«nein unde jâ»

«nein unde jâ»
Seit jeher hat der «Tristan» Gottfrieds von Strassburg zu Kontroversen in der Forschung geführt, die mittels Wertentscheiden gelöst wurden. Dem Werk wohnt jedoch eine Struktur sich gegenseitig spiegelnder und damit relativierender Szenen und Situationen inne. «nein unde jâ sint beidiu dâ» ist eine zentrale Aussage des Werkes. Der Wertentscheid, den der Leser fällt, ist folglich keine Aussage über den «Tristan», sondern über die Wertstruktur des Rezipienten. Eine dem «Tristan» parallele Struktur findet sich im Denken des Scholastikers Petrus Abaelardus.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der «Tristan» Gottfrieds von Straßburg in der deutschen Literaturgeschichtsschreibung (1768-1985)

Der «Tristan» Gottfrieds von Straßburg in der deutschen Literaturgeschichtsschreibung (1768-1985) von Fritsch-Rößler,  Waltraud
Literaturgeschichtsschreibung und Mittelalter-Rezeption haben in den letzten Jahren «Konjunktur». Eine Untersuchung zur literarhistoriographischen Präsentation eines mittelalterlichen Dichters fehlt jedoch bislang. Die Verfasserin analysiert die «Tristan»-Kapitel von 233 deutschen Literaturgeschichten und zeichnet Entstehung und Wandel eines nach. Unter anderem zeigt sie anhand der Literaturgeschichten besonders des 19. Jahrhunderts, daß diese zu Unrecht als heute veraltet gelten. Im Gegenteil antizipieren die Autoren früherer Literaturgeschichten nicht selten Forschungsergebnisse zum «Tristan». Methodisch relevant ist der Versuch, mittels eines Kriterienkataloges eine konsensfähige Definition der Gattung «Literaturgeschichte» zu erarbeiten.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Veritas amoris

Veritas amoris von Todtenhaupt,  Martin
Im «Tristan»-Prolog werden Tristan und Isolde als bezeichnet, wodurch ihre Zugehörigkeit zum esoterischen Kreis der und die Vorbildlichkeit ihrer unanfechtbar zu sein scheinen. Besonders in neueren Untersuchungen ist daraus oft die Vorbildlichkeit ihrer Liebe abgeleitet worden. In der vorliegenden Untersuchung wird jedoch gezeigt, daß das Liebespaar nach der Einnahme des Liebestrankes dem Ideal der und der Ideologie der gar nicht entspricht: Tristan und Isolde verhalten sich in Gottfrieds Romanfragment nicht so, wie es aufgrund der Prologverse zu erwarten wäre. Die Erkenntnis, daß ihre Liebe nicht dem werkimmanenten Liebesideal entspricht, macht eine neue Interpretation des «Tristan»-Romans notwendig und eröffnet möglicherweise den Weg zu einer konsensfähigen Gesamtinterpretation.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der arthurische Tristanroman

Der arthurische Tristanroman von Grothues,  Silke
Die späthöfische Epik, zu der die um 1300 entstandene Tristanfortsetzung des Heinrich von Freiberg zu rechnen ist, unterlag lange Zeit dem forscherlichen Diktum der Epigonalität. Ziel dieser Arbeit ist es, mit Hilfe einer unvoreingenommenen und umfassenden Textanalyse einen Beitrag zur Überwindung dieser klischeehaften Einstufung zu leisten. Methodisch weiß die Arbeit sich dabei einem sowohl traditionell motivgeschichtlichen wie auch einem funktionsgeschichtlichen Ansatz verpflichtet, wobei letzterer besonders im Zusammenhang mit der Artushandlung in Heinrichs Tristanfassung greift. Der Gattungswechsel vom Tristan- zum Artus-Aventiureroman dient dem böhmischen Dichter dazu, über Artusmythos und Ritterpreis unter seinen Rezipienten aus böhmischen Hochadligen politische Identität zu stiften.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Täuschung in Gottes Namen

Täuschung in Gottes Namen von Karner,  Daniela
Diese literaturwissenschaftliche Arbeit zeichnet anhand mittelhochdeutscher Schlüsseltexte, die das Motiv des unterlaufenen Gottesurteils enthalten, eine besonders aufschlussreiche Spielart des Rechtsinstruments Gottesurteil nach. Eingebettet in kulturhistorische Überlegungen, werden die dichterischen Strategien zur poetischen Bewältigung der theologischen, juristischen und moralischen Probleme eines unterlaufenen Gottesurteils dargestellt und Fragen erörtert, welche sich schon die mittelalterlichen Autoren gestellt haben dürften: Wie kann ein Gottesurteil ein verlässliches Instrument zur Klärung von Rechtsstreitigkeiten sein? Kann Gott irren oder hinters Licht geführt werden? Und wenn doch offensichtlich ist, dass Gottesurteile mitunter falsche Ergebnisse liefern, sollte man dann nicht besser auf sie verzichten?
Aktualisiert: 2023-04-06
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«Aula memoriae»

«Aula memoriae» von Kolerus,  Alexander
Am Beispiel zweier zentraler Texte der deutschen Literatur des Mittelalters unternimmt das Buch eine Deutung unter dem Gesichtspunkt augustinischer Gedächtnistheorie. Im Mittelpunkt stehen dabei die Liebesgrotte in Gottfrieds und das Bildergefängnis im Lancelot-Gral-Zyklus, die als räumliche Gedächtnismetaphern interpretiert werden. Neben der Darstellung psychologisch relevanter Memorialprozesse kommt dabei eine Interpretationsperspektive zur Anwendung, die in vielen Fällen ein verändertes Licht auf den jeweiligen Gesamttext wirft. Im wird so ein Textverständnis erarbeitet, das die jeweilige Memoria-Thematik aus ihrer bisher häufig verklärenden, religiösen oder gesellschaftsutopischen Vereinnahmung löst und sich als Basis für künftige Gesamtdeutungen versteht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Tod in der Liebe – Liebe im Tod

Tod in der Liebe – Liebe im Tod von Drecoll,  Uta
Die Arbeit vergleicht Wolframs von Eschenbach mit Gottfrieds von Straßburg in den übergreifenden Schlüsselmotiven «Liebe» und «Tod». Es wird eine neue Interpretationsmethode vorgestellt. Die bildhaften Texte veranlassen die Autorin, typologische und ikonographische Bezüge zur Bildenden Kunst zu entdecken, insbesondere von Illustrationen mittelalterlicher Handschriften und der Sakral- und Sepulkralkunst. Dazu tritt eine subtile Texterschließung unter Einbeziehung älterer Themenvorbildungen sowie antiker und biblischer Quellen. Der Titel der Arbeit erweist sich als präzise Formel des Untersuchungsergebnisses: Während bei Gottfried die Liebe den Tod als integrales Element umschließt, verwirklicht sich bei Wolfram die Liebe erst im Tod.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Dermat und Tristan

Dermat und Tristan von Simmer,  Horst
Der irischen Sagenüberlieferung wird - wie die Forschung inzwischen anerkennt - ein Anteil an der Genese der Tristandichtung zugestanden. Die vorliegende Untersuchung will nachweisen, daß bei angemessener Berücksichtigung der gälischen Dermatsage dieser Stoff als Substrat der höfischen Tristandichtung gewertet werden darf, da Entsprechungen in den Motiven und im Ideengut vorliegen. Dieser Sachverhalt verlangt nach Klärung, wo ein Wandel der Funktion und Ideologie der Dermatsage im Tristanepos stattgefunden hat.
Aktualisiert: 2019-12-19
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«wan bî mînen tagen und ê hât man sô rehte wol geseit»

«wan bî mînen tagen und ê hât man sô rehte wol geseit» von Goller,  Detlef
Diese Arbeit versucht, auf der Basis der neueren Intertextualitätstheorie die enge literarische Beziehung zwischen den beiden Klassikern des höfischen Romans – Hartmann von Aue und Gottfried von Straßburg – zu fassen. Ausgehend von einem konsequent rezeptionsästhetischen Standpunkt werden lexemindizierte Verweise im auf die Werke Hartmanns ermittelt und interpretiert. Vor deren Hintergrund werden bisherige Interpretationen auf ihre Gültigkeit befragt und Um- bzw. Neuakzentuierungen der -Deutung vorgenommen. Die Analyse erfolgt unter verschiedenen thematischen Einzelaspekten sowie als Gesamtdurchgang zum Thema «Liebe und Gesellschaft».
Aktualisiert: 2019-12-19
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Éros Lógos Musiké

Éros Lógos Musiké von Sziráky,  Anna
Gottfrieds ausgeprägtes Sprachbewusstsein ist von der Forschung immer wieder hervorgehoben worden. Der Dichter beschäftigt sich intensiv mit der Frage, wie sich die ganze Existenz umfassende Tristanminne sprachlich darstellen lässt. In dieser Studie geht die Autorin von der These aus, dass die Triade Minne – Sprache – Musik bei Gottfried als organisierendes musikgemässes Grundprinzip in der Dichtung, der Rezeption und in der Gestaltung des Weltbildes waltet. In drei Schritten werden die Beziehungen zwischen Minne und Sprache, zwischen Sprache und Musik (im mittelalterlichen Sinne des Wortes) und schliesslich zwischen Minne und Musik untersucht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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