In diesem Band wird die islamistische Diktatur im Iran behandelt, die ihre eigene Bevölkerung unterdrückt, die iranische Bahai-Gemeinde zerstören will und eine große Barriere für die Gleichberechtigung der iranischen Frauen darstellt. Es geht um eine nicht reformierbare totalitäre Diktatur, die eine antisemitische Ideologie besitzt und den Staat Israel mit Vernichtung bedroht. In den letzten Jahren wurde in der deutschen Wissenschaft und im Journalismus oft geleugnet, dass der iranische Präsident mit der Vernichtung Israels droht. Der Autor weist nach, dass solche Vernichtungsphantasien lange vor der Gründung der «Islamischen Republik Iran» von islamistischen Ideologen propagiert wurden. Er beginnt mit der historischen und der genealogischen Entwicklung der Idee der absoluten Herrschaft des Klerus im 19. Jahrhundert und erklärt, wie die Machthaber des Iran heute im Namen von Gott, Führer und der islamischen ihre totalitäre Macht durchsetzen wollen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Seit Anfang der 1990er Jahre ist eine Zunahme bei den Unternehmensgründungen durch Frauen zu erkennen. Diese Entwicklung weckte vor allem auf beschäftigungs- und wirtschaftspolitischer Seite hohe Erwartungen und stellte eine neue Herausforderung für Politik und Forschung dar. Im Rahmen einer empirischen Befragung von Mitarbeiter/innen und Unternehmer/innen der Multimediabranche versucht die Arbeit, die Kenntnislücken über die geschlechtsspezifischen Hemmnisse und Probleme von Frauen bei Gründung und Etablierung von Unternehmen in der Informations- und Kommunikationsindustrie zu verringern. Im Ergebnis kommt die Untersuchung zu einer kritischen Distanz gegenüber geschlechtsspezifischen Stereotypen, wie sie vor allem die öffentliche Meinung (re)produziert. Durch den engen Bezug zu einer Branche sind die gewonnenen Erkenntnisse der vorliegenden Arbeit zudem nicht nur von wissenschaftlichem, sondern auch von politischem und wirtschaftspolitischem Interesse.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Entgegen einer weitverbreiteten Auffassung, wonach Wandervogel und Jugendmusikbewegung Orte emanzipatorischer und koedukativer Erziehung waren, werden in dieser Studie geschlechterpolarisierende Tendenzen in der Musikerziehung nachgewiesen und das eher konservative Frauenbild führender Vertreter dieser Bewegungen dargestellt. Ferner werden Rolle und Wirken musikpädagogisch tätiger Frauen wie beispielsweise Olga Pokorny-Hensel beschrieben und untersucht. Mit zunehmender zeitlicher Nähe zur Herrschaft des Nationalsozialismus tritt in der musikalischen Mädchenerziehung die Ausrichtung auf das Ideal der Ehefrau und Mutter in den Vordergrund. Hierbei erweist sich vor allem das verwendete Liedgut als Mittel geschlechtsspezifischer Erziehung.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Ziel der Arbeit ist es, frauen- und männerspezifische Flucht- und Bleibegründe anhand der Genfer Flüchtlingskonvention und der EMRK einerseits und anhand von Art. 16a Abs. 1 GG und den §§ 51 ff AuslG andererseits zu beurteilen und den Schutzumfang zu vergleichen. Dabei werden Lösungsansätze für die spezifischen Probleme entwickelt, die sich bei der Subsumtion des jeweiligen Flucht- oder Bleibegrundes unter die o.g. Normen ergeben. Es erfolgen zudem allgemeine Ausführungen zu den Tatbestandsmerkmalen von Art. 33 Abs. 1 GFK, § 51 Abs. 1 AuslG und Art. 16a Abs. 1 GG. Dabei werden u. a. die Begriffe , und i.S.d. Art. 1 A Nr. 2 S. 1 Hs. 1 GFK anhand der völkerrechtlichen Auslegungsregeln konkretisiert.
Aktualisiert: 2019-12-19
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In den letzten Jahrzehnten wurden sich Frauen zunehmend der Tatsache bewußt, daß sie nicht angemessen «zu Wort kommen». Das gilt nicht nur im übertragenen Sinn. Viele Untersuchungen zeigen, daß Frauen in Gesprächssituationen benachteiligt sind. Das menschliche Sprachverhalten ist allerdings so komplex, daß die Untersuchung derartiger Phänomene oft zu widersprüchlichen Ergebnissen führt. Das Geschlecht der SprecherInnen, Gruppeneinflüsse, Alter, die verwendeten Untersuchungsmethoden oder andere Variablen interagieren häufig in unvorhersehbarer Weise miteinander. Dadurch können geschlechtsspezifische Unterschiede im Sprachverhalten relativiert werden, aufgehoben werden sie jedoch nicht.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Der konfuzianische Patriarchalismus hat in der Wechselwirkung des Wissens und der Macht das Geschlechterverhältnis in der koreanischen Gesellschaft bestimmt. Insbesondere während des industriellen Aufholprozesses spielte die konfuzianische Arbeitsethik bei der Gestaltung der hierarchischen Arbeitsteilung hinsichtlich der Geschlechter eine große Rolle. Dieser These folgend, werden die konfuzianische Wertvorstellung bzw. die Arbeitsethik und die auf dem Konfuzianismus basierende Ordnung der zwischenmenschlichen Beziehungen im Zusammenhang mit dem Geschlechterverhältnis kulturanalytisch untersucht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Zwischen den Jahren 1770 und 1810 bildete sich die Vorstellung heraus, das weibliche Geschlecht unterscheide sich körperlich und geistig grundsätzlich von dem männlichen. Im gleichen Zeitraum kam es zu einer heftig geführten Debatte von Pädagogen zu der Frage, wie man Kinder und Jugendliche von der Selbstbefriedigung abhalten könne. Ursache der pädagogischen Initiativen war die sich seit Beginn des 18. Jahrhunderts herausbildende Auffassung, dass Masturbation gravierende gesundheitliche Schäden nach sich ziehe. Diese Arbeit widmet sich der Frage, welchen Einfluss die Anti-Onanie-Debatte auf den Wandel der Körper- und Geschlechterbilder hatte bzw. inwieweit die Antimasturbationspädagogik durch die Entstehung der Geschlechterideologie beeinflusst wurde.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Im allgemeinbildenden Schulwesen versuchen Mädchen, wenn sie die Möglichkeit dazu haben, Naturwissenschaften und Technik abzuwählen. Die Didaktik der Physik wendet sich dieser Erscheinung mit größerer Aufmerksamkeit zu als die Technikdidaktik. In dieser Studie wird erstmals aus der Sicht der Technikdidaktik diese Erscheinung umfassend aufgegriffen. Geschlechtstypische Zugangsweisen zur Technik, wahlbeeinflussende Faktoren und die Realität von Unterricht werden dargestellt. Eine breitangelegte empirische Studie an Realschulen in Baden-Württemberg untersucht den Einfluß des Geschlechts der Lehrkraft und des Unterrichtsinhalts auf die Wahlentscheidung zwischen den Fächern Französisch, Hauswirtschaft und Technik.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Das erste Werk zur Geschichte der Mädchenfortbildungsschule in Sachsen zeichnet deren Entwicklung seit ihrem Eingang in die Volksschulgesetzgebung im Jahre 1835 nach. Prägten auch hauswirtschaftliche Bildungsinhalte die Mädchenfortbildungsschule, so waren es letztlich doch gewerbepolitische Interessenlagen, die ihre Institutionalisierung voranbrachten. Dies spiegelte sich in einem differenzierten gewerblichen Schulwesen für Mädchen wider, das auch von staatlicher Seite gefördert wurde. Die pädagogische Diskussion um die obligatorische Mädchenfortbildungsschule konterkarierte diese Entwicklung insofern, als sie - beeinflußt durch die Berufsschultheorie Georg Kerschensteiners - allzu lange am überlieferten Bild von der Bestimmung des weiblichen Geschlechts als Mutter, Gattin und Hausfrau festhielt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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