichen Stundenbildern, dass sich Turnen nicht nur auf Gerätturnen beschränken muss, sondern auch mehrperspektivisch und motivierend unterrichtet werden kann. Sie greifen hierfür auf den Erziehenden Sportunterricht zurück und ermöglichen in den Bewegungsfeldern „Bewegen an Geräten“ und „Bewegungskünste“ einen Einstieg in das freudvolle Turnen. Neben den detailliert ausgearbeiteten Stundenbildern von der 5. Klasse bis zur Oberstufe, enthält dieses Buch viele praktische Tipps mit fachdidaktischen Hinweisen sowie Bewertungsmatrizen nach den verschiedensten Kriterien und für unterschiedliche Altersstufen. Zahlreiche Bilder und Illustrationen zum Geräteaufbau und zur Bewegungsausführung helfen bei der Umsetzung in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Facetten eines Erziehenden Sportunterrichts

Facetten eines Erziehenden Sportunterrichts von Koenig,  Stefan, Stibbe,  Günter
Blickt man aus fachdidaktischer Perspektive auf die Entwicklung des Schulsports in den letzten 60 Jahren zurück, kann ohne Einschränkung festgestellt werden, dass sich viele SportwissenschaftlerInnen zum Schulsport geäußert haben. Nicht zuletzt deshalb findet sich auch noch heute eine offene Liste an Zielsetzungen und Aufgaben für den Schulsport (DSB, 2006, S. 164). Betrachtet man diese, auf den ersten Blick zum Teil völlig unterschiedlichen, ja sich in Einzelfällen sogar diametral gegenüberstehenden Positionen aus einer historischen Perspektive, lässt sich eine Diskussionslinie nachzeichnen, die mittlerweile Sachgebietsaneignung und der Persönlichkeitsbildung als übergeordnete Leitlinien etikettiert. Heute wird das Spannungsverhältnis, das viele Jahre zwischen diesen beiden Polen bestand, unter der Leitidee eines Erziehenden Sportunterrichts aufgelöst. Dies bedeutet, dass Bewegung, Spiel und Sport, unter einer erzieherischen Perspektive betrieben, die Erziehungsziele der Qualifizierung für den Sport in der Gesellschaft und der Persönlichkeitsbildung realisieren sollen. Vor diesem Hintergrund setzt sich der achte Band der Reihe Schulsportforschung in fünf Beiträgen mit aktuellen Facetten des Erziehenden Sportunterrichts auseinander. Die Bandbreite reicht hierbei von einer Einbettung der fachdidaktischen Diskussion in die Bildungsthematik (Stibbe), über eine Analyse aktueller schulinterner Lehrpläne hinsichtlich deren mehrperspektivischer Orientierung (Poweleit & Ruin) bis hin zu drei konkreten Themen eines erziehenden Sportunterrichts, der vorberuflichen Bildung (König & Dalheimer), eines inklusiven Sportunterrichts (Schley) sowie der Gewaltprävention durch Sport (zur Horst).
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Qualifikationsprozesse im Schulsport

Qualifikationsprozesse im Schulsport von Singrün,  Patrick
Sport und sportliche Aktivitäten sind eine unmittelbare Voraussetzung für Gesundheit, Wohlbefinden, motorische und kognitive Leistungsfähigkeit. Das vorliegende Buch geht deshalb u. a. der Frage nach, welche Rolle der Schulsport hierbei spielt und welche Effekte er bewirkt. Vor diesem Hintergrund wurde im Rahmen einer mehrsträngigen und über mehrere Monate angelegten Studie analysiert, welche Wirkungen Sportunterricht auf koordinative, konditionelle und technisch-taktische Fertigkeiten bzw. Fähigkeiten hat. Somit konnte der Erkenntnisstand über die tatsächlichen Potenziale von Sportunterricht bereichert und zu einer Qualitätssteigerung schulischen Sportunterrichts beigetragen werden. Im fünften Band der Reihe Schulsportforschung wird im theoretischen Teil zunächst aus dem Blickwinkel eines Erziehenden Sportunterrichts das Konstrukt der körperlichen Leistungsfähigkeit beleuchtet, um letztendlich auch einen Zusammenhang zwischen Sportpädagogik und Trainingswissenschaft herstellen und diese theoretischen Zugänge miteinander verbinden zu können. Dem folgen verschiedene quasi-experimentelle Teilstudien zu Koordinations-, Kraft-, Ausdauer-, Technik- und Taktiktraining. Im Schlussteil werden die prägnantesten empirischen Befunde zusammengefasst, um Hinweise für die Arbeit "vor Ort" zu geben.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Erziehender Sportunterricht

Sie suchen ein Buch über Erziehender Sportunterricht? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Erziehender Sportunterricht. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Erziehender Sportunterricht im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Erziehender Sportunterricht einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Erziehender Sportunterricht - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Erziehender Sportunterricht, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Erziehender Sportunterricht und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.