Nonstop um die Welt zu segeln – dazu gehört schon mehr als eine gute Portion Selbstbewusstsein und mentale Stärke. Darüber hinaus gegen die vorherrschenden Winde und Strömungen ein solches Unternehmen anzugehen, traute sich bisher nur eine Handvoll Segler. Wilfried Erdmann, ebenso bescheiden wie kämpferisch, ist dieses Wagnis eingegangen: Allein gegen den Wind, nonstop um die Erde. Im Sommer 2000 startete er mit seiner Yacht KATHENA NUI von Cuxhaven aus. 343 Tage später war er wieder zurück, hatte allen Stürmen getrotzt, jede Flaute bekämpft und die psychischen Probleme mit der ihm eigenen Stärke verarbeitet.
Unwägbarkeiten jeder Art gab es mehr als genug: Stürme so schwer, dass er um sein Schiff bangte; Einsamkeit, in seltenen Telefonaten mit seiner Frau immer wieder schmerzhaft vor Augen geführt, und schließlich die scheinbar unendliche Dauer, die ihn dazu zwingt, rationierte Lebensmittel noch strenger einzuteilen, Wasser zu sparen, Genügsamkeit zu üben.
Nur fünf Seglern gelang bisher dieser Törn. Der Deutsche ist nicht nur der Älteste, sondern segelt auch das mit Abstand kleinste Boot, das jemals auf dieser härtesten Route um die Welt unterwegs war. Die nur 10,60 m lange Alu-Yacht hatte sich schon einmal rund um die Welt bewährt. Damals, vor 16 Jahren, gelang Erdmann sein erster Nonstop-Törn, in 271 Tagen mit Wind und Sturm um den Erdball. Jetzt war alles gegen ihn.
Mit entwaffnender Ehrlichkeit berichtet der Extremsegler über seinen Plan und dessen Durchführung, verbunden mit allen Problemen, Höhen und Tiefen des Einhandsegelns. Seine einmalige Reise fand größte publizistische Resonanz in deutschen und internationalen Medien.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die Angst vor dem Sturm hat viele Crews abgehalten, auf die offene See hinauszusegeln. Oft stand sie auch dem Traum vom großen Törn im Weg, und selbst das Internet mit besten Vorhersagen konnte daran wenig ändern.
Um im Sturm zurechtzukommen, gab und gibt es nur eine Handvoll Taktiken, die Seeleute seit jeher anwandten: Einfach Treiben lassen. Mit dem Wind ablaufen. Einen Seeanker ausbringen. Beidrehen. Ein dramatisches Sturmerlebnis in der Ostsee vor Bornholm brachte den Kanadier Larry Pardey und seine Frau Lin dazu, ihr Leben dem Thema Sturm und der Erforschung der bestmöglichen Sturmtaktik zu widmen. Wieder und wieder studierten die beiden Bücher und Berichte über großen Stürmen, und gingen während zweier langer Weltumsegelungen und zahlloser Yachtüberführungen keinem Sturm aus dem Weg, um mehr über das richtige Verhalten im Sturm herauszufinden. Selbst Ihre Reise um Kap Hoorn auf Ihrem kleinen Holzboot diente nur dem Zweck, zu erfahren, ob die von Ihnen letztlich für ideal befundene Sturmtaktik auch wirklich die beste ist.
Unter den zahlreichen Büchern zum Thema Sturm ist dieses Buch der Segellegenden Lin und Larry Pardey vielleicht das Wichtigste. Hat es doch seit seinem Erscheinen das Verhalten von Seglern im Sturm maßgeblich beeinflusst.
Lin und Larry Pardey öffnen die Augen, warum einem Segler mehr Optionen zur Verfügung stehen, als vor einem Sturm einfach nur abzulaufen. Dabei bieten sie auf jeder Seite einen verlockenden Blick auf das, was es heißt, auf Langfahrt über die Meere unterwegs zu sein. Am Wichtigsten vielleicht: Die in diesem Buch vorgestellten Sturmtaktiken eignen sich für kleine wie größere Boote, für Charterer auf Törnfahrt und sind für Eigner auf Langfahrt ein unverzichtbarer Bestandteil der Bordbibliothek.
Aktualisiert: 2020-11-16
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Die Angst vor dem Sturm hat viele Crews abgehalten, auf die offene See hinauszusegeln. Oft stand sie auch dem Traum vom großen Törn im Weg, und selbst das Internet mit besten Vorhersagen konnte daran wenig ändern.
Um im Sturm zurechtzukommen, gab und gibt es nur eine Handvoll Taktiken, die Seeleute seit jeher anwandten: Einfach Treiben lassen. Mit dem Wind ablaufen. Einen Seeanker ausbringen. Beidrehen. Ein dramatisches Sturmerlebnis in der Ostsee vor Bornholm brachte den Kanadier Larry Pardey und seine Frau Lin dazu, ihr Leben dem Thema Sturm und der Erforschung der bestmöglichen Sturmtaktik zu widmen. Wieder und wieder studierten die beiden Bücher und Berichte über großen Stürmen, und gingen während zweier langer Weltumsegelungen und zahlloser Yachtüberführungen keinem Sturm aus dem Weg, um mehr über das richtige Verhalten im Sturm herauszufinden. Selbst Ihre Reise um Kap Hoorn auf Ihrem kleinen Holzboot diente nur dem Zweck, zu erfahren, ob die von Ihnen letztlich für ideal befundene Sturmtaktik auch wirklich die beste ist.
Unter den zahlreichen Büchern zum Thema Sturm ist dieses Buch der Segellegenden Lin und Larry Pardey vielleicht das Wichtigste. Hat es doch seit seinem Erscheinen das Verhalten von Seglern im Sturm maßgeblich beeinflusst.
Lin und Larry Pardey öffnen die Augen, warum einem Segler mehr Optionen zur Verfügung stehen, als vor einem Sturm einfach nur abzulaufen. Dabei bieten sie auf jeder Seite einen verlockenden Blick auf das, was es heißt, auf Langfahrt über die Meere unterwegs zu sein. Am Wichtigsten vielleicht: Die in diesem Buch vorgestellten Sturmtaktiken eignen sich für kleine wie größere Boote, für Charterer auf Törnfahrt und sind für Eigner auf Langfahrt ein unverzichtbarer Bestandteil der Bordbibliothek.
Aktualisiert: 2020-11-16
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Nonstop um die Welt zu segeln – dazu gehört schon mehr als eine gute Portion Selbstbewusstsein und mentale Stärke. Darüber hinaus gegen die vorherrschenden Winde und Strömungen ein solches Unternehmen anzugehen, traute sich bisher nur eine Handvoll Segler. Wilfried Erdmann, ebenso bescheiden wie kämpferisch, ist dieses Wagnis eingegangen: Allein gegen den Wind, nonstop um die Erde. Im Sommer 2000 startete er mit seiner Yacht KATHENA NUI von Cuxhaven aus. 343 Tage später war er wieder zurück, hatte allen Stürmen getrotzt, jede Flaute bekämpft und die psychischen Probleme mit der ihm eigenen Stärke verarbeitet.
Unwägbarkeiten jeder Art gab es mehr als genug: Stürme so schwer, dass er um sein Schiff bangte; Einsamkeit, in seltenen Telefonaten mit seiner Frau immer wieder schmerzhaft vor Augen geführt, und schließlich die scheinbar unendliche Dauer, die ihn dazu zwingt, rationierte Lebensmittel noch strenger einzuteilen, Wasser zu sparen, Genügsamkeit zu üben.
Nur fünf Seglern gelang bisher dieser Törn. Der Deutsche ist nicht nur der Älteste, sondern segelt auch das mit Abstand kleinste Boot, das jemals auf dieser härtesten Route um die Welt unterwegs war. Die nur 10,60 m lange Alu-Yacht hatte sich schon einmal rund um die Welt bewährt. Damals, vor 16 Jahren, gelang Erdmann sein erster Nonstop-Törn, in 271 Tagen mit Wind und Sturm um den Erdball. Jetzt war alles gegen ihn.
Mit entwaffnender Ehrlichkeit berichtet der Extremsegler über seinen Plan und dessen Durchführung, verbunden mit allen Problemen, Höhen und Tiefen des Einhandsegelns. Seine einmalige Reise fand größte publizistische Resonanz in deutschen und internationalen Medien.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Nonstop um die Welt zu segeln – dazu gehört schon mehr als eine gute Portion Selbstbewusstsein und mentale Stärke. Darüber hinaus gegen die vorherrschenden Winde und Strömungen ein solches Unternehmen anzugehen, traute sich bisher nur eine Handvoll Segler. Wilfried Erdmann, ebenso bescheiden wie kämpferisch, ist dieses Wagnis eingegangen: Allein gegen den Wind, nonstop um die Erde. Im Sommer 2000 startete er mit seiner Yacht KATHENA NUI von Cuxhaven aus. 343 Tage später war er wieder zurück, hatte allen Stürmen getrotzt, jede Flaute bekämpft und die psychischen Probleme mit der ihm eigenen Stärke verarbeitet. Unwägbarkeiten jeder Art gab es mehr als genug: Stürme so schwer, dass er um sein Schiff bangte; Einsamkeit, in seltenen Telefonaten mit seiner Frau immer wieder schmerzhaft vor Augen geführt, und schließlich die scheinbar unendliche Dauer, die ihn dazu zwingt, rationierte Lebensmittel noch strenger einzuteilen, Wasser zu sparen, Genügsamkeit zu üben.Nur fünf Seglern gelang bisher dieser Törn. Der Deutsche ist nicht nur der Älteste, sondern segelt auch das mit Abstand kleinste Boot, das jemals auf dieser härtesten Route um die Welt unterwegs war. Die nur 10,60 m lange Alu-Yacht hatte sich schon einmal rund um die Welt bewährt. Damals, vor 16 Jahren, gelang Erdmann sein erster Nonstop-Törn, in 271 Tagen mit Wind und Sturm um den Erdball. Jetzt war alles gegen ihn.Mit entwaffnender Ehrlichkeit berichtet der Extremsegler über seinen Plan und dessen Durchführung, verbunden mit allen Problemen, Höhen und Tiefen des Einhandsegelns. Seine einmalige Reise fand größte publizistische Resonanz in deutschen und internationalen Medien.
Aktualisiert: 2022-12-20
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Nonstop um die Welt zu segeln – dazu gehört schon mehr als eine gute Portion Selbstbewusstsein und mentale Stärke. Darüber hinaus gegen die vorherrschenden Winde und Strömungen ein solches Unternehmen anzugehen, traute sich bisher nur eine Handvoll Segler. Wilfried Erdmann, ebenso bescheiden wie kämpferisch, ist dieses Wagnis eingegangen: Allein gegen den Wind, nonstop um die Erde. Im Sommer 2000 startete er mit seiner Yacht KATHENA NUI von Cuxhaven aus. 343 Tage später war er wieder zurück, hatte allen Stürmen getrotzt, jede Flaute bekämpft und die psychischen Probleme mit der ihm eigenen Stärke verarbeitet.Unwägbarkeiten jeder Art gab es mehr als genug: Stürme so schwer, dass er um sein Schiff bangte; Einsamkeit, in seltenen Telefonaten mit seiner Frau immer wieder schmerzhaft vor Augen geführt, und schließlich die scheinbar unendliche Dauer, die ihn dazu zwingt, rationierte Lebensmittel noch strenger einzuteilen, Wasser zu sparen, Genügsamkeit zu üben.
Nur fünf Seglern gelang bisher dieser Törn. Der Deutsche ist nicht nur der Älteste, sondern segelt auch das mit Abstand kleinste Boot, das jemals auf dieser härtesten Route um die Welt unterwegs war. Die nur 10,60 m lange Alu-Yacht hatte sich schon einmal rund um die Welt bewährt. Damals, vor 16 Jahren, gelang Erdmann sein erster Nonstop-Törn, in 271 Tagen mit Wind und Sturm um den Erdball. Jetzt war alles gegen ihn.Mit entwaffnender Ehrlichkeit berichtet der Extremsegler über seinen Plan und dessen Durchführung, verbunden mit allen Problemen, Höhen und Tiefen des Einhandsegelns. Seine einmalige Reise fand größte publizistische Resonanz in deutschen und internationalen Medien.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Da segelt einer. 1960. In einer Jolle. Von Italien aus Richtung Indien. Im kleinsten Boot. Mit minimalsten technischen Hilfsmitteln und ohne verlässliche Seekarten. In der wildesten Natur. Ohne geringste Möglichkeit zur Kommunikation mit Zuhause. Rollo Gebhard und sein Buch SEE¬FIEBER – das ist größtes Draufgängertum. Sein Einsatz: das Leben. Nicht auf der Jagd nach Rekorden, sondern aus der Gier nach Leben.
Rollo Gebhard inspirierte Millionen. Diese anhand von Tagebuchaufzeichnungen und Original¬manuskripten komplett überarbeitete Neuausgabe von SEEFIEBER erlaubt dem Leser das intensive Dabeisein und Miterleben, wie ein Mann ohne alle technischen Hilfsmittel von heute seinem Traum folgt und auf einer 5-Meter-Jolle aus Holz eine Reise voller Entbehrungen wagt. Mit wenig mehr als einem Satz Segel und einigen Büchsen Kompott geht er bis an die Grenzen seiner Kraft. Mit bisher unveröffentlichten Faksimile-Auszügen aus dem handschriftlichen Tagebuch!
Aktualisiert: 2020-09-10
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