Mindeststandards im Fach Chemie am Ende der Pflichtschulzeit

Mindeststandards im Fach Chemie am Ende der Pflichtschulzeit von Körbs,  Caroline
Durch die KMK wurden Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss für Deutsch, Mathematik und erste Fremdsprache verabschiedet, jedoch bislang nicht für die Naturwissenschaften. Die vorliegende Dissertation soll erste Überlegungen zu wünschenswerten Mindestkompetenzen in Chemie beschreiben, über die alle Schulabsolventinnen und -absolventen verfügen sollen. Die PISA-Studien haben offenbart, dass deutsche Schülerinnen und Schüler im unteren Leistungsbereich erhebliche Defizite aufweisen. Hier sind Mindeststandards zielführend, da sie Bildungsmonitoring und Schulevaluation für das untere Leistungsniveau ermöglichen. Im Rahmen der Studie wurden Expertengruppen aus Bildung, Wirtschaft und Forschung anhand eines ratingskalierten Fragebogens nach ihren Einschätzungen zur inhaltlichen Ausgestaltung von Mindestkompetenzen und Kerninhalten befragt, um daraus einen Katalog für Mindeststandards für Chemie abzuleiten. Eine einfaktorielle ANOVA zeigte, dass sich bestimmte Expertengruppen hochsignifikant voneinander unterscheiden und ein Zusammenhang zwischen der Nähe zum Fach und den Anforderungen auftritt. Je größer der Bezug zum Fach, desto häufiger deklarierten die Probanden die aufgelisteten Kompetenzen und Inhalte zu Mindeststandards. Multiple Mittelwertvergleiche zu den Einschätzungen ergaben, dass die Gruppe der Chemielehrkräfte sowie die der Chemiker/innen aus Wirtschaft und Forschung ähnlich hohe Anforderungen stellen. Anhand der Likert-Skalierung und der Mittelwerte der Bedeutsamkeit ließen sich Mindeststandards inhaltlich von Regelstandards abgrenzen. Sicherheitsaspekte beim Experimentieren werden z.B. dem Mindeststandard zugeordnet, während energetische Betrachtungen sowie Bewertungsprozesse zum Regelstandard zählen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Mindeststandards im Fach Chemie am Ende der Pflichtschulzeit

Mindeststandards im Fach Chemie am Ende der Pflichtschulzeit von Körbs,  Caroline
Durch die KMK wurden Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss für Deutsch, Mathematik und erste Fremdsprache verabschiedet, jedoch bislang nicht für die Naturwissenschaften. Die vorliegende Dissertation soll erste Überlegungen zu wünschenswerten Mindestkompetenzen in Chemie beschreiben, über die alle Schulabsolventinnen und -absolventen verfügen sollen. Die PISA-Studien haben offenbart, dass deutsche Schülerinnen und Schüler im unteren Leistungsbereich erhebliche Defizite aufweisen. Hier sind Mindeststandards zielführend, da sie Bildungsmonitoring und Schulevaluation für das untere Leistungsniveau ermöglichen. Im Rahmen der Studie wurden Expertengruppen aus Bildung, Wirtschaft und Forschung anhand eines ratingskalierten Fragebogens nach ihren Einschätzungen zur inhaltlichen Ausgestaltung von Mindestkompetenzen und Kerninhalten befragt, um daraus einen Katalog für Mindeststandards für Chemie abzuleiten. Eine einfaktorielle ANOVA zeigte, dass sich bestimmte Expertengruppen hochsignifikant voneinander unterscheiden und ein Zusammenhang zwischen der Nähe zum Fach und den Anforderungen auftritt. Je größer der Bezug zum Fach, desto häufiger deklarierten die Probanden die aufgelisteten Kompetenzen und Inhalte zu Mindeststandards. Multiple Mittelwertvergleiche zu den Einschätzungen ergaben, dass die Gruppe der Chemielehrkräfte sowie die der Chemiker/innen aus Wirtschaft und Forschung ähnlich hohe Anforderungen stellen. Anhand der Likert-Skalierung und der Mittelwerte der Bedeutsamkeit ließen sich Mindeststandards inhaltlich von Regelstandards abgrenzen. Sicherheitsaspekte beim Experimentieren werden z.B. dem Mindeststandard zugeordnet, während energetische Betrachtungen sowie Bewertungsprozesse zum Regelstandard zählen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Mindeststandards im Fach Chemie am Ende der Pflichtschulzeit

Mindeststandards im Fach Chemie am Ende der Pflichtschulzeit von Körbs,  Caroline
Durch die KMK wurden Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss für Deutsch, Mathematik und erste Fremdsprache verabschiedet, jedoch bislang nicht für die Naturwissenschaften. Die vorliegende Dissertation soll erste Überlegungen zu wünschenswerten Mindestkompetenzen in Chemie beschreiben, über die alle Schulabsolventinnen und -absolventen verfügen sollen. Die PISA-Studien haben offenbart, dass deutsche Schülerinnen und Schüler im unteren Leistungsbereich erhebliche Defizite aufweisen. Hier sind Mindeststandards zielführend, da sie Bildungsmonitoring und Schulevaluation für das untere Leistungsniveau ermöglichen. Im Rahmen der Studie wurden Expertengruppen aus Bildung, Wirtschaft und Forschung anhand eines ratingskalierten Fragebogens nach ihren Einschätzungen zur inhaltlichen Ausgestaltung von Mindestkompetenzen und Kerninhalten befragt, um daraus einen Katalog für Mindeststandards für Chemie abzuleiten. Eine einfaktorielle ANOVA zeigte, dass sich bestimmte Expertengruppen hochsignifikant voneinander unterscheiden und ein Zusammenhang zwischen der Nähe zum Fach und den Anforderungen auftritt. Je größer der Bezug zum Fach, desto häufiger deklarierten die Probanden die aufgelisteten Kompetenzen und Inhalte zu Mindeststandards. Multiple Mittelwertvergleiche zu den Einschätzungen ergaben, dass die Gruppe der Chemielehrkräfte sowie die der Chemiker/innen aus Wirtschaft und Forschung ähnlich hohe Anforderungen stellen. Anhand der Likert-Skalierung und der Mittelwerte der Bedeutsamkeit ließen sich Mindeststandards inhaltlich von Regelstandards abgrenzen. Sicherheitsaspekte beim Experimentieren werden z.B. dem Mindeststandard zugeordnet, während energetische Betrachtungen sowie Bewertungsprozesse zum Regelstandard zählen.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Fragebogenmethode

Sie suchen ein Buch über Fragebogenmethode? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Fragebogenmethode. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Fragebogenmethode im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Fragebogenmethode einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Fragebogenmethode - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Fragebogenmethode, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Fragebogenmethode und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.