Die Wirtschaftlichkeit von Investitionen wird mithilfe von Rechenoperationen und speziellen Formeln ermittelt. Für diese Berechnungen stellt Microsoft Excel unter dem Namen Finanzmathematik einen großen Vorrat an Formeln bereit. Damit können sowohl einfache Fälle als auch komplizierte Probleme berechnet werden.
Die Vielfalt der Möglichkeiten und Formeln, die Excel zur Verfügung stellt, werden in diesem Buch nach Anwendungsbereichen strukturiert zusammengefasst und erläutert - für Excel 2003, 2007, 2010 und 2013.
So können sie je nach Bedarf gezielt nachgeschlagen und angewendet werden.
Aktualisiert: 2023-05-07
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Die Wirtschaftlichkeit von Investitionen wird mithilfe von Rechenoperationen und speziellen Formeln ermittelt. Für diese Berechnungen stellt Microsoft Excel unter dem Namen Finanzmathematik einen großen Vorrat an Formeln bereit. Damit können sowohl einfache Fälle als auch komplizierte Probleme berechnet werden.
Die Vielfalt der Möglichkeiten und Formeln, die Excel zur Verfügung stellt, werden in diesem Buch nach Anwendungsbereichen strukturiert zusammengefasst und erläutert - für Excel 2003, 2007, 2010 und 2013.
So können sie je nach Bedarf gezielt nachgeschlagen und angewendet werden.
Aktualisiert: 2023-05-07
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Die Wirtschaftlichkeit von Investitionen wird mithilfe von Rechenoperationen und speziellen Formeln ermittelt. Für diese Berechnungen stellt Microsoft Excel unter dem Namen Finanzmathematik einen großen Vorrat an Formeln bereit. Damit können sowohl einfache Fälle als auch komplizierte Probleme berechnet werden.
Die Vielfalt der Möglichkeiten und Formeln, die Excel zur Verfügung stellt, werden in diesem Buch nach Anwendungsbereichen strukturiert zusammengefasst und erläutert - für Excel 2003, 2007, 2010 und 2013.
So können sie je nach Bedarf gezielt nachgeschlagen und angewendet werden.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Die Wirtschaftlichkeit von Investitionen wird mithilfe von Rechenoperationen und speziellen Formeln ermittelt. Für diese Berechnungen stellt Microsoft Excel unter dem Namen Finanzmathematik einen großen Vorrat an Formeln bereit. Damit können sowohl einfache Fälle als auch komplizierte Probleme berechnet werden.
Die Vielfalt der Möglichkeiten und Formeln, die Excel zur Verfügung stellt, werden in diesem Buch nach Anwendungsbereichen strukturiert zusammengefasst und erläutert - für Excel 2003, 2007, 2010 und 2013.
So können sie je nach Bedarf gezielt nachgeschlagen und angewendet werden.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Praxisnahe Beispiele mit Übungs- und Lösungsdateien.
Word 2003 Basis: Allgemeine Grundlagen, Grundlagen Textverarbeitung, Texte gestalten, Die Arbeit erleichtern und automatisieren, Tabellen, Übungsaufgaben, Multiple Choice Fragen, Suchfunktion und Index
Word 2003 Professional: Dokumentvorlagen erstellen und ändern, Serienbriefe, Datenaustausch, Umfangreiche Dokumente, Grafiken, Word und das Web, Tipps, Tricks und Nichtalltägliches, Übungsaufgaben, Multiple Choice Fragen, Suchfunktion und Index
Excel 2003 Basis: Allgemeine Grundlagen, Grundlagen von Excel, Tabellenkalkulation, Die Arbeit erleichtern und automatisieren, Diagramme, Übungsaufgaben, Multiple Choice Fragen, Suchfunktion und Index
Excel 2003 Professional: Tipps, Tricks und Nichtalltägliches, Weitere Funktionen, Excel als Datenbank, Mustervorlagen, Datenanalyse, Datenaustausch, Excel und das Web, Makros programmieren: Eine Kurzeinführung in VBA, Übungsaufgaben, Multiple Choice Fragen, Suchfunktion und Index
Access 2003 Basis: Mit einer Datenbank arbeiten, Datenbank planen, Datenbank anlegen, Datenbank weiter aufbauen und verfeinern, Datenbanken pflegen und Daten austauschen, Aufgaben, Multiple Choice Fragen, Suchfunktion und Index
Outlook 2003: Nachrichten empfangen und versenden, Termine, Aufgaben und Notizen erstellen und verwalten, Fortgeschrittene Funktionen, Sicherheit in Outlook, Übungsaufgaben, Multiple Choice Fragen, Suchfunktion und Index
PowerPoint 2003: Präsentationen kennen lernen und erstellen, Präsentationen gestalten, Objekte in Folien einfügen, Bildschirmpräsentationen erstellen, Eine Bildschirmpräsentation durchführen, Theoretischer Hintergrund: Rede, Farbe, Schrift, Übungsaufgaben, Multiple Choice Fragen, Suchfunktion und Index
Aktualisiert: 2020-07-30
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Inhalt
1 Allgemeine Grundlagen
1.1 Programme starten und beenden
1.1 Dateien speichern, schließen, öffnen und drucken
1.2 Der Umgang mit Fenstern
1.3 Die Benutzeroberflächen von Word und Excel
1.4 Dateiverwaltung
1.1.1 Der Windows Explorer
1.1.2 Die Dialogboxen Öffnen und Speichern
2 Grundlagen von Excel
2.1 Daten eingeben
2.1.1 Texte
2.1.2 Zahlen
2.1.3 Formeln
2.1.4 Datumswerte
2.1.5 Reihen
2.2 Zellinhalte korrigieren
2.2.1 Bewegen in der Mappe
2.2.2 Markieren im Tabellenblatt
2.2.3 Inhalt und Formate einer Zelle korrigieren und löschen
2.2.4 Rechtschreibprüfung
2.3 Mausaktionen und Mauszeigerformen
3 Tabellenkalkulation
3.1 Kurzlehrgang: Erstellen einer Tabelle
3.2 Tabellen gestalten
3.2.1 Spaltenbreite und Zeilenhöhe
3.2.2 Ausrichtung
3.2.3 Schriftbild
3.2.4 Rahmen und Muster
3.2.5 Zahlenformate
3.2.6 Benutzerdefinierte Zahlenformate
3.2.7 Bedingte Zahlenformate
3.3 Tabellenblätter bearbeiten
3.3.1 Befehle rückgängig machen und wiederholen
3.3.2 Zeilen, Spalten und Zellen einfügen und löschen
3.3.3 Zeilen- und Spaltenüberschriften fixieren
3.4 Zellinhalte verschieben und kopieren
3.4.1 Kopieren mit dem Befehl Ausfüllen
3.4.2 Verschieben und Kopieren über die Zwischenablage
3.4.3 Formeln mit relativen und absoluten Bezügen kopieren
3.5 Mit Formeln und Funktionen arbeiten
3.5.1 Formeln
3.5.2 Aufbau einer Funktion
3.5.3 Die Funktionen Summe, Mittelwert, Min, Max, Anzahl und Runden
3.5.4 Die logische Funktion Wenn
3.5.5 Die finanzmathematischen Funktionen Rate und Laufzeit
3.5.6 Die Datumsfunktionen Heute und Jetzt
3.5.7 Formelüberwachung und Fehlermeldungen
3.6 Seitenlayout einer Tabelle festlegen
3.7 Arbeiten mit Arbeitsmappen
3.7.1 Tabellenblätter benennen, einfügen, verschieben und löschen
3.7.2 Gleichzeitige Dateneingabe auf mehreren Tabellenblättern
3.7.3 Arbeiten mit Fenstern
3.7.4 Tabellenblätter und Arbeitsmappen verknüpfen
4 Die Arbeit erleichtern und automatisieren
4.1 Formate übertragen
4.2 Suchen und Ersetzen
4.3 Autokorrektur und Autoeingabe
4.4 Formatvorlagen
4.5 Makros aufzeichnen
4.6 Hilfestellung
5 Diagramme
5.1 Säulendiagramme erstellen
5.2 Diagramme überarbeiten
5.3 Kreisdiagramm erstellen
5.4 Liniendiagramm erstellen
5.5 Erstellen von Grafikobjekten in Diagrammen und Tabellen
6 Übungsaufgaben
7 Multiple Choice Fragen
8 Suchfunktion und Index
Excel 2003 Basis beinhaltet 160 Beispiele, 51 Aufgaben und 129 Multiple Choice Fragen.
Das Programm des SPC TEIA Lehrbuch Verlag umfasst Bücher und Lernprogramme zu MS Office, Lehrbücher zum eBusiness Management, zu Markup-Sprachen und die Buchreihe "Erfolgreich sein. Selbst und ständig". Gegründet 1995 verfügt der Verlag über mehr als zehn Jahre Know-how in der Vermarktung v. a. computer- und berufsbezogener Bücher und Lernprogramme.
Die Bücher und Lernprogramme zu MS Office geben Anfängern und Fortgeschrittenen einen schnellen Einstieg durch praxisnahe Beispiele und geführte Übungen mit Lösungsdateien. Grund- und Aufbauwissen zu den Web-Technologien vermitteln die Bände der Buchreihe "Aktuell", wie z.B. die Einführungen in die Markup-Sprachen HTML und XML. Alle Bücher sind ideal als Nachschlagewerke wie auch als Übungsbücher.
Aktualisiert: 2020-07-30
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Sie müssen nicht der geborene Buchhalter sein, um mit Excel wunderbare Tabellen und Diagramme erstellen zu können. Zahlenkolonnen ohne Ende, undurchsichtige Formeln - dieses Buch räumt auf mit dem Negativ-Image von Excel. Greg Harvey zeigt Ihnen , wie man auch als Normalmensch Ordnung in die Zahlen bringen kann. Machen Sie sich selbst das Leben leichter mit Auto-Funktionen, Zellnamen & Co. Sorgen Sie mit der Diagrammfunktion dafür, dass Ihre Zahlen nicht nur richtig sindm, sondern auch ansprechende präsentiert werden. Oder stellen Sie mit den richtigen Klicks hier und da Ihre Tabelle ganz einfach ins Internet.
Aktualisiert: 2019-09-26
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1 Tipps, Tricks und Nichtalltägliches
Dateien öffnen, speichern und drucken
Daten eingeben, Objekte einfügen, Zellen benennen
Zellinhalte verschieben und kopieren
Zellen gestalten und Tabellenblätter bearbeiten:
Zellinhalte ausrichten und Anfangsseitennummer ändern - Zeilen, Spalten und Zellen aus- und einblenden - Tabellenzeilen oder Tabellenspalten sortieren - Mappen und Tabellenblätter schützen
Arbeitsmappen gemeinsam nutzen
Excel individuell einrichten
2 Weitere Funktionen
Die logischen Funktionen Und, Oder und Wenn sowie die mathematische Funktion Rest
Die Matrixfunktionen Sverweis und Wverweis
Weitere mathematische und statistische Funktionen: Ganzzahl, Zufallszahl, Summewenn, Zählenwenn, Stabw und Stabwn
Formeln analysieren mit dem Detektiv
3 Excel als Datenbank
Mit einer Datenbank arbeiten
Datensätze filtern
Teilergebnisse berechnen
Abfragen mit Pivot-Tabellen
Daten importieren
Excel und XML
4 Mustervorlagen
Die Standard-Mustervorlage mappe.xlt
Mustervorlagen erstellen
5 Datenanalyse
Zielwertsuche
Solver
Szenarien
6 Datenaustausch
Excel und Word
Excel und Access
Excel und PowerPoint
Weitere Beispiele für OLE-Verknüpfungen
7 Grafiken
8 Excel und das Web
Speichern von Excel-Daten im Web
Automatisches Wiederveröffentlichen
Abrufen von Daten aus dem Web mittels Abfragen
PivotTable - Berichte als Website veröffentlichen
Hyperlinks einfügen
Exportieren nach MS Excel
Versenden von Excel-Daten per E-Mail
9 Makros programmieren. Eine Kurzeinführung in VBA
10 Übungsaufgaben
11 Multiple Choice Fragen
12 Anhang
Excel 2003 Professional beinhaltet 140 Beispiele und 51 Aufgaben. Im ersten Kapitel zeigen wir Ihnen Tipps, Tricks und Nichtalltägliches zum Verwalten Ihrer Dateien, zum Eingeben und Kopieren Ihrer Daten, zur Gestaltung Ihrer Arbeitsblätter und zum individuellen Einrichten von Excel.
Im zweiten Kapitel lernen Sie weitere Funktionen kennen. Da alle festen Mitarbeiter der Stadtlupe leistungsbezogene Prämien erhalten, hat der Betriebsrat unterschiedliche Modelle zur Bestimmung der Prämienhöhe vorgelegt. Für diese Modelle wurden die logischen Funktionen UND, ODER und WENN sowie die Matrixfunktionen SVERWEIS und WVERWEIS eingesetzt. Karin Kelber aus dem Vertrieb ermittelt die Anzahl der verkaufstärksten Verkaufsstellen sowie deren prozentualen Anteil an allen verkauften Exemplaren. Dabei greift Sie auf die mathematischen Funktionen GANZZAHL, ZUFALLSZAHL und SUMMEWENN sowie die statistischen Funktionen ZÄHLENWENN, STABW und STABWN zurück.
Im dritten Kapitel erfahren Sie, wie Excel als Datenbank eingesetzt werden kann. Dieser Teil von Excel kann zwar nicht mit klassischen Vertretern dieser Programmgruppe wie beispielsweise Access konkurrieren, aber die wichtigsten Elemente eines Datenbankprogramms sind vorhanden. In vielen Beispielen werden Sie mit den wichtigsten Schritten beim Arbeiten mit einer Datenbank vertraut gemacht. Wir setzen als Beispiel die Datenbank ‚Mitarbeiter Stadtlupe.xls’ ein. Sie werden zuerst Datensätze eingeben, korrigieren und löschen sowie Datensätze sortieren. Danach werden Sie Datensätze mit dem Autofilter, mit dem Spezialfilter sowie durch Abfragen mit Hilfe von Teilergebnissen oder Pivot-Tabellen selektieren. Pivot-Tabellen sind interaktive Tabellen, in denen Sie Daten aus einer vorhandenen Liste oder Tabelle zusammenfassen und analysieren können.
Benötigen Sie häufig ähnliche Formatierungen, Tabellen oder Formulare, sind die Mustervorlagen arbeitserleichternde Werkzeuge. Mustervorlagen in Excel sind mit den Dokumentvorlagen in Word vergleichbar. Mustervorlagen werden verwendet, wenn Tabellen gleiches Aussehen, gleiche Inhalte, Formeln oder Tätigkeiten erfordern, aber jeweils unter einem anderen Namen gespeichert werden sollen. Das ist das Thema des vierten Kapitels Mustervorlagen.
Im fünften Kapitel lernen Sie eine Reihe von Methoden zur Datenanalyse und zur Voraussage von Ergebnissen kennen. Oftmals kennen Sie zwar das Ergebnis einer Formel, jedoch nicht die erforderlichen Eingabewerte, um dieses Resultat zu erreichen. Ein solches Problem können Sie mit Hilfe der Zielwertsuche lösen. Manchmal liegen die Probleme noch etwas anders: Sie wollen mehr als eine Formel auswerten. Sie wollen Systeme von linearen und nicht-linearen Ungleichungen und Gleichungen lösen. Sie wollen eine minimale oder maximale Lösung anstatt einen genauen Zielwert finden, wobei die Werte bestimmten Nebenbedingungen genügen sollen. In all diesen Fällen hilft Ihnen der Solver. Mit Hilfe von Szenarien können verschiedene Ergebnisse erreicht werden, die durch unterschiedliche Wertannahmen für Variablen erzielt werden. Es werden also Werte in einem Datenmodell verändert und die Bedingungen und Ergebnisse in verschiedenen Szenarien gespeichert.
Im sechsten Kapitel wird auf den Datenaustausch zwischen Excel und Word, Excel und Access sowie Excel und PowerPoint eingegangen. Außerdem erfahren Sie, wie WordArt-Objekte, Klänge und Videoclips in einem Excel-Arbeitsblatt integriert werden können.
Inhalt des siebten Kapitels ist, wie Sie in Excel Grafiken erstellen können. Sie können Texte und Grafiken ansprechender gestalten, indem Sie aus 100 anpassbaren AutoFormen, verschiedenen Arten von Fülleffekten, rechtsläufigen Schatten und 3D-Effekten auswählen.
Das achte Kapitel beschäftigt sich mit dem Speichern von Excel-Daten im Web, dem Abrufen von Daten aus dem Web, dem Veröffentlichen von PivotTable–Berichten im Web - mit oder ohne Interaktivität -, dem Einfügen von Hyperlinks in Excel-Tabellenblättern und dem Versenden von Excel-Daten per Email – im HTML-Format oder zur Überarbeitung.
Im neunten und letzten Kapitel erhalten Sie eine Kurzeinführung in VBA (Visual Basic für Applikationen).
Im Anhang finden Sie eine Liste der Kurzbefehle, eine Auflistung aller Beispiele, die Lösungen der Multiple Choice Fragen sowie ein Stichwortverzeichnis.
Das Programm des SPC TEIA Lehrbuch Verlag umfasst Bücher und Lernprogramme zu MS Office, Lehrbücher zum eBusiness Management, zu Markup-Sprachen und die Buchreihe "Erfolgreich sein. Selbst und ständig". Gegründet 1995 verfügt der Verlag über mehr als zehn Jahre Know-how in der Vermarktung v. a. computer-und berufsbezogener Bücher und Lernprogramme.
Die Bücher und Lernprogramme zu MS Office geben Anfängern und Fortgeschrittenen einen schnellen Einstieg durch praxisnahe Beispiele und geführte Übungen mit Lösungsdateien. Grund- und Aufbauwissen zu den Web-Technologien vermitteln die Bände der Buchreihe "Aktuell", wie z.B. die Einführungen in die Markup-Sprachen HTML und XML. Alle Bücher sind ideal als Nachschlagewerke wie auch als Übungsbücher.
Aktualisiert: 2020-07-30
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Erweitern Sie die integrierte Funktionsvielfalt von Excel! Die klare Gliederung und die praxisnahen Beispiele des Buches erleichtern Ihnen das Verständnis der ganzen Objektwelt von Excel.
Hier finden Sie von A bis Z alles zu Syntaxkonventionen,
Variablen und Konstanten, Operatoren, Schleifen,
Verzweigungen, Prozeduren und Funktionen sowie zum Umgang mit Fehlern. Aktuell auch zur neuen Version 2007
Aus dem Inhalt:
- In fünf Schritten zum Programm
- Makros
- Visual Basic Editor
- Eingabehilfen und Hilfefunktion
- Formulare erstellen
- Verweise
- Debugging
- Syntaxkonventionen
- Variablen und Konstanten
- Operatoren
- Schleifen
- Verzweigungen
- Prozeduren und Funktionen
- Integrierte Funktionen
- Fehlerbehandlung
- Objekte und Klassen
- Ereignisprozeduren
- Arbeitsmappen und Tabellen
- Zellen und Zellbereiche
- Berechnungen und Auswertungen
- Farben und Muster
- Datum und Zeit
- Diagramme
- Zeichnungsobjekte und Grafiken
- Dialoge und Formulare
- Menüs uns Symbolleisten
- E-Mail und Internet
- Dateien und Dateiaustausch
- Windows API
- VBE-Programmierung
- Office Development
Aktualisiert: 2022-01-12
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Inhalt
1 Tipps, Tricks und Nichtalltägliches
Dateien öffnen, speichern und drucken
Daten eingeben, Objekte einfügen, Zellen benennen
Zellinhalte verschieben und kopieren
Zellen gestalten und Tabellenblätter bearbeiten:
Zellinhalte ausrichten und Anfangsseitennummer ändern - Zeilen, Spalten und Zellen aus- und einblenden - Tabellenzeilen oder Tabellenspalten sortieren - Mappen und Tabellenblätter schützen
Arbeitsmappen gemeinsam nutzen
Excel individuell einrichten
2 Weitere Funktionen
Die logischen Funktionen Und, Oder und Wenn sowie die mathematische Funktion Rest
Die Matrixfunktionen Sverweis und Wverweis
Weitere mathematische und statistische Funktionen: Ganzzahl, Zufallszahl, Summewenn, Zählenwenn, Stabw und Stabwn
Formeln analysieren mit dem Detektiv
3 Excel als Datenbank
Mit einer Datenbank arbeiten
Datensätze filtern
Teilergebnisse berechnen
Abfragen mit Pivot-Tabellen
Daten importieren
Excel und XML
4 Mustervorlagen
Die Standard-Mustervorlage mappe.xlt
Mustervorlagen erstellen
5 Datenanalyse
Zielwertsuche
Solver
Szenarien
6 Datenaustausch
Excel und Word
Excel und Access
Excel und PowerPoint
Weitere Beispiele für OLE-Verknüpfungen
7 Grafiken
8 Excel und das Web
Speichern von Excel-Daten im Web
Automatisches Wiederveröffentlichen
Abrufen von Daten aus dem Web mittels Abfragen
PivotTable - Berichte als Website veröffentlichen
Hyperlinks einfügen
Exportieren nach MS Excel
Versenden von Excel-Daten per E-Mail
9 Makros programmieren. Eine Kurzeinführung in VBA
10 Übungsaufgaben
11 Multiple Choice Fragen
12 Suchfunktion und Index
Excel 2003 Professional beinhaltet 140 Beispiele, 51 Aufgaben und 83 Multiple Choice Aufgaben.
Das Programm des SPC TEIA Lehrbuch Verlag umfasst Bücher und Lernprogramme zu MS Office, Lehrbücher zum eBusiness Management, zu Markup-Sprachen und die Buchreihe "Erfolgreich sein. Selbst und ständig". Gegründet 1995 verfügt der Verlag über mehr als zehn Jahre Know-how in der Vermarktung v. a. computer- und berufsbezogener Bücher und Lernprogramme.
Die Bücher und Lernprogramme zu MS Office geben Anfängern und Fortgeschrittenen einen schnellen Einstieg durch praxisnahe Beispiele und geführte Übungen mit Lösungsdateien. Grund- und Aufbauwissen zu den Web-Technologien vermitteln die Bände der Buchreihe "Aktuell", wie z.B. die Einführungen in die Markup-Sprachen HTML und XML. Alle Bücher sind ideal als Nachschlagewerke wie auch als Übungsbücher.
Aktualisiert: 2020-07-30
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1 Allgemeine Grundlagen
1.1 Programme starten und beenden
1.1 Dateien speichern, schließen, öffnen und drucken
1.2 Der Umgang mit Fenstern
1.3 Die Benutzeroberflächen von Word und Excel
1.4 Dateiverwaltung
1.1.1 Der Windows Explorer
1.1.2 Die Dialogboxen Öffnen und Speichern
2 Grundlagen von Excel
2.1 Daten eingeben
2.1.1 Texte
2.1.2 Zahlen
2.1.3 Formeln
2.1.4 Datumswerte
2.1.5 Reihen
2.2 Zellinhalte korrigieren
2.2.1 Bewegen in der Mappe
2.2.2 Markieren im Tabellenblatt
2.2.3 Inhalt und Formate einer Zelle korrigieren und löschen
2.2.4 Rechtschreibprüfung
2.3 Mausaktionen und Mauszeigerformen
3 Tabellenkalkulation
3.1 Kurzlehrgang: Erstellen einer Tabelle
3.2 Tabellen gestalten
3.2.1 Spaltenbreite und Zeilenhöhe
3.2.2 Ausrichtung
3.2.3 Schriftbild
3.2.4 Rahmen und Muster
3.2.5 Zahlenformate
3.2.6 Benutzerdefinierte Zahlenformate
3.2.7 Bedingte Zahlenformate
3.3 Tabellenblätter bearbeiten
3.3.1 Befehle rückgängig machen und wiederholen
3.3.2 Zeilen, Spalten und Zellen einfügen und löschen
3.3.3 Zeilen- und Spaltenüberschriften fixieren
3.4 Zellinhalte verschieben und kopieren
3.4.1 Kopieren mit dem Befehl Ausfüllen
3.4.2 Verschieben und Kopieren über die Zwischenablage
3.4.3 Formeln mit relativen und absoluten Bezügen kopieren
3.5 Mit Formeln und Funktionen arbeiten
3.5.1 Formeln
3.5.2 Aufbau einer Funktion
3.5.3 Die Funktionen Summe, Mittelwert, Min, Max, Anzahl und Runden
3.5.4 Die logische Funktion Wenn
3.5.5 Die finanzmathematischen Funktionen Rate und Laufzeit
3.5.6 Die Datumsfunktionen Heute und Jetzt
3.5.7 Formelüberwachung und Fehlermeldungen
3.6 Seitenlayout einer Tabelle festlegen
3.7 Arbeiten mit Arbeitsmappen
3.7.1 Tabellenblätter benennen, einfügen, verschieben und löschen
3.7.2 Gleichzeitige Dateneingabe auf mehreren Tabellenblättern
3.7.3 Arbeiten mit Fenstern
3.7.4 Tabellenblätter und Arbeitsmappen verknüpfen
4 Die Arbeit erleichtern und automatisieren
4.1 Formate übertragen
4.2 Suchen und Ersetzen
4.3 Autokorrektur und Autoeingabe
4.4 Formatvorlagen
4.5 Makros aufzeichnen
4.6 Hilfestellung
5 Diagramme
5.1 Säulendiagramme erstellen
5.2 Diagramme überarbeiten
5.3 Kreisdiagramm erstellen
5.4 Liniendiagramm erstellen
5.5 Erstellen von Grafikobjekten in Diagrammen und Tabellen
6 Übungsaufgaben
7 Multiple Choice Fragen
8 Anhang
Auf den Punkt gebracht.
Excel 2003 Basis beinhaltet 160 Beispiele, 51 Aufgaben und 129 Multiple Choice Fragen.
In den Allgemeinen Grundlagen lernen Sie hauptsächlich Hanns Friede kennen. Er hat seine dreijährige Ausbildung zum Bürokaufmann für Datenkommunikation in der Stadtlupe gerade begonnen und lernt im ersten halben Jahr im Sekretariat. Er erfährt in diesem Kapitel, wie Programme (WORD, EXCEL und ACCESS) gestartet sowie beendet und wie Dateien gespeichert, geschlossen, geöffnet und gedruckt werden.
In den Kapiteln 2 bis 4 haben Sie mit den alltäglichen Arbeitssituationen im Vertrieb, in der Kleinanzeigenabteilung und in der Geschäftsführung zu tun. In den Kapiteln Grundlagen von Excel und Tabellenkalkulation lernen Sie, wie man Tabellen erstellt, gestaltet sowie ändert und wie in Tabellen gerechnet werden kann.
Im Kapitel Die Arbeit erleichtern und automatisieren lernen Sie, Formate zu übertragen, Zellinhalte zu suchen und zu ersetzen, sowie Abkürzungen (=Autokorrektur) erstellen und einfügen. Um die Arbeit zu automatisieren, werden immer wiederkehrende Formatierungen als Formatvorlagen gespeichert und immer wiederkehrende Befehle als Makros aufgezeichnet. Im Kapitel 5 erstellen und bearbeiten Sie Säulen-, Kreis- und Liniendiagramme.
Im Anhang erhalten Sie eine Liste der Kurzbefehle von Excel, eine Auflistung aller Beispiele sowie ein Stichwortverzeichnis.
Das Buch enthält eine CD mit allen Lösungs- und Übungsdateien.
Das Programm des SPC TEIA Lehrbuch Verlag umfasst Bücher und Lernprogramme zu MS Office, Lehrbücher zum eBusiness Management, zu Markup-Sprachen und die Buchreihe "Erfolgreich sein. Selbst und ständig". Gegründet 1995 verfügt der Verlag über mehr als zehn Jahre Know-how in der Vermarktung v. a. computer- und berufsbezogener Bücher und Lernprogramme.
Die Bücher und Lernprogramme zu MS Office geben Anfängern und Fortgeschrittenen einen schnellen Einstieg durch praxisnahe Beispiele und geführte Übungen mit Lösungsdateien. Grund- und Aufbauwissen zu den Web-Technologien vermitteln die Bände der Buchreihe "Aktuell", wie z.B. die Einführungen in die Markup-Sprachen HTML und XML. Alle Bücher sind ideal als Nachschlagewerke wie auch als Übungsbücher.
Aktualisiert: 2020-07-30
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