Die gegenwärtigen Herausforderungen moderner Gesellschaften erfordern immer offensichtlicher sehr weitreichende Veränderungen jenseits des ?business as usual?. Staatliche Institutionen scheinen mit dieser Aufgabe überfordert zu sein, und die etablierten ökonomischen Institutionen (Unternehmen, Märkte, Eigentumsformen) erweisen sich eher als Status-quo-Verfestiger denn als Transformatoren zum Besseren hin. Daher wird neuerdings einer Praxis, deren ureigenes Merkmal die Veränderung darstellt, ein besonderes Potential zur gesellschaftlichen Erneuerung zugewiesen: dem Unternehmertum. Im Ausdruck "Social Entrepreneurship" verkörpert sich die Hoffnung, dass eine neue Generation von Unternehmern wirkungsvoll unsere zahlreichen "sozialen Probleme lösen" könne. Doch statt voreilig diese Hoffnung als "neues Phänomen" zu erklären und "Social Entrepreneurship" als quasi-selbstverständlichen Tatbestand anzuerkennen, erscheint es angebracht, den Zusammenhang zwischen Unternehmertum und gesellschaftlicher Entwicklung konzeptionell etwas sorgfältiger zu ergründen.
Genau dies ist die Themenstellung dieses Buches. Dazu wird nicht bloß das Konzept des "Social Entrepreneurship" einer kritischen Analyse unterzogen, sondern unternehmensethisch argumentiert, welche gesellschaftliche Rolle Unternehmen und Unternehmertum in bestimmten Kontexten besitzen könnten und sollten. Im Gegensatz zu dem, in der Social-Entrepreneurship-Literatur verbreiteten Fokus auf Armutsbekämpfung und andere "soziale Probleme" werden hier die Widersprüche und Ambivalenzen "überentwickelter" Gesellschaften als besonderer kultureller Kontext zugrunde gelegt. In einer Gesellschaft der stetigen Übertreibung und Überforderung bemisst sich der unternehmerische Erfolg an den Herangehensweisen und den Ergebnissen auf der Suche nach sinnvollen Lebensentwürfen und Wirtschaftsformen. Um die Sinn-Dimension des unternehmerischen Prozesses angemessen erfassen zu können, verfolgt die Arbeit einen kulturalistischen Zugang, der Konzepte aus der kultursoziologischen Praxistheorie mit neueren tugendethischen Unternehmenskonzepten verbindet. Als Ergebnis liegt daher nicht nur eine systematische Analyse des Social-Entrepreneurship-Konzeptes vor, die mit hoher Sensitivität für Begriffsbedeutungen eine kritische Auswertung der internationalen Literatur vornimmt. Darauf aufbauend wird auch ein eigener Vorschlag eines "kulturalistischen Zugangs zum gesellschaftsorientierten Unternehmertum" entworfen, der sich darum bemüht, die ethisch-gesellschaftliche Qualität eines jeden Unternehmertums verstehen und beurteilen zu können. Insofern begreift sich diese Studie als konzeptioneller Beitrag zur Bearbeitung der unternehmensethischen Grundfrage: Wie und unter welchen Bedingungen kann sich ein gesellschaftlich verantwortliches Unternehmen entwickeln?
Das vorliegende Buch wendet sich einerseits an diejenigen Studierenden und Wissenschaftler im Bereich (Social) Entrepreneurship, die sich für die ethischen und gesellschaftlichen Implikationen ihres Gegenstandes interessieren; andererseits sind alle unternehmensethisch Interessierten angesprochen, die sich mit den Möglichkeiten wünschenswerter gesellschaftlicher Transformationen durch Unternehmen beschäftigen und über die populären Konzepte der "Corporate Social Responsibility" hinaus denken wollen.
Aktualisiert: 2021-09-28
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema gesellschaftsorientiertes Unternehmertum
Sie suchen ein Buch über gesellschaftsorientiertes Unternehmertum? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema gesellschaftsorientiertes Unternehmertum. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema gesellschaftsorientiertes Unternehmertum im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema gesellschaftsorientiertes Unternehmertum einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
gesellschaftsorientiertes Unternehmertum - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema gesellschaftsorientiertes Unternehmertum, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter gesellschaftsorientiertes Unternehmertum und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.