Schadenersatz bei mangelhafter Leistung

Schadenersatz bei mangelhafter Leistung von Jud,  Brigitta
Das Buch stellt die erste umfassende Untersuchung des Schadenersatzes bei mangelhafter Leistung nach der Neuregelung durch das Gewährleistungsrechts-Änderungsgesetz 2002 dar. Inwieweit kann auf die bisherige Rechtsprechung zu „Schadenersatz statt Gewährleistung“ zurückgegriffen werden? Welche Besonderheiten folgen aus dem europäischen Hintergrund der Neuregelung? Kann der gesetzlich angeordnete Vorrang der Verbesserung und des Austauschs durch konkurrierende Rechtsbehelfe (Irrtumsrecht, Haftung wegen culpa in contrahendo) umgangen werden? Welche Wahlmöglichkeiten bestehen bei der Berechnung des Geldersatzes? Die Arbeit untersucht alte und neue Fragen des Schadenersatzes bei mangelhafter Leistung und vergleicht die zum österreichischen Recht gewonnenen Lösungen mit dem neuen Schuldrecht des deutschen BGB und dem UN-Kaufrecht. Schwerpunkte: • Vorrang der Verbesserung und des Austauschs • Inhalt und Grenzen der Nacherfüllungsansprüche • Konkurrenz von Gewährleistung, Schadenersatz und Irrtum • Haftung wegen culpa in contrahendo • Berechnung des Schadenersatzes • „Großer“ und „kleiner“ Schadenersatz im österreichischen Recht • Geringfügiger Mangel
Aktualisiert: 2023-06-30
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Schadenersatz bei mangelhafter Leistung

Schadenersatz bei mangelhafter Leistung von Jud,  Brigitta
Das Buch stellt die erste umfassende Untersuchung des Schadenersatzes bei mangelhafter Leistung nach der Neuregelung durch das Gewährleistungsrechts-Änderungsgesetz 2002 dar. Inwieweit kann auf die bisherige Rechtsprechung zu „Schadenersatz statt Gewährleistung“ zurückgegriffen werden? Welche Besonderheiten folgen aus dem europäischen Hintergrund der Neuregelung? Kann der gesetzlich angeordnete Vorrang der Verbesserung und des Austauschs durch konkurrierende Rechtsbehelfe (Irrtumsrecht, Haftung wegen culpa in contrahendo) umgangen werden? Welche Wahlmöglichkeiten bestehen bei der Berechnung des Geldersatzes? Die Arbeit untersucht alte und neue Fragen des Schadenersatzes bei mangelhafter Leistung und vergleicht die zum österreichischen Recht gewonnenen Lösungen mit dem neuen Schuldrecht des deutschen BGB und dem UN-Kaufrecht. Schwerpunkte: • Vorrang der Verbesserung und des Austauschs • Inhalt und Grenzen der Nacherfüllungsansprüche • Konkurrenz von Gewährleistung, Schadenersatz und Irrtum • Haftung wegen culpa in contrahendo • Berechnung des Schadenersatzes • „Großer“ und „kleiner“ Schadenersatz im österreichischen Recht • Geringfügiger Mangel
Aktualisiert: 2023-06-30
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Schadenersatz bei mangelhafter Leistung

Schadenersatz bei mangelhafter Leistung von Jud,  Brigitta
Das Buch stellt die erste umfassende Untersuchung des Schadenersatzes bei mangelhafter Leistung nach der Neuregelung durch das Gewährleistungsrechts-Änderungsgesetz 2002 dar. Inwieweit kann auf die bisherige Rechtsprechung zu „Schadenersatz statt Gewährleistung“ zurückgegriffen werden? Welche Besonderheiten folgen aus dem europäischen Hintergrund der Neuregelung? Kann der gesetzlich angeordnete Vorrang der Verbesserung und des Austauschs durch konkurrierende Rechtsbehelfe (Irrtumsrecht, Haftung wegen culpa in contrahendo) umgangen werden? Welche Wahlmöglichkeiten bestehen bei der Berechnung des Geldersatzes? Die Arbeit untersucht alte und neue Fragen des Schadenersatzes bei mangelhafter Leistung und vergleicht die zum österreichischen Recht gewonnenen Lösungen mit dem neuen Schuldrecht des deutschen BGB und dem UN-Kaufrecht. Schwerpunkte: • Vorrang der Verbesserung und des Austauschs • Inhalt und Grenzen der Nacherfüllungsansprüche • Konkurrenz von Gewährleistung, Schadenersatz und Irrtum • Haftung wegen culpa in contrahendo • Berechnung des Schadenersatzes • „Großer“ und „kleiner“ Schadenersatz im österreichischen Recht • Geringfügiger Mangel
Aktualisiert: 2023-06-30
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Schadenersatz bei mangelhafter Leistung

Schadenersatz bei mangelhafter Leistung von Jud,  Brigitta
Das Buch stellt die erste umfassende Untersuchung des Schadenersatzes bei mangelhafter Leistung nach der Neuregelung durch das Gewährleistungsrechts-Änderungsgesetz 2002 dar. Inwieweit kann auf die bisherige Rechtsprechung zu „Schadenersatz statt Gewährleistung“ zurückgegriffen werden? Welche Besonderheiten folgen aus dem europäischen Hintergrund der Neuregelung? Kann der gesetzlich angeordnete Vorrang der Verbesserung und des Austauschs durch konkurrierende Rechtsbehelfe (Irrtumsrecht, Haftung wegen culpa in contrahendo) umgangen werden? Welche Wahlmöglichkeiten bestehen bei der Berechnung des Geldersatzes? Die Arbeit untersucht alte und neue Fragen des Schadenersatzes bei mangelhafter Leistung und vergleicht die zum österreichischen Recht gewonnenen Lösungen mit dem neuen Schuldrecht des deutschen BGB und dem UN-Kaufrecht. Schwerpunkte: • Vorrang der Verbesserung und des Austauschs • Inhalt und Grenzen der Nacherfüllungsansprüche • Konkurrenz von Gewährleistung, Schadenersatz und Irrtum • Haftung wegen culpa in contrahendo • Berechnung des Schadenersatzes • „Großer“ und „kleiner“ Schadenersatz im österreichischen Recht • Geringfügiger Mangel
Aktualisiert: 2023-05-11
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Schadenersatz bei mangelhafter Leistung

Schadenersatz bei mangelhafter Leistung von Jud,  Brigitta
Das Buch stellt die erste umfassende Untersuchung des Schadenersatzes bei mangelhafter Leistung nach der Neuregelung durch das Gewährleistungsrechts-Änderungsgesetz 2002 dar. Inwieweit kann auf die bisherige Rechtsprechung zu „Schadenersatz statt Gewährleistung“ zurückgegriffen werden? Welche Besonderheiten folgen aus dem europäischen Hintergrund der Neuregelung? Kann der gesetzlich angeordnete Vorrang der Verbesserung und des Austauschs durch konkurrierende Rechtsbehelfe (Irrtumsrecht, Haftung wegen culpa in contrahendo) umgangen werden? Welche Wahlmöglichkeiten bestehen bei der Berechnung des Geldersatzes? Die Arbeit untersucht alte und neue Fragen des Schadenersatzes bei mangelhafter Leistung und vergleicht die zum österreichischen Recht gewonnenen Lösungen mit dem neuen Schuldrecht des deutschen BGB und dem UN-Kaufrecht. Schwerpunkte: • Vorrang der Verbesserung und des Austauschs • Inhalt und Grenzen der Nacherfüllungsansprüche • Konkurrenz von Gewährleistung, Schadenersatz und Irrtum • Haftung wegen culpa in contrahendo • Berechnung des Schadenersatzes • „Großer“ und „kleiner“ Schadenersatz im österreichischen Recht • Geringfügiger Mangel
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die Abgrenzung des reisevertraglichen Gewährleistungsrechts vom Recht der allgemeinen Leistungsstörungen – unter besonderer Berücksichtigung der Rechtsnatur des Reisevertrages

Die Abgrenzung des reisevertraglichen Gewährleistungsrechts vom Recht der allgemeinen Leistungsstörungen – unter besonderer Berücksichtigung der Rechtsnatur des Reisevertrages von Eilmann,  Götz
Das am 1.10.1979 in das BGB eingefügte Reisevertragsgesetz hat zu einer lebhaften Diskussion der Abgrenzung des reisevertraglichen Gewährleistungsrechts vom Recht der allgemeinen Leistungsstörungen geführt. Der Verfasser zeigt auf, daß entgegen der Grundsatzentscheidung des BGH (BGHZ 97, 255) das allgemeine Leistungsstörungsrecht in bestimmten Fällen weiterhin Anwendung finden kann. Er begründet dies mit dem aufgrund der üblichen Auslegungsmethoden gefundenen Ergebnis. Die Rechtsnatur des Reisevertrages als Vertrag «sui generis» stützt seine These. Die Abgrenzungsprobleme werden jedoch in der reiserechtlichen Praxis weitgehend durch die der Inhaltskontrolle standhaltenden AGB beseitigt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Schadenersatz bei mangelhafter Leistung

Schadenersatz bei mangelhafter Leistung von Jud,  Brigitta
Das Buch stellt die erste umfassende Untersuchung des Schadenersatzes bei mangelhafter Leistung nach der Neuregelung durch das Gewährleistungsrechts-Änderungsgesetz 2002 dar. Inwieweit kann auf die bisherige Rechtsprechung zu „Schadenersatz statt Gewährleistung“ zurückgegriffen werden? Welche Besonderheiten folgen aus dem europäischen Hintergrund der Neuregelung? Kann der gesetzlich angeordnete Vorrang der Verbesserung und des Austauschs durch konkurrierende Rechtsbehelfe (Irrtumsrecht, Haftung wegen culpa in contrahendo) umgangen werden? Welche Wahlmöglichkeiten bestehen bei der Berechnung des Geldersatzes? Die Arbeit untersucht alte und neue Fragen des Schadenersatzes bei mangelhafter Leistung und vergleicht die zum österreichischen Recht gewonnenen Lösungen mit dem neuen Schuldrecht des deutschen BGB und dem UN-Kaufrecht. Schwerpunkte: • Vorrang der Verbesserung und des Austauschs • Inhalt und Grenzen der Nacherfüllungsansprüche • Konkurrenz von Gewährleistung, Schadenersatz und Irrtum • Haftung wegen culpa in contrahendo • Berechnung des Schadenersatzes • „Großer“ und „kleiner“ Schadenersatz im österreichischen Recht • Geringfügiger Mangel
Aktualisiert: 2023-04-01
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Reform des Gewährleistungsrechts und europäische Rechtsangleichung

Reform des Gewährleistungsrechts und europäische Rechtsangleichung von Schermaier,  Martin J
Während man in Österreich und Deutschland noch über die Reform des Gewährleistungs- und Leistungsstörungsrechts diskutiert, kündigt sich in der Vorbereitung einer einschlägigen Richtlinie ein rechtsangleichender Eingriff des europäischen Gesetzgebers an. Im Oktober 1996 wurde der Entwurf einer «Richtlinie über den Verbrauchsgüterkauf und -garantien» veröffentlicht. Das bot Anlaß, die nationalen Reformbestrebungen und diesen Entwurf vor dem Hintergrund jüngerer nationaler und internationaler Entwicklungen darzustellen und zu bewerten. Die in diesem Band versammelten Arbeiten gingen aus einem an der Salzburger Rechtswissenschaftlichen Fakultät im Sommersemester 1997 veranstalteten Seminar hervor. Sie zeigen, wie engagiert und kompetent Studenten in der Lage sind, sich mit rechtsvergleichenden und rechtspolitischen Fragen auseinanderzusetzen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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