Der Übergang zur Europäischen Währungsunion (EWU) bedeutet für die beteiligten Staaten die Aufgabe ihrer geldpolitischen Souveränität. Konnten die nationalen geldpolitischen Entscheidungsträger bislang auf die jeweiligen monetären Erfordernisse und Zielpräferenzen ihrer Volkswirtschaften Rücksicht nehmen, so muß die Europäische Zentralbank ihre Entscheidungen an den Gegebenheiten des gesamten Währungsgebiets ausrichten. Daher lassen sich die Bedingungen einer Übereinstimmung der monetären Erfordernisse, einer Angleichung der geldpolitischen Transmissionsmechanismen und einer Konvergenz der Zielpräferenzen in den EWU-Staaten als zentrale Voraussetzungen für den Erfolg der vergemeinschafteten europäischen Geldpolitik ableiten. Die Überprüfung der Erfüllung dieser Bedingungen dient somit als wesentliche Grundlage zur Abschätzung der ökonomischen Erfolgsaussichten der EWU.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Seit dem starken Wachstum der Geldmarktfonds in den USA zu Beginn der achtziger Jahre wird auch in der Bundesrepublik Deutschland über die Einführung dieser Finanzinnovation diskutiert. Im Zuge der Novellierung des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften im Rahmen der europäischen Investment-Harmonisierungs-Richtlinie im Jahr 1990 bestand die Möglichkeit, Geldmarktfonds auch in der Bundesrepublik zuzulassen. Der Gesetzgeber entschied sich dagegen. Damit ist die Diskussion aber nicht beendet. Da durch die europäische Harmonisierungs-Richtlinie die rechtliche Grundlage für den Vertrieb ausländischer Geldmarktfonds in der Bundesrepublik geschaffen wurde, erscheint es geraten, die Zulassung von deutschen Geldmarktfonds im Hinblick auf die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Banken und Kapitalanlagegesellschaften und des gesamten Finanzplatzes nochmals zu überdenken. Die vorliegende Arbeit leistet einen wissenschaftlich-theoretisch fundierten Beitrag zur Diskussion. Sie bietet eine ausführliche Beurteilung der Einführung von Geldmarktfonds aus geldpolitischer, allokativer und aufsichtsrechtlicher Sicht.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Arbeit untersucht die Auswirkungen elektronischen Geldes auf die Geldpolitik und auf die bestehende Geldordnung. Die aktuelle Diskussion der geldpolitischen Implikationen elektronischen Geldes wird vor dem Hintergrund der theoretischen und bisher vorliegenden empirischen Erkenntnisse durchleuchtet. Im Mittelpunkt steht der Zusammenhang zwischen elektronischem Geld und der Wirksamkeit alternativer geldpolitischer Strategien; erörtert werden die Geldmengensteuerung und das Inflation Targeting. Abschließend wird erarbeitet, welche Handlungsoptionen und vor allem Handlungs- bzw. Regulierungsnotwendigkeiten sich durch elektronisches Geld für Zentralbanken ergeben. Die Analyse führt zu dem Ergebnis, dass das Auftreten von elektronischem Geld keine Bedrohung für Zentralbanken darstellt.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Der Übergang zur Europäischen Währungsunion (EWU) bedeutet für die beteiligten Staaten die Aufgabe ihrer geldpolitischen Souveränität. Konnten die nationalen geldpolitischen Entscheidungsträger bislang auf die jeweiligen monetären Erfordernisse und Zielpräferenzen ihrer Volkswirtschaften Rücksicht nehmen, so muß die Europäische Zentralbank ihre Entscheidungen an den Gegebenheiten des gesamten Währungsgebiets ausrichten. Daher lassen sich die Bedingungen einer Übereinstimmung der monetären Erfordernisse, einer Angleichung der geldpolitischen Transmissionsmechanismen und einer Konvergenz der Zielpräferenzen in den EWU-Staaten als zentrale Voraussetzungen für den Erfolg der vergemeinschafteten europäischen Geldpolitik ableiten. Die Überprüfung der Erfüllung dieser Bedingungen dient somit als wesentliche Grundlage zur Abschätzung der ökonomischen Erfolgsaussichten der EWU.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Studie beschäftigt sich mit den Interaktionen zwischen der Zentralbank und dem privaten Sektor einer Volkswirtschaft. Aus den Informations- und Entscheidungsinterdependenzen kann sich ein Instabilitätspotential der optimalen geldpolitischen Entscheidungsregel ergeben. Spezialfälle dieses Phänomens sind die unterschiedlichen Ausprägungen der Zeitinkonsistenz. Für dieses Problem werden marktkonforme Lösungen entwickelt. Es wird gezeigt, daß durch ein diskretionäres Zentralbankverhalten der Transmissionskanal der Politikankündigung an Wirksamkeit verliert und darüber hinaus unterschiedliche Instabilitäten erzeugt werden können. Aufgabe der Zentralbank sollte daher grundsätzlich neben der auch die der Erwartungsbildung der Privaten sein.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Auf die Verabschiedung des Vertrags zur Europäischen Union reagierte die deutsche Öffentlichkeit vorwiegend mit Ablehnung. Die Kritik erstreckte sich insbesondere auch auf die Befürchtung, daß durch die Verwirklichung der Wirtschafts- und Währungsunion eine stabilitätsorientierte Geldpolitik nicht mehr gewährleistet sei. Abweichend von der weit verbreiteten Praxis setzt sich die vorliegende Arbeit konstruktiv mit der Problematik auseinander. Dabei wird für eine Bewertung des Vertrags hinsichtlich der Inflationsgefahren als realistisches Referenzszenario zur Währungsunion die geldpolitische Kooperation im EWS herangezogen. Die Analyse des geplanten Wechsel stützt sich auf eine modell-theoretische, institutionelle und empirische Untersuchung.
Aktualisiert: 2019-12-19
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