Das Internet im Deutschunterricht

Das Internet im Deutschunterricht von Kuzminykh,  Ksenia
Dieser Band widmet sich der Einbindung des weltweiten Netzwerks in den muttersprachlichen und den fremdsprachlichen Deutschunterricht. Vor dem Hintergrund der kritischen Reflexion bereits vorliegender Unterrichtsverfahren werden neue Konzepte des Lese- und Schreibunterrichts entwickelt. Dabei wird der Einfluss der virtuellen Ressourcen auf die Ausbildung des verstehenden Lesens und der Schreibfertigkeiten im Sinne der Diskursbeteiligung analysiert und anhand konkreter Beispiele veranschaulicht. Die Internetkompetenz einschließlich rechtlicher Aspekte und negativer Auswirkungen der Internetnutzung bildet einen weiteren Schwerpunkt dieser Untersuchung.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Englisch als erste und Deutsch als zweite Fremdsprache

Englisch als erste und Deutsch als zweite Fremdsprache von Hufeisen,  Britta
Fremdsprachenlernende produzieren in jedem Stadium ihrer Sprachbeherrschung Fehler. Diese Fehler sind unterschiedlicher Art und Herkunft, unter anderem gehen sie zurück auf den Einfluß anderer Sprachen. In dieser Untersuchung geht es um den Einfluß, den das Englische als erste Fremdsprache auf deutsche Produktionen nimmt bei Deutschstudierenden, die keine indoeuropäische Muttersprache haben. Diese Interaktion zwischen den beiden Fremdsprachen wird untersucht, die Arten der Interaktion kategorisiert, und die Ergebnisse werden eingebettet in Vorschläge zur Optimierung des universitären Deutsch als Fremdsprachen-Unterricht: Beim Lehren und Lernen des Deutschen sollten vorherige Englisch-Kenntnisse miteinbezogen werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Textüberarbeitung

Textüberarbeitung von Edelmann,  Heike
Über die Prozesse der Textüberarbeitung in der Fremdsprache ist bisher wenig bekannt. Diese Fallstudie untersucht das Vorgehen von 8 Fremdsprachenlernern bei der Überarbeitung eigener fremdsprachlicher Texte (DaF). Anhand umfangreicher metakommunikativer Prozeßdaten werden drei Revisionsprofile hinsichtlich der Subprozesse der Aufgabendefinition, des Lesens, der Problemdiagnose und Problemlösung untersucht. Ebenso werden die Revisionen nach ihrer prozessualen Verteilung und ihrem Bezug auf unterschiedliche (kon)textuelle Ebenen gesichtet und durch eine Vielzahl von Belegen illustriert. Die Unterschiede zwischen den Schreibenden sowie die Strategien zur Strukturierung des Überarbeitungsprozesses und zur Problemlösung weisen große Ähnlichkeiten zu denen in L1 auf; verschiedene Einflußfaktoren modifizieren diese jedoch in L2.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Schülerorientierung als Leitprinzip des fremdsprachlichen Literaturunterrichts

Schülerorientierung als Leitprinzip des fremdsprachlichen Literaturunterrichts von Schier,  Jürgen
Die vorliegende Untersuchung ist ein Beitrag zur «Schülerorientierung als Leitprinzip» in einem wesentlichen Teil des Fremdsprachenunterrichts, nämlich im fremdsprachlichen Literaturunterricht. Dabei will der Verfasser kein weiteres theoretisches Modell entwerfen, sondern reflektierend, ordnend und problematisierend Breschen in das Dickicht der bisherigen Untersuchungen schlagen und «Schülerorientierung als Leitprinzip» für die Planung und Durchführung des fremdsprachlichen Literaturunterrichts konkretisieren.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Die fremdsprachlichen Elemente im französischen Argot

Die fremdsprachlichen Elemente im französischen Argot von Noll,  Volker
Die vorliegende Arbeit unternimmt eine ausführliche, systematische Darstellung und Interpretation der fremdsprachlichen Elemente im französischen Argot. Sie bietet damit die erste umfassende Untersuchung dieser Art im Bereich der romanischen Argots. In einem weiten Rahmen von Argot- und Lehnwortbetrachtung verbindet sie innere und äußere Sprachgeschichte des Französischen mit einem Teil des romanischen und nichtromanischen Mittelmeerraumes sowie dem deutschen und englischen Sprachgebiet. Zudem bringt die Arbeit eine detaillierte Aufstellung der französischen Argotwörterbücher (mit Auflagen) und der Werke zu den französischen Spezialargots.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Förderung der fremdsprachlichen Kompetenz durch bilingualen Unterricht

Förderung der fremdsprachlichen Kompetenz durch bilingualen Unterricht von Bredenbröker,  Winfried
Diese Arbeit möchte einen Beitrag leisten zur Evaluierung der sprachlichen Komponente des bilingualen Unterrichts, d.h. des fremdsprachigen Sachfachunterrichts. Die Ergebnisse basieren auf einer zweijährigen Untersuchung an verschiedenen Schulen in Niedersachsen. Sie umfassen die Leistungen von insgesamt 195 Schülern der Klassenstufen 7 und 8 in drei Testserien, jeweils bestehend aus C-Test, Leseverständnistest und Grammatiktest. In den Leseverständnistests zeigt sich die positive Wirkung des bilingualen Unterrichts am augenfälligsten. Bereits nach einem Jahr offenbaren die am bilingualen Unterricht teilnehmenden Schüler ein signifikant differenzierteres Textverständnis. Bei unbekanntem Wortschatz werden von ihnen erheblich häufiger angemessene Inferierungsstrategien verwendet. Zudem ist bei ihnen eine bemerkenswert größere Ambiguitätstoleranz festzustellen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Fremdsprachliche Interaktion

Fremdsprachliche Interaktion von Tu,  Ku chia-Tai
Im letzten Jahrzehnt wurden zahlreiche Forschungen und Untersuchungen über das gesteuerte und ungesteuerte Fremdsprachenverhalten bzw. den Fremdsprachenerwerb durchgeführt. Trotz vielfältiger Veröffentlichungen auf diesem Gebiet befindet sich die Forschung über fortgeschrittenen Zweitsprachenerwerb noch auf einem sehr geringen Kenntnisstand. Mit dieser Arbeit wird der Fremdsprachenerwerb einschließlich seiner aktuellen Interaktion analysiert. Gegenstand sind zwei Arbeitsbereiche der empirischen Sprachwissenschaft: der Fremdsprachenerwerb und die sprachliche Interaktion.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

«I see what you mean» – Metaphorische Konzepte in der (fremdsprachlichen) Bedeutungskonstruktion

«I see what you mean» – Metaphorische Konzepte in der (fremdsprachlichen) Bedeutungskonstruktion von Beißner,  Kirsten
Die Arbeit liefert im Rahmen eines kognitiv-konstruktivistischen Ansatzes eine theoretische Grundlage für die systematische Integration von Metaphern in den Fremdsprachenunterricht. Es wird dargestellt, wie Menschen ihre Umwelt und ihr auf diese Umwelt gerichtetes Denken und Handeln kognitiv erfassen und auf der Basis dieses Wissens Vorstellungen von Welt entwickeln, die sich in Sprache niederschlagen. Die Rolle kognitiver -Prozesse für die Konstruktion von Wissen und Bedeutung, d.h. für Lernprozesse im Allgemeinen, wird erläutert, und es wird demonstriert, wie sich das Ergebnis solcher Prozesse häufig in Form metaphorischer Ausdrücke in Sprache widerspiegelt. Es wird aufgezeigt, wie sich die gewonnenen Erkenntnisse für den Fremdsprachenerwerb nutzen lassen.
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *

Lyrik und Hermeneutik im fremdsprachlichen Literaturunterricht

Lyrik und Hermeneutik im fremdsprachlichen Literaturunterricht von Kelchner,  Heinz Rudolf
Die in dieser Studie bearbeitete Thematik orientiert sich an drei Fragen: 1) Um welchen Lesertyp handelt es sich beim Lerner, wird er in Relation zu verschiedenen Positionen moderner Rezeptionsästhetik gesetzt? 2) Welchen Zugang haben junge Lerner zum Unterrichtsgegenstand fremdsprachiger Lyrik? 3) Wie rezipieren diese Lerner fremdsprachige Lyrik? Um Antworten zu finden, wurden methodologisch drei verschiedene Wege beschritten: Zunächst der Versuch eines Brückenschlags zwischen Literaturwissenschaft und -didaktik. Danach wurden die Antworten, die Lerner auf einem Fragebogen zu Lyrik gaben, empirisch ausgewertet. Bei der Rezeptionsanalyse zeigte sich schlußendlich, daß von Desinteresse an Lyrik beim Lerner keine Rede sein kann. Er rezipiert subjektiv-affektiv, lehnt vorgefertigte Interpretationen ab, geht jedoch textzentrierter vor, je literaturerfahrener er ist.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema fremdsprachlichen

Sie suchen ein Buch über fremdsprachlichen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema fremdsprachlichen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema fremdsprachlichen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema fremdsprachlichen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

fremdsprachlichen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema fremdsprachlichen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter fremdsprachlichen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.