Therapie der Menschheit

Therapie der Menschheit
Die Arbeit von Hedda J. Herwig ist keine Universalabhandlung der Psychoananlyse Freuds und Jungs, sondern der Versuch einer kritischen Meditation innerhalb des Rahmens der politischen Theorie. Da die Psychoanalyse ausschlaggebenden Einfluss auf das Selbstverständnis grösserer Gruppen einer Gesellschaft oder eines Zivilisationsbereiches gewonnen hat, wurde gerade die Verbindung zwischen Politischer Wissenschaft und Psychoanalyse von seiten politisch engagierter Denker, von Psychoanalytikern und Nichtpsychoanalytikern längst hergestellt. Was Freud und Jung anbelangt, so werden ähnliche ideologische Züge im Selbstverständnis der ersten beiden grossen Antipoden psychoanalytischer Existenzauslegung sichtbar, und eine kritische Darstellung dieses Selbstverständnisses der Freudschen und Jungschen Psychoanalyse zu geben, ist das wesentliche Ziel der Untersuchung von H.J. Herwig.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Angst als psychische und soziale Realität

Angst als psychische und soziale Realität von Geyer,  Thomas
Gemessen an der Eigensinnigkeit, mit der die Psychoanalyse seit den von Freud prononciert vorgetragenen Bemerkungen zur Psychotherapie der Hysterie auf einer Logizität der Deutung unbewußter Prozesse beharrt, erscheinen die frühen Beiträge zur Angsttheorie überraschend konventionell. Trotz einer seit 1895 sich rasant entfaltenden psychoanalytischen Theorie und Therapie haben sich in allen Etappen der Theoriebildung die Kuriosa einer voranalytischen Angsttheorie erhalten. Die Studie zeigt, warum die Psychoanalyse, obwohl als Wissenschaft vom Unbewußten bestens gerüstet, gerade dem Anspruch einer elaborierten Angsttheorie, wie ihn Freud wiederholt erhoben hatte, nicht gerecht werden konnte. Bisher ist über die spezifischen Ursachen dieses Theoriedefizits wenig bekannt. Das Buch knüpft an diese Ursachen an.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Freuds Dezentrierung des Subjekts im Zeichen der Hermeneutiken Ricoeurs und Lacans

Freuds Dezentrierung des Subjekts im Zeichen der Hermeneutiken Ricoeurs und Lacans von Jähnig,  Rainer
Die Auseinandersetzung der reflexionsphilosophischen Position Ricoeurs mit der neo-strukturalistischen Lacans - speziell anhand des Freudschen Werkes - verweist über die offensichtliche Gegensätzlichkeit beider philosophischer Standpunkte auf grundlegende Gemeinsamkeiten, die sich zentral in ihrer Sprachauffassung als Möglichkeitsbedingung der psychoanalytischen Erfahrung bekunden. Distanz und Annäherung beider philosophischer Positionen verdeutlichen sich in der hermeneutischen Bestimmung der Psychoanalyse, in der sprachlichen Strukturierung des Unbewussten und in dem Bemühen, eine Standortbestimmung des psychoanalytischen Subjekts zu geben. Der ständige Rekurs Ricoeurs und Lacans auf Freud nötigt zum einen zur Rekonstruktion der Freudschen Texte im Hinblick auf die Angemessenheit einer reflexionsphilosophischen oder einer struktural-linguistischen Interpretation, zum anderen betont er die Relevanz Freuds für die heutige Philosophie.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Freuds Kritik an der Religion und der analytischen Philosophie

Freuds Kritik an der Religion und der analytischen Philosophie von Senz,  Wolfgang
Freuds Kritik an der Religion und an der analytischen Philosophie ist vollständig zurückzuweisen. Aufgrund seines naturalistischen Denkens ist Freud zu keiner substantiellen Auseinandersetzung mit den von ihm kritisierten Positionen in der Lage. Seine eigene Position unterwandert auf eine Weise die Beachtung der Würde des Menschen, die sie zu einer wissenschaftlich untermauert sein sollenden Legitimation problematischer Vorstellungen von Gesellschaft werden läßt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Regression und Individuation

Regression und Individuation von Maass,  Ingrid
Im Zentrum von Döblins Spätwerk steht die Dichotomie von Naturverfallenheit und Autonomie, Triebabhängigkeit und Rationalität, Regression und Individuation. Der Autor gestaltet dieses Thema vor dem Hintergrund seines Wissens über das Unbewußte und seiner Kenntnisse der Freudschen Metapsychologie. Der gängige Topos der Döblin-Forschung - die ambivalente Haltung Döblins gegenüber der Psychoanalyse - muß dahingehend modifiziert werden, daß sich eine Affinität im Denken Döblins und Freuds nachweisen läßt. Analysiert man das Werk Döblins vor dem Hintergrund dieser Affinität, so wird deutlich, daß der Autor die obengenannte Dichotomie im Sinne einer kritisch gegen sich selbst gewendeten Aufklärung aufzulösen sucht und keineswegs irrationale Positionen vertritt. Döblins Exilwerk ist gerade deswegen auch ein immer noch aktueller Beitrag zu der Frage nach den Bedingungen, die den Zivilisationsbruch des Nationalsozialismus möglich gemacht haben.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der aufgeklärte Mensch

Der aufgeklärte Mensch von Kleffmann,  Rainer
Das Verhältnis von Psychoanalyse und Pädagogik lässt sich über seine erziehungspraktische Bedeutung hinaus kategorial bestimmen. Pädagogik wird dabei als Bildungs- und Erziehungstheorie verstanden, in der zugleich nach der Legitimation und dem erzieherischen Handeln gefragt ist; dem psychoanalytischen Selbstverständnis können philosophische Implikationen und eine Ausrichtung auf die Autonomie des bewussten Ich nachgewiesen werden. Die Psychoanalyse bringt ausserdem den subjektiven Faktor in einer Weise in die Diskussion, wie er bisher in der Pädagogik nicht vertreten ist.
Aktualisiert: 2023-04-07
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