Die Early Career Researcher der Geschichtsdidaktik geben Einblick in ihre aktuellen Forschungen
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Burghard Barte,
Helene Bergmann,
Philipp Bernhard,
Tobias Flink,
Lisa Genthner,
Lukas Greven,
Meike Hensel-Grobe,
Marie Hohmann,
Jessica Kreutz,
Philipp McLean,
Heidrun Ochs,
Fiona Roll
> findR *
Die Early Career Researcher der Geschichtsdidaktik geben Einblick in ihre aktuellen Forschungen
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Burghard Barte,
Helene Bergmann,
Philipp Bernhard,
Tobias Flink,
Lisa Genthner,
Lukas Greven,
Meike Hensel-Grobe,
Marie Hohmann,
Jessica Kreutz,
Philipp McLean,
Heidrun Ochs,
Fiona Roll
> findR *
Schülerwettbewerb für Fach- und Seminararbeiten zur Stadt- und Regionalgeschichte
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
Schülerwettbewerb für Fach- und Seminararbeiten zur Stadt- und Regionalgeschichte
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
Schülerwettbewerb für Fach- und Seminararbeiten zur Stadt- und Regionalgeschichte
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
Schülerwettbewerb für Fach- und Seminararbeiten zur Stadt- und Regionalgeschichte
Aktualisiert: 2022-06-30
> findR *
Die Early Career Researcher der Geschichtsdidaktik geben Einblick in ihre aktuellen Forschungen
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Burghard Barte,
Helene Bergmann,
Philipp Bernhard,
Tobias Flink,
Lisa Genthner,
Lukas Greven,
Meike Hensel-Grobe,
Marie Hohmann,
Jessica Kreutz,
Philipp McLean,
Heidrun Ochs,
Fiona Roll
> findR *
Welchen Platz hat Lokal- und Regionalgeschichte im Geschichtsunterricht des 21. Jahrhunderts? Der Alltag von Schülerinnen und Schülern ist von Mobilität und unbegrenzter digitaler Vernetzung geprägt. Muss Unterricht bei der Auswahl der Themen deshalb nicht auch einen größeren Maßstab wählen, der den Anforderungen einer globalen Informationsgesellschaft gerecht wird? Dieses Buch fragt nach dem besonderen Potenzial eines lokal- und regionalgeschichtlichen Zugangs für die Geschichtsbedürfnisse und das Geschichtsbewusstsein Heranwachsender, deren Leben mehr denn je von Ortswechseln geprägt sein wird: Die Konzentration auf einen begrenzten Raum ermöglicht das genaue Hinsehen und damit ein Denken in Alternativen, in komplexen politischen, sozialen und kulturellen Zusammenhängen. So verstandene Lokal- und Regionalgeschichte abseits heimatgeschichtlicher Folklore fördert genau die Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler zur Orientierung in einer globalisierten Welt benötigen. Zahlreiche Unterrichtsvorschläge geben Anregungen für die eigene Unterrichtspraxis.
Aktualisiert: 2020-03-31
> findR *
„Kinder sind keine Fässer, die gefüllt, sondern Feuer, die entzündet werden wollen“, schrieb der französische Humanist Rabelais schon vor 500 Jahren. Er berührte damit einen bis heute gültigen Kerngedanken forschend-entdeckenden Lernens: In einem modernen kompetenzorientierten Geschichtsunterricht sollen Schülerinnen und Schüler nicht nur Wissen aneignen, sondern lernen Probleme kreativ zu lösen. Sie sollen historisch reflektiert denken und dazu persönlich bedeutsame Fragen an die Vergangenheit stellen. Dieses Buch richtet sich an erfahrene Lehrer ebenso wie an Berufsanfänger, an fachfremd Unterrichtende ebenso wie an neugierige Experimentierer, an Fachdidaktiker ebenso wie an allgemeine Pädagogen. Das Buch bietet einen Überblick über die Geschichte des forschend-entdeckenden Lernens, seine Chancen und Herausforderungen und zeigt konkrete unterrichtliche Möglichkeiten zum Forschen und Entdecken mit historischen Quellen auf.
Aktualisiert: 2020-03-31
> findR *
„Kinder sind keine Fässer, die gefüllt, sondern Feuer, die entzündet werden wollen“, schrieb der französische Humanist Rabelais schon vor 500 Jahren. Er berührte damit einen bis heute gültigen Kerngedanken forschend-entdeckenden Lernens: In einem modernen kompetenzorientierten Geschichtsunterricht sollen Schülerinnen und Schüler nicht nur Wissen aneignen, sondern lernen Probleme kreativ zu lösen. Sie sollen historisch reflektiert denken und dazu persönlich bedeutsame Fragen an die Vergangenheit stellen. Dieses Buch richtet sich an erfahrene Lehrer ebenso wie an Berufsanfänger, an fachfremd Unterrichtende ebenso wie an neugierige Experimentierer, an Fachdidaktiker ebenso wie an allgemeine Pädagogen. Das Buch bietet einen Überblick über die Geschichte des forschend-entdeckenden Lernens, seine Chancen und Herausforderungen und zeigt konkrete unterrichtliche Möglichkeiten zum Forschen und Entdecken mit historischen Quellen auf.
Aktualisiert: 2020-03-29
> findR *
Welchen Platz hat Lokal- und Regionalgeschichte im Geschichtsunterricht des 21. Jahrhunderts? Der Alltag von Schülerinnen und Schülern ist von Mobilität und unbegrenzter digitaler Vernetzung geprägt. Muss Unterricht bei der Auswahl der Themen deshalb nicht auch einen größeren Maßstab wählen, der den Anforderungen einer globalen Informationsgesellschaft gerecht wird? Dieses Buch fragt nach dem besonderen Potenzial eines lokal- und regionalgeschichtlichen Zugangs für die Geschichtsbedürfnisse und das Geschichtsbewusstsein Heranwachsender, deren Leben mehr denn je von Ortswechseln geprägt sein wird: Die Konzentration auf einen begrenzten Raum ermöglicht das genaue Hinsehen und damit ein Denken in Alternativen, in komplexen politischen, sozialen und kulturellen Zusammenhängen. So verstandene Lokal- und Regionalgeschichte abseits heimatgeschichtlicher Folklore fördert genau die Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler zur Orientierung in einer globalisierten Welt benötigen. Zahlreiche Unterrichtsvorschläge geben Anregungen für die eigene Unterrichtspraxis.
Aktualisiert: 2020-03-29
> findR *
Dialog der Generationen'Kündigung des Generationenvertrags', 'Jugendwahn', 'Rentnerberg' – das sind einige Schlagworte aus der aktuellen Debatte um das Verhältnis zwischen Jung und Alt in Deutschland. Angesichts eines dramatischen demografischen Wandels werden Antworten auf drängende Fragen gesucht: Was ist nötig für einen würdigen Lebensabend? Wie können Konflikte zwischen den Generationen gelöst werden? Wie unterstützen sich Jung und Alt innerhalb der Familie, im Beruf und in der Gesellschaft am besten? Ein Blick in die Geschichte bietet die Chance, erprobte Modelle des Zusammenlebens von Jung und Alt wieder zu entdecken, Konflikte zwischen den Generationen und deren Lösungen zu analysieren unddie Besonderheiten vom 'Altsein' und 'Jungsein' im historischen Wandel zu verstehen.Der neue Band der Unterrichtsideen liefert fünfzig Stundenentwürfe zum Thema 'Jung und Alt in der Geschichte'. Neben kopierfähigen Quellen erhalten Lehrerinnen und Lehrer Vorschläge für eine Bearbeitung des Themas im Unterricht sowie einschlägige Hintergrundinformationen. Die kommentierte Literaturliste bietet eine Orientierung für die weiterführende Lektüre. Das historische Material eignet sich für die Bearbeitung des Themas in den Fächern Geschichte, Politik, Sozialwissenschaften, Religion oder Ethik.
Aktualisiert: 2022-11-02
> findR *
Wettbewerbe beflügeln das Lernen. Schülerwettbewerbe bieten Kindern und Jugendlichen wertvolle Chancen, sich auszuprobieren und ihre Talente und Begabungen zu entdecken. Lehrer erhalten Impulse für innovativen Unterricht. Und Schulen eröffnen sie die Möglichkeit, ein eigenes Profil zu entwickeln und die Anerkennungskultur zu stärken. Das Feld der Schülerwettbewerbe ist fast unüberschaubar groß. Ihre Angebote reichen von der simplen Rätselfrage bis zum anspruchsvollen Forschungsprogramm. Wie findet man heraus, welche Wettbewerbe
besonders geeignet sind? 'Fordern und Fördern' bietet hier
Orientierung für alle Schulleiter und Lehrer, für Wettbewerbsorganisatoren, Erziehungswissenschaftler
und Bildungspolitiker. Der Band zeigt, wie Schülerwettbewer be Impulse zur Werteerziehung geben, zum handlungsorientierten oder wissenschaftspropädeutischen Arbeiten, zur ästhetischen Bildung und zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen. Und er liefert Antworten auf die Frage, welche Qualitätsmerkmale gute Schülerwettbewerbe auszeichnen.
Praktische Beispiele, motivierende Erfahrungsberichte und ein umfangreicher Serviceteil zu den Wettbewerben runden das Grundlagenwerk auf höchst lesenswerte Weise ab.
Vorgestellt werden u. a.:
• Europa in der Schule – Europäischer
Wettbewerb
• Bundesweite Russisch-Olympiade
• Schülerwettbewerb zur politischen
Bildung
• Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
• Bundeswettbewerb Fremdsprachen
• Fremdsprachenwettbewerb für
Auszubildende
• Demokratisch Handeln – Ein Wettbewerb
für Jugend und Schule
• Bundeswettbewerb Jugend debattiert
• Bundeswettbewerb Jugend musiziert
• Vorlesewettbewerb des Börsenvereins
des Deutschen Buchhandels e.V.
• BundesUmweltWettbewerb
• Jugend forscht / Schüler experimentieren
• Bundeswettbewerb Mathematik
• Mathematik-Olympiaden
• Auswahlwettbewerb zur Internationalen
Physik-Olympiade
• Bundesweiter Wettbewerb Physik für
die Sekundarstufe 1
• Auswahlwettbewerb zur Internationalen
Chemie-Olympiade
• Auswahlwettbewerb zur Internationalen
Biologie-Olympiade
• Bundeswettbewerb Informatik
Aktualisiert: 2022-11-02
> findR *
Acht bayerische Spürnasen aus der Grundschule Burgweinting wollten wissen:
„Wie fühlt es sich an, anders zu sein?“
Und so haben sich die neugierigen Mädchen und Buben nicht nur für den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2015 gefragt: Wer war eigentlich immer schon ein echter Außenseiter?
Während sie hin und her überlegten und dabei verschiedene Ideen notierten, kam die Antwort fast schon automatisch: Klar! Zum Beispiel die, die alles mit links machen – die Linkshänder!
Viele Jahrhunderte lang galt Linkshändigkeit als etwas Negatives. Erst seit relativ kurzer Zeit werden Linkshänder „normal“ behandelt. Das zeigt sich besonders in der Schule, beim Schreiben und beim Schreibenlernen.
Die acht Spürnasen beschlossen daher: Am spannendsten ist die Innenseite der Außenseiter. Sie informierten sich gründlich über Linkshänder in längst vergangenen Zeiten, erstellten Schautafeln und Bilder und interviewten einige, die schon vor ihnen die Schule aus dem linken Ärmel geschüttelt haben.
Die Zeitreise der acht Spürnasen hat jedenfalls Folgendes bewiesen: Es ist eigentlich ganz normal, ziemlich verschieden zu sein.
Aktualisiert: 2020-05-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Geschichtswettbewerb
Sie suchen ein Buch über Geschichtswettbewerb? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Geschichtswettbewerb. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Geschichtswettbewerb im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Geschichtswettbewerb einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Geschichtswettbewerb - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Geschichtswettbewerb, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Geschichtswettbewerb und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.