Das Jahrhundert des Kindes zwischen Auftrag und Ohnmacht

Das Jahrhundert des Kindes zwischen Auftrag und Ohnmacht von Fournés,  Angelika
Seitdem Ellen Key in ihrem gleichnamigen Buch «Das Jahrhundert des Kindes» verkündet hat, ist es thematisch präsent geblieben. Es wurde zu einem Synonym für das entstehende Selbstbewußtsein der Pädagogik des 20. Jahrhunderts. Dabei sind im ersten Jahrhundertdrittel alle wesentlichen Fragen aufgeworfen, programmatischen Forderungen erstellt und Ideen praktiziert worden, welche auch die zeitgeschichtliche Diskussion bestimmen. Einen der wesentlichsten Inhalte und die damit verbundene nachhaltigste Wirkung hat die Reformpädagogik in der Wahrnehmung und Achtung des Kindes gefunden. Die Grundgedanken dieser «Pädagogik vom Kinde aus» waren allerdings nicht neu. Bereits europäische Klassiker können als Vorläufer dieser Ideen ausgewiesen werden. Die neuzeitliche Bewegung um Offenen Unterricht nimmt das Gedankengut aus dem ersten Drittel des 20. Jahrhunderts wieder auf. ‘Offener Unterricht’ ist dabei der Sammelbegriff für unterschiedliche Reformansätze in vielfältigen Formen inhaltlicher, methodischer und organisatorischer Öffnung mit dem Ziel eines veränderten Umgangs mit dem Kind auf der Grundlage eines veränderten Lernbegriffs.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Ein Haus für Kinder

Ein Haus für Kinder von Fournés,  Angelika
Das Profil der Grundschule ist nicht starr wie ein Walzprofil. Es wandelt sich unter den sich ändernden Anforderungen des Individuums sowie der Gesellschaft und stellt sich damit den erzieherischen Ansprüchen der Zeit. Der pädagogischen Idee nach kann sie als erste, gemeinsame Schule für alle Kinder, Stätte grundlegender Bildung und kindgerechte Schule ausgewiesen werden. Ihr Auftrag besteht darin, die Heranwachsenden bei der Bewältigung gegenwärtiger und zukünftiger Aufgaben helfend zu begleiten. Einheitliches Ziel ist zunächst die Erfüllung der Lehrplananforderungen. In diesem Zusammenhang stehen einerseits exakte Zielvorstellungen, optimale Lehr- und Lernstrategien sowie deren Effektivitätskontrolle im Vordergrund. Andererseits geht es um das Wecken und Entfalten kreativer Kräfte bei den Kindern, damit sie durch vielfältige Selbsttätigkeit selbständig werden und im Rahmen von Interaktionssituationen durch selbstgesteuerte Lernprozesse Selbstverantwortung übernehmen lernen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Entwicklung der Grundschule

Entwicklung der Grundschule von Fournés,  Angelika
Die gegenwärtige grundschulpädagogische Diskussion geht mit einem umfangreichen Reformprozeß dieser Schulstufe einher, in dessen Mittelpunkt die Suche nach künftigen gesamtdeutschen Wegen steht. Vor diesem Hintergrund wird die schulpolitische Entwicklung in der ehemaligen DDR seit 1945 bis hin zur friedlichen Revolution im Jahre 1989 nachvollzogen, um von daher Impulse für die Lösung der Problemtik bezüglich einer möglichen Gestaltung der Institutionen, der Lehrerbildung sowie des Unterrichtes aufzuzeigen.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Johann Friedrich Herbarts Bestrebungen um eine systematische Einheit pädagogischen Denkens und Handelns

Johann Friedrich Herbarts Bestrebungen um eine systematische Einheit pädagogischen Denkens und Handelns von Fournés,  Angelika
Am prägnantesten hat Johann Friedrich Herbart in seiner Konzeption das Problem neuzeitlichen Unterrichts benannt. Es geht darum, die Vermittlung von Alltags-, Verfügungs- und Orientierungswissen zu leisten und Übergänge in praktische Handlungssituationen des Schullebens beziehungsweise Lebensalltags zu gewährleisten. Demzufolge obliegt erziehendem Unterricht die Aufgabe, beim Schüler mittels eines reflexiven Lernprozesses die Fähigkeit zum eigenen Urteil herauszubilden. Erfahrung und Umgang fungieren als Ausgangspunkte eines erziehenden Unterrichts und sind zugleich bleibende Horizonte menschlicher Praxis. Dies erfordert dann aber auch ein reflexives Verhältnis zwischen den Generationen (Lehrer – Schüler), offene Kommunikations- und Interaktionsformen, so daß es möglich wird, unterschiedliche Sichtweisen, Orientierungen und Sinndeutungen zu reflektieren. Bewußt initiierte Erfahrungsorientierung schärft somit den Blick für die Differenzen im identifizierenden Geflecht alltäglicher Routinen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Förderung der Schülerpersönlichkeit durch schülerzentrierte Unterrichtsarrangements im Grundschulunterricht

Förderung der Schülerpersönlichkeit durch schülerzentrierte Unterrichtsarrangements im Grundschulunterricht von Fournés,  Angelika
In der heutigen grundschulpädagogischen Diskussion geht es nicht mehr um die Frage, ob geschlossene oder offene Unterrichtsformen besser geeignet sind, sondern um eine Verbindung der beiden Ansätze. Die Arbeit enthält eine empirische Grundlage über die Wirksamkeit des Einsatzes offener Lernsituationen und mündet in praxisnahe Vorschläge der Zusammenführung beider Unterrichtsformen im Sinne «Komplementärer Didaktik».
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Die pluralistische Dimension der Kinderphilosophie

Die pluralistische Dimension der Kinderphilosophie von Fournés,  Angelika
Schule und Unterricht bieten einen hervorragenden Platz, um kindliche Neugier und Wißbegierde in ihrer Ursprünglichkeit zu erhalten und zu fördern. Der Grundschule und ihrem schulstufenspezifischen Fach Sachunterricht obliegt diese Aufgabe in besonderem Maße. Die Faszination des Sachunterrichts besteht darin, daß die Welt in ihrem ganzen und tiefen Anspruch zu einem Gegenstand wird, nicht auf die Sichtweise von Fachdisziplinen und nicht auf Wissenschaftsförmigkeit reduziert, sondern vielmehr in Gestalt von Sachverhalten, die ungeschieden voneinander unsere Aufmerksamkeit erwecken. Auf diese Weise überschreitet der Fachunterricht zumindest in der Grundschule die Grenzen einzelner Disziplinen und eröffnet dadurch die Chance für einen erweiterten, vielperspektivischen Blick auf den zu betrachtenden Gegenstand. LehrerInnen kennen Konzepte, die bei der Betrachtung eines Gegenstandes ins Spiel kommen, erklären Fachbezüge und verstehen es, SchülerInnen für ein Phänomen zu interessieren. In einem solchen Unterricht kommen Erwachsene und Kinder miteinander ins Gespräch. Auf diese Weise wird der heranwachsenden Generation die Möglichkeit geboten, das Erbe der Kultur und der Wissenschaft kennen zu lernen und eigene Positionen zu vertreten. Die Kinder erkennen dabei, daß es ganz im Sinne einer pluralistischen Haltung auch andere Sichtweisen auf ein und denselben Gegenstand gibt, die ebenfalls ihre Berechtigung haben. Nun ist es didaktisch besonders elegant, wenn die Verhandlung von Sachen zwischen den Kindern und Erwachsenen von einer Kinderfrage ausgelöst wird. Wenn Kinder Freude an der Rätselhaftigkeit der Welt zeigen, dann ist es für den Erwachsenen ein erfreuliches Signal, sich mit ihnen philosophierend auf die Reise zu den Phänomenen menschlichen Daseins zu begeben.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Fournés

Sie suchen ein Buch über Fournés? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Fournés. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Fournés im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Fournés einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Fournés - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Fournés, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Fournés und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.