Gefäßinfektionen, häufig als Infektion einer Gefäßprothese, sind immer Notfälle. Das Vorgehen in diesen klinischen Situationen wird, orientiert an der ESVS-Leitlinie, fundiert und praxisorientiert beschrieben: Diagnosestellung, Antibiotikatherapie, operative Revision in den unterschiedlichen Gefäßregionen, Vakuumtherapie. Ausführlich wird die Prophylaxe von Protheseninfektionen schon bei der Primäroperation dargestellt.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Gefäßinfektionen, häufig als Infektion einer Gefäßprothese, sind immer Notfälle. Das Vorgehen in diesen klinischen Situationen wird, orientiert an der ESVS-Leitlinie, fundiert und praxisorientiert beschrieben: Diagnosestellung, Antibiotikatherapie, operative Revision in den unterschiedlichen Gefäßregionen, Vakuumtherapie. Ausführlich wird die Prophylaxe von Protheseninfektionen schon bei der Primäroperation dargestellt.
Aktualisiert: 2023-06-12
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Gefäßinfektionen, häufig als Infektion einer Gefäßprothese, sind immer Notfälle. Das Vorgehen in diesen klinischen Situationen wird, orientiert an der ESVS-Leitlinie, fundiert und praxisorientiert beschrieben: Diagnosestellung, Antibiotikatherapie, operative Revision in den unterschiedlichen Gefäßregionen, Vakuumtherapie. Ausführlich wird die Prophylaxe von Protheseninfektionen schon bei der Primäroperation dargestellt.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Gefäßinfektionen, häufig als Infektion einer Gefäßprothese, sind immer Notfälle. Das Vorgehen in diesen klinischen Situationen wird, orientiert an der ESVS-Leitlinie, fundiert und praxisorientiert beschrieben: Diagnosestellung, Antibiotikatherapie, operative Revision in den unterschiedlichen Gefäßregionen, Vakuumtherapie. Ausführlich wird die Prophylaxe von Protheseninfektionen schon bei der Primäroperation dargestellt.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Gefäßinfektionen, häufig als Infektion einer Gefäßprothese, sind immer Notfälle. Das Vorgehen in diesen klinischen Situationen wird, orientiert an der ESVS-Leitlinie, fundiert und praxisorientiert beschrieben: Diagnosestellung, Antibiotikatherapie, operative Revision in den unterschiedlichen Gefäßregionen, Vakuumtherapie. Ausführlich wird die Prophylaxe von Protheseninfektionen schon bei der Primäroperation dargestellt.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Gefäßinfektionen, häufig als Infektion einer Gefäßprothese, sind immer Notfälle. Das Vorgehen in diesen klinischen Situationen wird, orientiert an der ESVS-Leitlinie, fundiert und praxisorientiert beschrieben: Diagnosestellung, Antibiotikatherapie, operative Revision in den unterschiedlichen Gefäßregionen, Vakuumtherapie. Ausführlich wird die Prophylaxe von Protheseninfektionen schon bei der Primäroperation dargestellt.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Gefäßinfektionen, häufig als Infektion einer Gefäßprothese, sind immer Notfälle. Das Vorgehen in diesen klinischen Situationen wird, orientiert an der ESVS-Leitlinie, fundiert und praxisorientiert beschrieben: Diagnosestellung, Antibiotikatherapie, operative Revision in den unterschiedlichen Gefäßregionen, Vakuumtherapie. Ausführlich wird die Prophylaxe von Protheseninfektionen schon bei der Primäroperation dargestellt.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Ein gegenwärtig vielversprechender Ansatz zur Optimierung kardiovaskulärer Gefäßprothesen besteht aus der Kombination abbaubarer synthetischer Werkstoffe sowie Werkstoffe biologischen Ursprungs. Entsprechende Gefäßprothesen bestehen aus einer Trägerstruktur, die im Rahmen der Regenerativen Medizin zur Herstellung eines körpereigenen Gewebeersatzes genutzt wird. Im Rahmen dieser Arbeit werden daher Strategien evaluiert, welche die Anpassung der charakteristischen Eigenschaften der tubulären Trägerstrukturen an das biologische Zielgewebe ermöglichen.
Die sich hieraus ableitenden Fragestellungen adressieren den Einfluss der Lösungseigenschaften im Elektrospinnprozess auf die physikalischen und mechanischen Eigenschaften der faserbasierten Trägerstrukturen. Hierzu wird zunächst der Einfluss der Lösungszusammensetzung auf den Faserdurchmesser betrachtet. Anschließend werden die mechanischen Eigenschaften, Benetzbarkeit und Biointeraktion der Trägerstrukturen durch geeignete und entwickelte Prüfverfahren bestimmt. Weiterführend werden Konzepte zur Steigerung der Biegefähigkeit sowie Biostabilität vorgestellt und evaluiert. Die etablierten Herstellungs- und Prüfkonzepte stellen somit die Grundlage zur anwendungsorientierten und individuellen Herstellung von tubulären Trägerstrukturen für die Regenerative Medizin dar.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Ein gegenwärtig vielversprechender Ansatz zur Optimierung kardiovaskulärer Gefäßprothesen besteht aus der Kombination abbaubarer synthetischer Werkstoffe sowie Werkstoffe biologischen Ursprungs. Entsprechende Gefäßprothesen bestehen aus einer Trägerstruktur, die im Rahmen der Regenerativen Medizin zur Herstellung eines körpereigenen Gewebeersatzes genutzt wird. Im Rahmen dieser Arbeit werden daher Strategien evaluiert, welche die Anpassung der charakteristischen Eigenschaften der tubulären Trägerstrukturen an das biologische Zielgewebe ermöglichen.
Die sich hieraus ableitenden Fragestellungen adressieren den Einfluss der Lösungseigenschaften im Elektrospinnprozess auf die physikalischen und mechanischen Eigenschaften der faserbasierten Trägerstrukturen. Hierzu wird zunächst der Einfluss der Lösungszusammensetzung auf den Faserdurchmesser betrachtet. Anschließend werden die mechanischen Eigenschaften, Benetzbarkeit und Biointeraktion der Trägerstrukturen durch geeignete und entwickelte Prüfverfahren bestimmt. Weiterführend werden Konzepte zur Steigerung der Biegefähigkeit sowie Biostabilität vorgestellt und evaluiert. Die etablierten Herstellungs- und Prüfkonzepte stellen somit die Grundlage zur anwendungsorientierten und individuellen Herstellung von tubulären Trägerstrukturen für die Regenerative Medizin dar.
Aktualisiert: 2019-11-07
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