Für Kreditinstitute ist es wichtig, nicht nur die Konzeption der Insolvenzordnung, sondern vor allem auch stets den neuesten Stand ihrer Regelungen im Einzelnen zu kennen. Es ist niemals vorherzusehen, ob nicht derzeit intakte Kreditverhältnisse notleidend werden. Daher gilt es bei Kredit- und Sicherheitenverträgen sowie bei allen Maßnahmen in diesem Zusammenhang stets vorausschauend zu bedenken, wie sie gestaltet werden müssen, um im Falle einer Insolvenz möglichst keine Rechte oder Sicherheiten zu verlieren. Auch ist es wichtig, bereits im Vorhinein zu wissen, welche rechtlichen Instrumente zur Verfügung stehen und gegebenenfalls ergriffen werden müssen, um die Belange der Bank wirksam vertreten zu können.
Die nun vorliegende 6. Auflage wurde durch die Autoren umfassend überarbeitet und um neue Rechtsprechung und Literatur ergänzt. Neu aufgenommen wurde ein Teil 6 zum Gesetz über den Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen für Unternehmen (StaRUG).
Aktualisiert: 2023-05-18
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Für Kreditinstitute ist es wichtig, nicht nur die Konzeption der Insolvenzordnung, sondern vor allem auch stets den neuesten Stand ihrer Regelungen im Einzelnen zu kennen. Es ist niemals vorherzusehen, ob nicht derzeit intakte Kreditverhältnisse notleidend werden. Daher gilt es bei Kredit- und Sicherheitenverträgen sowie bei allen Maßnahmen in diesem Zusammenhang stets vorausschauend zu bedenken, wie sie gestaltet werden müssen, um im Falle einer Insolvenz möglichst keine Rechte oder Sicherheiten zu verlieren. Auch ist es wichtig, bereits im Vorhinein zu wissen, welche rechtlichen Instrumente zur Verfügung stehen und gegebenenfalls ergriffen werden müssen, um die Belange der Bank wirksam vertreten zu können.
Die nun vorliegende 6. Auflage wurde durch die Autoren umfassend überarbeitet und um neue Rechtsprechung und Literatur ergänzt. Neu aufgenommen wurde ein Teil 6 zum Gesetz über den Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen für Unternehmen (StaRUG).
Aktualisiert: 2023-05-10
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Für Kreditinstitute ist es wichtig, nicht nur die Konzeption der Insolvenzordnung, sondern vor allem auch stets den neuesten Stand ihrer Regelungen im Einzelnen zu kennen. Es ist niemals vorherzusehen, ob nicht derzeit intakte Kreditverhältnisse notleidend werden. Daher gilt es bei Kredit- und Sicherheitenverträgen sowie bei allen Maßnahmen in diesem Zusammenhang stets vorausschauend zu bedenken, wie sie gestaltet werden müssen, um im Falle einer Insolvenz möglichst keine Rechte oder Sicherheiten zu verlieren. Auch ist es wichtig, bereits im Vorhinein zu wissen, welche rechtlichen Instrumente zur Verfügung stehen und gegebenenfalls ergriffen werden müssen, um die Belange der Bank wirksam vertreten zu können.
Die nun vorliegende 6. Auflage wurde durch die Autoren umfassend überarbeitet und um neue Rechtsprechung und Literatur ergänzt. Neu aufgenommen wurde ein Teil 6 zum Gesetz über den Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen für Unternehmen (StaRUG).
Aktualisiert: 2023-05-10
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Für Kreditinstitute ist es wichtig, nicht nur die Konzeption der Insolvenzordnung, sondern vor allem auch stets den neuesten Stand ihrer Regelungen im Einzelnen zu kennen. Es ist niemals vorherzusehen, ob nicht derzeit intakte Kreditverhältnisse notleidend werden. Daher gilt es bei Kredit- und Sicherheitenverträgen sowie bei allen Maßnahmen in diesem Zusammenhang stets vorausschauend zu bedenken, wie sie gestaltet werden müssen, um im Falle einer Insolvenz möglichst keine Rechte oder Sicherheiten zu verlieren. Auch ist es wichtig, bereits im Vorhinein zu wissen, welche rechtlichen Instrumente zur Verfügung stehen und gegebenenfalls ergriffen werden müssen, um die Belange der Bank wirksam vertreten zu können.
Die nun vorliegende 6. Auflage wurde durch die Autoren umfassend überarbeitet und um neue Rechtsprechung und Literatur ergänzt. Neu aufgenommen wurde ein Teil 6 zum Gesetz über den Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen für Unternehmen (StaRUG).
Aktualisiert: 2023-05-10
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In Banken und Sparkassen ist ein Vertriebsmanagement heute Standard. Ein entsprechendes Team vorzuhalten reicht nicht aus - die Umwelt ist viel zu dynamisch. Genau wie das Leistungsangebot und der Vertrieb einer Bank oder Sparkasse permanent hinterfragt und weiterentwickelt werden muss, so muss sich das Vertriebsmanagement laufend neu erfinden.
Der Mensch macht den Unterschied und aus der Vielzahl von Informationen, Ideen und Kommunikationen muss das für den jeweiligen Moment Richtige herausgearbeitet werden. Wer sich reaktiv aufstellt, hat den Kampf um die Aufmerksamkeit des Kunden schon verloren.
Mit dem Ende des Antragsgeschäftes muss _jedes_ gute Geschäft aktiv geholt werden. Hierfür sind Strukturen zu schaffen und vor allem zu pflegen und weiterzuentwickeln.
Dieses Buch soll Anreize und Hilfestellungen bieten, sich auf dem Weg zum "next Level" zu machen - und ihn zu erreichen.
Aktualisiert: 2021-11-04
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In Banken und Sparkassen ist ein Vertriebsmanagement heute Standard. Ein entsprechendes Team vorzuhalten reicht nicht aus - die Umwelt ist viel zu dynamisch. Genau wie das Leistungsangebot und der Vertrieb einer Bank oder Sparkasse permanent hinterfragt und weiterentwickelt werden muss, so muss sich das Vertriebsmanagement laufend neu erfinden.
Der Mensch macht den Unterschied und aus der Vielzahl von Informationen, Ideen und Kommunikationen muss das für den jeweiligen Moment Richtige herausgearbeitet werden. Wer sich reaktiv aufstellt, hat den Kampf um die Aufmerksamkeit des Kunden schon verloren.
Mit dem Ende des Antragsgeschäftes muss _jedes_ gute Geschäft aktiv geholt werden. Hierfür sind Strukturen zu schaffen und vor allem zu pflegen und weiterzuentwickeln.
Dieses Buch soll Anreize und Hilfestellungen bieten, sich auf dem Weg zum "next Level" zu machen - und ihn zu erreichen.
Aktualisiert: 2021-11-04
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In diesem praxisorientierten Leitfaden wird aufgezeigt, wie mit der „Sechs-fünf-vier-Analyse“ die Ertragslage, die Vermögenslage und die Finanzlage eines Unternehmens mit 15 Kennzahlen in kürzester Zeit bestmöglich analysiert werden kann. Dies ermöglicht es nicht nur, Unternehmensrisiken frühzeitig zu erkennen, sondern auch zielgerichtet generelle betriebswirtschaftliche Verbesserungspotenziale zu identifizieren.
Mithilfe des Leitfadens
• wissen Sie, welche Kennzahlen für die Abschlussanalyse tatsächlich relevant sind,
• können Sie unternehmerisches Denken und Handeln mit der Abschlussanalyse verknüpfen,
• erkennen Sie die Werttreiber des Unternehmens und sehen frühzeitig eventuelle Risiken,
• sind Sie in der Lage, Planabschüsse schnell zu plausibilisieren und Szenarien zu erstellen,
ermitteln Sie ad hoc den Kreditbedarf und die Kapitaldienstfähigkeit von Unternehmen.
Diese Erkenntnisse unterstützen die Firmenkundenbank optimal bei der bedarfsorientierten Kundenberatung. Die Ausführungen sind daher für die Bereiche Kredit (Marktfolge) und Beratung (Markt) gleichermaßen von Bedeutung.
Aktualisiert: 2021-10-21
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In dem letzten Jahrzehnt hat sich das Vertriebsmanagement in Banken und Sparkassen als eigene Organisation und zugleich fester Bestandteil des Firmenkundengeschäftes etabliert. Die Aufstellungen in den Häusern sind im Detail sehr heterogen, haben jedoch einiges gemeinsam: die Einheit muss positioniert werden, um Akzeptanz und Qualität erlebbar zu machen - und nur über erlebbare Mehrwerte lässt sich das Vertriebsmanagement auf Dauer wirksam etablieren. Anfängliche Widerstände sind eher die Regel als die Ausnahme - um so wichtiger, dass es einen Konsens in der Führungsmannschaft des Vertriebes gibt, was mit einem Vertriebsmanagement bewegt und erreicht werden soll. Klarheit, Transparenz und Verbindlichkeit sind der Rahmen für eine fruchtbare, wertschätzende Zusammenarbeit über Einheiten und Hierarchien hinweg. Um so wichtiger, dass all die Projekte und Veränderungen gezielt und konzentriert angegangen werden - und dass man sich in dem Wald der Veränderungen nicht verirrt. Das Vertriebsmanagement hält so dem operativen Vertrieb den Rücken frei und sorgt beständig für ein Ohr in der Organisation und weiterentwickelte Rahmenbedingungen für die tägliche Arbeit. Der vertriebsmanagement.blog bietet hierfür regelmässige Impulse, Ideen und Denkanstösse, die helfen können, das eigene Hamsterrad einmal von aussen zu betrachten. Die vermutlich interessantesten Anstöße aus dem aktuellen Jahr für die kommende Zeit finden sich in diesem Buch, das sowohl eine zufällige Anregung bieten kann, als auch dem gezielten Nachschlagen dienen mag. Das Werk bietet einen breiten Fundus für Vertriebsmanager, Vertriebsführungskräfte und Firmenkundenberater in Banken und Sparkassen - und ist damit ein beständiger Begleiter durch den Arbeitsalltag.
Aktualisiert: 2020-11-19
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In dem letzten Jahrzehnt hat sich das Vertriebsmanagement in Banken und Sparkassen als eigene Organisation und zugleich fester Bestandteil des Firmenkundengeschäftes etabliert. Die Aufstellungen in den Häusern sind im Detail sehr heterogen, haben jedoch einiges gemeinsam: die Einheit muss positioniert werden, um Akzeptanz und Qualität erlebbar zu machen - und nur über erlebbare Mehrwerte lässt sich das Vertriebsmanagement auf Dauer wirksam etablieren. Anfängliche Widerstände sind eher die Regel als die Ausnahme - um so wichtiger, dass es einen Konsens in der Führungsmannschaft des Vertriebes gibt, was mit einem Vertriebsmanagement bewegt und erreicht werden soll. Klarheit, Transparenz und Verbindlichkeit sind der Rahmen für eine fruchtbare, wertschätzende Zusammenarbeit über Einheiten und Hierarchien hinweg. Um so wichtiger, dass all die Projekte und Veränderungen gezielt und konzentriert angegangen werden - und dass man sich in dem Wald der Veränderungen nicht verirrt. Das Vertriebsmanagement hält so dem operativen Vertrieb den Rücken frei und sorgt beständig für ein Ohr in der Organisation und weiterentwickelte Rahmenbedingungen für die tägliche Arbeit. Der vertriebsmanagement.blog bietet hierfür regelmässige Impulse, Ideen und Denkanstösse, die helfen können, das eigene Hamsterrad einmal von aussen zu betrachten. Die vermutlich interessantesten Anstöße aus dem aktuellen Jahr für die kommende Zeit finden sich in diesem Buch, das sowohl eine zufällige Anregung bieten kann, als auch dem gezielten Nachschlagen dienen mag. Das Werk bietet einen breiten Fundus für Vertriebsmanager, Vertriebsführungskräfte und Firmenkundenberater in Banken und Sparkassen - und ist damit ein beständiger Begleiter durch den Arbeitsalltag.
Aktualisiert: 2020-11-19
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Inhalt
INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT
VORWORT
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS
SYMBOLVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
ANHANGSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG
1.1 PROBLEMSTELLUNG
1.2 METHODISCHE VORGEHENSWEISE
1.2.1 Die Expertenbefragung
1.2.2 Auswahl der Experten und der Befragungsmethode
1.2.3 Ablauf und Auswertung
1.3 AUFBAU DER ARBEIT
2. DIE WERTORIENTIERUNG IM UNTERNEHMEN
2.1 DAS GRUNDVERSTÄNDNIS DER WERTORIENTIERUNG
2.2 KONZEPTE ZUR WERTORIENTIERTEN UNTERNEHMENSFÜHRUNG
2.2.1 Das Konzept des 'Shareholder-Value' nach Alfred Rappaport
2.2.2 Das Konzept des 'Economic Value Added' nach Stern, Stewart & Co.
2.2.3 Vergleich beider Konzepte
2.3 DAS NETZWERK DER WERTGENERATOREN
2.4 DIE KAUSALKETTE DER WERTORIENTIERUNG
2.4.1 Strategische Ressourcen
2.4.2 Kernkompetenzen
2.4.3 Kundennutzen und Kundenwert
2.4.4 Zusammenhang von Unternehmensstrategie und Kausalkette der Wertorientierung
2.5 WERTORIENTIERUNG IN KREDITINSTITUTEN
2.6 ZUSAMMENFASSUNG
3. DAS KREDITGESCHÄFT DER BANKEN IM FIRMENKUNDENBEREICH
3.1 DAS GESCHÄFT MIT FIRMENKUNDEN
3.1.1 Der Firmenkunde
3.1.2 Zur Bedeutung des Kreditgeschäftes mit Firmenkunden
3.2 RISIKEN IM KREDITGESCHÄFT MIT FIRMENKUNDEN
3.2.1 Das Risiko
3.2.2 Bankbetriebliche Risiken
3.2.3 Kreditrisiken
3.3 KREDITRISIKOMANAGEMENT
3.3.1 Maßnahmen des Kreditrisikomanagements
3.3.2 Der Kreditvergabeprozess
3.3.3 Die Kalkulation der Mindestmarge im Kreditgeschäft
3.4 ZUSAMMENFASSUNG
4. DIE WERTORIENTIERTE BONITÄTSPRÜFUNG ALS KERNKOMPETENZ
4.1 DIE TRADITIONELLE BONITÄTSPRÜFUNG
4.1.1 Teilbereiche der traditionellen Bonitätsprüfung
4.1.2 Funktionen der traditionellen Bonitätsprüfung
4.1.3 Exkurs: Grundsätzliche Überlegungen zur Standardisierung in der Informationsphase
4.2 ZUR BEDEUTUNG DER KAUSALKETTE DER WERTORIENTIERUNG FÜR DIE BONITÄTSPRÜFUNG
4.2.1 Der Kundennutzen und der Kundenwert
4.2.2 Die Bonitätsprüfung als Kernkompetenz
4.2.3 Strategische Ressourcen
4.3 DIE WERTORIENTIERTE BONITÄTSPRÜFUNG
4.3.1 Die Erweiterung der traditionellen Bonitätsprüfung um die Prüfung der Chancenpotentiale einer Kreditvergabe
4.3.2 Der Handlungsablauf der wertorientierten Bonitätsprüfung
4.3.3 Die prozessbezogene und die bonitätsbezogene Wertorientierung
4.4 ZUSAMMENFASSUNG
5. WESENTLICHE BANKENREGULATORISCHE EINFLUSSFAKTOREN FÜR DIE WERTORIENTIERTE BONITÄTSPRÜFUNG
5.1 NEUE BASELER EIGENKAPITALVEREINBARUNG
5.1.1 Erste Säule: Quantitative Eigenkapitalanforderungen
5.1.2 Zweite Säule: Qualitative Aufsicht
5.1.3 Dritte Säule: Transparenzvorschriften
5.1.4 Folgerungen für die wertorientierte Bonitätsprüfung
5.2 MINDESTANFORDERUNGEN AN DAS RISIKOMANAGEMENT
5.2.1 Die institutsindividuelle Kreditrisikostrategie
5.2.2 Sachgerechte aufbauorganisatorische Strukturen
5.2.3 Sachgerechte ablauforganisatorische Strukturen
5.2.4 Folgerungen für die wertorientierte Bonitätsprüfung
5.3 ZUSAMMENFASSUNG
6. ERKENNTNISSE DER KRISENFORSCHUNG FÜR DIE WERTORIENTIERTE BONITÄTSPRÜFUNG
6.1 DIE KRISENFORSCHUNG
6.1.1 Die Krise
6.1.2 Der Verlauf von Unternehmenskrisen
6.1.3 Ursachen von Unternehmenskrisen
6.1.4 Folgerungen für die wertorientierte Bonitätsprüfung
6.2 ZUSAMMENFASSUNG
7. DIE EINSCHÄTZUNG AKTUELLER VERFAHREN DER BONITÄTS-PRÜFUNG FÜR DIE WERTORIENTIERTE BONITÄTSPRÜFUNG AUF DER BASIS DER ERKENNTNISSE AUS DER KRISENFORSCHUNG
7.1 RATING
7.1.1 Der Aufbau eines Ratings
7.1.2 Mindestanforderungen an die Ratings
7.1.3 Folgerungen für die wertorientierte Bonitätsprüfung
7.2 RATINGVERFAHREN
7.2.1 Die Diskriminanzanalyse
7.2.2 Das Künstliche Neuronale Netz
7.2.3 Die Kontodatenanalyse
7.2.4 Die Checkliste
7.2.5 Das Expertensystem
7.2.6 Folgerungen für die wertorientierte Bonitätsprüfung
7.3 ZUSAMMENFASSUNG
8. FOLGERUNG I FÜR DIE WERTORIENTIERTE BONITÄTSPRÜFUNG: ENTWICKLUNG EINES ANALYSERAHMENS ZUR BEURTEILUNG DER STRATEGISCHEN KOMPETENZ EINES FIRMENKUNDEN
8.1 VORÜBERLEGUNGEN
8.2 ZUR VORGEHENSWEISE
8.2.1 Die Darstellung der Unternehmensstrategie durch den Firmenkunden
8.2.2 Die Identifizierung der Kernkompetenzen des Firmenkunden durch die Bank
8.2.3 Die Beurteilung der Unternehmensstrategie auf Basis der identifizierten Kernkompetenzen des Firmenkunden durch die Bank
8.2.4 Die Festlegung einer wertorientierten Zielgröße durch die Bank
8.2.5 Die Abweichungsanalyse im Rahmen der Kreditüberwachung
8.3 ZUSAMMENFASSUNG
9. FOLGERUNG II FÜR DIE WERTORIENTIERTE BONITÄTSPRÜFUNG: DIE KOMPETENZEN EINES KREDITANALYSTEN
9.1 DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN ANFORDERUNGEN AN EINE PERSON UND IHRE KOMPETENZEN
9.1.1 Anforderungen
9.1.2 Kompetenzen
9.2 NOTWENDIGE KOMPETENZBEREICHE EINES KREDITANALYSTEN
9.2.1 Die Fachkompetenz
9.2.2 Die Methodenkompetenz
9.2.3 Die Sozialkompetenz
9.2.4 Die personale Kompetenz
9.3 ZUSAMMENFASSUNG
10. FAZIT
ANHANG
LITERATURVERZEICHNIS
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS
SYMBOLVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
Aktualisiert: 2020-01-01
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Anhand der Kontodaten und Daten aus der Millionenmeldung von 416 Unternehmen untersucht Peter Berlandi, inwieweit diese im Rahmen der Kreditwürdigkeitsprüfung von Firmenkunden bisher vernachlässigten Datenquellen zur Risikofrüherkennung geeignet sind.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Vertreter der renommiertesten Privatbanken berichten über die Geschichte ihrer Institute und über die Strategien ihrer Häuser, um in einem hart umkämpften Markt bestehen zu können.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Frank Igelhorst belegt, daß es zahlreiche Ansatzpunkte für eine ökologieorientierte Geschäftspolitik von Banken gibt. Der Autor bedient sich dabei des Instruments der Geschäftsfeldplanung.
Aktualisiert: 2023-01-24
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"Firmenkunden aktiv und erfolgreich betreuen" fasst systematisch die Ansätze zur erfolgreichen Firmenkundenbetreuung zusammen. Die vielen Checklisten lassen es zu einem unentbehrlichen Arbeitsmittel für den Mitarbeiter werden.
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *
Silke Wickel greift aktuelle Organisationsansätze auf, beurteilt sie nach bankspezifischen Anforderungen und führt sie zu einem zukunftsweisenden Bankmodell zusammen.
Aktualisiert: 2023-01-24
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Der Autor präsentiert einen Ansatz zur laufenden Steuerung des Zinsänderungsrisikos und zeigt Möglichkeiten, diesen Steuerungsansatz in das Firmenkundengeschäft von Kreditinstituten einzubinden.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Aktualisiert: 2023-02-05
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Götz Kühne systematisiert in einem erweiterten betriebswirtschaftlichen Ansatz Umweltrisiken als Standort-, Betriebs-, Management,- Markt- und umweltrechtliche Risiken. Er entwickelt ein mehrstufiges Verfahren, das eine Identifikation, Bewertung und Steuerung von Umweltrisiken ermöglicht.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Aus seiner langjährigen Erfahrung gibt der Autor Hinweise, wie man seine Karriere planen und steuern kann, welche formellen und persönlichen Kriterien in der Praxis gefordert werden und wie Sie sich in der Welt der Finanzen optimal bewerben, orientieren und profilieren können.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Die grundlegenden Instrumente des Firmenkundenmarketing, also Produkt-, Preis- und Vertriebspolitik, werden in ihrer aktuellen Entwicklung praxisorientiert dargestellt und erläutert. Ein absolutes Muss auf dem Weg zum Kunden.
Aktualisiert: 2023-03-14
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